Zum Inhalt springen

Ist das Medikament Ramipril krebserregend?

Gefragt von: Achim Engelmann  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (60 sternebewertungen)

Frage: Steigt mit ACE-Hemmern wie Ramipril das Risiko für Lungenkrebs? Erklärung: Eine große Beobachtungsstudie hat ein erhöhtes Risiko für Lungenkrebs bei langfristiger Einnahme von ACE-Hemmern im Vergleich zu einer anderen Gruppe von Bluthochdruckmitteln festgestellt.

Wie gefährlich ist Ramipril?

Ramipril und Lisinopril werden häufig bei Bluthochdruck und Herzinsuffizienz verordnet. Einer neuen Studie zufolge ist die Langzeitgabe von ACE-Hemmern offenbar mit einem erhöhten Lungenkrebsrisiko verbunden. Die Autoren machen dafür die Anhäufung der Botenstoffe Bradykinin und Substanz P verantwortlich.

Welche Blutdrucksenker sind nicht krebserregend?

Auch ACE-Hemmer wurden in der aktuellen Analyse der „Blood Pressure Lowering Treatment Trialists' Collaboration“ (BPLTTC) von diesem Krebsverdacht „freigesprochen“, daneben wurden Angiotensin-Rezeptorblocker (ARB), Betablocker, Kalziumkanalblocker und Diuretika untersucht.

Welche Blutdrucksenker sind krebserregend?

Das Ergebnis: Weder Sartane noch ACE-Hemmer, Betablocker, Diuretika oder Calciumantagonisten erhöhten das Krebsrisiko. Allerdings: Wurden Sartane und ACE-Hemmer zusammen eingenommen, so gibt es in dieser Meta-Analyse Hinweise, dass sich das relative Krebsrisiko um mindestens 10 % erhöht.

Welche Alternativen gibt es zu Ramipril?

Alternativen. Zur Klasse der ACE-Inhibitoren zählen neben Ramipril auch Captopril, Enalapril, Lisinopril, Perindopril und Zofenopril.

ACE Hemmer bei Bluthochdruck & Herzschwäche - Ramipril, Enalapril, Lisinopril: Wirkung, Nebenwirkung

39 verwandte Fragen gefunden

Welches Medikament ist besser als Ramipril?

Der blutdrucksenkende Wirkstoff Telmisartan bietet kardiovaskulären Hochrisikopatienten den gleichen Schutz wie die bisherige Standardtherapie mit Ramipril – er ist allerdings deutlich verträglicher.

Ist Ramipril vom Rückruf betroffen?

Chargenrückruf Inzolen 10 ml Injektionslösung Ampullen

15.08.2022 - Es gibt einen Chargenrückruf für Inzolen 10 ml Injektionslösung Ampullen. Der Hersteller informiert.

Wie gut ist Ramipril?

Ramipril ist ein sogenannter ACE-Hemmer. Der Wirkstoff hilft gegen Bluthochdruck und Herzschwäche. Auch zur Vorbeugung sowie Nachsorge des Herzinfarkts wird er eingesetzt. Der Arzneistoff ist im Allgemeinen gut verträglich, häufig kommt jedoch ein trockener Reizhusten als Nebenwirkung vor.

Wie lange nimmt man Ramipril ein?

So wird Ramipril angewendet

Die Dosis wird langsam über mehrere Wochen bis auf die vom Arzt festgelegte Erhaltungsdosis gesteigert. Da sich der gleichbleibende Wirkstoffspiegel erst nach rund vier Tagen einstellt, ist eine regelmäßige Einnahme unabhängig von den Mahlzeiten, aber jeweils zur gleichen Tageszeit wichtig.

Was ist der Unterschied zwischen Ramipril und Ramilich?

Produkte mit Ramipril, in der gleichen Darreichungsform

Jedoch sind Produkte mit gleichen internationalen Namen nicht zwigend Substitute, da die Wirkstoffmenge (Dosis) unterschiedlich sein kann.

Was ist besser Ramipril oder Amlodipin?

Ramipril schützt die Niere besser als Amlodipin.

Welche Blutdrucktablette ist die beste?

Hoher Blutdruck ohne Begleiterkrankungen. Diuretika, und zwar insbesondere Thiazide oder thiazidartige Diuretika mit den Wirkstoffen Hydrochlorothiazid oder Chlortalidon, sind die am besten untersuchten Mittel bei unkompliziertem hohen Blutdruck. Sie sind zur Bluthochdruckbehandlung geeignet.

Ist das Medikament Ramipril ein Blutverdünner?

Ramipril zählt zu den sogenannten ACE-Hemmern (ACE = Angiotensin Converting Enzyme/Angiotensinkonversionsenzym), welche die körpereigene Produktion von Substanzen reduzieren, die den Blutdruck ansteigen lassen. Die Blutgefäße werden entspannt und weiter gestellt und das Herz kann leichter Blut durch den Körper pumpen.

Welche Blutdrucksenker haben die wenigsten Nebenwirkungen?

Renin-Hemmer haben wenige Nebenwirkungen, welche auch nur sehr selten vorkommen. Jedoch sollte man diese Hemmer nicht in einer Kombination mit ACE-Hemmern oder AT-1-Antagonisten verschreiben.

Für was ist Ramipril 5 mg?

Ramipril-ratiopharm® wird angewendet zur:

Behandlung einer Herzschwäche, wenn das Herz nicht genug Blut durch den Körper pumpt (Herzinsuffizienz), Behandlung im Anschluss an einen Herzinfarkt (Myokardinfarkt) mit der Komplikation einer Herzinsuffizienz.

Welche Nebenwirkungen hat Ramipril 5 mg?

Nebenwirkungen von RAMIPRIL HEXAL 5 mg Tabletten

Übelkeit. Erbrechen. Durchfälle. Bauchschmerzen.

Was kann passieren wenn ich Ramipril Absetze?

Ramipril absetzen

Nach dem Absetzen kann es zu einem plötzlichen Ansteigen des Blutdrucks kommen und beispielsweise einen Schlaganfall zur Folge haben. Auch wenn der Blutdruck während der Einnahme der Medikamente wieder Normalwerte anzeigt, so ist das auf die blutdrucksenkenden Medikamente zurückzuführen.

Kann viel Trinken den Blutdruck senken?

Gegen Bluthochdruck hilft nur eine medikamentöse Behandlung. Aber auch eine zusätzliche Unterstützung der Medikation durch ausreichendes Wasser trinken, soll den Blutdruck langfristig senken.

Welche Blutdrucksenker werden aus dem Verkehr gezogen?

Zur Erinnerung: Anfang Juli 2018 wurden Chargen gewisser Sartane (Candesartan, Irbesartan, Losartan, Olmesartan und Valsartan) zurückgerufen, weil der Verdacht bestand, dass diese durch das als krebserregend eingestufte N-Nitrosodimethylamin (NDMA) verunreinigt sind (wir berichteten).

Welche blutdruckmedikamente werden zurückgerufen 2022?

Als Vorsichtsmaßnahme ruft Pfizer daher alle Chargen und Packungsgrößen von Accuzide, das den ACE-Hemmer Quinaprilhydrochlorid und das Diuretikum Hydrochlorothiazid (HCT) enthält, auf Apothekenebene zurück. Das Nutzen-Risiko-Verhältnis bleibe aber, nach dem, was man aktuell wisse, positiv.

Welche Dosis Ramipril ist normal?

Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 1,25 mg Ramipril 1-mal täglich. Die Dosis wird abhängig von der Verträg- lichkeit des Wirkstoffs schrittweise gestei- gert. Empfohlen wird eine Verdoppelung der 1-mal täglich verabreichten Dosis auf 2,5 mg nach 2 Wochen und auf 5 mg nach weiteren 2 Wochen.

Ist 5 mg Ramipril viel?

Bluthochdruck: Die Anfangsdosis von Ramipril beträgt üblicherweise 2,5 Milligramm morgens. Dies ist meistens auch die Erhaltungsdosis. Erfolgt nach drei Wochen keine Blutdrucksenkung, kann die Dosis vom Arzt auf fünf Milligramm pro Tag erhöht werden.

Was ist verträglicher als Ramipril?

Telmisartan war in ONTARGET insgesamt besser verträglich als Ramipril. Patienten wollen keine Nebenwirkungen in Kauf nehmen – sollte daher Telmi - sartan bei Patienten mit erhöhtem kardiovaskulärem Risiko in Zukunft erste Wahl sein?

Warum Husten bei Ramipril?

Husten als Nebenwirkung

Ein durch ACE-Hemmer erhöhter Bradykininspiegel kann bei betroffenen Patienten trockenen Hustenreiz infolge von Bronchospasmen verursachen. Diese Nebenwirkung kann auch auftreten, wenn Ramipril schon längere Zeit problemfrei eingenommen wurde.

Kann man Ramipril auch abends einnehmen?

Eine Auswertung in Untergruppen aufgrund des nächtlichen Blutdrucks hätte bei dieser großen Zahl von Patienten wertvolle Hinweise geben können. Die HYGIA-Studie kann somit nicht als Empfehlung für eine generelle abendliche Einnahme aller Antihypertensiva für alle Patienten akzeptiert werden.