Zum Inhalt springen

Ist 120 PS viel?

Gefragt von: Arnd Peter  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (70 sternebewertungen)

Vernünftig motorisierte Kraftfahrzeuge mit Verbrennungsmotor sind mit Motoren bis 120 PS vollkommen ausreichend motorisiert und leisten damit eine Arbeit, die den Bedingungen auf Schweizer Strassen und den Strassen im europäischen Ausland vollkommen genügen.

Wie viel kann man mit 120 PS fahren?

Meiner schafft unter optimalen Bedingungen laut Tacho 220 km/h bei etwas über 4.000 U/min.

Wie viel PS sollte man haben?

Meine rein persönliche Einschätzung lautet momentan, mindestens 250 PS, gerne mehr. Sicher, man kann auch mit 120 PS überholen, nur braucht man dazu ein relativ langes Stück Straße, jedenfalls wenn man jede Gefahr ausschließen möchte – und das setze ich bei dieser Diskussion einfach einmal voraus.

Wie viel PS hat ein normales Auto?

Der Durchschnitts-Benziner bringt es nur auf 135 PS (2015: 129 PS) – allerdings wird er im Gegensatz zum Diesel auch in großem Umfang bei Kleinwagen eingesetzt. Elektroautos leisten 156 PS (2015: 142 PS), Plug-in-Hybride sind die Leistungs-Spitzenreiter mit 197 PS (2015: 175 PS).

Wie wichtig sind PS beim Auto?

Die PS-Zahl gibt an, wie viel Arbeit ein Motor durchführen kann. Es ist folgendermaßen: Je mehr PS ein Auto hat, umso schneller ist es auch. Dies gilt auch bei der Beschleunigung. Warum sich die Einheit PS in der Umgangssprache stärker durchgesetzt hat als die richtige Einheit Kilowatt (kW) ist unklar.

2021 Hyundai i20 (120 PS) ❌ - Polo und Co. müssen sich in Acht nehmen! ❌ Fahrbericht | Review | Test

25 verwandte Fragen gefunden

Sind 150 PS zu viel?

Damit sind Geschwindigkeiten von 200 km/h möglich. „Autofahrer wollen spritsparend unterwegs sein und Freude am Fahren haben. Mit einer Motorleistung von 150 PS muss man auf nichts von beidem verzichten“, erklärt Thomas Kuwatsch von auto.de.

Wie viel PS darf man als Anfänger fahren?

Vorschlag: Nur noch 200 PS für junge Fahrer

Diese soll eine PS-Grenze für Fahranfänger vorsehen. Sie könnte wie folgt ausgestaltet werden: Personen dürfen innerhalb der ersten drei bis fünf Jahre nach Erwerb des Führerscheins nur Fahrzeuge mieten, die über weniger als 200 bis 250 PS verfügen.

Ist mehr Hubraum besser oder schlechter?

Je größer der Hubraum bei einem Fahrzeug ist, umso mehr Motorleistung ist grundsätzlich möglich, denn umso mehr Kraftstoff kann mit einem einzigen kombinierten Kolbenhub verbrannt werden.

Sind 300 PS zu viel?

Wie viel Leistung hat der Motor ihres Autos? 100 PS reichen im Alltag bereits völlig aus. 200 PS sorgen schon für eine ordentliche Beschleunigung und Fahrspaß. Doch es geht noch mehr: Bei 300 Pferdestärken unter der Haube denkt man an Sportwagen vom Schlage eines Porsche 911.

Wie viel PS kann ein Mensch leisten?

1 PS = 75 kpm/s = 735,49875 W

Zum Vergleich wird die Dauerleistung eines erwachsenen, durchschnittlich großen Menschen mit 0,14 PS (100 Watt) angegeben, wobei auch hier bei entsprechendem Training durchaus über eine Stunde 440 Watt und 6 Sekunden lang 910 Watt (entspricht etwa 1,2 PS) möglich sind.

Wie schnell kann ich mit 75 PS fahren?

Ein 75 PS Golf läuft aus eigener Kraft 168 km/h. Der 90 PS erreicht gerade mal die 180.

Wie stark ist ein Pferd in PS?

Sie alle kennen den Begriff "Pferdestärke", noch besser unter dessen Verkürzung "PS". Wer aber glaubt, dass ein Auto mit 100 PS so stark wie 100 Pferde ist, irrt gewaltig. Es ist nämlich etwas stärker als vier Pferde. Ein durchschnittliches Pferd hat nämlich selbst rund 24 PS.

Wie viel kmh sind 125 PS?

Alle Besitzer eines A1-Führerscheins können mit einem 125ccm-Motorrad nun bis zu 110 km/h schnell fahren. Dies ist bei den meisten Modellen die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit.

Wie schnell kann man mit 110 PS fahren?

Wie schnell laut Tacho muß ein 110 PS TDII eigentlich fahren. Meiner schafft mit langem Anlauf 170 km/h laut Tacho. Sharan Komfortline mit Sportfahrwerk und Siebensitzer Baujahr 10/98 94000 km.

Wie viel PS hat das stärkste Auto der Welt?

Unter den PS-stärksten Autos mit Abstand das Fahrzeug mit der meisten Kraft: Sage und schreibe 1001 Pferdestärken arbeiten unter der Haube dieses Bugatti Veyron, der über 407 km/h Spitze fährt, aber auch "läppische" 1,2 Millionen Euro kostet.

Warum so viel PS?

Elektro ist effizienter: mit einem Wirkungsgrad bis 95 statt bis zu 45 Prozent. Ein Achtzylinder muss auch dann Brennräume füllen, Reibung überwinden, Gänge und Drehzahl wechseln und Energie als Wärme verpuffen, wenn man kaum Gas gibt.

Wie viel Hubraum sollte ein Auto haben?

Vier Liter mindestens

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Hubraum". Dieses Credo aus der Zeit PS-strotzender Muscle Cars gilt für manche Autofans auch heute noch.

Ist wenig Hubraum schlecht?

"Kleinvolumige Turbomotoren benötigen länger als Saugmotoren, um Drehmoment aufzubauen. Die Motoren fühlen sich für den Fahrer manchmal träge an", sagt Beidl. Eine zweistufige Aufladung könne die Anfahrschwäche zwar minimieren, nicht jedoch völlig kompensieren.

Warum ist mehr Hubraum besser?

Ja, mehr Hubraum ist besser. Der Motor ist bei gleicher Leistung in der Regel haltbarer und kommt auch eher ohne Gemischanfettung bei höherer Leistung aus. Da die neuen “Hubraummonster“ nicht mal mehr verbrauchen als die kleineren Motoren, wird somit gleich doppelt Positives für die Umwelt erreicht.

Wie schnell kann man mit 100 PS fahren?

Bei den technischen Angaben steht Höchstgeschwindigkeit 180 km/h.

Wie viel PS darf ein Fahranfänger fahren 2021?

90 PS beschränkt, um das Risiko für eine riskante Fahrweise zu minimieren. Die Projektgruppe bei der Bundesanstalt für Straßenwesen empfiehlt zusätzlich eine Verlängerung der Probezeit für den Führerschein.

Vorheriger Artikel
Wer ist von Mobilmachung betroffen?
Nächster Artikel
Was kostet 1 Sack Holz in Dänemark?