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Ist der ADAC für Tempolimit?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Hannes Neuhaus  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
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Einstellungen der ADAC Mitglieder
In der Umfrage von 2022 votierten 44 Prozent gegen ein Tempolimit, 52 Prozent dafür. In der folgenden Grafik können Sie die jeweiligen Ergebnisse interaktiv abrufen. In den Jahren 1986 und 1997 fanden keine Umfragen statt.

Ist der ADAC für ein Tempolimit?

Knapp die Hälfte der Mitglieder für Tempolimit

Denn jahrzehntelang war der ADAC als klarer Gegner eines Tempolimits bekannt. Nun rückt er von seinem strikten Nein ab – ein Ja bedeutet das aber auch nicht. Die Diskussion werde emotional geführt und polarisiere bei den Mitgliedern, erläutert Hillebrand.

Welcher Automobilclub ist gegen Tempolimit?

Automobilclubs Mobil in Deutschland e.V. und AvD vereint gegen ein generelles Tempolimit auf Autobahnen.

Wer entscheidet über Tempolimit auf Autobahnen?

Der Bundesrat entscheidet am Freitag. Erstmeldung vom 13. Februar 2020: Berlin - Das Thema Tempolimit ist in der Bundespolitik mittlerweile ein Dauerbrenner. Am Freitag wird es nun wieder besonders brisant - dann soll der Bundesrat über die Einführung einer generellen Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen abstimmen ...

Wer ist für Tempolimit 130?

Auf deutschen Autobahnen gibt es zwar noch kein generelles Tempolimit, allerdings bestehen Richtgeschwindigkeiten von 130 km/h. Diese gelten für Auto- und Motorradfahrer.

Tempolimit mit Zusatzzeichen - Wann muss ich mich dran halten? | Recht? Logisch!

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Wie wahrscheinlich ist Tempo 130?

Die Mehrheit der Deutschen ist für ein Tempolimit auf der Autobahn. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage im Auftrag des Bundesumweltministeriums und des Umweltbundesamts im April 2021. Demnach sprachen sich 64 Prozent "auf jeden Fall" oder "eher" für ein Tempolimit von 130 km/h aus.

Was tun gegen Tempolimit?

Mobil in Deutschland e.V. startet als erster Automobilclub eine große Initiative gegen das von SPD, Grünen und Linkspartei geforderte Tempolimit 130 auf deutschen Autobahnen. Und Sie können mit abstimmen und die Sache unterstützen.

Wer ist für das Tempolimit zuständig?

In der StVO heißt es, dass die Straßenverkehrsbehörden »insbesondere in Wohngebieten, Gebieten mit hoher Fuß- und Radverkehrsdichte sowie in Gebieten mit hohem Querungsbedarf Tempo-30-Zonen im Einvernehmen mit der Gemeinde an[ordnen]«.

Wer entscheidet über ein Tempolimit?

Kommunen können Tempolimits als Schutzmaßnahme jedoch nur unter bestimmten Voraussetzungen anordnen. Diese sind in der vom Bund erlassenen Straßenverkehrs-Ordnung geregelt. Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Straßen des so genannten überörtlichen Verkehrs - also Bundes-, Landes- und Kreisstraßen - sind nach 45 Abs.

Ist Deutschland das einzige Land ohne Tempolimit?

Deutschland gehört zu den wenigen Ländern auf der Welt, in der jeder rasen darf, was der Turbo hergibt. Eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung gibt es nicht, allerdings existieren auf etwa 40% der Autobahnen spezielle Einschränkungen, zeitweise oder ganz.

Was bringt Tempo 130 wirklich?

In einer im April 2022 veröffentlichten Mitteilung* schätzt das Umweltbundesamt (UBA), dass ein generelles Tempolimit von 130 km/h 1,5 Mio. Tonnen CO₂ im Jahr einsparen würde. Dies entspricht einer Kraftstoffeinsparung von ungefähr 600 Mio. Litern pro Jahr.

Warum kein Tempolimit 130?

Der Impact, den ein 130-km/h-Limit auf den CO₂-Ausstoß hat, steht in keinem Verhältnis zur Verbesserung der Emissions- und Verbrauchswerte, die durch moderne Motoren und Fahrzeugtechnik erreicht werden. Und kleinere Autos wird wegen eines Tempolimits auch keiner kaufen, das sehen wir schon am europäischen Ausland.

Wie schnell darf ich in der Schweiz fahren?

Welche Höchstgeschwindigkeiten gelten in der Schweiz? Auf der Autobahn gelten allgemein 120 km/h, auf Autostrassen 100 km/h, auf Haupt- und Nebenstrassen ausserhalb von Ortschaften 80 km/h und innerhalb von Ortschaften 50 km/h. Es können jedoch auch tiefere Geschwindigkeiten signalisiert werden.

Wo gibt es in Deutschland kein Tempolimit?

Deutschland ist das einzige Industrieland, das kein generelles Tempolimit auf Autobahnen hat. Auf 70 Prozent der deutschen Autobahnkilometer darf unbegrenzt gerast werden. Dabei liegen die positiven Effekte einer generellen Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Hand.

Warum Tempolimit nichts bringt?

Fahrzeugkilometer sind statistisch gesehen 1,6 Unfalltote zu beklagen. Im (durchgehend tempolimitierten) nachgeordneten Straßennetz sind es 5,3 Unfalltote. Autobahnen sind also mehr als dreimal so sicher wie andere Straßen. Mit Abstand die meisten tödlichen Unfälle gibt es auf den Landstraßen.

Wie viel km ohne Tempolimit?

Zum Zeitpunkt Januar 2019 galt auf rund 57 Prozent der Autobahnkilometer kein Tempolimit. Auf weiteren rund 13 Prozent galt ein vorübergehendes Tempolimit aufgrund von Bauarbeiten. Streckenabschnitte mit einem Tempolimit machten rund 30 Prozent der Autobahnkilometer in Deutschland aus.

Wird es in Deutschland ein Tempolimit geben?

Deutschland: Temporäreres Tempolimit ab 2022 als Sofortmaßnahme möglich. Lesezeit 3 Min. Mit Tempo 100 tagsüber und 120 km/h nachts auf Autobahnen, 80 km/h außerorts und 30 km/h innerorts.

Warum haben wir in Deutschland kein Tempolimit?

Verschiedene Umfragen zeigen, dass die Mehrheit der Bundesbürger für ein generelles Tempolimit votiert. Die Befürworter führen immer wieder Sicherheits-, Natur- und Lärmschutzgründe für ihre Forderungen an. Laut Umweltbundesamt könnte ein Tempolimit von 120 km/h den CO2-Ausstoß um neun Prozent verringern.

Ist man ohne Tempolimit wirklich schneller?

Danach fahren ohne Geschwindigkeitsbegrenzung etwa 58 Prozent der Autofahrer schneller als 120 Stundenkilometer und etwa acht Prozent schneller als 160. Ist das Tempo auf 120 km/h beschränkt, sind es nur noch 39 bzw. etwa ein Prozent, die schneller fahren.

Wie schnell kann das Tempolimit eingeführt werden?

Durch die Einführung eines Tempolimits von 120 km/h auf deutschen Autobahnen könnten nach Berechnungen des Umweltbundesamts unmittelbar rund drei Millionen Tonnen CO2 jährlich eingespart werden. Das wären neun Prozent der gesamten CO2-Emissionen der Pkw auf deutschen Autobahnen.

Wann darf 30 km h angeordnet werden?

Die Anordnung von 30-km/h-Zonen innerhalb geschlossener Ortschaften, insbesondere in Wohngebieten und Gebieten mit hoher Fußgänger- und Fahrradverkehrsdichte sowie hohem Querungsbedarf, im Einvernehmen mit der Gemeinde (§45 Abs. 1c StVO).

Wann hebt sich Tempo 30 auf?

Im Unterschied zu einfachen Geschwindigkeitsbegrenzungen gilt das Tempolimit 30 km/h hier auch dann weiter, wenn du abbiegst – so lange, bis du die Zone wieder verlässt. Der Beginn einer 30er-Zone wird durch ein viereckiges Schild mit dem Symbol für Tempo 30 und dem Zusatz “Zone” gekennzeichnet.

Welche Nachteile hat ein Tempolimit?

Die Nachteile des Tempolimits

Gegner des Tempolimits sehen insbesondere eine Einschränkung in ihrer persönlichen Freiheit. Es wird außerdem darauf verwiesen, dass die meisten Autobahnen ohne über keine Geschwindigkeitsbegrenzungen verfügen.

Soll in Deutschland ein Tempolimit auf Autobahnen eingeführt werden?

Im Februar 2020 gab es zum Thema Tempolimit eine Abstimmung im Bundesrat. Der Vorschlag des Umweltausschusses, die Höchstgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen auf 130 km/h zu begrenzen, hat bei der Abstimmung keine Mehrheit gefunden und ist somit abgelehnt worden.

Wie viele Deutsche sind für das Tempolimit?

In einer Befragung von YouGov unter mehr als 2.000 Menschen über 18 Jahren äußerten sich 57 Prozent der Befragten zustimmend, 33 Prozent gaben an, gegen ein Tempolimit zu sein. Zehn Prozent waren demnach unschlüssig.