Zum Inhalt springen

Ist der Eurofighter konkurrenzfähig?

Gefragt von: Edgar Brückner  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (30 sternebewertungen)

Dass einige führende europäische Länder kooperieren mussten, um hier mithalten zu können, ist bezeichnend. Mit dem Eurofighter haben sie allerdings einen Kampfjet geschaffen, der weltweit konkurrenzfähig ist und nur wenige Herausforderer hat.

Wie gut ist der Eurofighter im internationalen Vergleich?

In einer DERA-Studie wurde das Abschussverhältnis von einer Su-35 zu verschiedenen Kampfflugzeugen bestimmt. Dabei erzielte der Eurofighter ein Verhältnis von 4,5:1.

Ist der Eurofighter ein guter Kampfjet?

Ergonomie, Triebwerke, Cockpit, Radar, Manövrierbarkeit: „Der Eurofighter“, bilanziert er, „ist in Europa konkurrenzlos und neben der F‑22 das beste Flugzeug, das es momentan auf der Welt gibt.

Warum F-35 anstatt Eurofighter?

Die F-35 hat in dieser Hinsicht den Vorteil, dass sie bereits für einen Einsatz von Atomwaffen zertifiziert sein soll. Anders als der Eurofighter, der dafür erst nachgerüstet werden müsste. Allerdings soll auch der Eurofighter weiterentwickelt werden – für den elektronischen Kampf.

Wie viele Eurofighter besitzt die Bundeswehr?

Auf der Webseite der Bundeswehr heißt es dazu: "Die insgesamt 138 Eurofighter der Luftwaffe bilden das Rückgrat der deutschen Kampfflugzeugflotte.

Neu bewaffnet | Eurofighter mit modernster Rakete der Welt | Bundeswehr

34 verwandte Fragen gefunden

Welches Land hat die beste Luftwaffe?

Die Vereinigten Staaten von Amerika verfügten im Jahr 2021 über 2.740 Kampfflugzeuge und haben damit im Vergleich zu allen anderen Ländern die größte Luftstreitmacht.

Wie viele Kampfjets hat die NATO?

Im Bereich der Kampf- und Angriffsflugzeuge besteht mit 4.575 (NATO) zu 4.422 (SOZ) noch ein relativ ausgeglichenes Verhältnis. Hinsichtlich der Anzahl zur Verfügung stehender militärischer Helikopter ist das NATO-Bündnis mit rund 8.485 Helikoptern dem SOZ-Bündnis (3.764 Helikopter) deutlich überlegen.

Wer hat die besten Kampfjets?

Die F-22 Raptor gilt als eine der besten Kampfjets der Welt. Das hatte seinen Preis: Pro Stück gab die US-Airforce ungefähr 400 Millionen Dollar aus. Nur 200 Stück wurden deswegen gebaut. Eine F-22A präsentiert ihre Künste bei der Alaska Air Show.

Welches ist der modernste Kampfjet?

Der US-Jet ist das modernste Kampfflugzeug der Welt. Mit den Fliegern, die die altersschwachen Tornados ersetzen, soll die deutsche Luftwaffe im Ernstfall die in der Eifel stationierten amerikanischen Atombomben ins Ziel tragen.

Welchen Kampfjet kauft Deutschland?

Als erstes großes Beschaffungsprojekt nach dem russischen Angriff auf die Ukraine will die Bundeswehr F-35-Tarnkappenjets kaufen. Bis zu 35 Maschinen des US-Herstellers Lockheed Martin seien vorgesehen, bestätigte Verteidigungsministerin Christine Lambrecht am Nachmittag in Berlin entsprechende Medienberichte.

Was kommt nach dem Eurofighter?

Nun ist die Entscheidung gefallen: F-35 Kampfjets werden in Zukunft die nukleare Teilhabe der Bundeswehr sicherstellen, eine Weiterentwicklung des Eurofighters den Bereich elektronische Kampfführung.

Wie viele Kampfjets hat Deutschland?

Insgesamt verfügt die Bundeswehr aktuell (Stand August 2022) über einen Bestand von ca. 339 Flächenflugzeugen, ca. 303 Hubschraubern und ca. 639 unbemannten Systemen.

Wie viele Kampfjets hat Russland?

Vergleicht man die Luftwaffe der Ukraine mit der von Russland, so zeigt sich eine klare Überlegenheit auf Seiten Russlands. Im Jahr 2022 (Daten abgerufen am 24. März) betrug die Anzahl von Russlands Angriffsflugzeugen ("Fighter Aircraft") mit 772 zu 69 mehr als das Zehnfache im Vergleich zur Ukraine.

Wie viel kostet ein Eurofighter?

Der Preis für einen Eurofighter liegt bei rund 98 Millionen.

Derzeit verfügt die Bundeswehr über 138 Eurofighter, wie ein Sprecher der Luftwaffe auf Anfrage erklärte.

Was ist der schnellste Kampfjet der Welt?

Der Kampfjet erreicht fast 2000 Kilometer pro Stunde und fliegt schneller als der Schall. Die F-35 von Lockheed Martin gilt als modernstes Kampfflugzeug der Welt.

Ist Mach 10 möglich?

Geschwindigkeiten über Mach 10 sind theoretisch möglich, der Antrieb könnte sogar Raumgleiter in eine Erdumlaufbahn schießen. Die Nasa hofft mit der neuen Technik, eines Tages die hohen Transportkosten für Fracht ins All senken zu können.

Wer hat die stärkste Armee in Europa?

Spitzenreiter innerhalb Europas ist die britische Armee. Ein großer Vorteil für den Inselstaat: Großbritannien verfügt über viel Öl – die wichtigste Ressource für den Treibstoff von Panzern und Militärflugzeugen. Auch das fließt in den Index ein. Weltweit steht Großbritannien damit auf Platz 5.

Kann Russland es mit der NATO aufnehmen?

1994 wurde die Russische Föderation Mitglied im Programm „Partnerschaft für den Frieden“. Mit Unterzeichnung der „Grundakte über gegenseitige Beziehungen, Zusammenarbeit und Sicherheit zwischen der NATO und der Russischen Föderation“ vom Mai 1997 wurde die Kooperation darüber hinaus gefestigt.

Wie gut ist das deutsche Militär?

Deutschland ist laut des weltweiten Rankings der Militärstärke von Global Firepower auf Platz 16.

Wer hat die stärkste Armee in der NATO?

Im Jahr 2021 umfassten die Streitkräfte der NATO nach vorläufigen Angaben eine Truppenstärke von insgesamt rund 3,3 Millionen Soldaten und Soldatinnen. Die meisten Streitkräfte stellen im Jahr 2021 die USA mit rund 1,35 Millionen Personen.

Welches NATO Land ist das stärkste?

Im Jahr 2022 sind die USA das Land mit der größten militärischen Stärke, sowohl innerhalb der NATO- und SOZ-Staaten, als auch weltweit.