Zum Inhalt springen

Ist als ob eine Konjunktion?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Walburga Vogt B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 20. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (14 sternebewertungen)

Nebensatz: als (ob)
Bei einer Satzverbindung
Satzverbindung
Satzverbindung. Bedeutungen: [1] Linguistik: anderer Ausdruck für Satzreihe; gemeint ist ein komplexer Satz, in dem mindestens zwei Hauptsätze gleichrangig miteinander verbunden sind.
https://de.wiktionary.org › wiki › Satzverbindung
mit der Konjunktion als ob werden zwei Sätze verbunden, bei denen der zweite Satz die Aussage des ersten Satzes mit einem hypothetischen Vergleich ergänzt. Standardsprachlich steht in Sätzen mit als ob der Konjunktiv II.

Ist ob eine Konjunktionen?

Ein ob-Satz ist ein Nebensatz, der mit der Konjunktion ob eingeleitet wird. Mit ob-Sätzen kann man indirekte Ja-/Nein-Fragen bilden. ob-Sätze sind Objektsätze, die das Objekt des Hauptsatzes bilden.

Wann als Konjunktion?

Das passende Fragewort lautet "Wann"? Die Konjunktion "wenn" benutzt man für eine gleichzeitige Handlung in der Zukunft und in der Gegenwart sowie für eine wiederholte Handlung in der Vergangenheit. Die Konjunktion "als" wird nur für eine einmalige Handlung in der Vergangenheit benutzt.

Wie als Konjunktion?

Die Wörter als und wie werden oft als Vergleichspartikel bezeichnet, doch im Grunde handelt es sich bei beiden Wörtern auch um Konjunktionen, denn in Vergleichen kann auch ein ganzer Satz folgen. Sie läuft schneller als ich. Sie läuft schneller, als ich in ihrem Alter gelaufen bin. Heute ist es kälter als gestern.

Was sind Konjunktion Beispiele?

Zu den Konjunktionen gehören zum Beispiel: aber, denn, oder, und. Im Teilsatz, der mit der Konjunktion eingeleitet wird, ist der Satzbau genauso wie in einem normalen Hauptsatz (Konjunktion + Subjekt + finites Verb + …). Beispiel: Kerstin ist glücklich, denn sie hat Urlaub.

nach "als ob" kommt Konjunktiv II (B2)

16 verwandte Fragen gefunden

Ist als ein Konjunktion?

Dies ist die Liste der gängigsten Konjunktionen: aber, als, als dass als ob, als wenn, anstatt dass, außer, auch. bevor, beziehungsweise, bis. da, dass, denn, desto, damit, doch.

Welche Arten von Konjunktionen gibt es?

Es gibt zwei verschiedene Arten der Konjunktionen: nebenordnende Konjunktionen und unterordnende Konjunktionen.

Warum als Konjunktion?

Das weil ist demnach eine unterordnende Konjunktion, da es einen Satz, der dem Hauptsatz untergeordnet ist, einleitet.

Wie viele Konjunktionen gibt es?

Es gibt mehrere hundert Konjunktionen in unserer Sprache. In diesem Beitrag versuchen wir, möglichst viele davon zu sammeln. Die folgende Übersicht ist in nebenordnende, unterordnende, mehrteilige Konjunktionen sowie Konjunktionaladverbien unterteilt.

Was als Wortart?

Wortart: Pronomen

1) Das magst du, was?

Ist als eine Präposition oder Konjunktion?

Es gibt keine Präpositionen, die mit dem Nominativ stehen (Dogma!); "als" ist hier wie in allen anderen Fällen eine Konjunktion.

Ist als eine Präposition?

Eine ähnliche Konstruktion ist mit der Konjunktion als, gerade weil sie keine Präposition ist, ausgeschlossen: Das ist eine Geschichte. Es gibt keine schönere als diese Geschichte. > Das ist eine Geschichte, als die es keine schönere gibt.

Wann und als?

Temporalsätze mit „wenn“ und „als“ drücken aus, dass zwei Dinge zu einem bestimmten Zeitpunkt gleichzeitig stattfinden. „Als“ benutzt man bei etwas, was einmalig in der Vergangenheit stattgefunden hat. „Wenn“ wird benutzt, wenn etwas mehr als einmal in der Vergangenheit stattgefunden hat.

Was für ein Wort ist OB?

Wortart: Präposition

1) Ob der Tatsache, dass es heute schon seit Stunden regnet, werden wir den Ausflug verschieben müssen.

Ist ob eine Unterordnende Konjunktion?

Die unterordnenden Konjunktionen hingegen leiten immer Nebensätze ein und verbinden diese mit einem übergeordneten Hauptsatz oder einem übergeordneten Nebensatz. Beispiele für unterordnende Konjunktionen sind: weil, dass, als, bevor, nachdem, während, bis, damit, obwohl, ob, sodass, wenn, da und viele mehr.

Ist ob Nebensatz?

Ein ob-Satz ist ein Nebensatz, der mit der Konjunktion ob eingeleitet wird. Mit ob-Sätzen kann man indirekte Ja-/Nein-Fragen bilden. ob-Sätze sind Objektsätze, die das Objekt des Hauptsatzes bilden. In diesem Fall kann auch der Hauptsatz in der Regel nicht allein stehen.

Ist aber ein Konjunktion?

Konjunktionen, die gleichrangige Sätze oder Satzteile miteinander verbinden, z. B.: und, oder, aber. Man nennt sie auch nebenordnende Konjunktionen.

Ist doch ein Bindewort?

Bindewörter: aber, sondern, doch, jedoch, allein, etc.

Ist denn ein Bindewort?

Denn und weil mögen eine gemeinsame Bedeutungsebene haben, im deutschen Satz werden sie jedoch völlig unterschiedlich eingesetzt. Beide Wörter sind Konjunktionen, jedoch kann denn nur einen Hauptsatz und weil nur einen Nebensatz einleiten.

Welche Konjunktionen verbinden Hauptsätze?

Konjunktionen, die Hauptsätze miteinander verbinden, sind: und, oder, aber, denn, doch, sondern. Vor den Konjunktionen steht ein Komma.

Was Konjunktion?

Konjunktionen werden im Deutschen verwendet, um Wörter, Wortgruppen oder auch Hauptsätze, Nebensätze sowie einzelne Satzglieder miteinander zu verbinden. Dabei gehören sie zu den nicht flektierbaren Wortarten.

Welche Konjunktion leitet einen Nebensatz ein?

Welche Wörter leiten einen Nebensatz ein? Wörter, die einen Nebensatz einleiten werden unterordnende Konjunktionen oder auch Subjunktionen genannt. Die wichtigsten sind: wenn / als, bevor/ehe, bis, weil / da, damit, dass, so dass, solange, indem, wenn / falls, nachdem, während, obwohl, seit / seitdem, sooft, wohingegen.

Was sind Konjunktionen 6 Klasse?

Konjunktionen verbinden Satzteile, Nebensätze und Hauptsätze miteinander. Je nachdem, wie man die Konjunktionen gebraucht, also was die Konjunktionen verbinden, werden sie in nebenordnende und unterordnende Konjunktionen eingeteilt.

Was sind Konjunktionen 5 Klasse?

Bindewörter / Konjunktionen

Sie verbinden zwei Sätze. Dabei können sie sowohl zwei Hauptsätze (wir sprechen dann von einer nebenordnenden Konjunktion) oder einen Hauptsatz mit einem Nebensatz (mit einer unterordnenden Konjunktion) verbinden. Der Begriff kommt vom Lateinischen "coniunctio" = Verbindung.

Ist deshalb auch eine Konjunktion?

Sie haben eine ähnliche Funktion und ähnliche Bedeutungen wie Konjunktionen, unterscheiden sich aber grammatikalisch. Das Adverb "deshalb" drückt wie die Konjunktionen "denn" oder "weil" eine Begründung aus. "deshalb" antwortet also auf die Frage "Warum?" und schafft eine kausale Verbindung zwischen zwei Sätzen.