Zum Inhalt springen

Ist Auswurf ein gutes Zeichen?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Ulrich Reichel  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (17 sternebewertungen)

Nach und nach geht der trockene Reizhusten in einen Schleim produzierenden Husten über. Das ist sinnvoll und schon mal ein gutes Zeichen, denn er reinigt die Bronchien.

Was sagt der Auswurf aus?

Gelb-grün (eitriger Auswurf): Es kann sich um eine eitrige, akute bakterielle Infektion handeln. Weiß: Eine eher viral bedingte Infektion kann zugrunde liegen. Weiß-schaumig: Hinweis auf Lungenstauung bis zum Ödem. gräulich: Bakterieller Infekt in Abheilung, häufig bei Lungenentzündungen.

Ist es gut Schleim Abzuhusten?

Husten – ein wichtiger Reflex

Beim Husten handelt es sich um einen Schutzreflex zur Reinigung der Atemwege: Durch das Abhusten befreien sich verschleimte Bronchien von festsitzendem Sekret. Denn dieses stört die Atmung, verstärkt Atembeschwerden und bietet Viren und Bakterien einen Nährboden.

Wann ist Auswurf gefährlich?

Grüner Auswurf ist nur bedenklich, wenn er länger als ein paar Tage auftritt und Fieber oder Brustschmerzen dazukommen. Blutiger Auswurf muss immer abgeklärt werden. Meist ist auch das harmlos, aber dahinter können sich auch schwerwiegende Erkrankungen verbergen. Das Beste ist natürlich gar kein Auswurf.

Ist Auswurf normal?

Dass sich schleimiges Sekret in den Atemwegen bildet, ist ein ganz normaler körperlicher Vorgang. Bildet sich zu viel Schleim, wird er abgehustet. Dann spricht man von Auswurf (Sputum).

Bedeutung des grünen und gelben Schleims!

32 verwandte Fragen gefunden

Was sagt die Farbe des auswurfs?

Gräulicher, bräunlicher oder schwarzer Auswurf

Ist der Auswurf gräulich gefärbt, deutet dies oft auf eine abheilende, bakterielle Infektion hin. Auch eine Staublunge (Pneumokoniose), die durch andauerndes Einatmen von Staub (z.B. Kohle- oder Metallstaub) entsteht, kann dahinter stecken.

Was passiert wenn man den Schleim Runtergeschluckt?

Und dann runterschlucken." Im Magen könnten die Viren und der Schleim aus der Nase eigentlich nichts mehr anrichten, sagt der Notfallmediziner. Wenn wir nämlich ins Taschentuch rotzen, kann es sein, dass wir die Bakterien in die Nasennebenhöhlen drücken.

Welche Farbe hat der Auswurf bei Bronchitis?

Bronchitis mit produktivem Husten

Erst nach einigen Tagen entwickelt sich ein produktiver Husten mit zähflüssigem, klarem bis weißlichem Auswurf. Dieser kann sich später auch gelblich oder grünlich verfärben, wenn sich eine zusätzliche Infektion durch Bakterien einstellt (s.a. "Bakterielle Superinfektion").

Warum ist Auswurf gelb?

Kommen Bakterien mit ins Spiel, verfestigt sich der Schleim häufig und nimmt gelbliche oder grünliche Färbungen an: Häufig nimmt der Auswurf durch Entzündungen mit Eiterbildung eine gelbliche Farbe an. Meist treten diese infolge einer Sekundärinfektion auf, aber auch bei Asthma kann es zu gelbem Auswurf kommen.

Wie lange hustet man Schleim ab?

Oftmals entwickelt sich aus dem Reizhusten im Verlauf einer Atemwegsinfektion ein Husten mit Auswurf. Unbehandelt kann er jedoch auch chronisch werden. Leiden Sie länger als vier Wochen unter dem lästigen Husten, sollten Sie spätestens dann Rat bei einem Arzt einholen.

Was passiert wenn man den Schleim nicht Abhustet?

Schleimlösende Mittel: Sitzt zäher Schleim fest in den Bronchien, ist das Abhusten besonders schwierig. Oft hilft es viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen, um den Bronchialschleim flüssiger zu machen. Warmer Tee aus Anis, Thymian, Eibisch, Süßholzwurzel oder Spitzwegerich gemischt, ist besonders hilfreich.

Was ist besser trockener Husten oder schleimiger?

Andererseits ist ein verschleimter Husten tiefer, aber weniger ermüdend als ein trockener Husten. Er verstärkt sich normalerweise am Morgen, wenn der Körper versucht, das in den Atemwegen angesammelte Sekret über Nacht loszuwerden.

Was sagt der Schleim über die Erkältung aus?

Was die Farbe des Schleims bei Husten bedeutet

Klarer oder weißer Auswurf: Ist der Schleim des Hustens klar oder weißlich, so ist dies meist ein Anzeichen für einen erkältungsbedingten Husten. Gelber Auswurf: Bei gelbem Auswurf spricht man von eher viral bedingtem Husten.

Welche Farbe hat der Auswurf bei einer Lungenentzündung?

Die Patienten machen meist einen sehr kranken Eindruck. In der Regel stellt sich auch schon nach kurzer Zeit Husten ein. Anfänglich ist er noch trocken, aber nach einer Weile wird Schleim abgehustet, der grün, gelb, braun oder rostfarben ist.

Ist gelber Schleim immer bakteriell?

Bei Husten werten Ärzte eine gelb-grünliche Farbe des Bronchialschleims oft als Hinweis auf eine bakterielle Infektion und verschreiben Antibiotika. Die Farbe des Schleims könne jedoch kein eindeutiger Hinweis sein, sagte Dr. med.

Welche Farbe sollte Schleim haben?

Normales Nasensekret ist dünnflüssig und klar. Bei einem Schnupfen kann sich der Schleim verdicken und weißlich aussehen. Abwehrzellen geben dem Nasensekret eine gelbe, mitunter aber auch eine grünliche Farbe.

Ist grüner Schleim gut?

Auch grüner Auswurf zeigt an, dass eine Infektion vorliegt, gegen die sich der Körper wehrt. Dies ist meist kein Grund zur Beunruhigung. Haben Sie zusätzliche Symptome und hält der Husten mit grünem Sputum länger an, sollten Sie die Ursache ärztlich abklären lassen.

Welche Farbe hat der Auswurf bei COPD?

Auswurf: Der Husten ist meist von zähem Auswurf (im Fachjargon auch Sputum genannt) begleitet, der aus den Bronchien nach oben befördert wird. Bei der COPD ist das Sputum klar oder bräunlich.

Sollte man Schleim Schlucken oder Spucken?

Thomas Kissling: Nein, es ist nicht ungesund, diesen Schleim zu schlucken. er geht dann ja in den Magen, nicht zurück in die Lunge! Im Magen werden die "bösen Erreger" dann von der Magensäure aufgelöst ;-) Yvonne Diem Meier: Herzmuskelentzündungen sind seltene Komplikationen einer Viruserkankung.

Was tun gegen gelben Auswurf?

Liegt die Ursache für den Auswurf beim Husten in einem bakteriellen Infekt, kann es notwendig sein ein Antibiotikum einzunehmen. Neben den Medikamenten gibt es auch Atemtrainingsgeräte, die Ihnen beim Abhusten helfen. Sie eignen sich vor allem bei chronischen Atemwegserkrankungen, wie COPD.

Was bedeutet weisser Auswurf?

Weiß-glasiger Auswurf ist oft ein Hinweis auf eine virale Infektion. Weiß-schaumiger Auswurf: Hierbei liegt der Verdacht auf eine Lungenstauung nahe. Gräulicher Auswurf deutet möglicherweise auf eine bakterielle Infektion im Abheilungsprozess hin.

Wie lange nach Erkältung noch Verschleimt?

Phase 2: Produktiver Husten (Dauer: bis zu 2 Wochen):

Es kommt zur vermehrten Produktion von zähem, festsitzenden Schleim in den Bronchien. Dadurch werden wiederum Hustenrezeptoren gereizt. Durch das Husten wird gelber oder grüner Auswurf zu Tage befördert.

Was bedeutet gelber Schleim bei Erkältung?

Gelber Nasenschleim: Abwehr auf Hochtouren

Tritt gelbes Nasensekret auf, ist Schonung angesagt: Denn diese Farbe kommt durch weiße Blutkörperchen (Leukozyten) zustande, die der Körper zur Abwehr einsetzt, sowie durch abgetötete Erreger (Viren oder Bakterien).

Ist produktiver Husten gut?

Produktiver Husten erfüllt eine Schutzfunktion und sollte nicht unterdrückt werden. Er tritt häufig im Verlauf einer Erkältung auf – kann aber auch andere Ursachen haben. Grundsätzlich ist es wichtig, die Ursache herauszufinden und produktiven Husten gezielt zu behandeln.

Ist Bewegung bei Husten gut?

Wie bei jeder Infektion mit Viren oder Bakterien, ist auch bei einer Bronchitis generell von körperlicher Belastung wie Sport abzuraten. Denn: Für das Immunsystem würde die Bewegung zusätzlichen Stress darstellen.