Zum Inhalt springen

Ist Arda männlich oder weiblich?

Gefragt von: Harald Feldmann B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (3 sternebewertungen)

Der Name Arda stammt aus dem Türkischen und bedeutet „Befehlshaber“. Arda ist auch ein niederländischer weiblicher Vorname. In Hessen ist der Name Arda besonders beliebt.

Ist Arda ein türkischer Name?

Der Name Arda ist türkisch und bedeutet das Reich.

Ist Arda ein schöner Name?

Arda in der Hauptstadt

Auch in Berlin ist der Name Arda für einige Eltern der schönste Name der Welt. Im Jahr 2018 wurde der Name 7-mal vergeben und landete damit auf Platz 670 in der Liste der beliebtesten Jungennamen.

Woher kommt der Name Arden?

Arden bedeutet “das Hochland” (von britannisch “ardu” = hoch/Hochland). Außerdem ist Arden angelehnt an den englischen Begriff “ardent” und bedeutet “der/die Leidenschaftliche”, “der/die Glühende” (vgl. auch lateinisch “ardere” = brennen/glühen).

Wie schreibt man Arda?

Arda ist ein männlicher Vorname alttürkischer Herkunft.

Gab es weibliche Nazgul/Ringgeister? Arda/Mittelerde Buch Lore! (Tolkien)

32 verwandte Fragen gefunden

Ist Arda ein kurdischer Name?

Arda bedeutet auf Kurdisch Erde.

Ist Ada ein frauenname?

Ada ist ein weiblicher Vorname.

Was bedeutet AYCA auf Deutsch?

Namensbedeutung von Ayca

, was soviel wie „Mond“ bedeutet. Ayca bedeutet demzufolge „So schön und strahlend wie der Mond.

Was bedeutet der Name Aras?

Aras ist ein türkischer männlicher Vorname und Familienname. Aras ist ein litauischer männlicher Vorname mit der Bedeutung Adler.

Was bedeutet der Name Arta?

Arta ist zudem ein albanischer weiblicher Vorname, welcher vor allem von den Çamen gebraucht wird, er bedeutet die Goldene. Bekannte Namensträgerinnen: Arta Dobroshi (* 1979), albanische Schauspielerin.

Was ist die Bedeutung von Kaan?

Der Name Kaan ist mongolisch und bedeutet Herrscher. Kaan kommt aus dem türkischen und nicht aus dem arabischen(siehe Kağan, Khan) Kaan= Höchster Herrscher. Kaan kommt aus dem Türkisch/arabischem und bedeutet Kaiser.

Wie viele Menschen tragen den Namen Aras?

Aras - in Deutschland beliebt und verbreitet!

Im Beliebtheitsranking aller Jungennamen belegt er in der SmartGenius-Vornamensstatistik Platz 274. In den letzten Jahren wurde ungefähr einer von 1.000 neugeborenen Jungen Aras genannt.

Woher kommt der Name Ara?

Woher kommt der Name Ara? Die Herkunft von Ara ist nicht eindeutig geklärt. Es könnte ein sumerischer und arabischer Name sein, kommt als Männername auch in der Bibel vor und ist eventuell eine Abkürzung von Arabella. Ara gehört zu den Palindrom-Namen: man kann ihn auch rückwärts lesen.

Was ist der seltenste Mädchenname der Welt?

Außergewöhnlich und selten ist auch der Mädchenname Anouk, der aus dem Französischen kommt und dort vornehmlich als Koseform der Namen Anna und Anouschka gilt. Beide Namen sind hebräischen Ursprungs und gehen auf das Wort „channah“ zurück, was übersetzt soviel wie „die Gnade“ bedeutet.

Ist Ada ein türkischer Name?

Ada ist eine Kurzform eines hebräischen Namens, der „schmücken“ oder „verzieren“ bedeutet.

Was bedeutet der Name Alma?

Der Name Alma geht in diesem Zusammenhang auf das lateinische Wort „almus“ zurück, was „fruchtbar“ bedeutet. Deshalb wird Alma auch als „die Fruchtbare“ bezeichnet. Inhaltlich recht ähnlich ist die Abwandlung vom hebräischen Wort „almah“ in der Bedeutung von „junge Frau.

Was bedeutet ARA ARA in Anime?

„Ara Ara“ stammt aus dem Japanischen, ist aber kein Wort, sondern ein Ausruf (Interjektion), der im Normalfall nur von weiblichen Charakteren genutzt wird. Es entspricht im Deutschen etwa einem „Oh-ho“, „Oh, Oh! “ oder „Oh Gott“. Es soll zeigen, dass die Person überrascht, erregt oder amüsiert ist.

Woher kommt der Name Ares?

Die etymologischen Wurzeln des Namens sind unklar, vermutlich bedeutet Ares der „Verderber“, der „Rächer“. Wahrscheinlich stammt die Gestalt des mordenden Ares aus dem bronzezeitlichen Thrakien, sie wird auch mythologisch als seine Heimat genannt.

Was heißt Hakan auf Deutsch?

Hakan ist ein türkischer Vorname und bedeutet Herrscher oder Kriegsherr.

Was bedeutet der Name Deniz?

Deniz ist türkisch und bedeutet "das Meer". Aber Deniz ist auch ein weiblicher Vorname.

Wie beliebt ist der Name kaan?

Mit 2233 erhaltenen Stimmen belegt Kaan den 389. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Jungennamen. Kaan ist ein männlicher Vorname, kann also nur an einen Jungen vergeben werden.

Woher kommt der Name Kan?

Kaan ist ein türkischer männlicher Vorname mit der Bedeutung „Herrscher, Befehlshaber, Kaiser“. Der Name geht auf den Titel Khagan zurück. Außerdem tritt Kaan (außerhalb des türkischen Sprachraums) auch als ein Familienname auf.

Wie selten ist der Name kaan?

Kaan - in Deutschland beliebt und verbreitet!

Im Beliebtheitsranking aller Jungennamen belegt er in der SmartGenius-Vornamensstatistik Platz 156. In den letzten Jahren wurde ungefähr einer von 1.000 neugeborenen Jungen Kaan genannt.

Woher kommt der Name Denniz?

Der Name Dennis kommt in dieser Schreibweise besonders häufig in Schottland, den USA und in Deutschland vor. Dennis hat einen altgriechischen Ursprung und geht auf die griechische Mythologie und den Gott Dionysos zurück, welcher als Gott des Festes, des Weines und der Freude bekannt war.