Zum Inhalt springen

Ist das Abendmahl evangelisch oder katholisch?

Gefragt von: Herr Prof. Erhard Römer  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (51 sternebewertungen)

Die evangelische Kirche nennt es Abendmahl, die katholische Kirche Eucharistie.

Welche Religion Abendmahl?

Ein Abendmahlsgottesdienst – auch Gottesdienst mit Abendmahl oder Sakramentsgottesdienst – ist eine der Grundformen des sonntäglichen Gottesdienstes in den evangelischen Kirchen, neben dem Predigtgottesdienst. Zu seinen zentralen Handlungen gehört das gemeinsame Abendmahl (die Eucharistie) der Gemeinde.

Wie heißt das Abendmahl bei den Katholiken?

Eucharistie oder Abendmahl:

Der katholischen Eucharistie darf nur ein geweihter Priester vorstehen. Nur er kann im Namen Jesu Brot und Wein in Leib und Blut Christi verwandeln.

Können evangelen am katholischen Abendmahl teilnehmen?

Evangelische Ehepartner dürfen am Abendmahl teilnehmen - unter einer Bedingung. Nach jahrzehntelangem Zwist um ein gemeinsames Abendmahl von Katholiken und Protestanten haben sich die deutschen katholischen Bischöfe zu einer Mini-Reform durchgerungen.

Wann gibt es Abendmahl in der evangelischen Kirche?

Die Feier des Abendmahls findet bei uns im Gottesdienst in der Regel am ersten Sonntag im Monat sowie an vielen Feiertagen statt. Schon vor Beginn des Gottesdienstes hat die Küsterin Oblaten, Wein und Saft auf dem Altar angeordnet und sie mit einem Velum (Decke für heilige Geräte) bedeckt.

Probleme mit dem Ökumenischen Abendmahl | SWR | Landesschau RP

36 verwandte Fragen gefunden

Warum dürfen Katholiken nicht am evangelischen Abendmahl teilnehmen?

Am Abendmahl in einer evangelischen Kirche dürfen Katholiken nicht teilnehmen, was wiederum mit dem katholischen Amtsverständnis beziehungsweise dem unterschiedlichen Verständnis von Kirche zusammenhängt: Die Kirchen der Reformation sind aus katholischer Perspektive keine Kirchen "im eigentlichen Sinn", wie es zuletzt ...

Wer darf am evangelischen Abendmahl teilnehmen?

In Punkt elf des dritten Kapitels wird die Frage, ob katholische Christen am evangelischen Abendmahl teilnehmen dürfen, beantwortet. Für die evangelische Kirche steht fest, dass Katholiken sowie alle anderen Getauften beim Abendmahl willkommen sind, weil nicht die Kirche, sondern Jesus Christus selbst dazu einlade.

Haben evangelen Abendmahl?

Es gibt noch einen Unterschied: Grundsätzlich kann auch jeder evangelische Christ und jede Christin das Abendmahl feiern und einsetzen, sofern sie von der Kirche dazu beauftragt sind. Es müssten nicht unbedingt Pfarrerinnen und Pfarrer sein.

Was dürfen evangelen nicht?

Die evangelische Kirche erwartet von ihren Geistlichen keinen Verzicht auf Sexualität, da der Zölibat kein biblisch begründbares Gebot ist. Partnerschaft und Sexualität gehören natürlich auch zum Leben der Pfarrerinnen und Pfarrer.

Haben Evangelische Hostien?

In manchen Gemeinden der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche werden übriggebliebene Hostien vom Pfarrer am Altar oder in der Sakristei sofort zu sich genommen. In der Annahme einer bei Krankheiten wirksamen Heilkraft fanden unkonsekrierte Hostien früher auch als Arzneimittel Verwendung.

Was ist der Unterschied zwischen evangelisch und katholische?

Unterschied katholisch evangelisch

Evangelische glauben, dass die Bibel die einzige Quelle Gottes ist. Hingegen Katholiken glauben, dass neben der Bibel auch die römisch-katholische Tradition für Christen bindend ist.

Ist die katholische und Evangelische Bibel gleich?

Die Bibel, die vom Katholischen Bibelwerk herausgegeben wird, wurde von 1962 bis 1980 von katholischen Theologen unter Beteiligung evangelischer Theologen und zweier Frauen (als Beraterinnen) erarbeitet. Gemeinsam verantwortet waren das Neue Testament und die Psalmen.

Warum bekreuzigen sich Evangelische nicht?

Evangelische Kirche

Evangelische Christen lehnen es jedoch nicht ab. So schreibt Martin Luther im Kleinen Katechismus über den Morgen- und Abendsegen: „Des Morgens, so du aus dem Bette fährest, sollst du dich segnen mit dem Zeichen des Heiligen Kreuzes und sollst sagen: ‚Das walte Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist.

Was versteht man unter Abendmahl?

Ein Abendmahl ist eigentlich einfach ein Abendessen. Meist denkt man dabei aber an die Bibel: Es geht um das letzte Abendessen, das Jesus zusammen mit seinen Anhängern einnahm, bevor er verhaftet wurde. Für die Kirchen ist die Erinnerung an dieses Abendessen sehr wichtig.

Warum ist das Abendmahl so wichtig für die Christen?

Das Abendmahl stellt das Opfer Jesu für uns am Kreuz da. Jesus befahl, das Abendmahl zu nehmen, um sich daran zu erinnern, was er für uns getan hat. Wer das Abendmahl nimmt, zeigt, dass er das Opfer Jesu für seine Sünden angenommen hat.

Wie feiert man das Abendmahl?

Wenn du allein feierst, sprich: “Christi Leib für mich gegeben”, bevor du das Brot isst und “Christi Blut für mich vergossen”, ehe du Wein/Saft trinkst. Im Anschluss daran: Wenn ihr als Familie feiert, reicht einander die Hände und haltet sie fest, während einer die folgenden Bibelverse liest.

Wie steht die evangelische Kirche zu Sexualität?

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) vertritt heute eine liberalere Haltung zur Homosexualität. So können in allen Landeskirchen der EKD homosexuelle Pastoren mit ihrem standesamtlich verheirateten Partner offiziell im Pfarrhaus leben und wohnen und werden in den meisten Landeskirchen (z.

Ist die Lutherbibel katholisch?

Die von Luther getroffene Festlegung des alttestamentlichen Schriftkanons hat sich im Protestantismus weltweit durchgesetzt. Im Gegensatz dazu unterscheidet sich die Reihenfolge der Bücher am Ende des Neuen Testaments in vielen Sprachen und auch einigen deutschen Bibelübersetzungen von der in der Lutherbibel.

Wann ist man evangelisch?

Als Evangelikale werden laut Duden Personen bezeichnet, die der evangelikalen Richtung angehören, die also »die unbedingte Autorität des Neuen Testaments im Sinne des Fundamentalismus« vertreten.

Ist Weihnachten evangelisch oder katholisch?

Ein Unterschied ist aber beispielsweise die Christmette: Katholiken feiern diese meist um Mitternacht am 24. Dezember, die Christvesper der Protestanten findet meist schon am Nachmittag statt. Auch haben Katholiken genau genommen keinen zweiten Weihnachtsfeiertag: Der 26.

Warum gibt es in der katholischen Kirche keinen Wein?

In der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage wird, aufgrund kirchlicher Speisevorschriften, die ein Alkoholverbot beinhalten, ausschließlich Wasser anstelle von Wein gereicht.

Sind evangelische Christen?

Die katholische Kirche und die evangelische Kirche sind Konfessionen. Das bedeutet, es sind unterschiedliche Gruppen, die aber derselben Religion angehören. Sowohl katholische als auch evangelische Christen glauben an den christlichen Gott und dass Jesus sein Sohn sei.

Was darf man nicht als Katholike?

Er darf nur in der Ehe stattfinden und muss auf Fortpflanzung zielen. Die katholische Definition der "menschlichen Natur" beruht auf der mittelalterlichen Scholastik. Deshalb verurteilt die Kirche nicht nur Homosexualität als "Sünde", sondern auch außereheliche Sexualität, Masturbation und Empfängnisverhütung.

Kann man evangelisch und katholisch sein?

Die 64 evangelisch-katholischen Simultankirchen in Deutschland verteilen sich auf neun Bundesländer bzw. zwölf Landeskirchen oder 18 Bistümer. Die meisten Simultankirchen gibt es in Rheinland-Pfalz mit 29 (entspricht 45,3 % aller Simultankirchen in Deutschland), gefolgt von Bayern mit 19 Kirchen (29,7 %).

Haben evangelen Kommunion?

Katholiken feiern Kommunion, Protestanten feiern Konfirmation. Der größte Unterschied zwischen beiden Festen: Die Kommunion ist das zweite christliche Sakrament nach der Taufe bei den Katholiken, die Konfirmation das Fest zur Einführung in die christliche Erwachsenenwelt bei den Protestanten.

Vorheriger Artikel
Kann man Forellen mit Brot füttern?
Nächster Artikel
Wie oft muss man Kunstleder pflegen?