Zum Inhalt springen

Ist der Dreifach Geradstich elastisch?

Gefragt von: Frau Corinna Mayer  |  Letzte Aktualisierung: 24. April 2023
sternezahl: 4.6/5 (9 sternebewertungen)

Beim Dreifachgeradstich näht die Nähmaschine einen Stich vor, einen zurück und wieder vor. Durch die höhere Menge an Faden auf einer Stelle entsteht eine gewissen Dehnbarkeit.

Ist ein geradstich elastisch?

3fach-Geradstich

Vielleicht denkst du nun „Wie bitte, aber das ist doch ein Geradstich? “. Du hast Recht, aber aufgrund der besonderen Art der Nadeleinstiche, ist er trotzdem dehnbar.

Welcher Stich ist elastisch?

Dreifach-Zickzack

Dieser Stich ist ideal für dehnbare Stoffe geeignet. Er ist sehr elastisch und kann z. B. eingesetzt werden, um Nahtzugaben an Gummibündchen oder Halsausschnitten abzusteppen.

Welche Naht ist elastisch?

Dreifach-Geradstich

Auch der dreifache Geradstich ist eine elastische Naht und häufiger an Hosen zu finden als in der Verarbeitung von Jerseystoffen. Näht man nicht gerade einen hauchzarten Jerseystoff, ist auch dieser Stich für Seitennähte oder Säume geeignet.

Welcher Stich für Stretch?

Dreifach-Geradstich: Dieser Stich wird auch Dreifach-Stretchstich genannt. Es handelt sich hier bei dem einzigen Geradstich, den du beim Nähen von Stretch verwenden solltest. Er ist besonders robust, da er je drei parallele Stiche nebeneinander platziert.

Quick Fact – Der Dreifach-Geradstich

22 verwandte Fragen gefunden

Welcher geradstich für Jersey?

Für dehnbare Stoffe benötigst du einen elastischen Stich zum zusammen nähen. Wenn deine Nähmaschine keinen speziellen elastischen Stich wie z.B. Elastik-Stich, Stretch-Stich oder Tricot-Stich hat, kannst du auch einen schmalen Zickzack-Stich verwenden. Dieser ist elastischer als ein reiner Geradstich.

Was ist ein flexibler geradstich?

Der elastische Geradstich wird oft auch Stretch-Dreifachnaht genannt. Diese Naht ist sehr haltbar und elastisch. Wer keine Overlock besitzt, wird dankbar für diese Naht sein. Ohne diese Naht, wäre Euer Jersey nicht elastisch.

Welche Stoffarten sind elastisch?

Die elastischen Stoffe bestehen aus synthetischen Fasern, die teilweise mit natürlichen Stoffen vermischt wurden. Als Kunstfasern werden meist hautfreundliches Elastan, Polyamid oder LYCRA® verwendet. Diese künstlichen Fasern entstehen durch das sogenannte Trockenspinnverfahren.

Welche Einstellung Nähmaschine Jersey?

Für einen elastischen Stoff benötigst du elastische Nähte. Ein Geradstich wird nicht halten. Ein schmaler Zickzack-Stich ist hier gut geeignet. Dabei lässt du die Stichlänge normal eingestellt, reduzierst aber die Stichbreite auf 0,5 bis 1,5.

Welche Naht bei Jerseystoffen?

Tipp #3: Nähe Jersey immer mit einem elastischen Stretch-Stich. Um die Dehnbarkeit und damit auch den Tragekomfort des Jerseystoffs zu erhalten und die Nähte gleichzeitig elastisch und wellenfrei zu nähen, verwende einen Stretch- oder Zick- Zack-Stich.

Kann man Jersey auch ohne Overlock Nähen?

Muss man dann auch noch eine Overlock kaufen und dafür viel Geld ausgeben um Kleidung aus Jersey nähen zu können? Nein, muss man nicht! Denn du kannst auch super deine Shirts und Kleider mit der normalen Nähmaschine nähen.

Kann ich mit einer normalen Nähmaschine Jersey Nähen?

Jersey kannst Du wirklich mit jeder Haushaltsnähmaschine nähen. Ich habe bis vor kurzem mit einem einfachen Modell gearbeitet. Du brauchst Jerseynadeln, normales Polyeser Nähgarn und den Zickzackstich. Vielleicht hat Deine Maschine einen oder mehrere Pseudo-Overlockstiche.

Was ist der geradstich?

Geradstich. Der Geradstich ist die Allzweckwaffe einer jeden Nähmaschine. Sie ist der am häufigsten verwendete Stich und wird oft auch als Steppstich bezeichnet. Näh-Anfänger sind besonders gut mit ihm beraten, da beinahe jede Näharbeit mithilfe des Geradstichs durchgeführt werden kann.

Welche Stoffe sind nicht elastisch?

Was sind nicht dehnbare Stoffe?
  • Leinen: Ideal für leichte Sommerbekleidung.
  • Canvas: Fester Futterstoff, der gut für Jacken oder Rucksäcke verwendet wird.
  • Köper: für strapazierfähige Bekleidung, auch als Twill bekannt.
  • Popeline: Für leichte Wickelröcke ideal.
  • Batist: Leichter und feiner als Popeline, mit leichtem Glanz.

Welcher Stoff ist nicht dehnbar?

Baumwollstoffe. “Baumwolle”, damit ist oft einfache, nicht dehnbare Webware gemeint. Grundsätzlich kann man aber auch aus Baumwolle Wirkware herstellen, zum Beispiel Jerseystoff und Jeans.

Ist Jersey immer elastisch?

Jersey-Stoff ist zwar ohne Elastan oder Viskose dehnbar, aber nicht elastisch. Dehnbar heißt, dass Stoffe sich in die Breite oder Länge ziehen lassen, man spricht auch vom Stretch Stoff. Elastisch bedeutet, dass Stoffe in der Lage sind in die ursprüngliche Form zurückzukehren.

Was ist der Unterschied zwischen Jersey und Stretch?

Was ist der Unterschied zwischen einer Jersey- und einer Stretchnadel? Durch einen abgeflachten Kolben steht die Stretchnadel näher am Greifer und kann so Fehlstiche vor allem bei sehr dehnbaren Stoffen vermeiden. Für normale Jerseys sollte das auf jeden Fall reichen.

Was tun damit sich Jersey nicht rollt?

Also, mit Stecknadeln feststecken machen wir immer noch, aber ausser dem zeige ich euch heute noch ein paar Tipps, die euch sicher helfen werden.
...
  1. Befeuchte den Jersey Stoff. ...
  2. Beginn sofort mit nähen, wenn du den Jersey zugeschnitten hast. ...
  3. Verwende Klebeband, um den Jersey Stoff zu fixieren.

Warum muss das Öffnen von Nähten in Jersey möglichst vermieden werden?

Für einen formschönen Abschluss können die Säume mit Zwillingsnadeln genäht werden. Wenn beim Nähen Löcher entstehen: Da Jersey gestrickt ist, kann es mit einer normalen Universalnadel passieren, dass die Nadel das Maschenbild durchtrennt und somit ein kleines Loch entsteht.

Wann ist ein Stoff elastisch?

Elasthan ist der Bestandteil in Stoffgemischen, der für Dehnbarkeit, also für Elastizität sorgt. Und damit geht's auch schon in die Vollen: Ein Stoff ist dehnbar, wenn er sich etwas auseinanderziehen, verformen lässt und sich, wenn man wieder loslässt auch wieder zusammenzieht.

Wann ist was elastisch?

Die Preiselastizität der Nachfrage ist dann 2 (10 % dividiert durch 5 %). Die Nachfrage ist elastisch, wenn der berechnete Wert der Preiselastizität größer als 1 ist, die Änderung der nachgefragten Gütermenge ist dann größer als die Preisänderung.

Welche Sachen sind elastisch?

Die Verformung eines Körpers ist elastisch, wenn er von allein wieder seine ursprüngliche Form annimmt. Elastische Verformungen erfolgen z. B., wenn man eine Feder im elastischen Bereich verformt, einen Ast biegt oder mit dem Fuß gegen einen Ball tritt.

Welches Nähgarn für elastische Stoffe?

SERAFLEX ist deshalb der perfekte Nähfaden für elastische Stoffe wie Jersey, French Terry, Sweat, Bündchen etc. SERAFLEX NÄHGARN Der perfekte Nähfaden für hochelastische Nähte!

Welchen Stich bei Jersey ohne Overlock?

Jersey und Sweat sind zwei Stoffe, die so gut wie nicht ausfransen, sodass du sie eigentlich nicht unbedingt versäubern musst. Wenn du es aber dennoch tun möchtest, kannst du dieselben Stiche verwenden, die wir eben für die gewebten Stoffe vorgestellt haben.

Welcher Stich bei Polyester?

Ein Polyester-Multifilament-Garn eignet sich gut. Die Stichlänge sollte nicht unter 3 eingestellt werden, da der Stoff sonst zu sehr perforiert wird und die Gefahr besteht, dass er an der Naht reißt. Neopren muss langsam genäht werden.

Vorheriger Artikel
Was ist lauter V8 oder V10?
Nächster Artikel
Wo wird die HAZ gedruckt?