Zum Inhalt springen

Ist bayrisch und schwäbisch ähnlich?

Gefragt von: Janina Karl  |  Letzte Aktualisierung: 3. Mai 2023
sternezahl: 4.9/5 (19 sternebewertungen)

Es gibt kein Merkmal, das alle alemannisch-schwäbischen Dialekte gemeinsam besitzen. In Bayerisch-Schwaben werden vor allem schwäbische, aber auch alemannische Dialekte gesprochen. Eine über diese Einteilung hinausgehende, allgemein anerkannte Binnengliederung der Dialekte dieses Raumes gibt es bisher nicht.

Wo spricht man Schwäbisch in Bayern?

Schwäbisch ist verglichen mit bairischen und fränkischen Dialekten weniger vertreten. Es wird im Gebiet um Aschaffenburg herum gesprochen und westlich von Augsburg.

Warum ist Schwaben in Bayern?

Im Jahre 1803 wurde die Baierische Provinz Schwaben unter einer Landesdirektion in Ulm aus schwäbischen Gebieten, die durch den Reichsdeputationshauptschluss an Bayern fielen, gebildet. Teile wurden allerdings erst zwei Jahre später mit dem Frieden von Pressburg bayerisch, als zeitweise ganz Vorarlberg an Bayern fiel.

Ist bayrisch ein Dialekt oder ein Akzent?

Zusammen mit dem im Westen angrenzenden Alemannischen und Ostfränkischen zählt die bairische Dialektgruppe zu den oberdeutschen und damit auch zu den hochdeutschen Dialekten.

Ist Augsburg Bayrisch oder Schwäbisch?

Der Regierungsbezirk Schwaben besteht aus den vier kreisfreien Städten Augsburg, Kaufbeuren, Kempten (Allgäu), Memmingen und den folgenden zehn Landkreisen: Aichach-Friedberg, Augsburg, Dillingen a. d. Donau, Donau-Ries, Günzburg, Lindau (Bodensee), Neu-Ulm, Oberallgäu, Ostallgäu und Unterallgäu.

BAYRISCH VS SCHWÄBISCH Challenge - Widerliche Bestrafung - Saftiges Gnu

29 verwandte Fragen gefunden

Ist Schwäbisch Bayrisch?

In Bayerisch-Schwaben werden vor allem schwäbische, aber auch alemannische Dialekte gesprochen. Eine über diese Einteilung hinausgehende, allgemein anerkannte Binnengliederung der Dialekte dieses Raumes gibt es bisher nicht. Der gesamte deutsche Süden hatte im Frühmittelalter eine einheitliche Sprache.

Wie sagt man auf Bayrisch Mund?

Apropos Mund, für alle, die jetzt nur vom Lesen schon peinlich berührt sind, weil sie des Bairischen nicht mächtig sind: Fotzn = Mund. Fotznspangla = Zahnarzt. Bussifotzn = Kussmund.

Wie sagt man auf Bayrisch Ich liebe dich?

Dahoam is Dahoam - Ich liebe dich ... auf Bairisch! | Facebook | By Dahoam is Dahoam | In Bayern sagt man halt "I mog di!" ...

Was mögen Schwaben nicht?

Es scheint, als ob die Schwaben seit je her eine Traditionsfeindschaft mit den Badener hegen. Die beiden Nachbarn könnten unterschiedlicher nicht sein – denn im Gegensatz zum fleißigen, sparsamen Schwaben ist der Badener eher gemütlich und genussfreudig.

Warum können Schwaben kein Deutsch?

Warum können Schwaben kein Hochdeutsch? Man kann sich jetzt fragen, warum ausgerechnet die Schwaben schuld sein sollen an der Gentrifizierung des Prenzlauer Bergs, wo sich doch Norddeutsche, Rheinländer und Hessen dort bestimmt genauso breitgemacht haben. Die Antwort ist einfach: Es ist dieser Dialekt.

Sind die Schwaben geizig?

Die oft für ihren Geiz verunglimpften Schwaben belegen in der Studie Platz fünf: Sie geben pro Tag insgesamt 20,42 Euro aus und damit ein höheres Trinkgeld als der Durchschnitt der Bundesbürger.

Was heißt nein auf Schwäbisch?

ha noi wird wie ein Wort gesprochen und müsste im Standarddeutschen am ehesten einem „Ha, nein“ entsprechen.

Wie sagt man auf Schwäbisch Hallo?

Statt Guten Tag sagt der Schwabe sein Griaßgodd, mitunter sogar verkürzt zu s'Godd. Gilt der Gruß einer größeren Anzahl Personen, dann sagt man einfach Griaßgodd midanand.

Wie sagt man tschüss auf Schwäbisch?

"Ade" heißt da "Auf Wiedersehen". Und weil dem sprechfaulen Schwaben Wörter generell besser von der Zunge gehen, wenn sie auf "le" enden, verabschiedet er sich von einer ihm bekannten Person eher mit dem Wort "Adele" als mit "Tschüss".

Was heißt Kind auf Bayrisch?

D'Singal, wie die Küken heißen, heben bei der Lektüre sofort die Laune, das Verb weinen wird zu drenzn, reden zu schmaddsn, und der Elefant hat einen Riassl. Verdienstvoll ist auch, dass er für die allgegenwärtigen Murmeln das Wort Schusser anbietet.

Was heisst auf bayrisch Zahnarzt?

Die [fotzn'spanglerei] greift das Dialekt-Wort "Fotznspangler" auf, dass im Bairischen den Zahnarzt beschreibt.

Wie sagt man auf Bayrisch gute Nacht?

Guat Nacht/a guats Nächtle!

Was heißt Küssen auf Bayrisch?

In den mundartlich geprägten Regionen Bayerns ist das Wort Kuss selten zu hören. Stattdessen sagt man Busserl, Bussl oder Bussi.

Wie heißt Opa auf Bayrisch?

Denn wenn der Opa seinen kleinen Enkel einen Bazi nennt, dann ist der Bazi eigentlich schon fast ein Kosewort. Geht sich gut aus mit: Du alter Bazi!

Was heißt Schwein auf Bayrisch?

Eine 'Nasch', die 'Naschn' sind in Niederbayern Mutterschweine. 'Nasch' - das Wort ist wohl lautmalerisch. Auch in Tirol sagt man zum Schwein 'Natsch'.

Was heißt Unterhose auf bayrisch?

Bayerisch: Bumpel. Eiflerisch: Unge(r)botze. Hessisch: Unnerhoos. Wienerisch: Untergatte.

Wie sagt man in München Hallo?

„Griaß Good“ Das heißt „Grüß Gott“ und ist die klassische Grußformel. Sie prägt auch heute noch den alltäglichen Sprachgebrauch in München. „Servas“ oder „Servus“ Das bedeutet „Hallo” und „Tschüss” gleichermaßen.

Nächster Artikel
Was trainiert Tetris?