Zum Inhalt springen

Ist Chardonnay gleich Grauburgunder?

Gefragt von: Christina Reichel  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (57 sternebewertungen)

Bei der Traubenreife sind die Unterschiede zu Weißburgunder erkennbar. Chardonnay reift etwas früher und hat lockere Trauben und die Beerenfarbe ist grüngelb bis bernsteinfarbig. Weißburgunder hat meist dichtere Trauben und Beeren, welche grün bis gelb gefärbt sind.

Wie wird Grauburgunder noch genannt?

Pinot Grigio, Pinot Gris oder Ruländer. Die Namen für Grauburgunder sind ebenso vielfältig wie die unterschiedlichen Stile. Wir gehen auf Spurensuche, warum die weiße Rebsorte so facettenreich ist. Grauburgunder ist schon eine recht merkwürdige Rebsorte.

Ist Chardonnay ein Weißburgunder?

Weltweit wird 13 Mal mehr Chardonnay angebaut als Weißburgunder. Damit ist Chardonnay mit Abstand der wichtigste Vertreter der Pinot-Familie (Pinot Noir, Pinot Gris, Pinot Blanc, Auxerrois, Aligoté).

Welcher Wein ähnelt Grauburgunder?

Ob Grauburgunder, Pinot Gris oder Pinot Grigio – alle bezeichnen dasselbe, wenn auch in variantenreicher Geschmacksvielfalt. Je nach Terroir und länderabhängigem Weinstil bietet der Weißwein eine große Bandbreite an Aromen und Düften.

Wie schmeckt der Chardonnay?

Harmonisch & mild: So schmeckt der Chardonnay

Der typische Geschmack dieser Sorte ist ein wenig rauchig und mit einem Hauch Walnuss versetzt. Mit der richtigen Reifung im Eichenfass kann dieser Weißwein noch Noten von Butter, Haselnuss und Vanille erhalten, die von Kennern so geschätzt werden.

Die Nachverkostungen 2017, Teil 10: Chardonnay und Grauburgunder

44 verwandte Fragen gefunden

Was ist besser Grauburgunder oder Weißburgunder?

Der prägnanteste Grauburgunder Weißburgunder Unterschied liegt jedoch in der Stilistik der beiden Weinsorten. Der Weißburgunder ist schlanker und eleganter, seine Aromen damit dezenter. Er ist besonders gern getrunken, wenn man säurearme und milde Weine sucht.

Was ist besser Grauburgunder oder Riesling?

Bereits mit dem weltweiten Pinot-Grigio-Hype Anfang der 1990er- Jahre hatte der Grauburgunder auch hierzulande mehr Freunde gewonnen, schließlich ist Deutschland weltweit der zweitgrößte Erzeuger. Geschmacklich unterscheidet sich der Wein deutlich vom Riesling, vor allem wegen seiner niedrigeren Säurewerte.

Was ist der Unterschied zwischen Grauburgunder und Weißburgunder?

Während die Schale des Weißburgunder weiß und die Traube somit grün-gelblich schimmernd ausfällt, ist das beim Grauburgunder anders. Er entwickelt eine Farbe, welche zwischen weißen und roten Rebsorten zu changieren scheint.

Ist Pinot Grigio und Grauburgunder das gleiche?

Pinot Grigio ist die italienische Bezeichnung der Rebsorte Grauburgunder. Genauer gesagt sind es sogar zwei Bezeichnungen für Weißweine aus der französischen Rebsorte Pinot Gris.

Ist Grauburgunder ein guter Wein?

Er besitzt eine gute, aber noch moderate Säure und praktisch überhaupt keinen Restzucker. Aromatisch erinnert der Wein am ehesten an grüne Äpfel und besitzt zudem eine sehr feine Haselnussnote. Jetzt liegt es an jedem einzelnen Weinfreund, „seinen“ Grauburgunder zu entdecken.

Ist ein Grauburgunder ein Weißwein?

Eine besondere Weißwein-Rebsorte ist der Grauburgunder, denn trotz ihrer rötlichen Färbung wird aus diesen Trauben Weißwein hergestellt. Dies liegt daran, dass die rote Farbe der Trauben nur in der Haut, nicht aber im Fruchtfleisch nachzuweisen ist.

Was ist der Unterschied zwischen Chardonnay und Weißburgunder?

Weißburgunder ist eine spontane Mutation des Spätburgunders und dem ihm verwandten Chardonnay sehr ähnlich. Nur Fachleute können die Pflanzen dieser beiden Rebsorten im Weinberg auseinanderhalten. Er wächst auch an ähnlichen Standorten wie der Chardonnay, allerdings wird es dem Weißburgunder schneller zu heiß.

Ist Chardonnay ein guter Wein?

Prädikat frisch und delikat. Chardonnay ist die beliebteste weiße Qualitätsrebsorte der Welt und wird rund um den Globus kultiviert. Dieses delikate Dutzend sollte man einmal im Leben getrunken haben.

Ist ein Chardonnay ein Riesling?

Anders als beispielsweise Riesling oder Gewürztraminer zeichnen sich Chardonnay-Trauben nicht durch einen typischen Eigengeschmack aus. Dafür spiegelt der Wein aus Chardonnay gut den Charakter der jeweiligen Lage wider und lässt sich bei hochwertiger Qualität gut für den Barrique-Ausbau verwenden.

Wann trinkt man Grauburgunder?

Die körperreichen Grauburgunder-Weine eignen sich hervorragend zum Essen. Dabei reicht die Spanne von süßlicheren Weinen bis zu frischen, trockenen Jahrgängen.

Ist Sauvignon Blanc und Weißburgunder das gleiche?

Ist Sauvignon Blanc das Gleiche wie Weißburgunder? Nein, der Sauvignon Blanc ist eine Kreuzung aus Traminer und Chenin Blanc und damit eine eigenständige Rebsorte, die nicht mit der Weißburgunder (helle Knospenmutation des Spätburgunders) verwandt ist.

Ist Pinot Grigio ein Weißburgunder?

Grauburgunder ist eine weit verbreitete, edle weisse Rebsorte mit vielen Namen. Sie wird in Italien Pinot Grigio genannt, in Frankreich Pinot Gris, in der Schweiz Malvoisie und in Deutschland heisst der Grauburgunder oft auch Ruländer, Speyerer oder Grauer Burgunder, Grauer Mönch oder gar Grauer Riesling.

Ist ein Grauburgunder immer trocken?

Grauburgunder werden meist trocken, mittelkräftig und etwas säurebetont, Ruländer dagegen häufig als gehaltvolle Weine mit betonter Süße angeboten. Je nach Ausbaumethode und Qualitätsstufe ist das Farbbild blassgelb, goldgelb oder gar bernsteinfarben.

Welcher Weißwein hat am wenigsten Säure?

Welche Rebsorten haben wenig Säure? Rebsorten die von Natur aus weniger Säure mit sich bringen sind im Weißweinbereich beispielsweise Grauburgunder, Weißburgunder, Auxerois, Müller – Thurgau (Rivaner), Gewürztraminer, Gelber Muskateller, Gutedel, Arneis, Viognier und Inzolia.

Welcher Wein wird am meisten getrunken?

Weinkonsum der Deutschen

Die bevorzugte Weinsorte der Deutschen war Rotwein, gefolgt von Weißwein und Rosé. Der Riesling sowie der Merlot zählten zu den beliebtesten Rebsorten in Deutschland. Der Pro-Kopf-Verbrauch. Damit landete Deutschland auf dem zehnten Platz des weltweiten Rankings.

Was heißt Chardonnay auf Deutsch?

Die Chardonnay-Rebe erhielt in Frankreich ihren heutigen Namen. Hierfür stand der Ort Chardonnay im Burgund Pate. Dieser Ortsname leitet sich vom lateinischen Wort cardonnacum ab, was mit "Ort der vielen Disteln" übersetzt werden kann.

Ist ein Chardonnay ein Rotwein?

Der Chardonnay ist eine weiße Rebsorte, die vermutlich ursprünglich aus Vorderasien stammt und sich dann in Frankreich, besonders in Burgund, etabliert hat. 1991 wurde der Chardonnay in Deutschland zugelassen und wurde so ein beliebter Weißwein, der auch bei uns Fuß fasste.

Vorheriger Artikel
Wie viel Sonne brauchen Zwiebeln?
Nächster Artikel
Welches Tier lässt Kopf liegen?