Zum Inhalt springen

Ist Banane gut für Wellensittiche?

Gefragt von: Frieda Stahl  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 5/5 (66 sternebewertungen)

Ja, Wellensittiche dürfen Bananen essen! Sie sind sogar richtig gesund und liefern eine Menge Vitamin A, welches Ihr Welli unbedingt benötigt.

Was dürfen Wellensittiche auf keinen Fall fressen?

Lebensmittel, die Wellensittiche nicht fressen sollte
  • Apfelkerne. Die Kerne vom Apfel enthalten Blausäure, die Menge ist für uns sehr gering. ...
  • Avocado. ...
  • Hülsenfrüchte. ...
  • Tomaten. ...
  • Auberginen & grüne Kartoffeln. ...
  • Pilze. ...
  • Zwiebel- & Lauchgewächse. ...
  • Milchprodukte.

Welches Obst dürfen Wellensittiche nicht essen?

Die wichtigsten Tabu-Lebensmittel für Wellensittiche sind:

Datteln, Sharonfrucht, Khaki – zu viele Gerbstoffe. Trockenfrüchte wie Datteln und Feigen – zu viel Zucker. Kohlsorten – können Blähungen und Verdauungsprobleme verursachen. Avocados – viel zu fettig, bestimmte Pflanzenteile darüber hinaus für Vögel giftig.

Was mögen Wellensittiche am meisten?

Junge Blätter von Löwenzahn, Vogelmiere und Holunderbeeren mögen die meisten Wellensittiche besonders gerne. Die Rinde frischer Zweige von Obstbäumen und anderen Laubbäumen wird mit Begeisterung abgeknabbert.

Was mögen Wellensittiche gar nicht?

s Weiterhin mögen sie nicht: Zugluft, extreme Wärme oder Kälte, einen zu kleinen Vogelkäfig, Lärm durch zu laute Fernseher oder Musikgeräte, Plastikstangen, Sand papier, Langweile. Die Voliere muss regelmäßig gereinigt werden. Futter- und Wassernäpfe täglich, der Boden wö- chentlich.

Geeignetes Gemüse, Obst und Kräuter für Wellensittiche

29 verwandte Fragen gefunden

Was ist giftig für Wellensittiche?

Für die Vogelgesundheit und zur Sicherheit: Füttere niemals Avocado, Knoblauch, Zwiebeln und Pilze. Tomaten und Spargel sind mit Vorsicht zu genießen, es gibt da einige Dinge zu beachten. Vermeiden sollte man auch Kartoffeln, roh oder grün sowie diverse Kohlsorten.

Welches Obst mögen Wellensittiche am meisten?

Obst ohne Schale, ohne Kerne, ungespritzt
  • Ananas.
  • Apfel4
  • Apfelsine3
  • Aprikose.
  • Banane.
  • Birne (selten)4
  • Brombeere.
  • Buchecker.

Kann ein Wellensittich Brot essen?

auch erlaubt ist. Brot darf angeboten werden insoweit es nicht zu alt ist oder die Gesundheit durch Schimmel etc beeinträchtigt wird. Allerdings darf man Brot nur selten anbieten!

Was mögen Wellensittiche zum Spielen?

Ebenso beliebt ist Korkrinde: Aus ihr kann man allerlei Spiel- und Sitzplätze, Schaukeln und Schlafgelegenheiten basteln, nebenbei kann der Vogel noch wunderbar an ihr knabbern: Besonders geeignet bei Wellensittichen, die sich wegen Krankheit oder Verletzungen nicht auf „normalen“ schmalen Sitzstangen halten können.

Ist Ei gut für Wellensittiche?

Wellensittiche dürfen gekochte Eier essen. Genauer gesagt dürfen sie das Eigelb und das Eiweiß und auch die Eierschale futtern. Die Eihaut hingegen, die zwischen der harten Eierschale und dem Ei selbst liegt, darf man ihnen nicht geben. Die Eier müssen hart gesotten, ohne Salz, geschält und kalt sein.

Wo mögen es Wellensittiche gestreichelt zu werden?

Dann fressen sie ihren Besitzern buchstäblich aus der Hand, spazieren auf dem Arm herum oder landen vertrauensvoll auf der Schulter. Einige lassen sich sogar behutsam streicheln und genießen die Zuwendung sichtlich. Wie auch deine Wellis handzahm werden, erfährst du in diesem Beitrag.

Warum zwitschern Wellensittiche so laut?

Wetter und Beleuchtung haben tatsächlich oft Einfluss auf die Lautstärke von Wellensittichen. Besonders an hellen Tagen mit viel Sonnenschein und guter Beleuchtung des Raumes sind Wellensittiche besonders aktiv und somit auch lauter.

Wie oft dürfen Wellensittiche Salat essen?

Wie oft soll man Wellensittichen Obst und Gemüse geben? Sie sollten Obst und Gemüse zweimal wöchentlich anbieten. Es gibt schließlich zu jeder Jahreszeit viele Sorten Obst und Gemüse, die Sie Ihren Wellensittichen geben können. Sie können daher je nach Saison anderes Grünzeug anbieten.

Was trinkt ein Wellensittich?

Neben der täglichen Portion Futter brauchen Wellensittiche auch täglich frisches Trinkwasser. Ein Wellensittich trinkt pro Tag ca. bis zu 5 ml Wasser, je nach Umgebungstemperatur, Luftfeuchtigkeit und Kondition, das ist mal gerade ein Teelöffel voll. Vor allen Dingen brauchen sie sauberes Wasser.

Kann ein Wellensittich sprechen?

Wellensittiche können bei großer Begabung innerhalb kurzer Zeit die ersten Worte sprechen, wenn der Vogelhalter sich besonders intensiv mit ihm beschäftigt. Besonders talentierte Wellensittiche haben es auf einen Wortschatz von über 100 Wörtern gebracht.

Ist Honig gut für Wellensittiche?

Wellensittiche haben im Gegensatz zu Loris keine Pinselzungen, was darauf hindeutet, dass Blüten keinen nennenswerten Teil der Ernährung ausmacht. Deshalb würde ich auch keinen Honig füttern, sondern eher Kolbenhirse, oder halbreife Grassamen.

Kann man Wellensittichen Haferflocken geben?

Sie haben die Mischung immer gern angenommen, werd ich ihnen bald auch mal wieder anbieten. Ich fütter keine Haferflocken, da ja bereits Haferkerne im Wellifutter sind. Und Hafer ist relativ fettreich. Zum Aufpäppeln eines Wellis würde ich aber nnoch fettigere Saaten wie Leinsamen anbieten.

Ist Petersilie gut für Wellensittiche?

Ja, Wellensittiche dürfen Petersilie essen. Es heißt zwar oft, dass Petersilie für Wellensittiche giftig sei. Es ist in der Tat richtig, dass Petersilie auch giftige Stoffe enthält.

Können Wellensittiche Gurke essen?

Dürfen Wellensittiche Gurken essen? Ja! Die ganzjährig im Supermarkt verfügbare Gurke ist ein oft an Wellensittiche verfüttertes Gemüse. Auch an andere Papageien, Kanarienvögel und Prachtfinken essen gerne Gurken.

Wie kann ich meine Wellensittiche beschäftigen?

Die artgerechte Beschäftigung von Wellensittichen muss daher so aussehen, dass die Vögel ihr natürliches Verhalten ausleben können. Dazu gehört zuallererst, dass sie viel frei im Vogelzimmer fliegen dürfen. Des Weiteren brauchen sie Spielzeug, an dem sie gut nagen und klettern können sowie jede Woche ein Bad.

Was brauchen Wellensittiche im Käfig?

Futter- und Wassernäpfe

Das Wasser sollte immer frisch sein und täglich gewechselt werden. Versuche das Futter deiner Wellensittiche abwechslungsreich zu gestalten. Im Idealfall ergänzt du den Speiseplan um einen dritten Napf und verwöhnst deine Vögel mit frischem Obst und leckerem Zwieback.

Ist Paprika gut für Wellensittiche?

Ja, Wellensittiche dürfen alle Paprika Sorten und sogar die Kerne essen. Man sollte aber darauf achten vorher den Strunk zu entfernen und die Paprika gründlich abzuwaschen.

Können Wellensittiche Apfel essen?

Dürfen Wellensittiche Äpfel essen? Ja, Äpfel können sehr gut als Zusatzfutter gegeben werden. Dies bringt Abwechslung in den sonstigen Speiseplan.

Wie erkennt man das ein Wellensittich gesund ist?

Checkliste - eines gesunden Wellensittichs:

Der Schnabel ist glatt, kein übermäßiges Wachstum des Oberschnabels. Die Wachshaut ist glatt ohne Rauheit (außer Weibchen, deren Wachshaut etwas schrumpeliger sein kann) Die Augen sind klar und geöffnet. Die Füße und Beine sind glatt, haben keine Missbildungen.

Vorheriger Artikel
Was unter Weihnachtsbaum?
Nächster Artikel
Was befeuchtet die Haut von innen?