Zum Inhalt springen

Ist Armierungsputz wasserdicht?

Gefragt von: Ursel Baum  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 5/5 (42 sternebewertungen)

Armierungsmörtel ist kein Oberputz
Denn der Klebe- und Armierungsputz kann nicht nur viel Wasser aufnehmen, er besitzt völlig andere mechanische Eigenschaften.

Ist Armierungsmörtel wasserdicht?

Wie die meisten Klebe- und Armierungsmörtel ist der Klebespachtel Allround wasserabweisend (Wc2), aber nicht wasserdicht.

Wann verwendet man Armierungsmörtel?

Klebe- und Armierungsmörtel für WDVS

In der Regel wird Armierungsmörtel bei der EPS-Dämmung oder beim Dämmen mit Mineralwolleplatten eingesetzt. Man findet ihn im Handel daher oft unter der Bezeichnung „Klebe- und Armierungsmörtel“.

Kann man mit Armierungsmörtel verputzen?

Armierungsmörtel kann auch als Putz verwendet werden, weshalb der Baustoff häufig auch als Armierungsputz bezeichnet wird. Wichtig zu unterscheiden ist jedoch in jedem Fall die Verwendung als unter Putzschicht bzw. als Unterputz oder als Oberputz.

Was kommt nach Armierungsmörtel?

Als Putzgrund wird zunächst eine relativ steife Armierung (Metallnetz beispielsweise) befestigt und dann verputzt. Bei Putzarmierungen (Putzbewehrungen) wird dagegen eine elastische (mit hoher Zugfestigkeit) Armierung im oberen Drittel der Schichtstärke des Armierungsmörtels eingelegt.

WAND VERPUTZEN - Gewebe spachteln | Armierungsgewebe einarbeiten! | Home Build Solution

16 verwandte Fragen gefunden

Was ist der beste Putz für außen?

Der Silikonharzputz ist ein sehr hochwertiger Putz und ist besonders für die Verwendung an Fassaden geeignet, da er sehr wasserresistent ist und nicht von Pilzen, Moos oder Algen befallen werden kann. Er ist eine gute Lösung bei Wärmeverbundsystemen.

Warum Fassade Armieren?

Armierungsgewebe sind dafür da, bestehende Risse wirksam zu überdecken und neuen Materialspannungen vorzubeugen. Sie gelangen zum Einsatz, wenn ein neuer Putz über einen alten gelegt oder ein Wärmedämmverbundsystem aufgebracht wird.

Wie lange muss die Armierung trocknen?

Die Trocknungszeit liegt je nach Hersteller bei Schichtstärken zwischen 2 und 3 mm bei 12 Stunden bis ein Tag. Es gibt dazu auch entsprechende DIN zu beachten.

Welchen Putz auf Armierungsputz?

Armierungsputz-Schichten sind für die Anwendung als Unterputz konzipiert. Sie werden also normalerweise noch mit einem Oberputz beschichtet und müssen daher keine Sichtputz-Qualitäten aufweisen.

Welche Grundierung vor Armierung?

Der Haftgrund (häufig auch Putzgrundierung, Tiefengrundierung oder einfach nur Grundierung genannt) verbindet die Armierungsschicht mit dem Außenputz.

Ist Armierungsmörtel diffusionsoffen?

Der Armierungsmörtel ist auch für den Sockelbereich der Fassade geeignet. Der Klebe- und Armierungsmörtel ist nach dem Abbinden diffusionsoffen und hoch elastisch; die Oberfläche ist filzbar.

Welcher Armierungsmörtel ist gut?

Der beste Alround-Armierungskleber

Der bauFIT 800 Klebe- und Armierungsmörtel ist ein hochleistungs Klebe- und Armierungsmörtel. Er eignet sich sowohl für den Innen-, als auch für den Außenbereich. Geeignet ist er zum Anbringen von EPS Styropor-Platten, sowie zum Einbetten von Armierungsgewebe.

Kann man Armierungsmörtel überstreichen?

Dafür besitzen diese auch weniger Zugfestigkeit. Richtige Armierungsputze sind also schon aufgrund ihrer Eigenschaften nicht als Oberputz geeignet. Damit haben sich auch die Bedürfnisse beim Streichen von Armierungsmörtel weitgehend erledigt, da sie ohnehin verputzt werden.

Warum Netz Unterputz?

Die Gründe für Armierungsgewebe im Innenputz

Putzgrund in Verbindung von Armierungsmörtel mit Glasfaserarmierung zum Verhindern von Rissbildung bei: Mischmauerwerk. Betonteilen bzw. Betongurten.

Für was nimmt man Klebe und Armierungsmörtel?

Der Koba Klebe- und Armierungsmörtel wird zum Ankleben von Styropor und mineralischen Dämmplatten verwendet. Außerdem ist er zum Einbetten von Armierungsgewebe sowie zum Überarbeiten von tragfähigen bzw. entsprechend vorbehandelten Altputzen geeignet.

Wie richtig Armieren?

Auch innen an Wänden wird Armierungsputz entsprechend benutzt. Dabei wird die Armierung in das obere Drittel der gesamten Schichtstärke des Armierungsputzes eingelegt. Insgesamt beträgt die Schichtstärke hier aber ebenfalls nicht mehr als 15 mm. Anschließend wird dann der Oberputz aufgetragen.

Was kostet 1 qm Armierung?

Ein Orientierungswert beim Haus verputzen sind Gesamtkosten in Höhe von 30 - 60 Euro/m² (inklusive Material und Entsorgung), wenn neuer Armierungs- und Oberputz aufgetragen wird.

Kann man über alten Außenputz drüber Putzen?

Intakte Putzfassaden können einfach mit mineralischen Putzen überzogen werden, falls keine Farbe auf dem Putz ist. vorhanden sind, erfordern keine zusätzliche Behandlung.

Ist Außenputz wasserdicht?

Wasserdicht und diffusionsoffen

Durch seine Wasserbeständigkeit schützt der Putz die Fassade sehr gut vor äußeren Witterungseinflüssen – zugleich kann aber vorhandener Wasserdampf aus dem Rauminneren beziehungsweise aus dem Wandaufbau durch den Putz nach außen entweichen.

Wie lange hält ein Außenputz?

Normalerweise haben die Fassaden von Häusern eine lange Haltbarkeit. In der Regel muss ein Außenputz erst nach etwa 50 Jahren erneuert werden. Bei Häusern in geschützter Lage und je nach verwendetem Material kann die Fassade auch noch wesentlich länger intakt und gutem Zustand sein.

Was macht Armierungsmörtel?

Einerseits nehmen Armierungsmörtel stark Feuchtigkeit auf. Darüber hinaus dienen sie vornehmlich dazu, einen Untergrund zu stabilisieren. Das ist bei schwingendem Untergrund der Fall, also zum Beispiel bei EPS-Dämmplatten oder auf einem Holzboden.

Kann man mit Armierungsmörtel auf Fliesen kleben?

Allerdings kommt hier meist eine „leichte“ Variante zum Einsatz. Armierungsmörtel ist dem Klebemörtel von seinen Eigenschaften her sehr ähnlich, es gibt deshalb auch Produkte, die in beiden Bereichen, als Klebe- und Armierungsmörtel, eingesetzt werden können.

Wann Armierungsmörtel filzen?

Das gewöhnliche Filzen von Armierungsmörtel zum Herstellen einer Sichtputzoberfläche kommt bei Armierungsmörtel also eher selten vor. Dennoch kann es natürlich notwendig sein, dass die Oberfläche vom Armierungsputz geglättet bzw. gefilzt werden muss; nämlich dann, wenn ein möglichst glatter Untergrund benötigt wird.

Wie trägt man Armierungsmörtel auf?

verspachteln. Zunächst wird eine 2 bis 3 mm dicke Schicht Armierungsmörtel aufgespachtelt. Dann wird das Armierungsgewebe in den Armierungsmörtel eingelegt.

Vorheriger Artikel
Werden alle grauen Pferde weiß?
Nächster Artikel
Wer ist die Bezugsperson von Hund?