Zum Inhalt springen

Ist das Wort sondern eine Konjunktion?

Gefragt von: René Berg B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (67 sternebewertungen)

Die Konjunktion sondern kann zwei Hauptsätze verbinden. Im ersten Satz steht eine Verneinung, meist mit nicht oder kein. Der zweite Satz, der mit sondern beginnt, drückt einen Gegensatz zum ersten Satz aus. In einer Satzkombination mit sondern wird eine Aussage, eine Meinung oder eine Vorstellung korrigiert.

Welche Art von Konjunktion ist Sondern?

Sondern ist eine koordinierende (nebenordnende) Konjunktion, die einen Hauptsatz einleitet. Im Hauptsatz steht das Verb in Position 2. Sondern steht in der Position 0 zwischen den beiden Hauptsätzen. Sondern steht immer im zweiten Satz.

Ist sondern eine Unterordnende Konjunktion?

Beispiele für nebenordnende Konjunktionen sind: und, denn, oder, aber, sondern, außer, sowie, doch. Die unterordnenden Konjunktionen hingegen leiten immer Nebensätze ein und verbinden diese mit einem übergeordneten Hauptsatz oder einem übergeordneten Nebensatz.

Welche Wörter sind eine Konjunktion?

Bei Konjunktionen handelt es sich meist nur um einzelne Wörter, die zwei Satzteile miteinander verbinden.
  • Die Konjunktionen werden teilweise auch als Bindewörter, Fügewörter oder Kommawörter bezeichnet.
  • Die am häufigsten benutzten Konjunktionen sind: und, oder, weil, während, als, bis sowie denn.

Was sind Konjunktion Beispiele?

Zu den Konjunktionen gehören zum Beispiel: aber, denn, oder, und. Im Teilsatz, der mit der Konjunktion eingeleitet wird, ist der Satzbau genauso wie in einem normalen Hauptsatz (Konjunktion + Subjekt + finites Verb + …). Beispiel: Kerstin ist glücklich, denn sie hat Urlaub.

Learn German | German Grammar | Konjunktionen | oder, sondern, und, denn, aber | A1 | A2

44 verwandte Fragen gefunden

Welche Arten von Konjunktionen gibt es?

Es gibt zwei verschiedene Arten der Konjunktionen: nebenordnende Konjunktionen und unterordnende Konjunktionen.

Wie viele Konjunktionen gibt es?

Es gibt mehrere hundert Konjunktionen in unserer Sprache. In diesem Beitrag versuchen wir, möglichst viele davon zu sammeln. Die folgende Übersicht ist in nebenordnende, unterordnende, mehrteilige Konjunktionen sowie Konjunktionaladverbien unterteilt.

Ist auch eine Konjunktion?

Hinweis: Eine Sonderform der nebenordnenden Konjunktionen sind mehrteilige Konjunktionen, wie etwa weder – noch oder sowohl – als auch. Eine Erklärung findest Du im Folgenden. fahren.

Ist aber ein Konjunktion?

Konjunktionen, die gleichrangige Sätze oder Satzteile miteinander verbinden, z. B.: und, oder, aber. Man nennt sie auch nebenordnende Konjunktionen.

Wie kann man eine Konjunktion erkennen?

Verbindet man zwei Nebensätze miteinander, könnte der Satz wie folgt lauten: Als ich noch in Hamburg wohnte, brauchte ich kein Auto. Die Konjunktion ist hier das Wort "als", welches am Anfang des Satzes steht. Weitere Nebenordnete Konjunktionen sind unter Anderem: Aber, oder, außer, wie, denn und sondern.

Was sind Konjunktionen Grundschule?

Die Bindewörter lernt man in der 4. Klasse kennen und in manchen Grundschulen werden sie auch Konjunktionen genannt. Ein Bindewort verbindet, wie der Name schon sagt, zwei oder mehr Sätze miteinander. Man unterscheidet zwischen nebenordnenden und unterordnenden Bindewörtern.

Was sind Nebenordnende Konjunktionen Beispiel?

Nebenordnende Konjunktionen verbinden gleichrangige Sätze (HS + HS / NS + NS), Wörter, Wortgruppen oder Satzglieder miteinander. Eine Sondergruppe der nebenordnenden Konjunktionen sind die mehrteiligen Konjunktionen. Beispiele: „Tanja und Boris sehen fern.

Was sind die Unterordnende Konjunktionen?

Unterordnende Konjunktionen verbinden einen Hauptsatz mit einem Nebensatz. Man nennt sich deshalb auch subordinierende Konjunktionen oder Subjunktion. Der Nebensatz liefert uns weitere Informationen zum Hauptsatz und wird immer mit einer unterordnenden Konjunktion eingeleitet.

Was ist sondern für ein Wort?

Nebenordnende Konjunktionen im Deutschen. Häufige und unkontroverse Beispiele für nebenordnende Konjunktionen im Deutschen sind: und, oder, aber, denn, doch, sondern, sowie, das heißt.

Ist sondern eine Präposition?

Sondern steht bei einem direkten Gegensatz, wenn der erste Teil des Gegensatzes negiert ist. Akkusativ: Er liebt nicht Anna, sondern Maria. Dativ: Ich helfe nicht ihm, sondern dir. Präposition: Ich warte nicht auf dich, sondern auf Peter.

Ist sondern ein Verb?

Das Verb „sondern“ ist meistens in den abgeleiteten Begriffen und dem Partizip II gebräuchlich. Worttrennung: son·dern, Präteritum: son·der·te, Partizip II: ge·son·dert.

Was ist der Unterschied zwischen aber und sondern?

wenn der erste Teil des Satzes negativ ist, dann verwendet man gewöhnlich sondern, ist er positiv aber. Beachte in Andys Beispielen die Negationen keinen und nicht. Aber wird in der Phrase zwar... aber verwendet, auch wenn der erste Teil verneint ist.

Welche Konjunktionen verbinden zwei Hauptsätze?

Konjunktionen, die Hauptsätze miteinander verbinden, sind: und, oder, aber, denn, doch, sondern. Vor den Konjunktionen steht ein Komma.

Was ist Konjunktionen auf Deutsch?

Konjunktionen verbinden Wörter, Wortgruppen oder Teilsätze und stellen sie in ein bestimmtes Verhältnis zueinander. Sie sind in ihrer Form nicht veränderlich und bilden kein eigenes Satzglied. Konjunktionen lassen sich nach ihrer Funktion im Satz in verschiedene Gruppen einteilen.

Was ist eine Konjunktion 5 Klasse?

Bindewörter / Konjunktionen

Sie verbinden zwei Sätze. Dabei können sie sowohl zwei Hauptsätze (wir sprechen dann von einer nebenordnenden Konjunktion) oder einen Hauptsatz mit einem Nebensatz (mit einer unterordnenden Konjunktion) verbinden. Der Begriff kommt vom Lateinischen "coniunctio" = Verbindung.

Ist als ein Konjunktion?

Auch die Konjunktion als benutzt man in Temporalsätzen. Mit als kann man einen Zustand, einen längeren Zeitraum oder auch ein einmaliges Ereignis in der Vergangenheit beschreiben. Und Achtung: Als dürfen Sie nur mit einem Tempus der Vergangenheit kombinieren – also mit dem Perfekt, Präteritum oder Plusquamperfekt.

Wann benutze ich eine Konjunktion?

Konjunktionen, auch Bindewörter genannt, haben die Aufgabe, Wörter, Wortgruppen, Satzglieder oder gleich ganze Sätze miteinander zu verbinden. Am häufigsten treten Konjunktionen bei Satzverbindungen auf.

Ist jedoch eine Konjunktion?

Bedeutungen: [1] entgegensetzende Konjunktion, das Entgegenstehende einschränkend. Herkunft: Zusammensetzung von „je“ und „doch“

Ist deshalb auch eine Konjunktion?

Sie haben eine ähnliche Funktion und ähnliche Bedeutungen wie Konjunktionen, unterscheiden sich aber grammatikalisch. Das Adverb "deshalb" drückt wie die Konjunktionen "denn" oder "weil" eine Begründung aus. "deshalb" antwortet also auf die Frage "Warum?" und schafft eine kausale Verbindung zwischen zwei Sätzen.

Ist als eine Präposition oder Konjunktion?

Es gibt keine Präpositionen, die mit dem Nominativ stehen (Dogma!); "als" ist hier wie in allen anderen Fällen eine Konjunktion.

Vorheriger Artikel
Wie viele Kinder Rekord?