Zum Inhalt springen

Ist das zweite Kind ruhiger?

Gefragt von: Heinz-Peter Fleischmann  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (37 sternebewertungen)

Auch wenn dein Erstgeborener ein wilder kleiner Kerl ist, der dich ständig auf Trab hält: Das zweite Kind kann ein ganz ruhiger Zeitgenosse werden. Definitiv ist kein Kind gleich – und das zweite wird andere Eigenschaften haben als das erste.

Sind die zweiten Kinder immer anstrengender?

Aus Erfahrung kann ich dir versichern, dass die zeitliche Belastung – aber vor allem auch die emotionale Präsenz – mit zwei Kindern viel grösser ist, als sie mit einem war. Dazu kommt: Je geringer der Altersunterschied der Geschwisterkinder ist, umso strenger gestaltet sich dein Alltag als Mutter.

Was ändert sich durch das zweite Kind?

Achim Königstein: Ein zweites Kind ändert viel: Platzverhältnisse, Zeiten füreinander, Zeiten für das erste Kind, Ressourcen allgemein wie Geld, Zeit, Energie. Es ist sicher gut, über all diese Dinge zu reden, bevor das zweite Kind auf die Welt kommt, aber: Zuallererst ist die Geburt etwas Schönes.

Ist die zweite Geburt leichter als die erste?

Laut Statistik verlaufen Geburten aber beim zweiten Mal häufig leichter und auch schneller. Das liegt zum Beispiel daran, dass die Geburtswege durch die vorangegangene Schwangerschaft schon einmal gedehnt wurden und der Muttermund dadurch schneller aufgeht. So gelangt das Baby zügiger durch das Becken der Mutter.

Ist die zweite Schwangerschaft leichter?

Viele Mütter erleben die zweite oder folgende Schwangerschaft einfacher als die erste. Aufgrund von Erfahrungen aus der ersten Schwangerschaft und Geburt weißt du bereits, auf was du besonders achtgeben musst. Auch kannst du körperliche und emotionale Veränderungen besser einordnen und damit gelassener umgehen.

Wenn das zweite Kind kommt - Ängste, Sorgen & Gedanken - hilfreiche Tipps!!

38 verwandte Fragen gefunden

Was bei 2 Schwangerschaft anders?

Die zweite Schwangerschaft verläuft meist ganz anders als die erste: Viele Frauen verspüren in ihrer zweiten Schwangerschaft weniger Übelkeit, dafür früher die Kindsbewegungen.

Warum fühlt sich die zweite Schwangerschaft anders an?

Es kann sein, dass deine Brüste in der 2. Schwangerschaft nicht so groß werden wie in der Ersten. Außerdem fühlen sie sich bei vielen Frauen auch weniger empfindlich an. Viele Frauen klagen in ihrer zweiten Schwangerschaft über stärkere Beschwerden im Rücken und der Symphyse.

Wie beginnt die zweite Geburt?

Jede Entbindung ist einmalig. Die Statistik belegt allerdings, dass die zweite Geburt meist schneller und einfacher verläuft als die erste. Das hat vielerlei Gründe: Die Geburtswege wurden schon einmal gedehnt, so dass der Muttermund nun zügiger aufgeht, und das Baby schneller durchs Becken gelangt.

Ist die zweite Geburt immer schneller?

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass sich eine erste Geburt durchschnittlich über 12 bis 14 Stunden hinzieht, während die nächsten Geburten mit durchschnittlich ca. 7 Stunden bedeutend kürzer sind.

Wie viel schneller geht die zweite Geburt?

Bei einer Erstgebärenden kann man sagen, dass sich die Geburt durchschnittlich über 12 bis 14 Stunden hinzieht, während die nächsten Geburten mit durchschnittlich ca. 7 Stunden bedeutend kürzer sind. Wenn Ihre erste Geburt rasch abgelaufen ist, haben Sie gute Chancen, dass es auch beim zweiten Kind schnell gehen wird.

Was ein zweites Kind wirklich bedeutet?

Das zweite Kind erlebt Erziehung durch das, was Eltern und älteres Geschwisterkind vorleben. Es fällt ihm deshalb auch leichter, sich einzuordnen. Gleichzeitig besteht beim zweiten Kind auch nicht mehr die Gefahr, dass es wie viele Erstgeborene in Watte gepackt wird.

Wann ist die beste Zeit für ein zweites Kind?

Laut Statistischem Bundesamt betrug der Abstand im Jahr 2014 zwischen dem ersten und dem zweiten Kind durchschnittlich zwischen drei und vier Jahren. Die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt ist eine sehr privilegierte.

Wann zu alt für zweites Kind?

Bis 2018 erhöhte sich das Alter der Mütter bei der Geburt des ersten Kindes weiter auf 29,2 Jahre. Beim zweiten Kind lag das durchschnittliche Alter der Mütter im Jahr 2018 bei 31,7 Jahren und beim dritten Kind bei 33,1 Jahren.

Was ist besser ein oder zwei Kinder?

Dafür gibt es gute Argumente: Mit einem Kind gelingt es leichter, Familie und Beruf unter einen Hut zu kriegen. Und dass beide Elternteile früh wieder berufstätig sind und Erziehung wie Haushalt gleichberechtigt aufteilen, ist Einzelkind-Eltern laut Umfragen wichtiger als Eltern mehrerer Kinder.

Ist man mit zwei Kindern glücklicher?

Der zweite große Glücks-Unterschied findet sich bei der Anzahl der Kinder: Während der Verlauf der Zufriedenheit beim zweiten Kind auf etwas niedrigerem Niveau, aber sehr ähnlich zum ersten Kind ist, hat die Geburt eines dritten Kindes keinen positiven Einfluss mehr auf die Zufriedenheit der Eltern.

Warum gute Eltern anstrengende Kinder haben?

Das „gute Kind“ geht in seinem zukünftigen Leben knallhart auf die anstehenden Probleme im Erwachsenenleben zu. Typischerweise mit übermäßiger Regeltreue, Starrheit, Mangel an Kreativität und einem unerträglich harten Gewissen, das schlussendlich sogar Selbstzweifel auslösen kann.

Was schenkt man zum 2 Kind?

Babygeschenke fürs 2. Kind
  • Kuschelpferd, einfach knuffig.
  • Regenbogen aus Holz, kann man über Jahre lang stundenlang mit spielen und immer wieder neu einsetzen.
  • Für Ordnung im Kinderzimmer, kleine Häuserboxen.
  • Ein Tagebuch für die Highlights, ersten Wörter, lustige Geschichten im ersten Jahr.
  • Süßer Body mit Regenbögen.

Wie fühlt man sich am Tag vor der Geburt?

Müdigkeit und Schweregefühl, Schlaf- und Appetitlosigkeit oder allgemeine Unruhe sind weitere Vorboten. Nicht alle Frauen bemerken diese Veränderungen. Dagegen sind Blasensprung, Schleimpfropf-Abgang und Wehen für alle Schwangeren erkennbare und typische Anzeichen.

Bei welchem Wehenabstand ins Krankenhaus 2 Kind?

Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Fahrt ins Krankenhaus? Hierfür gibt es eine Faustregel: Die Wehen sollten regelmäßig in gleicher Stärke und in gleichem Abstand kommen. Bei Erstgebärenden sollten die Abstände ca. fünf, ab dem zweiten Kind zehn Minuten betragen.

Warum nicht zu früh pressen?

Presswehen treten ungefähr drei- bis viermal in zehn Minuten auf. Während einer Presswehe will die Frau in der Regel zwei- bis dreimal mitpressen. Ein zu frühes Mitpressen sollte sie jedoch vermeiden, um Kraft zu sparen und um Gewebeverletzungen zu vermeiden.

Wann geht es in den Kreißsaal?

Ab welcher Schwangerschaftswoche darf ich zu Ihnen kommen? Wir betreuen Geburten ab der 35+0. Schwangerschaftswoche. Wenn Sie vorzeitige Wehen oder andere Beschwerden haben und sich unsicher sind, ob Sie zu uns kommen sollten, rufen Sie gerne zuvor im Kreißsaal an (Tel.: 0871/698-3239).

Wie lange liegt man in den presswehen?

Die letzten Wehen werden als Presswehen bezeichnet. Die Pressphase dauert bei Erstgebärenden in der Regel 30 bis 40 Minuten, bei Zweitgebärenden verkürzt sie sich meist auf 20 bis 30 Minuten.

Ist die zweite Schwangerschaft schlimmer?

Auch wenn Prognosen für den Verlauf der 2. Schwangerschaft schwierig sind, ist zumindest eine Sache klar: Sie haben bereits ein Kind zu versorgen und werden weniger Zeit für sich haben. Vielleicht haben Sie auch schon wieder begonnen zu arbeiten. Ist das erste Kind noch klein, sind womöglich zudem die Nächte unruhig.

Wann kommt der Bauch in der 2 SS?

Bereits in der 10. Woche war ein kleiner Bauch zu sehen, nach der 12. dann mehr als deutlich und nun ist er gefühlt schon riesengroß. Ich habe das jetzt schon von einigen Mamas gehört, dass der Bauch in einer weiteren Schwangerschaft viel früher wächst und schnell deutlich zu sehen ist.

Warum wächst der Bauch in der zweiten Schwangerschaft schneller?

Körperliche Veränderungen bei zweiter Schwangerschaft

Und auch der Babybauch wird in der zweiten Schwangerschaft früher sichtbar. Dein Bauchumfang nimmt schneller zu, da sich dein Gewebe, vor allem aber die Bauchmuskulatur, bereits einmal stark gedehnt hatte.

Vorheriger Artikel
Welche Ausrüstung Elden Ring?