Zum Inhalt springen

Ist der Eisvogel ein Säugetier?

Gefragt von: Frau Sylke Gerber MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (24 sternebewertungen)

Eisvögel sind kleine bis mittelgroße, meist bunte Vögel. Ihren Namen führen viele Autoren auf das eisblaue Gefieder mehrerer Arten zurück. Die wichtigsten Artenmerkmale sind der Schnabel und die Füße.

Wie viele Eier legt der Eisvogel?

Frühestens Anfang März legt das Weibchen 6 bis 7 weiß glänzenden Eier, aus denen nach 18 bis 21 Tagen die Jungen schlüpfen. Nach Hudern durch beide Elterntiere verlassen die Jungen nach weiteren 23 bis 27 Tagen endgültig das Nest. Zwei Jahresbruten sind beim Eisvogel üblich.

Ist ein Eisvogel?

Der Eisvogel (Alcedo atthis) ist die einzige in Mitteleuropa vorkommende Art aus der Familie der Eisvögel (Alcedinidae). Er besiedelt weite Teile Europas, Asiens sowie das westliche Nordafrika und lebt an mäßig schnell fließenden oder stehenden, klaren Gewässern mit Kleinfischbestand und Sitzwarten.

Ist der Eisvogel ein Wasservogel?

Der Eisvogel ist ein Standvogel, der im Winter im Fall eines Zufrierens des Wassers in die südlichen Regionen oder an die Küste zieht. Die bis zu 35 cm große und bis zu 150 g schwere Zwergdommel (Ixobrychus minutus) ist ein Vogel ausgedehnter Röhrichte aus der Familie der Reiher.

Wie pflanzt sich der Eisvogel fort?

Zweitbruten sind bei Eisvögeln die Regel, Drittbruten häufig, letztere dann oft als sogenannte Schachtelbruten, bei denen das Männchen die Jungen noch bis zum Ausfliegen füttert, während das Weibchen in einer anderen Brutröhre bereits ein neues Gelege bebrütet.

der Eisvogel - Steckbrief | Aussehen, Ruf, Verbreitung und mehr

42 verwandte Fragen gefunden

Wer ist der Feind des Eisvogels?

Der Eisvogel hat kaum natürliche Feinde, lediglich Wiesel oder Ratten können eine ungeschickt angelegte Nisthöhle ausrau- ben. Starke Regenfälle im Frühjahr können das Wasser trüben. Weil der Eisvogel seine Beute sehen können muss, kann das zu Nahrungsmangel und zum Verhungern der Brut führen.

Wie alt kann ein Eisvogel werden?

Ein Eisvogel kann bis zu 10 Jahre alt werden. Mehr Infos zum Fliegen lernen unter, wann lernen Vögel fliegen. Was fressen Eisvögel? Die Nahrung der Eisvögel besteht aus kleinen Fischen, Kaulquappen, kleinen Molchen, kleinen Fröschen, Krabben und anderen wirbellosen Tieren.

Wie wird der Eisvogel noch genannt?

Sein leuchtendes, schillerndes Federkleid ist eine wahre Pracht und sein langer kräftiger Schnabel erinnert mich ein klein bisschen an einen Kolibri. Aufgrund seines Aussehens wird er auch oft „blauer Blitz“ oder „fliegender Edelstein“ genannt. Für uns Menschen ist der Eisvogel nicht so leicht zu finden.

Wie ernährt sich der Eisvogel im Winter?

Im Winter können wir die Vögel im Garten mit einer helfenden Hand in Form von Erdnüssen und Körnern versorgen, aber Eisvögeln durch den Winter zu helfen, ist etwas schwieriger. Sie essen hauptsächlich Fisch, den sie auch gerne mit einem schönen Tauchgang im Wasser fangen.

Warum ist der Eisvogel blau?

Doch wie kommt das schillernde Blau der Eisvögel zustande? Offenbar sind es bestimmte „Strukturfarben“, die die Vögel so leuchten lassen. In den Federn finden sich eigentlich nur Melanin-Pigmente. Aber da diese so winzig sind, lenken sie nur kurzwelliges, blaues Licht ab: die Federn leuchten blau.

Warum heißen Eisvogel?

Der Vogel, der wegen seiner Schönheit und Farbenpracht gern als „fliegender Edelstein“ bezeichnet wird, steht für lebendige Flüsse und Auen. Woher der Name des spatzengroßen Eisvogels stammt, ist strittig. Manche leiten ihn vom althochdeutschen „eisan“ für „schillern“ oder „glänzen“ ab.

Ist ein Eisvogel ein Zugvogel?

Ist der Eisvogel ein Zugvogel? Nein, in Deutschland ist er Standvogel.

Wo gibt es in Deutschland Eisvogel?

Der Eisvogel (Alcedo atthis) ist in Deutschland weit verbreitet, jedoch nicht flächendeckend anzutreffen. Es gibt überall kleine Verbreitungslücken, die im südlichen Teil Deutschlands größer werden. In Brandenburg ist er im gesamten Land verbreitet.

Wie überwintert der Eisvogel?

Er jagt in sauberen Flüssen, Bächen und Seen nach Fischen. Die meisten Vögel überwintern bei uns, da Flüsse oder schnellfließende Bäche oft nicht zufrieren und sie trotz Kälte mit ihrem wasserabweisenden Gefieder nach Fischen tauchen können. Frieren die Gewässer doch komplett zu, ziehen Eisvögel zum Fischen ans Meer.

Wie groß ist das Revier eines Eisvogels?

Reviergröße unterschiedlich, abhängig von Nahrungs- und Strukturangebot, von 500 m bis 2 (3- 5) km entlang eines Gewässers. Klare Flüsse, Bäche, Altwässer sowie Seen und Teiche sind der Lebensraum des Eisvogels.

Welche Fische frisst ein Eisvogel?

Eisvögel fressen Süßwasserfische wie junge Bachforellen, Gründlinge, Elritzen, Plötzen, Döbel, Rotfedern oder Stichlinge. Ein Eisvogel frisst je nach Fischgröße zwischen 13 – 25 Stück am Tag. Durchschnittlich sind dafür etwa 100 Versuche notwendig bei einer Erfolgsquote von etwa 20%.

Kann man Eisvogel auch füttern?

Sollte es unmöglich sein, Gewässer durch Aufhacken eisfrei zu halten, kann man den Versuch unternehmen, hungrige Reiher und Eisvögel anderweitig zu füttern. Geeignetes Reiherfutter sind kleine Süßwasserfische (beispielsweise Stinte), tote Mäuse und Mehlwürmer.

Was ist die Geschwindigkeit von einem Eisvogel?

Mit bis zu 72 Stundenkilometern ist der Eisvogel ein flinker Flieger, und sein hoher, kecker Laut, den er gerne im Flug abgibt, lässt Vogelfreunde leicht auf den bunten Kugelblitz aufmerksam werden. Er fliegt geradlinig mit schnellen Flügelschlägen niedrig über Wasser, über Land auch höher.

Ist der Eisvogel ein Raubvogel?

Was haben Eisvögel mit Greifvögeln gemeinsam? Ganz einfach, sie sind genau wie Greifvögel und Eulen hoch spezialisierte Wildvögel. Die Pflege von Eisvögeln in Menschenhand ist sehr anspruchsvoll und man muss ein gewisses Fingerspitzengefühl für diese filigranen Vögel haben.

Wo wohnt Eisvogel?

Lebensraum. Er lebt in der Nähe natürlicher, langsam fließender und fischreicher Flüsse und Bäche oder auch an Baggerseen und Teichen in Parks. Er benötigt geeignete Steilhänge, in denen er die Brutröhren graben kann.

Wie viele Eisvogel gibt es?

Insgesamt umfassen die Eisvögel etwa 90 Arten. Die größte Artenvielfalt findet man in tropischen und subtropischen Regionen, einige Arten sind aber bis in die kaltgemäßigten Regionen vor allem Nord- und Südamerikas vorgedrungen.

Sind Eisvogel selten?

Dennoch sind Eisvögel nirgends häufig. Obwohl sie ganzjährig anwesend sind und nur bei Eislagen abwandern, sieht man die Einzelgänger selten.

Wann ist der Eisvogel aktiv?

Eisvögel haben bestimmte Aktivitätsmuster. So wird berichtet, daß sie eine Spitze in ihrer Aktivität am Morgen und am späten Nachmittag haben. Während der Mittagszeit herrscht eher Flaute.

Wie lange kann ein Eisvogel tauchen?

Der flinke Fischjäger ist optimal an seinen Lebensraum angepasst. Seine Jagdtechnik ist ausgefeilt: Im Sturzflug taucht er bis zu 60 Zentimeter tief ins Wasser ein und binnen Sekunden mit seiner überraschten Beute wieder auf.

Vorheriger Artikel
Was esst ihr zu Spargel?
Nächster Artikel
Welche Apfelsorte bei Gastritis?