Zum Inhalt springen

Ist AEG Pleite?

Gefragt von: Herr Dr. Achim Hanke B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (51 sternebewertungen)

Den einstigen Weltkonzern AEG gibt es seit 1996 nicht mehr. Doch bis heute werden Geräte mit dem Logo verkauft. Verschiedene Firmen haben sich die Rechte gesichert – und verdienen mit dem Namen gutes Geld.

Warum ist die AEG Pleite?

Doch im Wettrennen mit dem Konkurrenten Siemens kaufte AEG mit geliehenen Geldern zahlreiche Firmen überteuert auf, die Verschuldung wuchs. Mit dem Ölpreisschock und der folgenden Weltwirtschaftskrise in den 70er-Jahren begann der Absturz, beschleunigt durch Managementfehler. 1982 stand AEG-Telefunken vor dem Konkurs.

Ist AEG noch gut?

Auch Modelle von AEG schnitten bei der Störanfälligkeit im Vergleich schwach ab. Übrigens: Nicht nur Privileg und Bauknecht, auch viele andere Marken sind heute nicht mehr komplett eigenständig. AEG und Zanussi gehören zu Electrolux.

Ist AEG noch AEG?

AEG ist heute eine Marke für Elektrogeräte des Unternehmens Electrolux. Sie geht zurück auf den 1996 aufgelösten Elektronik-Konzern AEG.

Was ist aus AEG geworden?

Der AEG-Konzern musste 1982 Insolvenz anmelden und wurde 1985 von der Daimler-Benz AG übernommen. Schließlich fusionierte 1996 Daimler-Benz mit seinem Tochterunternehmen, strukturierte in der folgenden Zeit Teile des damals nach Siemens zweitgrößten deutschen Elektrokonzerns um und trennte sich von ganzen Sparten.

Die Geschichte der AEG

21 verwandte Fragen gefunden

Wer gehört zu AEG?

Die schwedische Electrolux-Gruppe

Mit Marken wie AEG, Zanussi, Molteni, Dometic, Frigidaire, Eureka, Husqvarna sowie dem eigenen Namen zählt die Electrolux-Gruppe zu den führenden Küchengeräte-Herstellern der Welt.

Ist AEG noch deutsch?

Das einst große deutsche Industrieunternehmen existiert inzwischen nur noch als Marke, die Rechte haben sich verschiedene Firmen gesichert. Die Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft (AEG) hat eine lange Tradition, gegründet wurde sie im Mai 1887.

Ist AEG und Electrolux das gleiche?

In Deutschland und Österreich wurde der Vertrieb der Marke Electrolux zum 30. Juni 2013 eingestellt. Hausgeräte werden seitdem ausschließlich unter der Marke AEG verkauft. Damit verschwanden im AEG-Schriftzug auch der zeitweise genutzte Electrolux-Schriftzug und das -Logo.

Woher kommen AEG Geräte?

AEG Hausgeräte wie z.B. Waschmaschinen, Herde und Kühlschränke werden heutzutage [fast ausschließlich] in Ländern wie Polen, Ungarn und Italien produziert, außerhalb Deutschlands also.

Wer verbirgt sich hinter Gorenje?

Gorenje ist ein Hersteller von Haushaltsgeräten aus dem slowenischen Velenje sowie seit Juni 2018 Tochtergesellschaft von Hisense. Geräte werden sowohl unter eigenem Namen als auch als Erstausrüster unter anderem Markennamen vertrieben, so etwa für Sibir oder Hisense. Der Exportanteil liegt bei 95 Prozent.

Ist Miele immer noch so gut wie früher?

Natürlich gibt es die Qualität aus den 70-er Jahren nicht mehr. Beim Herd und Kühlschrank ist die Marke nebensächlich. Beim Geschirrspüler hat die Miele einen eigenen Sprühkopf für die Besteckschublade. Das wäre der einzige Grunde eine Miele zu nehmen.

Was ist besser Bosch oder AEG Waschmaschine?

Hinweis: Im Test (Ausgabe 11/2021) liegt ein Bosch-Gerät, das baugleich mit der Siemens WU14UT40 ist, auf dem ersten Platz und bewegt sich mit rund 620 im oberen Mittelfeld. Unser Preistipp von AEG startet bereits bei 440 Euro.

Ist Miele wirklich so gut?

In sämtlichen Prüfkategorien erhält die Miele-Maschine von der Redaktion die Noten „sehr gut“ oder „gut“. Bei Handhabung (Note 1,7) und Umwelteigenschaften (1,8) ist die Miele-Maschine das beste Gerät im Test. Weiteres Prüfkriterium sind die Betriebskosten für den Zeitraum von zehn Jahren.

Ist AEG Türkisch?

Die deutsche Traditionsmarke ist seit mehr als einem Jahrzehnt im Besitz der türkischen Koc-Holding, die unter dem eingeführten Markennamen inzwischen auch Grundig-Kühlschränke, Grundig-Waschmaschinen und Grundig-Staubsauger anbietet.

Was heißt AEG?

Die Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft (AEG) hat eine lange Tradition, gegründet wurde sie im Mai 1887.

Wo wird Electrolux hergestellt?

Das große Werk in Nürnberg mit einst 1.700 Beschäftigten wurde im März 2007 geschlossen. Somit wird in Deutschland nur noch im Werk Rothenburg produziert. Das dortige Werk baut Kochgeräte und Kochmulden. Ansonsten kommen die Electrolux Geräte hauptsächlich aus Polen.

Welche Marke gehört zu Bosch?

Zu unserem Portfolio gehören neben den globalen Marken Bosch, Siemens, Gaggenau und Neff auch die lokalen Marken Thermador, Balay, Coldex, Constructa, Pitsos, Profilo und Junker. Unser 11-Marken-Produktportfolio deckt das gesamte Spektrum moderner Hausgeräte ab.

Wer steckt hinter der Marke Bosch?

2014 ging die Marke Siemens vollständig an die BSH Hausgeräte GmbH über und wird seitdem über die Marke Bosch vertrieben.

Ist Zanker AEG?

1981 wurde Konkurs angemeldet; 1982 war das Anschlusskonkursverfahren für die Zanker GmbH beendet und die Produktion von Waschmaschinen wurde durch die AEG von Tübingen nach Nürnberg verlagert. Zanker ging später in den Besitz von Electrolux über und wurde am 31. März 1993 als eigenständiges Unternehmen geschlossen.

Wer steckt hinter der Marke Neff?

Seit 1982 ist die Neff GmbH eine 100%ige Tochtergesellschaft der BSH Hausgeräte GmbH (auch BSH-Konzern genannt).

Ist Bosch und Siemens baugleich?

Besonders auffallend ist, dass viele Geschirrspüler der beiden Marken Bosch und Siemens baugleich sind. Die Geräte sind meist technisch kaum zu unterscheiden. Es gibt zwar Unterschiede in der Optik, dem Design, dem Zubehör und dem Preis. Spülen und Geschirr waschen können aber beide Geräte genau gleich.

Wer verbirgt sich hinter Privileg?

Privileg – von Quelle zu Bauknecht

Doch der ist im Jahr 2009 in die Insolvenz geschlittert. Die Marke Privileg hat danach an Marktbedeutung verloren. Heute gehört sie zu Bauknecht, dem Anbieter mit dem gemäß unserer Umfrage teilweise schlechtesten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wer produziert AEG Geschirrspüler?

Der Küchengeräte-Hersteller AEG gehört zum schwedischen Konzern Electrolux Hausgeräte GmbH und hat seinen Firmensitz in Nürnberg. Seit nun mehr als 130 Jahren hat sich AEG auf dem Küchengeräte-Markt etabliert und zählt zu den namhaftesten und bekanntesten Geräte-Herstellern in Deutschland.

Welche Marke steckt hinter Bauknecht?

Der E-Geräte Hersteller Bauknecht ist weltweit bekannt und war einer der führenden Hausgeräte Hersteller Deutschlands. Heute gehört das deutsche Traditionsunternehmen zum US-amerikanischen Whirlpool Konzern, einem der größten E-Geräte Hersteller der Welt.

Vorheriger Artikel
Welche AirPods für Fitness?
Nächster Artikel
Wie erkennt man Silber ohne Punze?