Zum Inhalt springen

Ist Cola Zero schädlich für den Darm?

Gefragt von: Lorenz Lauer  |  Letzte Aktualisierung: 23. Februar 2023
sternezahl: 4.2/5 (5 sternebewertungen)

Darum gelten sie bei vielen als die gesündere und leichtere Alternative zu herkömmlichen Softdrinks – das ist allerdings ein Irrtum, wie britische Forscher nun in einer aktuellen Studie erneut bewiesen haben. So stehen die künstlichen Süßstoffe in Zero- und Light-Produkten im Verdacht, die Darmgesundheit zu schädigen.

Was macht Cola Zero mit dem Darm?

Bereits geringe Mengen Light- und Zero-Getränke können Auswirkungen auf den Darm haben. Bereits zwei Dosen Light- und Zero-Getränke wie Cola oder Fanta könnten eine Konzentration von Süßstoffen beinhalten, die die Pathogenität von Darmbakterien deutlich verstärken, so das Ergebnis der Forschenden.

Was passiert wenn man jeden Tag Cola Zero trinkt?

Durch den Einsatz von Süßstoffen haben Menschen, die viel Cola Light trinken, einen Hang zu Übergewicht. Weitere typische Probleme, die mit dem Trinken von Cola Zero einhergehen, sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Außerdem können schon die kleinen Mengen an Phosphorsäure in Cola zu Zahnproblemen führen.

Wie schädlich ist Süßstoff für den Darm?

Eine In-vitro-Studie hat 2021 im Laborversuch gezeigt, dass Saccharin, Sucralose und Aspartam Darmbakterien negativ beeinflussen können. Sobald die Bakterien Escherichia coli und Enterococcus faecalis die Süßstoffe im Darm aufgenommen hatten, veränderten sie sich und konnten dann die Darmwand durchdringen.

Ist Cola Light schädlich für den Darm?

Eine Studie deckte eine weitere negative Folge des Konsums auf: Light-Drinks könnten der Darmflora schaden. Eine ausgeglichene Darmflora sorgt unter anderem dafür, dass der Rest des Körpers gesund bleibt. Daher sollte man alles dafür tun, das Gleichgewicht im Darm beizubehalten.

So ungesund ist Coca-Cola Zero wirklich

44 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Cola Zero darf man am Tag trinken?

Eine Langzeitstudie der Universität Iowa hat außerdem belegt: Bei Frauen, die mindestens zwei Mal am Tag eine Cola Light oder Cola Zero trinken, erhöht sich das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung um bis zu 30%. Diese Erkrankungen können z.B. hoher Blutdruck, ein Herzinfarkt oder ein Schlaganfall sein.

Was ist gesünder Cola oder Cola Zero?

„Cola Zero und Cola light sind zumindest kalorienärmer als Coca-Cola“, sagt Silke Restemeyer, Ökotrophologin von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Sie betont: „Eine Dose des Getränks (0,33 Liter) besitzt in der Lightversion mit Süßstoff weniger als eine Kalorie, Coca-Cola hingegen 145 Kalorien.

Welche Süßstoffe bei Reizdarm?

Süßstoffen wie Acesulfam-K, Aspartam, Cyclamat, Sucralose, Sacharin, Thaumatin und Stevia bzw. Steviaglycoside. Sie fallen nicht unter die FODMAP`s, genauso wie die von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlenen Mengen an Haushalts- bzw. Kristallzucker (Saccharose) und Traubenzucker (Glukose).

Was macht Süßstoff mit der Bauchspeicheldrüse?

Süßstoffe erhöhen den Insulinspiegel nicht

Süßstoffe docken wie Zucker an den Süßrezeptoren auf der Zunge an. Über die Rezeptoren gelangt ein entsprechendes Signal ans Gehirn. Lange gingen Mediziner davon aus, dass die Bauchspeicheldrüse daraufhin vorsorglich Insulin ausschüttet.

Was ist das gesündeste Süßungsmittel?

Stevia, Agavendicksaft oder Kokosblütenzucker gelten als gesündere Wahl im Vergleich zu Haushaltszucker.

Ist Cola Zero auf Dauer schädlich?

Fazit. Zero Getränke wie Cola Light oder Cola Zero sind laut unserem aktuellen Wissensstand nicht gesundheitsschädlich. Ob du sie nun regelmäßig zu dir führen möchtest, liegt einzig und allein bei dir.

Ist Cola Zero schlecht für die Leber?

Bereits zwei Dosen Softdrinks am Tag sind schädlich

Dies sei mit einer Ansammlung der Bakterien in den Lymphknoten, der Leber und der Milz verbunden, wodurch das Risiko für eine Reihe von Krankheiten erhöht sei, einschließlich Infektionen und Blutvergiftung.

Warum keine Zero Getränke?

Wer zu Zero-Drinks oder Light-Softdrinks greift, um sich Kalorien zu ersparen, macht dabei einen großen Fehler. Denn diese Getränke beinhalten künstliche Süßstoffe, die dem Körper einen Zuckernachschub, der einem “echten Zucker” gleicht, vorgaukeln.

Sind Zero Getränke schlecht für den Darm?

Darum gelten sie bei vielen als die gesündere und leichtere Alternative zu herkömmlichen Softdrinks – das ist allerdings ein Irrtum, wie britische Forscher nun in einer aktuellen Studie erneut bewiesen haben. So stehen die künstlichen Süßstoffe in Zero- und Light-Produkten im Verdacht, die Darmgesundheit zu schädigen.

Ist Cola Zero abführend?

Für Süßstoffe gibt es bis dato keine Hinweise auf eine verdauungsfördernde Wirkung. Sie verursachen weder Blähungen noch Durchfall.

Ist Cola gut für Magen-Darm?

Hartnäckig hält sich der Mythos, dass Salzstangen und ausgerechnet Cola helfen sollen. Der Gedanke dahinter geht zwar in die richtige Richtung, ist aber dennoch falsch. Denn haben Kinder oder Erwachsene starken Durchfall, verlieren sie große Mengen an Wasser und Elektrolyte, sodass der Körper regelrecht austrocknet.

Was beruhigt die Bauchspeicheldrüse?

Um die Bauchspeicheldrüse zu entlasten, wird für kurze Zeit auf feste Nahrung verzichtet. Unterstützende Maßnahmen wie ein Tropf mit Flüssigkeit und Schmerzmittel helfen, Beschwerden zu lindern und Komplikationen vorzubeugen.

Welche Lebensmittel mag die Bauchspeicheldrüse nicht?

Fakt 7: Die Bauchspeicheldrüse mag kein Fett

Grosse Mengen an fettreicher Nahrung wie Schweinsbraten oder Torte sind eine Gefahr für das Organ, weil das die Enzyme überfordert, welche die Fette verarbeiten. Insbesondere verhängnisvoll ist die Kombination von zu viel Fett und zu viel Alkohol.

Ist Süßstoff gut für die Leber?

Die gesundheitsschädlichen Bakterien produzieren außerdem vermehrt entzündungsfördernde Stoffe. Sie können die Leber schädigen und zu der Entstehung einer Nicht-alkoholischen Fettleber (NAFLD) führen. Für Aspartam wurde außerdem gezeigt, dass es die Nieren schädigen kann.

Ist Joghurt gut für Reizdarm?

Fermentierte Milchprodukte schmecken nicht nur gut, sie unterstützen auch die Darmgesundheit. Joghurt ist mehr als dickgelegte Milch. Sein Geheimnis: Er enthält eine Armee von Mikroorganismen – und die helfen bei den unterschiedlichsten Darmbeschwerden.

Was ist das beste Mittel gegen Reizdarm?

Dreimal hat Ökotest bei Mitteln gegen Reizdarm die Bestnote „sehr gut“ vergeben: Für das butylscopolaminhaltige Buscopan®, für Carmenthin®, das Pfefferminz- und Kümmelöl enthält, und für Chiana®-Kapseln mit Pfefferminzöl. Für diese Mittel sei die Wirksamkeit belegt, heißt es.

Warum kein Honig bei Reizdarm?

In kleinen Mengen können sich auch Reizdarm-Patienten Zucker leisten – es sei denn, Sie stellen fest, dass es Ihnen damit schlechter geht. Auf Süßstoffe, Honig, Sirupe oder andere Zuckeralternativen (z.B. Birkenzucker oder Xylit) umzusteigen, ist bei Reizdarm meist keine Lösung.

Welche Nebenwirkungen hat Aspartam?

Aspartam, der Süssstoff mit vielen Nebenwirkungen, ist nicht halb so unbedenklich, wie die Studien der Hersteller behaupten.
...
Zulassung für den Giftcocktail Aspartam
  • Angst.
  • Arthrose.
  • asthmatische Reaktionen.
  • Juckreiz und Hautirritationen.
  • Schwindelanfälle.
  • Zittern.
  • Unterleibsschmerzen.
  • Schwankungen des Blutzuckerspiegels.

Wie lange dauert es bis Cola aus dem Körper ist?

Nach 60 Minuten

Durch die großen Mengen von Zucker und künstlichen Süßstoffen im Organismus wird Kalzium mit dem Urin ausgeschieden. Auch die harntreibende Wirkung des Koffeins setzt etwa eine Stunde nach dem Cola-Konsum ein.

Was passiert mit Aspartam im Körper?

Mit seinem süßen Geschmack gaukelt Aspartam dem Gehirn vor, es werde mit Glucose – dem Treibstoff des Gehirns – versorgt. Das Gehirn erhält jedoch keinen echten Zucker, sondern ein Imitat und fühlt sich betrogen. Es fordert neue Glucose und damit neue Nahrung an – die Folge ist eine Gewichtszunahme.