Zum Inhalt springen

Ist der Buddhismus gewaltlos?

Gefragt von: Hardy Holz  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (42 sternebewertungen)

Wenn man in diesen Tagen in der Öffentlichkeit über Buddhismus redet, wird damit oft die tibetische Tradition gemeint. Der Dalai Lama selbst sagt, dass Gewaltlosigkeit im Moment der einzige Weg ist. Er sagt aber auch, dass es um die Motivation geht. Es könne Situationen geben, wo es nötig ist, Gewalt anzuwenden.

Wie steht der Buddhismus zu Gewalt?

Unterschiedliche Ausprägungen des Buddhismus

Gerade im Westen, in Europa und Nordamerika, sei der Buddhismus stark vom Wunschdenken geprägt. Man will einfach daran glauben, dass diese fernöstliche Religion friedlich und gewaltfrei ist.

Wie friedlich ist der Buddhismus wirklich?

Der Buddhismus gilt weithin als die friedlichste Religion. Schon wenige Monate nach Buddhas Tod im 5. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung begannen indische Mönche die Ordensregeln und Lehrreden des Erleuchteten zu sammeln. 400 Jahre später wurden die Überlieferungen im sogenannten Pali-Kanon schriftlich festgehalten.

Was sollte man im Buddhismus nicht tun?

Sie lauten:
  • Kein Lebewesen zu töten oder zu verletzen.
  • Nichtgegebenes nicht zu nehmen.
  • Keine unheilsamen sexuellen Beziehungen zu pflegen und sich im rechten Umgang mit den Sinnen zu üben.
  • Nicht zu lügen oder unheilsam zu reden.
  • Das Bewusstsein nicht durch berauschende Mittel zu trüben.

Was unterscheidet den Buddhismus von anderen Religionen?

Der Buddhismus ist eine der großen Weltreligionen. Im Gegensatz zu anderen großen Religionen ist der Buddhismus keine theistische Religion, hat also als sein Zentrum nicht die Verehrung eines allmächtigen Gottes.

Buddhismus und Terrorismus - Gibt es den gerechten Krieg im Buddhismus ? - Dharmapriya

41 verwandte Fragen gefunden

Was ist im Buddhismus verboten?

Buddhisten ernähren sich im Allgemeinen vegetarisch oder vegan, da das Töten von Tieren zu einem schlechten Karma führen soll und daher verboten ist. Allerdings gibt es im Buddhismus kein generelles Verbot, Fleisch zu essen. Alkohol, Gelatine sowie Zwiebelgewächse werden von den meisten Hindus und Buddhisten vermieden.

Was sind die 5 wichtigsten Regeln im Buddhismus?

Das wichtigste im Leben der Buddhisten ist es, dem Achtfachen Pfad zu folgen und die fünf Grundregeln einzuhalten. Grundsätze der gesamten buddhistischen Lebensweise sind die liebevolle Freundlichkeit, Güte, Milde und barmherzige Hinwendung zu allen Wesen.

Was bedeutet sexuelles Fehlverhalten im Buddhismus?

Obzwar der Buddha in den Pali-Schriften nur Ehebruch als sexuelles Fehlverhalten definierte, haben spätere buddhistische Kommentatoren, wie Vasubandhu und Tsongkhapa, sexuelles Fehlverhalten u. a. damit definiert, dass auch Geschlechtsverkehr durch Anus und Mund „sexuelles Fehlverhalten“ seien.

Was sind die 5 Gebote im Buddhismus?

Die Hinayana-Schule des Buddhismus

nicht stehlen. niemanden missbrauchen. nicht lügen. keine berauschenden Mittel zu sich nehmen.

Ist im Buddhismus Alkohol erlaubt?

Buddhismus und Islam verdammen ihn, da er zum Verlust der Selbstbeherrschung führt. Die sunnitische Tradition sagt, dass „Alkohol der Vater aller Sünden ist und die schändlichste aller Sünden darstellt“ (Sounan Ibn-Majah, Hadith 3371).

Sind Buddhisten Pazifisten?

Weithin gilt der Buddhismus als friedlichste der großen Religionen. Minderheiten aufgerufen.

Wo werden Buddhisten verfolgt?

Hier leben die meisten der rund 800.000 muslimischen Rohingya, einer in Myanmar verfolgten und rechtlosen Minderheit. Nach gewalttätigen Übergriffen radikaler Buddhisten mit rund 200 Toten leben etwa 150.000 Rohingyas in Flüchtlingslagern.

Wie viele Buddhisten gibt es in Deutschland?

Die Zahl der Buddhisten wird allerdings mit lediglich 270.000 (0,33 Prozent) angegeben. Schließlich lag die Zahl der Mitglieder der jüdischen Gemeinden in Deutschland im Jahr 2018 bei rund 96.200 – 0,12 Prozent der Gesamtbevölkerung.

Ist Zen eine Religion?

Zen ist damit per Definition kein Glaube. Auch das ist ungewöhnlich im Vergleich zu anderen Religionen, welche üblicherweise Vertrauen in die Aussagen ihrer Autoritäten fordern (siehe zum Beispiel das Dogma im Christentum). Im Zen wird oft gesagt, dass Zen „nichts“ biete: keine Lehre, kein Geheimnis, keine Antworten.

Was sagt Buddha?

Buddha: Sprüche über das Leben

Mit unseren Gedanken formen wir die Welt." "Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft. Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment." "Es nützt nichts, nur ein guter Mensch zu sein, wenn man nichts tut!"

Wie viele Dalai Lama gibt es?

Buddhisten glauben an die Wiedergeburt

Und dieses Kind wird dann der nächste Dalai Lama. Vor dem jetzigen Dalai Lama gab es schon 13 andere. Der heutige 14. Dalai Lama wurde in Tibet geboren, einem Land in Asien, in dem früher fast nur Buddhisten lebten.

Wie sollte man als Buddhist Leben?

Sie leben nach der Vorstellung, sich vom weltlichen Leben loszusagen. Buddhisten leben darum enthaltsam, das bedeutet, dass sie sich mit sehr wenig zufrieden geben. Viele westliche Einflüsse werden nicht wahrgenommen. Es gibt viele Buddhisten, die nur manchmal enthaltsam leben, aber ein sonst normales Leben führen.

Wie schlafen buddhistische Mönche?

Betten sind nicht vorhanden, geschlafen wird auf dem beheizten Boden, auf Decken. Wann es Zeit ist, sich hinzulegen, geben mächtige Gongschläge bekannt.

Warum glauben Buddhisten nicht an Gott?

Die Gläubigen verehren Buddha zwar als Erleuchteten, also als sehr weisen Menschen – er gilt aber nicht als Gott. In manchen Strömungen des Buddhismus gibt es zwar auch verschiedene Götter, sie haben aber nicht so einen großen Stellenwert, wie ihn beispielsweise der Gott im Christentum hat.

Was sagt Buddha über die Liebe?

Im Buddhismus hat Liebe nichts mit einer Abhängigkeit von Personen zu tun. Auch Neid und Eifersucht können wir so überwinden und uns stattdessen darauf konzentrieren, uns für andere zu freuen. Denn Liebe ist Freiheit und ständige Weiterentwicklung.

Was macht den Buddhismus so attraktiv?

Warum fasziniert der Buddhismus so viele Menschen im Westen? Michael von Brück: Der Buddhismus präsentiert sich als eine rationale Religion ohne Dogmen. Er betont die Bedeutung der eigenen Erfahrung und setzt auf das Experiment mit der eigenen Lebensweise. Das ist für Menschen im Westen attraktiv.

Was sagen die Buddhisten über Gott?

Buddha sah sich weder als Gott noch als Überbringer einer Lehre Gottes. Vielmehr wird die Erkenntnis aus eigener Kraft und durch Mediation erlangt. Jedem der diesen Weg befolgt, ist die Erleuchtung zugänglich.

Was lehrt uns der Buddhismus?

Im Zentrum des Buddhismus steht die Lehre des Buddhas: Jeder Mensch kann durch Erleuchtung zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen, mithilfe von Meditation. Buddha ist kein Gott, es gibt gar keine Götter im Buddhismus. "Buddha" heißt "Der Erleuchtete" und ist ein Titel für Menschen, die zur wahren Erkenntnis gelangt sind.

Wie viele Regeln gibt es im Buddhismus?

16 Regeln und Kernaussagen. Die folgenden Kernaussagen des Buddhismus bestehen unter anderem aus den fünf Silas, den vier edlen Wahrheiten und dem edlen achtfachen Pfad, die von den Buddhisten befolgt werden.

Warum meiden Buddhisten Zwiebeln?

Sehr einfach erklärt, ist diese Küche auf dem Grundprinzip des Buddhismus gebaut, die verbietet „das Leben zu nehmen“, also ein Lebewesen zu töten. Deshalb wird es ohne Fleisch oder Fisch, sowie Zwiebeln und Knoblauch, weil diese Gemüse gleichbedeutend mit der „Tötung“ stehen, da man ihre Zwiebel isst.

Nächster Artikel
Wie alt wird man Oberarzt?