Zum Inhalt springen

Ist Braeburn eine alte Apfelsorte?

Gefragt von: Sandro Kröger  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (75 sternebewertungen)

Kennen Sie Apfelsorten wie Goldparmäne, Gravensteiner oder Cludius? Nein? Kein Wunder, denn diese Sorten zählen zu den alten Apfelsorten, die es heute kaum mehr zu kaufen gibt. In der Schweiz sind heute eher Braeburn, Elstar, Golden Delicious oder Pinova zu finden.

Welche Äpfel gehören zu den alten Sorten?

Die beliebtesten alten Apfelsorten auf einen Blick: 'Berlepsch' 'Boskoop' 'Cox Orange' 'Gravensteiner' 'Prinz Albrecht von Preußen'

Wie gut ist der Braeburn Äpfel?

Der Herbstapfel 'Braeburn' lockt mit knackigen, saftigen Früchten. Zudem enthält dieser beliebte Apfel am meisten Vitamin C, im Vergleich zu allen anderen Apfelsorten. Seine mittelgroßen Äpfel sind von angenehm süß-säuerlichen Geschmack und ab Mitte Oktober erntereif.

Welches sind die ältesten Apfelsorten?

Der Edelborsdorfer ist die älteste dokumentierte Apfelsorte in Deutschland und wahrscheinlich auch in Europa. Die Zisterzienser waren maßgeblich an der Entwicklung dieser Sorte wie auch der Grauen Französischen Renette beteiligt.

Ist Braeburn ein Lagerapfel?

Braeburn ist länger lagerfähig als beispielsweise Cox Orange, aber nicht so lange wie Golden Delicious.

5 spannende und alte Apfelsorten für eure Gärten? Probiert und Vorgestellt

30 verwandte Fragen gefunden

Wie lange hält Braeburn?

Aufgrund des festen Fruchtfleisches lassen sich Äpfel der Sorte Braeburn besonders gut lagern. Als ideal für die lange Aufbewahrung gelten Temperaturen um die vier Grad Celsius, sodass sich die Lagerung im kalten Keller oder Gemüsefach empfiehlt. Bei Zimmertemperatur sind Braeburn Äpfel ungefähr eine Woche haltbar.

Wie schmeckt der Braeburn?

9 | 21 Der Braeburn hält den Vitamin C-Rekord unter den Äpfeln. Die rötliche Schale ist glatt und leicht glänzend. Das feste, helle Fruchtfleisch schmeckt süß-säuerlich und ist sehr saftig. Ideal für Obstsalat, Kuchen, Kompott oder Saft.

Welche alte Apfelsorte schmeckt am besten?

Empfehlung: 10 leckere alte Apfelsorten
  • 3 Boskoop. ...
  • 4 Goldparmäne. ...
  • 5 Danziger Kantapfel. ...
  • 6 Gravensteiner. ...
  • 7 Weißer Klarapfel. ...
  • 8 Boikenapfel. ...
  • 9 Geflammter Kardinal. ...
  • 10 Schleswiger Erdbeerapfel.

Welche Apfelsorte ist am längsten lagerfähig?

Die Lagerfähigkeit hängt dabei von der jeweiligen Apfelsorte ab. Die Sorte Klarapfel hält sich beispielsweise unter einer Woche. Apfelsorten wie Boskoop, Melrose und Jonagold bleiben dagegen sehr lange frisch.

Ist boskop eine alte Apfelsorte?

Der Boskoop gehört zu den wenigen noch weit verbreiteten alten Apfelsorten. Äpfel sind nicht nur lecker, sondern auch gesund. Sie enthalten viele Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe und fast kein Fett. Da Äpfel zu 85 Prozent aus Wasser bestehen, sind sie zudem kalorienarm.

Ist Braeburn gesund?

"Die beliebten Braeburn-Äpfel zum Beispiel", erklärt die Ernährungswissenschaftlerin Katrin Korycki vom Kompetenzzentrum Ernährung, "haben bis zu 35 Milligramm Vitamin C pro 100 Gramm." Der "Granny Smith" oft nur weniger als ein Drittel. Der Stoff, der die Schale rot färbt, Anthocyane, hält unsere Gefäße gesund.

Kann man mit Braeburn backen?

Gut zum Backen: Elstar, Gala, Braeburn und Granny Smith

Boskop- oder Gravensteiner-Äpfel zum Beispiel sind super zum Backen. Aber auch die Apfelsorten Cox Orange, Elstar, Fuji, Jonagold, Pink Lady, Gala, Golden Delicious, Braeburn oder Granny Smith sorgen für herrlichen Apfelkuchengenuss.

Wo wachsen Braeburn-Äpfel?

Der Braeburn Apfel stammt ursprünglich aus Neuseeland, wo er aufgrund der langen Vegetationszeit gut wächst, aber auch in Mitteleuropa wird er angepflanzt und bringt gut schmeckende Früchte hervor. Die Schale des Braeburn Apfels ist gelb bis rot.

Sind alte Apfelsorten gesünder?

Alte Apfelsorten sind hinsichtlich der Nährstoffverteilung nicht gesünder als neuere Sorten. Allerdings lösen sie tendenziell weniger häufig Allergien aus. Zwar kann man Apfelallergikern keine Apfelsorte hundertprozentig empfehlen, viele alte Apfelsorten werden jedoch deutlich besser vertragen.

Wie viele alte Apfelsorten gibt es?

Schon im 6. Jahrhundert vor Christus kultivierten die Römer sechs verschiedene Apfelsorten. Heute wird geschätzt, dass es auf der Welt mehr als 30.000 Apfelsorten gibt, etwa 2000 davon in Deutschland.

Welcher Apfel hat den geringsten Zucker?

Die Antwort auf die Frage, welcher Apfel am wenigsten Zucker hat, ist eindeutig: Die Sorte Elstar liegt mit 2,3 Gramm Zucker pro 100 Gramm Frucht auf Platz eins. Zudem hat diese Sorte viele Enzyme und Stoffe, die antioxidativ wirken.

Wann kann man Äpfel nicht mehr essen?

Besonders gut aufbewahren lassen sich alte heimische Sorten. Dazu gehören beispielsweise Berlepsch, Boskoop, Gala, Gloster, Braeburn, Cox Orange, Golden Delicious, Jonagold, Ontario und Elstar. Bei idealen Lagerbedingungen halten Äpfel etwa drei bis fünf Monate.

Warum Äpfel nicht in den Kühlschrank?

Äpfel scheiden Ethylen aus, das anderes Obst und Gemüse schneller reifen lässt. Daher sollten sie gesondert gelagert werden.

Wie lange kann man Äpfel im Keller lagern?

Damit das Obst zuhause nicht schlecht wird, sollte man Äpfel richtig lagern. Dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) zufolge können Äpfel bis zu fünf Monate lang halten, tiefgefroren sogar bis zu ein Jahr lang.

Was sind frühe Apfelsorten?

Am verbreitetsten ist die Bezeichnung 'Augustapfel', aber auch als 'Kornapfel', 'Haferapfel' und 'Jakobiapfel' ist die Sorte bekannt. Die frühe Apfelsorte reift oft schon ab Ende Juli und schmeckt direkt vom Baum herrlich frisch und saftig.

Wo bekommt man alte Apfelsorten her?

Pflanzmich bietet vor allem eine große Auswahl des in Deutschland beliebtesten Obstes, dem Apfel. Ideal, um alte Sorten neu zu entdecken und einen ganz besonderen Hausbaum zu pflanzen!

Wie alt ist die Apfelsorte Elstar?

Die beliebte Sorte 'Elstar' entstand in den 1950 Jahren in den Niederlanden. Damals kreuzten Züchter die Apfelsorten 'Golden Delicious' und 'Ingrid Marie', um die wünschenswerten Eigenschaften beider Sorten zu verpaaren. Doch erst 1972 erfolgte der Markteintritt. Ab da setzte 'Elstar' seinen Siegeszug an.

Wie viele Kalorien hat ein Braeburn Apfel?

Es sind 71 Kalorien in Braeburn Äpfeln (1 mittelgroß).

Ist Braeburn mehlig?

Gibt es besonders mehlige Apfelsorten? Braeburn-Äpfel werden bei guter Lagerung nicht so schnell mehlig. Von Natur aus ist keine Apfelsorte automatisch mehlig. Manche Sorten sind aber schlechter zur Lagerung geeignet und werden schneller mehlig als andere.

Nächster Artikel
Was bedeutet 100% Kaschmir?