Zum Inhalt springen

Ist Blütenhonig süßer als Waldhonig?

Gefragt von: Nikola Linke-Kern  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (42 sternebewertungen)

Waldhonig schmeckt häufig recht kräftig und aromatisch, während Blütenhonig je nach Tracht lieblich-mild und mit einer fruchtigen Note punktet.

Was ist der Unterschied zwischen Waldhonig und Blütenhonig?

Außerdem liefert Waldhonig mehr Mineralstoffe und Spurenelemente als Blütenhonig, so die Verbraucherzentrale Bayern. Gesundheit: Da Waldhonig mehr Mineralstoffe und Spurenelemente, aber auch ätherische Öle enthält, gilt er prinzipiell als der gesündere Honig.

Ist Blütenhonig süß?

Kleeblütenhonig. Dieser Honig ist mild und süß zugleich. Die Kristallisation setzt schnell ein. Die Farbe ist weiß bis beige und die Konsistenz leicht cremig.

Welcher Honig ist süßer?

Aussehen und Geschmack hängen vor allem vom Ursprung ab, also ob der Honig aus Blütennektar oder Honigtau gewonnen wurde. Blütenhonig ist hierbei heller und eher fester, der Geschmack ist süß. Waldhonig, der aus Honigtau gewonnen wird, ist meist flüssig und dunkler, außerdem herber im Geschmack.

Wie schmeckt Blütenhonig?

Blütenhonig besitzt einen milden und leicht süßen Geschmack. Neben fruchtigen und blumigen Noten kann er je nach Sorte Malznuancen aufweisen. Flüssig, cremig oder fest hat er unterschiedliche Konsistenzen. Seine Farbe variiert von Hell- bis Dunkelgelb.

Gestreckt mit Zuckersirup? Wie echt ist Honig aus dem Supermarkt?

17 verwandte Fragen gefunden

Was ist der Unterschied zwischen Blütenhonig und Bienenhonig?

Allgemein wird zwischen Blütenhonig und Honigtauhonig unterschieden. Blütenhonig wird aus dem Blütennektar, einem zuckerhaltigen Saft von Pflanzen, gewonnen. Bienen und andere Insekten werden von dem süßlichen Duft der zuckrigen Flüssigkeit angezogen, sobald dieser sich im Nektarkelch gesammelt hat.

Welche Honig schmeckt am besten?

Daher sollte einem Honig in erster Linie einfach gut schmecken. Manche Honigliebhaber mögen dabei eher einen speziellen und intensiven Geschmack. Für diese Feinschmecker sind Honigsorten wie etwa Buchweizenhonig oder Kastanienhonig eine besondere Delikatesse.

Wie schmeckt Sommerblütenhonig?

Sommerblütenhonig: Eine Mischung aus verschiedenen Blüten, im Sommer geerntet. Schmeckt und duftet intensiver als der normale Blütenhonig (kräftiges blumiges Aroma), ist dunkelgelb bis hellbraun und kristallisiert fein-steif.

Ist Blütenhonig echter Honig?

Blütenhonig kann mehrere Honige bezeichnen. Zum einen ist Blütenhonig ein Überbegriff für alle Sortenhonige, die aus Blütennektar gewonnen werden; sprich alle Honige, die nicht aus Honigtau bestehen. Zum anderen ist es ein Sammelbegriff für Honig, der Anteile unterschiedlicher Trachten enthält.

Ist Honig unterschiedlich süß?

Die Zusammensetzung des Honigs variiert je nach Sorte und ist abhängig von Standort, Pflanze, Klima und Jahreszeit. Die Zusammensetzung des Honigs zeigt uns, warum er so süß schmeckt. Bei einem derart hohen Zuckergehalt ist es nicht wunderlich, dass wir unseren geliebten Honig so süß finden.

Welcher Honig hat kein Zucker?

Vorneweg: Echter Honig ohne Zucker - das gibt es nicht. Eigentlich gibt es auch keinen “unechten” Honig, zumindest wäre dann die Bezeichnung irreführend und nicht erlaubt. Honig besteht hauptsächlich aus unterschiedlichen Zuckerformen, die bereits im Blütennektar oder im Honigtau enthalten sind.

Welcher Honig hat am wenigsten Zucker?

Natürlich schwankt diese Zusammensetzung. Die genaue Zusammensetzung hängt davon ab, an welchen Pflanze die Bienen den Nektar gesammelt haben. Rapshonig enthält z.B. deutlich mehr Glucose (41,2%) als Akazienhonig (27,1%), dafür aber weniger Fructose (Raps: 39,2%, Akazie 43,2%).

Welche Honig ist am gesündesten?

Akazien-Honig von Dreyer

Bei Husten und Erkältungen hat sich Akazien-Honig bewährt. Das „flüssige Gold“ steckt voller gesunder Inhaltsstoffe wie Vitamin C, verschiedener B-Vitamine, Spurenelemente und Mineralien. Darüber hinaus verfügen die enthaltenen Flavonoide über eine entzündungshemmende Wirkung.

Für was ist Waldhonig gut?

Thymianhonig: Er wirkt sich positiv bei Blähungen, Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, Verdauungsstörungen sowie Erkältungskrankheiten aus. Außerdem wirkt er gegen Würmer. Waldhonig: Dieser Honig hilft gegen Husten, Halsentzündungen und Lungenkrankheiten sowie Entzündungen der Blase, Nieren und der Geschlechtsorgane.

Was ist das Besondere an Waldhonig?

Anders als Blütenhonig entsteht Waldhonig nicht aus gesammeltem Blütennektar, sondern aus Honigtau, den Ausscheidungen von pflanzensaftsaugenden Insekten. Waldhonig hat ein unvergleichbar würziges Aroma und damit eine Sonderstellung unter den Honigsorten. Er ist von Natur aus flüssig und hat eine dunkle Farbe.

Warum ist Waldhonig teurer?

Der reinste Honig wird in der Regel weit entfernt von Städten und belasteten Gebieten gesammelt – in den Bergen, auf fernen Wiesen und Wäldern. Die dadurch gewonnene Steigerung der Reinheit / der Qualität des Honigs, spiegelt sich auch im Preis wieder.

Wie erkennt man Zucker im Honig?

„Um echten Honig von Gepantschtem zu unterscheiden, reicht es einen Löffel der Süßspeise in Wasser zu geben“, erklärt Koch Heiko Schulz. „Echter Honig löst sich auf, gefakter Honig bleibt am Löffel kleben. “ Eine andere Methode ist der so genannte Goldgräbertest.

Warum gibt es keinen Waldhonig?

Das Honigjahr 2020 brachte wunderbaren Blütenhonig, aber keinen Waldhonig, den die fleißigen Insekten 2019 gleich zentnerweise eingetragen hatten. Auch in diesem Jahr 2021 sind die Bienenvölker zwar gut über den Winter gekommen, aber das kalte Frühjahr machte ihnen zu schaffen.

Wie gesund ist Blütenhonig?

Obwohl er nur wenige Vitamine und Mineralstoffe enthält, ist Honig gesund, da in ihm einige bioaktive Stoffe und Antioxidantien stecken. Besonders den Inhibinen, einer Gruppe entzündungshemmender Wirkstoffe (Enzyme, Harze, Flavonoide), werden eine wohltuende Wirkung zugeschrieben.

Was ist der leckerste Honig?

Lavendel- und Manuka Honig

Der Honig gibt jedem Gericht das gewisse extra und eignet sich einfach zum Schlemmen. Ihr merkt schon - Lavendelhonig ist einfach mein Lieblingshonig. Manuka hingegen wird jedoch aus den Blüten der Südseemyrte gewonnen, welche es vor allem in Neuseeland oder Australien gibt.

Welcher Honig schmeckt fruchtig?

Lindenhonig enthält ätherische Öle des Lindenbaums, weshalb ihm heilende Eigenschaften nachgesagt werden. Er schmeckt fruchtig mit einer leichten Mentholnote. Lindenblütenhonig enthält im Gegensatz zum Lindenhonig keinen Honigtau, er wird ausschließlich aus dem Nektar der Lindenblüten gewonnen.

Welcher Honig schmeckt neutral?

Lindenblütenhonig oder Rapshonig, werden aus Nektar gewonnen, der im Frühjahr gesammelt wurde. Dieser Honig schmeckt meist mild und ist eher hell.

Was ist der hochwertigste Honig?

Platz 1 - sehr gut (Vergleichssieger): Manuka Health Manuka-Honig MGO 400+ - ab 80,59 Euro. Platz 2 - sehr gut: Larnac Manuka Honig - ab 90,22 Euro. Platz 3 - sehr gut: New Zealand Honey Co. Manuka Honig - ab 118,88 Euro.

Welcher Honig ist am besten gegen Husten?

Kleehonig: Hat eine krampflösende und schleimlösende Wirkung (ist harntreibend). Rapshonig: Atemwegserkrankungen werden damit behandelt. Salbeihonig: Salbei ist bekannt für seine heilende Wirkung bei Halsschmerzen. Akazienhonig: Bekämpft Husten und Erkältung, bringt das Verdauungssystem auf Trab und löscht Sodbrennen.

Welcher Waldhonig ist der beste?

Auch in der Kategorie "Waldhonig" hat ein Discounter gewonnen. Hier siegte der "Wald Honig" von Aldi Nord vor dem "Wald Honig herb-würzig" von Aldi Süd Goldland.

Vorheriger Artikel
Wie umgehen mit Papa Phase?
Nächster Artikel
Wann ist Deutschland bargeldlos?