Zum Inhalt springen

Ist Burnout eine Art Depression?

Gefragt von: Friedrich-Wilhelm Schneider B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (33 sternebewertungen)

Doch aus medizinisch-wissenschaftlicher Sicht ist ein Burnout-Syndrom nicht gleichbedeutend mit einer Depression oder einer anderen psychischen Erkrankung, weiß Dr. Bastian Willenborg. Ständige Gereiztheit sei symptomatisch für ein Burnout-Syndrom, nicht aber für eine Depression.

Ist Burnout das gleiche wie Depression?

Während eine Depression sowohl langsam als auch plötzlich und scheinbar grundlos entstehen kann, entwickelt sich ein Burnout-Syndrom meist schleichend. Eine von Burnout betroffene Person durchlebt oft typische, aufeinander aufbauende Phasen.

Ist Burnout ein neues Wort für Depression?

Viele Psychiater betrachten „Burnout“ als Depression, die Diagnose „Burnout“ ist soziokulturell aber besser „vermittelbar“. Gerade für Männer in Führungspositionen scheint es extrem schwierig zu sein, die Diagnose „Depression“ zu akzeptieren.

Kann Burnout zu Depressionen führen?

Burnout. Auch ständige Überforderung, privater oder beruflicher Stress können Depressionen auslösen. In diesem Zusammenhang ist häufig von „Burnout“ die Rede. Dabei beschreibt Burnout eine durch Überforderung, Überbelastung und fehlende Erholung ausgelöste Depression.

Ist ein Burnout eine psychische Erkrankung?

Burnout ist keine eigenständige Krankheit, sondern eine Risikosituation, aus der sich psychische oder psychosomatische Störungen entwickeln können. Mögliche Folgen sind Depressionen, Angststörungen oder körperliche Beschwerden wie hoher Blutdruck, Herz- und Magenbeschwerden oder Kopfschmerzen.

Woran erkennt man Depressionen und Burnout? | Asklepios

34 verwandte Fragen gefunden

Warum gilt Burnout nicht als eigene Diagnose?

Laut Weltgesundheitsorganisation ist das Burnout-Syndrom keine Krankheit. Der Psychotherapeut Mathias Berger spricht von einer ernst zu nehmenden „Befindlichkeitsstörung“ durch hohe Arbeitsbelastung – und appelliert an die Verantwortung der Arbeitgeber.

Warum ist Burnout keine Krankheit?

Burnout ist keine Krankheit

Es ist charakterisiert in drei Dimensionen: Gefühle von Energieschwund oder Erschöpfung; erhöhte mentale Distanz zum Beruf oder Gefühle von Negativismus oder Zynismus in Verbindung mit dem Beruf; reduzierte professionelle Effizienz.

Was ist der Unterschied zwischen Burnout und Erschöpfungssyndrom?

Dennoch gilt es, das Thema «Burnout» aus medizinischer Sicht genauer unter die Lupe zu nehmen. Burnout beschreibt einen Zustand tiefer emotionaler, körperlicher und geistiger Erschöpfung. Personen mit Burnout-Syndrom sind ausgelaugt und fühlen sich überfordert.

Wie viele Burnout Stufen gibt es?

Die 12 Phasen stellen jedoch für Klientinnen und Klienten ein sehr anschauliches Modell dar, um eine erste persönliche Standortbestimmung vorzunehmen, wobei insbesondere die letzten drei Phasen innere Leere, Depression und völlige Erschöpfung den kritischen Bereich für Burnout markieren (s. Abb. 1).

Kann man Burnout heilen?

Ein verbessertes Zeitmanagement oder bewusste Auszeiten können für Burnout-Betroffene hilfreich sein. Entspannungstechniken wie autogenes Training, Atemübungen oder Übungen zur Achtsamkeit und Entschleunigung wirken sich fast immer positiv aus. Dabei gilt: Auch Entspannung muss man lernen.

Wie lange wird man bei einem Burn out Syndrom krank geschrieben?

Weiterhin musst du keine Angst haben wegen eines Burnouts deinen Job zu verlieren. Arbeitnehmer dürfen bis zu sechs Wochen im Jahr krank sein, ohne dass eine Kündigung droht. Gemäß dem deutschen Arbeitsrecht sind Langzeiterkrankte für anderthalb Jahre über die Lohnfortzahlung und Krankengeld versorgt.

Ist Burnout als Krankheit anerkannt?

Lange wurde darüber diskutiert, was Burn-out ist und ob es sich dabei um eine Krankheit handelt. Nun ist es offiziell: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Burn-out als Krankheit anerkannt. Im Januar 2022 tritt der neue Katalog der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) der WHO in Kraft.

Wie viele Stufen von Depressionen gibt es?

Verlaufsformen einer Depression
  1. Depressive Episode. Die häufigste Form der Depression ist die depressive Episode. ...
  2. Rezidivierende depressive Störung. ...
  3. Dysthymie. ...
  4. Bipolare Depression. ...
  5. Psychotische Depression. ...
  6. Atypische Depression. ...
  7. Saisonal-affektive Störung (SAD)

Welches Antidepressiva bei Burnout?

Medikamentöse Behandlung

Zur Behandlung werden vorwiegend folgende Antidepressiva eingesetzt: Citalopram (20-40 mg/die) wirkt angstlösend, stimmungsaufhellend, psychomotorisch aktivierend. Initial ist bei einigen Patienten Brechreiz möglich, keine Gewichtszunahme.

Kann man mit Burnout arbeiten gehen?

Das Wichtigste in Kürze. Burnout kann dazu führen, dass die betroffene Person nur noch eingeschränkt oder überhaupt nicht mehr arbeiten kann. Der Arbeitsplatz kann dadurch gefährdet sein. Dann kommen verschiedene Hilfen der finanziellen Sicherung und Wiedereingliederung ins Arbeitsleben infrage.

Kann man Burnout nachweisen?

Weil Burnout keine Krankheit ist, kann der Arzt auch keine Diagnose auf Burnout stellen. Stattdessen tragen Mediziner im Attest vielfach den Klassifizierungscode (ICD-10-Schlüssel) für Depression oder für „Probleme mit Bezug auf Schwierigkeiten bei der Lebensbewältigung“ ein.

Was darf man machen wenn man mit Burnout krankgeschrieben ist?

Spaziergang. Da ein Spaziergang an der frischen Luft förderlich für die Gesundheit sein kann, ist er während einer Krankschreibung in der Regel erlaubt. Gerade bei psychischen Erkrankungen wie Depression oder Burnout kann er maßgeblich zur Erholung beitragen und wird deshalb sogar von Mediziner*innen empfohlen.

Kann man Depressionen an den Augen erkennen?

Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Psychiatrie in München haben herausgefunden, dass sich die Schwere einer Depression an den Augen eines Patienten ablesen lässt, genauer an den Pupillen.

Wie äußert sich ein Burnout körperlich?

Oft sind unklare körperliche Beschwerden wie verstärktes Schwitzen, Schwindel, Kopfschmerzen, Magen-Darm-Probleme und Muskelschmerzen vorhanden . Sehr häufig sind Schlafprobleme . Das Burnoutsyndrom kann sich bis zu einer schwergradigen Depression entwickeln .

Kann ein Burnout chronisch werden?

Wie das chronische Erschöpfungssyndrom genau entsteht, ist jedoch noch nicht völlig geklärt. Es beginnt meistens plötzlich, kann sich aber auch über eine längere Zeit entwickeln. Beruflicher und privater Stress sowie Bewegungsmangel oder einseitige Ernährung verstärken die Beschwerden.

Wer bestätigt Burnout?

Burnout abklären. Um Burnout zu diagnostizieren, führt die Ärztin/der Arzt ein Anamnesegespräch, klärt körperliche sowie psychische Symptome ab und schließt mögliche andere Ursachen für die Beschwerden aus. Dafür können verschiedene Untersuchungen notwendig sein.

Wer stellt die Diagnose Burnout?

Burn-out-Diagnose

Das können Ärzte und Ärztinnen aus den Fachgebieten „Psychiatrie und Psychotherapie“ oder „Psychosomatik und Psychotherapie“ sein oder Psychologen und Psychologinnen mit einer psychotherapeutischen Qualifikation.

Was ist die Vorstufe von Burnout?

Die Vorstufen sind zum Beispiel eine gesteigerte Arbeitsaktivität bei verminderter Leistungsfähigkeit, Rastlosigkeit, das Gefühl, nie Zeit zu haben, die Vernachlässigung eigener Bedürfnisse, Versagensängste, Schlafstörungen, Niedergeschlagenheit, ein gesteigertes Aggressionspotenzial, bis hin zu Symptomen wie ...

Wie lange hält Erschöpfung nach Burnout?

Ergebnis: Nur 16 Prozent der Probanden hielten sich nach sieben Jahren für vollständig genesen. Vier Prozent sagten, ihr Befinden sei gleich oder schlechter als damals. Die große Mehrheit von 80 Prozent fühlte sich zwar besser, litt aber noch immer an einem oder mehreren belastenden Symptomen.

Wie lange dauert ein Burnout?

Ein Burnout entwickelt sich oft langsam, über Monate bis Jahre. Zu Beginn wird nahezu pausenlos und engagiert für bestimmte Ziele gearbeitet. Statt auf Erholung und Entspannung zu achten, wird der Beruf zum hauptsächlichen Lebensinhalt.

Nächster Artikel
Wie hoch darf Bambus sein?