Zum Inhalt springen

Ist der Bockkäfer gefährlich?

Gefragt von: Auguste Wunderlich  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (69 sternebewertungen)

Brennholzbesiedelnde Arten sind harmlos!
Diese Bockkäfer haben zwar starke Mundwerkzeuge, mit denen sie, wenn man die Käfer mit den Fingern drückt, auch zwicken können, sie beißen aber keine Menschen. Sie attackieren auch keine Möbel, Holzböden, Tramdecken oder Dachstühle.

Ist der Bockkäfer ein Schädling?

Der Hausbock (lateinisch hylotrupes bajulus) ist ein Bockkäfer. Er ist neben dem gewöhnlichen Nagekäfer (umgangssprachlich Holzwurm) einer der gefährlichsten Trockenholz-Schädlinge in Deutschland.

Was hilft gegen Bockkäfer?

Ihr könnt den Larven auch mit Kälte den Garaus machen und kleine Teile oder Möbelstücke in eine Gefriertruhe legen. Bei Temperaturen ab -18 Grad sterben die Larven auf jeden Fall. Ihr solltet das Holz dafür aber mindestens 48 Stunden den niedrigen Temperaturen aussetzen. Für das Holz ist diese Methode schonender.

Ist der Hausbock schädlich?

Der Hausbock (Hylotrupes Bajulus) gehört zur Art der Bockkäfer. Neben dem Holzwurm zählt er zu den gefährlichsten Schädlingen in Deutschland, wenn es um Trockenhölzer geht. Er ist in Europa, Nordafrika und in Asien heimisch und richtet dort in Bauten mit Holz Schaden an.

Warum ist der Hausbockkäfer so gefährlich?

Ein Hausbock legt jährlich bis zu 200 Eier in die Spalten und Ritzen des Gebälks ab. Die daraus schlüpfenden Larven bohren sich ins Holz und leben dort bis zu sechs Jahre lang. Dadurch wird das Holz von Fraßlinien durchzogen, die mit der Zeit eine erhebliche Gefahr für die Stabilität des Gebäudes darstellen.

Ein Bockkäfer ganz nah

19 verwandte Fragen gefunden

Ist der Hausbock meldepflichtig?

Ein Hausbock-Befall ist in zahlreichen Bundesländern in den Bauordnungen als anzeige- und meldepflichtig geregelt. Ein Befall ist dort den Bauordnungsbehörden umgehend anzuzeigen.

Wie erkennt man Hausbockbefall?

Wie erkenne ich einen Befall durch den Hausbock? Einen Befall durch den Hausbock festzustellen ist nicht ganz einfach. Die Käfer hinterlassen ovale Löcher im Holz, die aber oft übersehen werden. Die Larven verursachen Geräusche im befallenen Holz, welche deutlich wahrgenommen werden können.

Können Bockkäfer beißen?

Diese Bockkäfer haben zwar starke Mundwerkzeuge, mit denen sie, wenn man die Käfer mit den Fingern drückt, auch zwicken können, sie beißen aber keine Menschen. Sie attackieren auch keine Möbel, Holzböden, Tramdecken oder Dachstühle. Sie können auch keine gesunden, im Garten stehende Bäume besiedeln.

Wann fliegt Hausbock?

Den natürlichen Lebensraum des Hausbocks stellt der Wald dar, wo die Larven des Käfers sich in toten, trockenen Baumleichen entwickeln. Die adulten (geschlechtsreifen) Käfer können fliegen und sind tagaktiv. Die Flugzeit liegt zwischen Mai und September.

Wo lebt der Hausbock?

Der Hausbock lebt ausschließlich in (toten) Nadelhölzern. In Häusern bevorzugt er Dachstühle, wo er ausreichend Holz von Nadelbäumen findet. Die Holzschädlinge legen in den feinsten Rissen von Hölzern ihre Eier ab. Bei der Wahl des geeigneten Ortes sind sie wählerisch.

Was frisst ein Bockkäfer?

Die ausgewachsenen Bockkäfer ernähren sich je nach Art von Pollen, Blütenteilen oder Baumsäften, die Nahrung ist dabei fast immer rein pflanzlich.

Ist der Hausbock nachtaktiv?

Er bevorzugt warme Dachbereiche aber auch Fensterrahmen, Türen und Möbel. Laubhölzer werden nicht befallen. Die Käfer sind nachtaktiv.

Wie groß ist der Hausbock?

Die Larven des Hausbocks sind elfenbeinweiß gefärbt und erreichen eine Körperlänge von etwa 30 Millimeter.

Sind Bockkäfer selten?

Als gefährdet gelten 28 Arten (16 %), 15 Arten (9 %) werden der Kategorie „Extrem selten“ zugeordnet. 89 Arten (51 %), also etwas mehr als die Hälfte, sind ungefährdet, 12 (7 %) stehen auf der Vorwarnliste und bei 2 Arten (1 %) reicht die Datenlage für eine Einstufung nicht aus.

Ist ein Bockkäfer nützlich?

Der Borkenkäfer sorgt dafür, dass sie immer genug davon finden. Deshalb ist er für das natürliche Gleichgewicht im Wald sehr wichtig. Weil er jedoch in vielen unserer Wälder bekämpft wird und deshalb zu wenig Totholz herumliegt, sind dort bereits viele Arten, besonders Pilze und Flechten, ausgestorben.

Wie sieht ein Bockkäfer aus?

Bockkäfer – auch Holzböcke genannt – sind mit ihren langen Fühlern, schlanken Körpern und schillernden Farben oft hübsch anzusehen. Unter den rund 27.000 Arten der weit verzweigten Familie der Cerambycidae rangiert auch der weltweit größte Käfer.

Kann ein Holzbockkäfer fliegen?

Adulte, also ausgewachsene Hausbockkäfer können fliegen.

Wie sieht der sogenannte Holzbock aus?

Der gemeine Holzbock zeichnet sich durch ein Schild aus (deswegen auch Schildzecke genannt), das ebenso wie die Extremitäten dunkelbraun bis schwarz gefärbt ist. Die Zecke wird etwa vier Millimeter groß, die Nymphen (zweites Entwicklungsstadium) bis zu 1,5 Millimeter und die Larven nur circa einen halben Millimeter3.

Was ist der Unterschied zwischen einem Holzwurm und einem Holzbock?

Typisch für den Holzwurm-Befall ist das ausrieselnde Bohrmehl und die ein bis zwei Millimeter großen Ausschlupflöcher. Diese sind im Vergleich zum Hausbock also deutlich kleiner. Bis zu zwei Jahre dauert es, bis sich die Larven zu Insekten entwickeln und das Holz wieder verlassen.

Welche Käfer sind gefährlich für Menschen?

Ölkäfer – ganz schön giftig

Ölkäfer schützen sich vor Feinden mit dem Nervengift Cantharidin, das sogar Menschen gefährlich werden kann. Droht Gefahr, produzieren sie an ihren Beingelenken kleine, ölartige Tröpfchen, mit denen sie sich gegen Ameisen und andere Käfer schützen.

Welche Bockkäfer gibt es?

Bockkäfer · Cerambycidae
  • Acanthocinus aedilis. Zimmermannsbock. ...
  • Acanthoderes clavipes. Scheckenbock. ...
  • Agapanthia cardui. Kleiner Distelbock. ...
  • Agapanthia villosoviridescens. Distelbock. ...
  • Anaglyptus mysticus. Dunkler Zierbock. ...
  • Anastrangalia dubia. Schwarzgesäumter Schmalbock. ...
  • Anoplodera sexguttata. ...
  • Aromia moschata.

Wo lebt der Kuss Käfer?

Verbreitung. Sie ist hauptsächlich in Mittel- und Südamerika verbreitet und wird durch den Kot blutsaugender Raubwanzen übertragen.

Welche Käfer sind meldepflichtig?

Der meldepflichtige Japankäfer hat die Grenzregion zu Deutschland erreicht. Ein männliches Exemplar von Popillia japonica wurde erstmals in der Schweiz bei Basel gefunden. Mehr als 300 Pflanzenarten bedroht der Blattfraß des Quarantäneschädlings. Pflanzenschutzbehörden bitten darum, verdächtige Käferfunde zu melden.

Was tun gegen Holzkäfer im Haus?

Chemische Bekämpfung: Abbeilen und Imprägnieren der Oberfläche. Kleinere Gegenstände in der Sauna erhitzen. Bekämpfung durch Begasung der befallenen Holzteile. Behandlung im Backofen: kleinere Holzteile bei 60 Grad Celsius etwa eine Stunde lang mit Wärme behandeln; alternativ eine Mikrowelle verwenden.

Was ist das für ein Käfer im Haus?

Kleine braune Käfer in der Wohnung sind zumeist Brotkäfer, Kornkäfer oder Parkettkäfer. Häufige schwarze Mini-Käfer daheim sind Pelzkäfer, Teppichkäfer oder Dickmaulrüssler.

Nächster Artikel
Wie lange noch Thai Pass?