Zum Inhalt springen

Ist Alva ein Mädchenname?

Gefragt von: Margarita Probst  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (23 sternebewertungen)

Der weibliche Name Alva ist schwedischer Herkunft. Es handelt sich in diesem Fall um die weibliche Form von Alvar, dessen Bestandteile ahd. alf „Elfe, Naturgeist“ und ahd. heri „Kriegsschar, Heer“ sind.

Was bedeutet der Mädchenname Alva?

Der weibliche Vorname Alva bedeutet übersetzt „die kämpfende Elfe“, „die Fee“ und „der Naturgeist“. Alva ist ein alter schwedischer Name, der eine altnordische Herkunft hat. Alva ist die weibliche Form der Namen Alvar und Alf und besonders in Nordeuropa ein sehr beliebter Frauen- und Mädchenname.

Wie häufig ist der Name Alva?

Der Name Alva ist in Deutschland zwar noch selten, er kommt aber als Mädchenname immer häufiger vor. Alva wurde von 2006 bis 2018 ungefähr 1.300 Mal als erster Vorname vergeben und steht damit auf Platz 900 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Wer heisst Alva?

Unternehmen: Alva Naturkosmetik, Hersteller von Naturkosmetik. Alva Zigaretten, ehemalige Zigarettenmarke.

Wie spricht man den Namen Alva aus?

Sagt mal, der Name Alva wird ja Alwa ausgesprochen!

Alva | Name Origin Meaning Variations

31 verwandte Fragen gefunden

Ist Alva ein Jungenname?

Der männliche Vorname Alva kommt aus dem Hebräischen עַלְוָה Alvah und bedeutet „seine Hoheit“. In der Bibel trägt ein Nachkomme Esaus diesen Namen.

Was bedeutet der Name Ava?

Der weibliche Vorname Ava bedeutet übersetzt „die Kräftige“, „die Starke“, „der Klang“, „der Vogel“ und „das Wasser“. Ava hat viele Namensursprünge und kommt in verschiedenen Sprachräumen vor, am wahrscheinlichsten ist aber eine altsächsische Herkunft.

Was bedeutet der Name Elva?

Namensbedeutung von Elva

Ist schwedisch und bedeutet Elva = “ „Die Elfe“ und bedeutet 11 auf schwedisch „.

Was bedeutet der Name Alma?

Der Name Alma geht in diesem Zusammenhang auf das lateinische Wort „almus“ zurück, was „fruchtbar“ bedeutet. Deshalb wird Alma auch als „die Fruchtbare“ bezeichnet. Inhaltlich recht ähnlich ist die Abwandlung vom hebräischen Wort „almah“ in der Bedeutung von „junge Frau.

Welcher Thomas hieß mit 2 Vornamen Alva?

(* 10. Januar 1876 in Menlo Park, New Jersey; † 25. August 1935 in Springfield, Massachusetts) war ein amerikanischer gescheiterter Erfinder und eine tragische Gestalt der amerikanischen Populärkultur.

Was bedeutet der Name Freya?

Freya, auch Freia oder Freyja (altnordisch „Herrin“), ist der Name der nordischen Wanengöttin der Liebe und der Ehe. Sie gilt als zweite Göttin des nordischen Pantheons nach Frigg, mit der sie in neuzeitlichen Rezeptionen oft gleichgesetzt oder verwechselt wird.

Wo kommt der Name Alea her?

Der Name Alea kommt aus dem Griechischen und ist eine Variante von Eulalia. In Anlehnung an das Wort „eulalos“, welches mit „wortgewandt“ übersetzt wird, hat der Name die Bedeutung „die Redegewandte“.

Wo kommt der Name Juna her?

Der Name Juna kommt aus dem Keltischen und Lateinischen, hat aber einen mythologischen Ursprung. Juna geht auf die römische Göttin „Juno“ zurück, welche als Göttin der Geburt, Fürsorge und Fruchtbarkeit bekannt war. Nach dieser Herleitung wird Juna meistens mit „die Blühende“ übersetzt.

Ist Alma ein schöner Name?

Alma ist in Deutschland ein sehr beliebter Vorname. Aktuell belegt er in der Rangliste der häufigsten weiblichen Babynamen den 64. Platz. Die beste Platzierung erreichte der Name im Jahr 2007 mit Platz 49.

Wie beliebt ist der Name Alma?

Der Name Alma wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 3.700 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Alma auf Platz 411 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Welcher Name bedeutet Seele?

Keylam. Hinter dem keltischen Namen Keylam steckt die schöne Bedeutung “der Hüter der Seele”.

Wie spricht man Elva aus?

Aussprache: IPA: [ˈɛlˌva] Hörbeispiele: elva.

Wie alt ist der Name Ava?

Der Name Ava wurde von 2006 bis 2018 ungefähr 3.500 Mal als erster Vorname vergeben. Eine seltene Variante lautet Aviana. Die finnische Namensform Aava ist in Finnland ein sehr populärer Mädchenname.

Welche Namen gibt es für Mädchen?

Die Top 30 der schönsten Mädchennamen
  • Mia.
  • Emma.
  • Sofia/Sophia.
  • Hannah/Hanna.
  • Emilia.
  • Anna.
  • Marie.
  • Mila.

Was bedeutet der Name Malou?

Der Name Malou bedeutet übersetzt „kleines Mädchen“, „die Widerspenstige“ und „die mutige Kriegerin“. Malou ist die belgische Koseform des Namens Marie-Louise. Auf Hawaii und in Indonesien ist Malou ein weit verbreiteter Vorname und trägt hier meistens die Bedeutung „die Friedliche“ und „die Scheue“.

Welcher Name bedeutet der reine?

Arianist ein männlicher Vorname und bedeutet übersetzt „unser Gold“, „der Edle“, „der Reine“.

Was ist der seltenste Jungenname?

Ein seltener Jungenname spiegelt die Einzigartigkeit des Kindes wider. Paul, Felix oder Leon sind zweifelsohne tolle Namen. Sie sind aber auch seit Jahren sehr beliebt und deshalb weit verbreitet. Seltene Jungennamen wie Flynn, Kuno oder Levin sind hingegen noch nicht so weit verbreitet.

Wie viele Mädchennamen gibt es?

Über 9.700 Mädchennamen finden

Ob kurze oder lange Frauennamen, ausgefallene oder traditionelle – wir wünschen viel Spaß bei der Suche nach Mädchennamen!

Wie beliebt ist der Name Alea?

Alea wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 3.000 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Alea auf Platz 494 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die Variante Aleah wurde ungefähr 100 Mal vergeben und steht auf Platz 4.243.

Vorheriger Artikel
Was gibt eine Frau für Schminke aus?
Nächster Artikel
Welche Sprachen gibt es bei Bubble?