Zum Inhalt springen

Ist Candesartan ein gutes Medikament?

Gefragt von: Marco Günther  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 5/5 (40 sternebewertungen)

Die gute klinische Wirksamkeit des Candesartan belegt eine Metaanalyse von sechs großen plazebokontrollierten doppelblinden Untersuchungen. Der AT-II-Antagonist senkt den Blutdruck vergleichbar anderen Antihypertensiva, und das unabhängig von Alter und Geschlecht der Patienten.

Ist Candesartan schädlich?

Häufig (bei einem von zehn bis einhundert Behandelten) kam es zu Nebenwirkungen wie Atemwegsinfektionen, Schwindel, Kopfschmerzen, niedriger Blutdruck, eine Einschränkung der Nierenfunktion und hohe Kalium-Blutwerte.

Warum wird Candesartan vom Markt genommen?

Zur Erinnerung: Anfang Juli 2018 wurden Chargen gewisser Sartane (Candesartan, Irbesartan, Losartan, Olmesartan und Valsartan) zurückgerufen, weil der Verdacht bestand, dass diese durch das als krebserregend eingestufte N-Nitrosodimethylamin (NDMA) verunreinigt sind (wir berichteten).

Ist Candesartan gut fürs Herz?

Candesartan ist ein rezeptpflichtiges Medikament, das den Blutdruck senkt und als Tablette eingenommen wird. Es hilft auch bei Herzinsuffizienz.

Was ist die beste Blutdrucktablette?

Auch Kalziumantagonisten senken Bluthochdruck; für die Wirkstoffe Amlodipin und Nitrendipin ist der Schutz vor Folgeerkrankungen laut Warentest am besten belegt.

Welche Medikamente senken den Blutdruck?? Die Big 5 der Blutdrucksenker (ACE-Hemmer, Betablocker..)

41 verwandte Fragen gefunden

Welche Alternative zu Candesartan?

Alternativen und ähnliche Produkte für CANDESARTAN Heumann 16 mg Tabletten tabletten
  • ATACAND 16 mg Tabletten, tabletten. ...
  • ATACAND 4 mg Tabletten, tabletten. ...
  • ATACAND 8 mg Tabletten, tabletten. ...
  • ATACAND Protect 32 mg Tabletten, tabletten. ...
  • BLOPRESS 16 mg Tabletten, tabletten. ...
  • BLOPRESS 32 mg Tabletten, tabletten.

Wer hat Erfahrung mit Candesartan?

Seit 2 Wochen ca. verspüre ich jedoch immer öfter eine deutliche Müdigkeit am Tage. Auch verspüre ich eine gewisse Sehschwäche, Antriebslosigkeit und ab und zu ein Kribbeln in den Gliedmaßen und ein bisschen Schwindel. Besonders heftig merke ich jedoch "Schmerzen" in den Muskeln, die sich wie Muskelkater anfühlen.

Welche Medikamente vertragen sich nicht mit Candesartan?

Sartane zeigen vor allem Wechselwirkungen mit harntreibenden Mitteln (kaliumsparende Diuretika wie Spironolacton, Triamteren oder Amilorid). Hier kann sich der Kaliumspiegel im Blut gefährlich erhöhen. Außerdem erhöhen sie den Wirkstoffspiegel, falls Patientinnen und Patienten Lithium-haltige Medikamente einnehmen.

Was bewirkt Candesartan im Körper?

Candesartan gehört zu der Gruppe der sogenannten Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten. Der Wirkstoff wirkt, indem Blutgefäße entspannt und erweitert werden. Dies unterstützt, um den Blutdruck zu senken und das Herz kann leichter das Blut in alle Bereiche des Körpers pumpen.

Wie lange braucht Candesartan um zu wirken?

Sogar 36 und 48 Stunden nach Tabletteneinnahme war noch eine Restwirkung auf den Blutdruck nachweisbar. Die lange Wirkdauer von Candesartan bietet einen zusätzlichen Sicherheitsaspekt für Patienten, die gelegentlich ihre tägliche Tablette vergessen, also einen so genannten "Drug holiday" einlegen.

Ist Candesartan auch vom Rückruf betroffen?

Insgesamt 16 Rückrufe wurden veröffentlicht, 13 Wirkstoffe, 3 Wirkstoffkombinationen und 235 Chargen sind betroffen – darunter auch bekannte Arzneien wie das Schmerzmittel Ibuprofen, der Blutdrucksenker Candesartan oder der Wirkstoff Finasterid, der etwa gegen Haarausfall eingesetzt wird.

Welche Sartane sind unbedenklich?

NDMA-Verunreinigungen: Sartan-Präparate unbedenklich

Aktuell auf dem Schweizer Markt erhältliche Arzneimittel mit den Wirkstoffen Valsartan, Losartan, Olmesartan, Candesartan und Irbesartan entsprechen hinsichtlich NDMA-Verunreinigungen den Anforderungen.

Welche Blutdrucksenker haben die wenigsten Nebenwirkungen?

Renin-Hemmer haben wenige Nebenwirkungen, welche auch nur sehr selten vorkommen. Jedoch sollte man diese Hemmer nicht in einer Kombination mit ACE-Hemmern oder AT-1-Antagonisten verschreiben.

Ist der Blutdrucksenker Candesartan krebserregend?

Nach ihren Ergebnissen nimmt mit zunehmender Dauer der Exposition gegenüber Wirkstoffen wie Candesartan, Losartan oder Telmisartan vor allem das Risiko für Lungenkarzinome zu. Allerdings sind wichtige Limitierungen der Analyse zu beachten.

Welche Blutdrucktablette ist krebserregend?

Das Ergebnis: Weder Sartane noch ACE-Hemmer, Betablocker, Diuretika oder Calciumantagonisten erhöhten das Krebsrisiko. Allerdings: Wurden Sartane und ACE-Hemmer zusammen eingenommen, so gibt es in dieser Meta-Analyse Hinweise, dass sich das relative Krebsrisiko um mindestens 10 % erhöht.

Was passiert wenn man Candesartan absetzt?

Wenn die Einnahme eines blutdrucksenkenden Medikaments wie Candesartan plötzlich beendet wird, kann dies zu einer deutlichen Verschlechterung des Blutdrucks sowie der Herzfunktion führen. Deshalb ist ein Absetzen nur in enger Rücksprache mit dem behandelnden Arzt zu empfehlen.

Wie nehme ich Candesartan richtig ein?

Einzeldosis: ½ Tablette. Gesamtdosis: 1-mal täglich. Zeitpunkt: unabhängig von der Mahlzeit.

Kann man Candesartan auch abends einnehmen?

Blutdrucksenker am besten morgens nehmen

Darum, erläutert der Kardiologe weiter, „sind Hypertoniker tagsüber besser geschützt, wenn sie morgens die Medikamente einnehmen“. Nehmen sie die Blutdrucksenker dagegen abends, wirken sie am späten Vormittag danach oder mittags gar nicht mehr.

Kann Candesartan Leberwerte erhöhen?

Bei Patienten, die Sartane einnehmen, sollten regelmäßig die Blutwerte kontrolliert werden. Manche Menschen entwickeln unter Sartanen einen Stau der Gallenflüssigkeit (Cholestase), der die Leberzellen schädigt. Dies macht sich im Blut durch einen Anstieg der Leberwerte bemerkbar.

Ist ein Blutdruck von 150 zu 90 zu hoch?

Optimal wäre ein Blutdruckwert um 120 zu 70 mmHg. 140 zu 90 ist die Grenze, ab der Experten von Bluthochdruck sprechen.

Wie stark senkt Candesartan 16 mg den Blutdruck?

Ebenso eindeutig ist die Dosis-Wirkungs-Beziehung. Beispielsweise sprachen in einer plazebokontrollierten Studie von den Patienten mit leichter bis mäßiger Hypertonie 40% auf die 4-mg-Dosis, 50% auf die 8-mg-Dosis und 70% auf die 16-mg-Dosis an.

Welche Nebenwirkungen hat Candesartan 8 mg?

Nebenwirkungen von CANDESARTAN AbZ 8 mg Tabletten
  • Infektionen der oberen und unteren Atemwege.
  • Niedriger Blutdruck.
  • Nierenfunktionsstörungen bis zum Nierenversagen.
  • Störungen des Flüssigkeit- und Salzhaushaltes, wie:

Ist das Medikament Candesartan ein Blutverdünner?

Es gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die Angiotensin-II- Rezeptor-Antagonisten genannt werden. Es wirkt, indem es Ihre Blutgefäße entspannt und erweitert. Dies hilft, Ihren Blutdruck zu senken. Es macht es auch einfacher für Ihr Herz, das Blut in alle Bereiche Ihres Körpers zu pumpen.

Kann viel Trinken den Blutdruck senken?

Gegen Bluthochdruck hilft nur eine medikamentöse Behandlung. Aber auch eine zusätzliche Unterstützung der Medikation durch ausreichendes Wasser trinken, soll den Blutdruck langfristig senken.

Kann Candesartan Husten auslösen?

sowohl für Candesartan als auch für Amlodipin ist das Auftreten von Husten beschrieben. Bei Candesartan wird die Wahrscheinlichkeit von 3 % bis 1:10.000 angegeben. Bei Amlodipin sind mir keine Zahlen bekannt, aber auch da ist es möglich. Andere Ursachen für einen chronischen Husten muss man natürlich ausschließen.