Zum Inhalt springen

Ist aufjedenfall ein Wort?

Gefragt von: Herr Prof. Christoph Wild  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 5/5 (36 sternebewertungen)

So schreiben Sie "auf jeden Fall" richtig
Bei dem Konstrukt "auf jeden Fall" werden die Wörter immer getrennt geschrieben. "Aufjedenfall" ist deshalb immer falsch. Auch wenn sie häufig zusammen verwendet werden und oft schnell hintereinander ausgesprochen werden, gehören die Worte dennoch nicht zusammen.

Wie heißt es richtig auf jeden Fall oder aufjedenfall?

Welche Synonyme gibt es und wie lautet deren Rechtschreibung? Die Wendung auf jeden Fall muss also unbedingt auseinandergeschrieben werden. Sie können alternativ die seltenere Floskel in jedem Fall verwenden.

Ist auf jeden Fall ein Wort?

auf jeden Fall · egal, was ist · um jeden Preis · unter allen Umständen ● unbedingt Hauptform · durchaus geh. · koste es, was es wolle geh. · partout geh. , franz.

Ist auf jedenfall?

[1] unter allen Umständen, komme was wolle, so oder so. [2] absolut, (das) seh' ich auch so, definitiv, meine Rede, und wie. [3] sei es, wie es sei, wie auch immer, leicht ironisch: immerhin, wenigstens, zumindest.

Wie wird aufjedenfall?

"Wenn der Begriff am Satzanfang seht, scheibt man ""Auf jeden Fall"". In allen anderen Fällen ist ""auf jeden Fall"" die richtige Schreibweise.

Bitcoin STURZ auf 11K möglich? FED gibt den Takt an! | Crypto News

25 verwandte Fragen gefunden

Wie schreibt man auf keinen Fall?

auf gar keinen Fall · auf keinen Fall · ausgeschlossen · keineswegs · mitnichten · nicht doch! nein Hauptform · Fehlanzeige ugs.

Wie schreibt man garnicht oder gar nicht?

Du musst dir nur eine richtige Antwort merken: die Getrenntschreibung ist die einzige richtige Art – gar nicht ist also richtig. Es bedeutet so viel wie überhaupt nicht. Das Wort gar ist ein Adverb (Umstandswort).

Was bedeutet auf alle Fälle?

Auf Alle Fälle bedeutet etwa die gleiche wie Allemal.

Wie wird weiterempfehlen richtig geschrieben?

empfehlt weiter! Worttrennung: wei·ter·em·pfeh·len, Präteritum: em·pfahl wei·ter, Partizip II: wei·ter·em·pfoh·len.

Ist jedenfalls ein Adverb?

jedenfalls ist ein Adverb. Das Adverb ist ein unveränderlicher Teil des Satzes, der ein Verb oder ein anderes Adverb ändern, mit Nuancen versehen oder bestimmen kann.

Was kann man statt gut sagen?

Andere Wörter für gut
  • ausgezeichnet ?Dieses Wort kopieren.
  • einwandfrei ?Dieses Wort kopieren.
  • erstklassig ?Dieses Wort kopieren.
  • hervorragend ?Dieses Wort kopieren.
  • hochwertig ?Dieses Wort kopieren.
  • lobenswert ?Dieses Wort kopieren.
  • nicht schlecht ?Dieses Wort kopieren.
  • tadellos ?Dieses Wort kopieren.

Was kann man statt sehr gerne sagen?

gern(e)
  • bereitwillig, anstandslos, mit Vergnügen/Freude/Vorliebe, freudig.
  • natürlich, ohne weiteres, selbstverständlich, selbstredend.

Wie heißt es Einzige oder einzigste?

Das Adjektiv einzige ist die richtige Schreibweise. Das Wort einzigste ist falsch.

Wird immer noch zusammen geschrieben?

Immer noch schreibst du immer getrennt. Die Schreibweise immernoch ist also falsch.

Was ist richtig SeiT Oder seid?

Seit benutzt man für Zeitangaben: ZeiT = SeiT. Das t in „seit“ steht für „Tempus“ oder „Time“. Seid, das Verb, so merke dir, bezieht sich immer auf „ihr“. Bei einer Frage mit „seid“ beinhaltet die Antwort „sind“.

Was heißt auf Deutsch just in case?

für alle Fälle

I do not think it will rain, but I will take an umbrella, just in case. Ich glaube nicht, dass es regnen wird, aber ich werde für alle Fälle einen Schirm mitnehmen.

Wie schreibt man auf alle Fälle?

auf alle Fälle
  • 1. [ umgangssprachlich] unabhängig von den konkreten Umständen, Bedingungen o. Ä.; unbedingt; ganz sicher.
  • 2. [ umgangssprachlich] sicherheitshalber; aus Vorsicht.

Was bedeutet in jedem Fall?

(ganz) egal wie man's macht · in jedem Fall · wie man es auch macht ● so oder so ugs.

Was ist richtig zuhause oder zu Hause?

Laut Duden ist die empfohlene Schreibweise zu Hause. Wir stimmen dieser Empfehlung zu und argumentieren damit, dass dies die alte Schreibweise darstellt. Tatsächlich war zuhause (und zuhaus) bis 2004 falsch. Nur in Österreich und der Schweiz gibt es diese alternative Schreibung schon länger.

Wie schreibt man nach Hause fahren?

Wie du die Wortzusammensetzung richtig schreibst, ist ganz einfach beantwortet: Nur nach Hause und nachhause fahren sind richtig. Somit ist die Schreibweise nach hause fahren falsch!

Was ist richtig nix oder nichts?

Während nichts ein standardsprachliches Wort ist, wird nix ausschließlich als umgangssprachliche Wendung gekennzeichnet. Einige sprechen sogar davon, dass nix gar kein richtiges Wort sei. Wenn Sie nun also nicht zwangsläufig Umgangssprache in Ihren Texten verwenden wollen, ist es immer besser nichts zu verwenden.

Was heißt of course?

selbstverständlich adv

Of course I could take the bus, but I would rather walk. Selbstverständlich könnte ich mit dem Bus fahren, aber ich gehe lieber zu Fuß.

Wie schreibt man definitely?

definitely Adv. definitely Adv. definite Adj. auch [MATH.]