Zum Inhalt springen

Ist der Donner lauter wenn der Blitz einschlägt?

Gefragt von: Ramona Janssen B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (72 sternebewertungen)

Donner entsteht also durch Blitze. Ohne Blitz – kein Donner! Weil Licht aber viel schneller ist als Schall, sieht man zuerst den Blitz und erst danach hört man das Donnergeräusch. Wenn ein Blitz in ein Gebäude einschlägt, entstehen Temperaturen von mehreren tausend Grad.

Ist ein Blitz lauter wenn er einschlägt?

Ein greller Blitz, dann folgt ein lauter Donner. So läuft ein Gewitter ab. Blitze entstehen, wenn es feucht und warm ist.

Ist der Donner das Geräusch vom Blitz?

Donner ist das krachende, mahlende oder rollende Geräusch, das von einem Blitz während eines Gewitters erzeugt wird.

Warum ist der Donner manchmal so laut?

Donner: Luft durchbricht Schallmauer

Durch den Temperaturanstieg dehnt sich die Luft im Blitzkanal schlagartig aus und durchbricht die Schallmauer. Eine Schockwelle aus verdichteten Luftmolekülen entsteht und verursacht einen heftigen Knall.

Warum kein Donner bei Blitz?

Den Blitzen folgen jedoch keine Donner, weil das Gewitter zu weit entfernt ist – dieses Phänomen nennt man Wetterleuchten. Das diffuse Flackern in der Atmosphäre entsteht, weil der Blitz auf seinem Weg zum Erdboden die umliegenden Wolken beleuchtet.

So verhält man sich richtig bei Gewitter

44 verwandte Fragen gefunden

Kann man den Blitz hören?

Den auf einen Blitz folgenden Donner eines weit entfernten Gewitters hört man jedoch meist nicht. Der sich in alle Richtungen ausbreitende Schall des Donners verliert sich ebenfalls spätestens nach 25 km, im seltenen optimalen Fall kann man ein dumpfes Grollen noch bis zu 50 km weit hören.

Können Blitze lautlos sein?

Phänomene. Diese Gewitter sind meist weithin sichtbar und werden dadurch in besonderer Weise wahrgenommen. So scheint die Entladung der Blitze nahezu lautlos zu erfolgen. Natürlich entsteht Donner, der aber wegen der großen Entfernung nicht mehr zu hören ist (vergleiche Wetterleuchten).

Wann ist ein Donner so laut?

So ein Donnerschlag kann bis zu 130 Dezibel laut werden. Zum Vergleich: Ein Chinaböller erreicht im Abstand von einigen Metern Lautstärken von 120 - 150 Dezibel. Warum der Donner so grell und laut war, hat ein Wetterexperte der AZ erklärt.

Wann ist der Donner am lautesten?

Die heiße Luft dehnt sich explosionsartig aus – und erzeugt Schockwellen, die sich dann in alle Richtungen ausbreiten. Das Geräusch, das dabei erzeugt wird, ist der Donner. Je heftiger der Blitz ist, desto lauter ist auch der Donner am Anfang.

Wie viele Meter ist ein Gewitter entfernt Wenn man den Donner 3 Sekunden nach dem Blitz hört?

Wenn Sie lieber dividieren als multiplizieren, rechnen Sie die Entfernung folgendermaßen aus: Der Schall legt in 3 Sekunden etwa 1 km zurück. Teilen Sie also die Sekundenzahl zwischen Blitz und Donner durch 3 und sie erhalten die Entfernung in Kilometern.

Wie lange zwischen Blitz und Donner?

Der Schall hat eine Geschwindigkeit von 340 Metern pro Sekunde. Wenn ihr einen Blitz seht, dann müsst ihr die Sekunden zählen, bis ihr den Donner hört. Das nehmt ihr dann mal 340. So könnt ihr die Entfernung des Gewitters ziemlich genau einschätzen.

Warum kommt der Donner nach dem Blitz?

Durch die gewaltige Hitze dehnt sich die Luft um den Blitz mit einem gewaltigen Knall aus, ähnlich einer Explosion. Dieses laute Krachen bezeichnen wir als Donner. Ohne Blitz gäbe es also auch keinen Donner. Und weil Licht schneller ist als Schall, ist zuerst der Blitz zu sehen und erst danach der Donner zu hören.

Warum donnert es für Kinder?

Der Blitz erhitzt die Luft um sich herum auf über 30.000 Grad. Die erwärmte Luft dehnt sich daraufhin schlagartig aus und es entsteht eine enorme Druckwelle – die bei uns als Donner ankommt.

Warum sterben Fische nicht bei Gewitter?

Fische "nützen" dem Blitz kaum beim Aufbau der Spannung

Die Fische haben noch einen Vorteil: Sie schwimmen im Wasser, nicht an der Wasseroberfläche. An Land hingegen fungieren Menschen und Tiere wie Stromleiter.

Wo schlägt der Blitz am meisten ein?

Ein Blitz schlägt bevorzugt dort ein, wo die Luft, die ein Objekt umgibt, ionisiert ist. Dies wiederum ist bei elektrisch leitfähigen Spitzen und Kanten am ehesten der Fall, denn dort ist die Dichte der Feldlinien und damit auch die elektrische Feldstärke am grössten (Spitzenentladung).

Was ist der stärkste Blitz der Welt?

Ein Megablitz in den USA hat einen neuen Rekord aufgestellt: Laut der UN-Organisation WMO entlud er sich auf einer Länge von 768 Kilometern.

Wie merkt man das der Blitz eingeschlagen hat?

So kann oft ein eigenartiges Kribbeln auf der Haut wahrgenomen werden, die Haare beginnen sich aufzustellen und die Luft ist bisweilen von eigentümlichem Knistern erfüllt.

Wie nennt man Blitze ohne Donner?

Wetterleuchten nennt man das Phänomen wenn sich die Blitze eines weit entfernten Gewitters bemerkbar machen - ohne Donner. Der Himmel flackert, die Wolken hängen tief, ein Gewitter droht. Doch vom Donner ist weit und breit nichts zu hören. Dieses Phänomen wird als Wetterleuchten bezeichnet.

Warum hört man Donner nicht?

Doch manchmal können Sie den Donner nicht hören. Das liegt daran, dass sich Schallwellen nicht unendlich weit ausbreiten können und das Gewitter noch zu weit weg ist. Ein Blitz bringt einen plötzlichen und extremen Temperaturanstieg der umgebenen Luft mit sich.

Warum donnert es so lange?

Während nur bis etwa fünf Kilometer ein „Knall“ wahrnehmbar ist, streckt sich das Geräusch bei weiter entfernten Blitzen in ein andauerndes Raunen oder Rollen. Dieses zeitliche Ausdehnen der Druckwelle geschieht, weil für die einzelnen Frequenzen des Knalls unterschiedliche Schallgeschwindigkeiten bestehen.

Was soll man machen wenn es blitzt?

Wer im Freien von einem Gewitter überrascht wird, sollte sich daher nie flach auf den Boden legen, sondern immer in die Hocke gehen und die Beine möglichst dicht zusammenstellen. Mehrere Personen, die zusammen im Gewitter unterwegs sind, sollten möglichst Abstand voneinander halten.

Warum klingt Donner unterschiedlich?

Donner ist ab einer gewissen Entfernung zum Gewitter nicht mehr zu hören, was daran liegt, dass durch variable Temperatur- und Feuchteverteilung in der Atmosphäre die Schallwellen sich zunehmend nach oben und somit von der Erdoberfläche wegbewegen. Wir nehmen das Gewitter dann nur noch durch "Wetterleuchten" wahr.

Wie lange ging das längste Gewitter der Welt?

Der am längsten dauernde Blitz hielt sich am 30. August 2012 7,74 Sekunden über dem Südosten Frankreichs, berichtet die WMO. Er schoss 200 Kilometer waagerecht über den Himmel.

Wo gibt es die meisten Gewitter auf der Welt?

In der Stadt Wolfsburg in Niedersachsen wurden im Jahr 2020 bundesweit die meisten Blitze registriert. BLIDS registrierte dort 5,8 Blitzeinschläge pro Quadratkilometer. Platz zwei und drei im Blitze-Ranking nehmen Kempten im Allgäu mit 5,1 und das oberbayerische Miesbach mit 4,7 Erdblitzen pro Quadratkilometer ein.

Ist ein Blitz ohne Donner gefährlich?

Gewitter-Blitze sehen, ohne Donner zu hören, ist normal

Es ist absolut richtig, dass auf das Blitzen auch das Donnern folgen muss. Da Licht sich schneller fortbewegt als Schall dies vermag, sind Blitze als Erstes wahrnehmbar, auf diese muss naturgemäß der dazugehörige Donner folgen.

Vorheriger Artikel
Wie altern Tattoos?
Nächster Artikel
Was kostet eine Harley Fat Boy?