Zum Inhalt springen

Ist Aspartam in Cola Zero schädlich?

Gefragt von: Eckard Mertens B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 1. Juni 2023
sternezahl: 4.9/5 (18 sternebewertungen)

Der Aspartam-Gehalt in Coca‑Cola zero und Coca‑Cola light

Coca‑Cola light
Der leichte Coca‑Cola Geschmack, der ganz ohne Zucker und Kalorien auskommt, überzeugt neu im modernen Full-Silver-Look. So kommt die Leichtigkeit der Kult-Coca‑Cola noch besser zur Geltung und sie hebt sich unverkennbar von der Coca‑Cola Classic und der Coca‑Cola Zero ab.
https://de.coca-cola.ch › marken › coca-cola › produkte › light
in der Schweiz beträgt ca 130 mg /L. Nach Zusatzstoffverordnung sind max 600 mg/L zugelassen. Aspartam kann in allen Altersgruppen zum Süssen verwendet werden, ohne dass ein gesundheitliches Risiko besteht.

Ist Cola Zero wirklich schädlich?

Zero Getränke wie Cola Light oder Cola Zero sind laut unserem aktuellen Wissensstand nicht gesundheitsschädlich. Ob du sie nun regelmäßig zu dir führen möchtest, liegt einzig und allein bei dir.

Warum keine Cola Zero trinken?

Light und Zero Produkte enthalten zwar keinen normalen Zucker, dafür aber Zuckerersatzstoffe wie zum Beispiel Aspartam. Dadurch werden einer Cola hochverarbeitete, industrielle Stoffe beigefügt, welche das Produkt süß schmecken lassen und trotzdem meistens fast keine Kalorien enthalten.

Was passiert wenn man jeden Tag Cola Zero trinkt?

Durch den Einsatz von Süßstoffen haben Menschen, die viel Cola Light trinken, einen Hang zu Übergewicht. Weitere typische Probleme, die mit dem Trinken von Cola Zero einhergehen, sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Außerdem können schon die kleinen Mengen an Phosphorsäure in Cola zu Zahnproblemen führen.

Welche Nebenwirkungen hat Aspartam?

Aspartam, der Süssstoff mit vielen Nebenwirkungen, ist nicht halb so unbedenklich, wie die Studien der Hersteller behaupten.
...
Zulassung für den Giftcocktail Aspartam
  • Angst.
  • Arthrose.
  • asthmatische Reaktionen.
  • Juckreiz und Hautirritationen.
  • Schwindelanfälle.
  • Zittern.
  • Unterleibsschmerzen.
  • Schwankungen des Blutzuckerspiegels.

So ungesund ist Coca-Cola Zero wirklich

41 verwandte Fragen gefunden

Was macht Aspartam mit dem Körper?

Im Stoffwechsel entstehen aus Aspartam die Stoffe Asparaginsäure, Phenylalanin und Methanol. Diese werden von manchen Menschen mit Kopfschmerzen, Allergien, neuroendokrinen Veränderungen, Epilepsie oder Hirntumoren in Zusammenhang gebracht.

Ist Aspartam ein Nervengift?

Bei der Verstoffwechselung von Aspartam können gefährliche Nervengifte entstehen, die gesundheitsschädliche Folgen auf den ganzen Organismus haben können. Besonders gefährlich ist das Methanol im Aspartam: Dieser Inhaltsstoff löst sich, sobald Aspartam im menschlichen Dünndarm auf das Enzym „Chymotrypsin“ trifft.

Wie viel Cola Zero darf man am Tag trinken?

Eine Langzeitstudie der Universität Iowa hat außerdem belegt: Bei Frauen, die mindestens zwei Mal am Tag eine Cola Light oder Cola Zero trinken, erhöht sich das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung um bis zu 30%. Diese Erkrankungen können z.B. hoher Blutdruck, ein Herzinfarkt oder ein Schlaganfall sein.

Was ist gesünder Cola oder Cola Zero?

„Cola Zero und Cola light sind zumindest kalorienärmer als Coca-Cola“, sagt Silke Restemeyer, Ökotrophologin von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Sie betont: „Eine Dose des Getränks (0,33 Liter) besitzt in der Lightversion mit Süßstoff weniger als eine Kalorie, Coca-Cola hingegen 145 Kalorien.

Ist Cola Zero gut für die Leber?

Bereits zwei Dosen Softdrinks am Tag sind schädlich

Dies sei mit einer Ansammlung der Bakterien in den Lymphknoten, der Leber und der Milz verbunden, wodurch das Risiko für eine Reihe von Krankheiten erhöht sei, einschließlich Infektionen und Blutvergiftung.

Ist Cola Zero schädlich für den Darm?

Darum gelten sie bei vielen als die gesündere und leichtere Alternative zu herkömmlichen Softdrinks – das ist allerdings ein Irrtum, wie britische Forscher nun in einer aktuellen Studie erneut bewiesen haben. So stehen die künstlichen Süßstoffe in Zero- und Light-Produkten im Verdacht, die Darmgesundheit zu schädigen.

Wie viel Aspartam ist in Cola Zero?

Wie viel Aspartam steckt in Coca‑Cola Produkten und welche Wirkung hat es? Der Aspartam-Gehalt in Coca‑Cola zero und Coca‑Cola light in der Schweiz beträgt ca 130 mg /L. Nach Zusatzstoffverordnung sind max 600 mg/L zugelassen.

Wie viel Aspartam am Tag?

Aspartam in üblichen Mengen sicher

Als gesundheitlich unbedenklich gilt eine tägliche Höchstdosis von 40 Milligramm Aspartam pro Kilo Körpergewicht. Um diese zu überschreiten, müsste laut Efsa zum Beispiel ein 60 Kilo schwerer Erwachsener jeden Tag mehr als vier Liter aspartam-haltige Diät-Limonade trinken.

Warum keine Zero Getränke?

Wer zu Zero-Drinks oder Light-Softdrinks greift, um sich Kalorien zu ersparen, macht dabei einen großen Fehler. Denn diese Getränke beinhalten künstliche Süßstoffe, die dem Körper einen Zuckernachschub, der einem “echten Zucker” gleicht, vorgaukeln.

Was macht Cola mit dem Darm?

«Die Annahme, Cola sei gut bei Bauchschmerzen, ist falsch», sagt die Zürcher Ernährungsberaterin Daniela Schneider. Cola sei vor allem aufgrund des hohen Zucker- und Koffeingehalts keine Hilfe. Cola ist für Erwachsene bei Magen-Darm-Beschwerden nicht unbedingt schädlich, schreibt das Onmeda-Ärzteteam auf Beobachter.ch.

Wie komme ich von Cola Zero los?

Experten empfehlen deshalb, sich allmählich zu entwöhnen, statt von einem Tag auf den anderen zuckerreiche Softdrinks zu verbannen. Wer mehrere Gläser Cola am Tag trinkt, sollte seinen Konsum zunächst auf ein Glas pro Tag zurückschrauben und nach circa drei Wochen nur noch dreimal wöchentlich zum Softgetränk greifen.

Was ist besser Light oder Zero?

Cola light enthält Zitronensäure, die in Cola Zero fehlt. Dafür ist in Cola Zero als Inhaltsstoff der Säureregulator Natriumcitrate. Dieser kleine Unterschied führt dazu, dass beide Getränke tatsächlich unterschiedlich schmecken. Cola Zero schmeckt wie eine normale Cola, nur eben ohne Kalorien.

Ist Aspartam schädlich 2022?

Aufgrund eingehender Sicherheitsbewertungen gilt Aspartam als unbedenklich für den menschlichen Verzehr und ist hierfür in zahlreichen Ländern seit vielen Jahren zugelassen.

Ist in Cola Zero Rattengift?

Nach aktuellem Stand der Forschung ist der Süßstoff also weder giftig noch krebserregend. Und er wird auch nicht als Rattengift eingesetzt.

Warum ist Aspartam in Amerika verboten?

Die Substanz stand zeitweise im Verdacht, Blasenkrebs auszulösen und ist in den USA verboten. In der EU wurde die empfohlene verträgliche Menge, die ein Gesunder täglich unbedenklich zu sich nehmen kann, allerdings von elf Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht auf sieben Milligramm gesenkt.

Ist Aspartam schädlich für die Nieren?

Nierenschäden durch Süssstoffe. Als Verursacher einer eingeschränkten Nierenfunktion wurden künstliche Süssstoffe wie Aspartam und Sucralose ermittelt. Sie sind für eine rapide Degeneration der Nieren-Tätigkeit bei Menschen verantwortlich, die exzessive Mengen künstlich durch Süssstoffe gesüsster Getränke konsumieren.

Ist Aspartam schädlich für die Leber?

Die gesundheitsschädlichen Bakterien produzieren außerdem vermehrt entzündungsfördernde Stoffe. Sie können die Leber schädigen und zu der Entstehung einer Nicht-alkoholischen Fettleber (NAFLD) führen. Für Aspartam wurde außerdem gezeigt, dass es die Nieren schädigen kann.

Was macht Aspartam im Darm?

Eine In-vitro-Studie hat 2021 im Laborversuch gezeigt, dass Saccharin, Sucralose und Aspartam Darmbakterien negativ beeinflussen können. Sobald die Bakterien Escherichia coli und Enterococcus faecalis die Süßstoffe im Darm aufgenommen hatten, veränderten sie sich und konnten dann die Darmwand durchdringen.

Was macht Aspartam mit dem Gehirn?

Es wird vermutet, dass Aspartam zudem die Konzentration bestimmter Neurotransmitter im Gehirn verändern kann. Die Wissenschaftler haben des Weiteren festgestellt, dass Aspartam zu einer gesteigerten Signalübertragung der Nervenzellen, Schädigungen der Nervenzellen bis hin zum Zelltod führen kann ( 2 ).

Was ist gesünder Zucker oder Aspartam?

Obwohl es zwar einige Studien gibt, die die negativen Wirkungen von Süßstoff belegen sollen, gibt es dennoch eine weitaus höhere Anzahl an Studien, die vermuten lassen, dass Süßstoff im Vergleich zu Zucker die weitaus bessere Alternative bezüglich Fettstoffwechsel und Herz-Kreislauf-Gesundheit ist.