Zum Inhalt springen

Ist dank Genitiv?

Gefragt von: Simona Sander  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (63 sternebewertungen)

Nach der Präposition dank kann sowohl der Dativ als auch der Genitiv verwendet werden, also: dank dem großen Angebot oder dank des großen Angebotes. Im Plural allerdings wird der Genitiv bevorzugt: dank vieler aufmerksamer Zuschauer; dank der eingängigen Ausführungen des Studenten.

Welcher Fall kommt nach Dank?

Mit welchem Kasus wird die Präposition dank verwendet? Man findet in aktuellen Texten sowohl Sätze, in denen dank mit dem Genitiv als auch Sätze, in denen dank mit dem Dativ verwendet wird.

Wie erkenne ich ein Genitiv?

Der Genitiv antwortet auf die Frage «wessen?». Er bezeichnet also eine Zugehörigkeit oder allgemein den. Im Lateinischen findest du einen Genitiv meistens als (=Hinzufügung) zu einem Nomen (Substantiv, Adjektiv oder Pronomen).

Was ist ein Genitiv Beispiel?

Das Nomen im Genitiv ( = Genitivattribut ) gibt häufig den Besitzer an. Das ist das Haus meines Vaters. Die Lehrerin korrigiert die Fehler des Kindes. Die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland ist Berlin.

Welche Wörter verlangen Genitiv?

Präpositionen, die Genitiv verlangen, sind:
  • anstelle/an Stelle, aufgrund/auf Grund, während, wegen.
  • außerhalb, oberhalb, unterhalb, innerhalb.
  • beiderseits, diesseits, jenseits, unweit, entlang …, links, rechts.
  • nördlich, östlich, südlich, westlich.
  • trotz, ungeachtet.

Grammatik/ Wortschatzerwerb | Dank Vs. Wegen

28 verwandte Fragen gefunden

Welcher Fall nach Genitiv?

Der Genitiv ist ein Kasus der Grammatik. Er wird auch als 2. Fall oder Wessen-Fall bezeichnet.

Wann folgt der Genitiv?

Nach einer kausalen Präposition folgt der Genitiv. Richtig ist deshalb der erste Satz. Am besten überlegst du dir als Übung jetzt selbst ein paar Sätze mit einer Präposition und versuchst, den Genitiv zu bilden. Beim Deutschlernen gehört der Genitiv zu den schwierigsten Themen.

Wie kann man Genitiv erklären?

Mit dem Genitiv kann man Besitz oder Zugehörigkeit ausdrücken. Man kann ein Nomen (in dem Fall das Bezugswort) durch ein weiteres Nomen im Genitiv (das Genitivattribut) ergänzen. Das Genitivattribut drückt aus, wem oder wozu etwas gehört.

Wann ist es Genitiv?

Zwei einfache Faustregeln: Endet ein Substantiv auf einen Zischlaut, also -s, -ss, -z oder -tz, benötigt die Genitivform ein e: des Hauses, des Tanzes, des Sitzes. Endet ein Substantiv mit einem Vokal oder einem Vokal und -h, so wird im Genitiv ein -s angefügt: des Schnees, des Baus, des Hais, des Strohs.

Was ist Genitiv auf Deutsch?

Im Genitiv werden die Nomen verändert. Dies geschieht normalerweise dadurch, dass an maskuline und neutrale Nomen im Singular ein –s oder ein –es angehängt wird. Die femininen Nomen werden nicht verändert. Es gibt aber einige maskuline Nomen, die im Genitiv die Endung –n oder –en bekommen.

Was ist Genitiv Grundschule?

Er bezeichnet nach Definition eine Zugehörigkeit oder einen Besitz. Im Genitiv verändert sich der Artikel des Nomens. Außerdem bekommt das Nomen häufig eine Endung wie -s oder -es. Das Nomen passt sich also dem restlichen Satz an, indem es seine Form verändert.

Was ist die Frage von Genitiv?

Substantiv im Genitiv stehen, wenn ein Besitzverhältnis ausgedrückt werden soll. Dieses Substantiv antwortet dann auf die Frage „Wessen? “. Aufgrund dieser Frage wird der Genitiv auch Wessen-Fall oder einfach auch nur Wes-Fall genannt.

Was ist der Genitiv und was ist der Dativ?

Wenn das Nomen, das den Besitz bzw. die Zugehörigkeit angibt, im Plural steht und unbestimmt ist, also keinen Begleiter (Artikel oder Adjektiv) hat, kann man es nicht in den Genitiv setzen. Dann muss man stattdessen von + Dativ verwenden. Das sind die die Mikrofone der Tonassistenten.

Was verlangt den Genitiv?

Die Präposition kann vor oder nach dem Nomen stehen. Wenn sie vor dem Nomen steht, wird in der Regel der Genitiv benutzt und wenn sie nach dem Nomen steht, der Dativ. Wenn die Präposition vor dem Nomen steht, kannst du hier aber auch ein „von“ einschieben und somit den Genitiv aufheben.

Wie schreibe ich Gott sei Dank?

Adverb. Anmerkung: Dem amtlichen Regelwerk zur deutschen Rechtschreibung nach ist die Schreibweise „gottseidank“ offiziell falsch. Als richtig gilt einzig die Schreibung „Gott sei Dank“.

Wie schreibt man dank Ihrer Hilfe?

Kommt darauf an. Ist der Begriff substantivisch gemeint, dann schreibt man ihn groß: Der Dank gilt meiner Schwester. Wird der Begriff als Präposition verwendet, schreibt man ihn klein: Ich habe dank meiner Zahlenkombination im Lotto gewonnen.

Wie fragt man nach dem Genitiv?

Nach dem Genitiv fragt man mit "Wessen?"

Wie nennt man den 3 Fall?

Für den Dativ wird im Deutschen die Frage Wem? benutzt, er heißt in der deutschen Schulgrammatik daher auch Wem-Fall oder 3. Fall. Beispiel: Ich gebe der Frau einen Notizblock.

Ist wegen Dativ oder Genitiv?

Auf die Präposition „wegen“ folgt laut Duden der Genitiv. Der Dativ ist nur umgangssprachlich möglich. Ausnahme: Der Dativ ist auch standardsprachlich richtig, wenn sich ein Genitivattribut zwischenschiebt. Also: wegen meines Kollegen neuem Schreibtisch.

Ist wegen dem falsch?

Aber grammatikalisch ist „wegen dir“ falsch. Wie oben beschrieben, erfordert die Präposition „wegen“ den Genitiv. Das Wort „dir“ ist hingegen ein Dativ. Richtig muss es „deinetwegen“, „meinetwegen”, „seinetwegen/ihretwegen”, usw.

Welche Verben fordern den Genitiv?

Verzeichnis:Deutsch/Verben mit Genitiv
  • anklagen (jemanden einer Sache anklagen – des Mordes anklagen)
  • annehmen (sich einer Sache annehmen – sich des Problems annehmen)
  • bedenken (einer Sache bedenken – bedenke des Endes, der Folgen)
  • bedienen (sich einer Sache bedienen – sich des Übersetzungstools bedienen)

Ist der Dativ falsch?

Beide Varianten stehen in unterschiedlichen Fällen : Wegen des ist der Genitiv und wegen dem der Dativ . Nach der deutschen Rechtschreibung folgt auf die Präposition „wegen“ der Genitiv, wegen des ist also die richtige Variante. Das bedeutet aber nicht, dass wegen dem völlig falsch ist.

Was ist Genitiv 2 Fall?

Wessen Bildung beruht auf den Endungen „-es“ und „-s“ (des Genitivs) Der Genitiv ist der zweite Fall der deutschen Sprache. Wir erklären Bildung und Gebrauch der Wessen-Form. Der Genitiv ist der zweite von vier Kasus des Deutschen.

Warum ist der Dativ dem Genitiv sein Tod?

Der Dativ ist des Genitivs Tod

Er wird verwendet, um einen konkreten Bezug anzuzeigen, den Besitz. Wenn Sie die Substantive Hund und Mann verwenden, ist nicht klar, wer zu wem in welcher Beziehung steht. Der Zusammenhang kann sein, dass es der Mann des Hunds ist.

Wie erkläre ich Kindern die 4 Fälle?

Geben Sie Ihrem Kind folgende kurze Eselsbrücken an die Hand, um sich Wissenswertes zu den vier Fällen besser merken zu können. Wessen? hat zwei „s“, deshalb ist es der zweite Fall (= Genitiv/Wessen-Fall). „Aus, bei, von, nach, mit, zu, seit – der dritte Fall steht schon bereit (= Dativ/Wem-Fall).

Vorheriger Artikel
Wann werden Aram und Samar ein Paar?
Nächster Artikel
Was wärmt Kaninchen im Winter?