Zum Inhalt springen

Ist 0 0 definiert?

Gefragt von: Malte Pieper  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (8 sternebewertungen)

Nicht definiert, weil durch beide Varianten 1 und 2 ein Widerspruch entsteht, also keine Eindeutigkeit vorliegt, was in der Mathematik problematisch ist. Dies wird übrigens auch der Grund sein, weshalb viele Taschenrechner bei 00 ein MATH ERROR bzw. - E - ausgeben.

Wie ist 0 0 definiert?

Ausgehend von Potenzgesetzen wird gezeigt, dass positiv ganzzahlige Potenzen von null die Zahl null ergeben, so die Potenz null von null ebenfalls als null definiert werden kann.

Ist 0 durch 0 erlaubt?

Das Teilen durch die Zahl Null ist zwar nicht möglich, es gibt jedoch zwei Arten von Ergebnissen, die zumindest plausibel klingen: 6 : 0 = 0 oder 6 : 0 = 6. Führen wir für beide Rechnungen die Probe durch, also 0 x 0 = 0 und 0 x 6 = 0, erhalten wir als Ergebnis stets eine Null und keine 6.

Warum ist mal 0 0?

Wir können erkennen, dass das Ergebnis (= Produkt) aller unserer Rechnungen 0 ist. Sobald einer der Faktoren 0 ist, ist auch das Ergebnis der Multiplikation immer 0!

Ist 0 0 unendlich?

Das Rechnen mit den um unendliche Elemente erweiterten reellen Zahlen ist mit geringen Einschränkungen möglich. Einigen Termen wie 0 : 0 dagegen kann auch in so einer Erweiterung weder eine Zahl noch das Symbol ∞ zugeordnet werden.

Problem mit 0, 0 hoch 0 und komplexe Zahlen | Mathe by Daniel Jung

28 verwandte Fragen gefunden

Ist 0 gleich nichts?

Für die Null gilt dabei die Besonderheit, dass sie jedoch nicht das Produkt einer Zählhandlung ist, sondern Ausdruck dessen, dass „nichts" zum Zählen da ist.

Was gibt 1 durch Null?

Wenn man Null durch eine beliebige Zahl teilt, erhält man immer Null. Versucht man allerdings durch Null zu teilen, erhält man je nach Taschenrechner Meldungen wie 'NaN', 'nDef' oder einfach nur 'nicht definiert'.

Was mal 0 ergibt 1?

Jede Zahl ungleich 0 hoch 0 ergibt 1. Dieses Gesetz trifft zu, ganz egal, welches andere Potenzgesetz noch im Spiel ist. Sei es das Gesetz für Potenzen von Potenzen das für die Multiplikation von Potenzen oder das für die Division von Potenzen.

Wer hat die Null entdeckt?

Die Babylonier, die Maya und auch die Inder hatten die Null längst erfunden, als die Europäer von dieser Zahl noch nichts ahnten. Die Null erreichte den europäischen Kontinent zuerst in Spanien. Die Araber, die damals Südspanien beherrschten, hatten die Null aus Nordafrika mitgebracht.

Ist 1 durch 0 unendlich?

Aber wir sind noch nicht fertig. Da war doch noch die Sache mit: 1:0 ist gleich "unendlich", wovon Du auch in Deinem Brief geschrieben hast. Das lernt man später, und es wird so geschrieben: 1:0=∞.

Was antwortet Siri auf Null durch Null?

"Hey Siri, was ist null geteilt durch null?" – Stell dir vor, du hast null Kekse und verteilst sie gleichmäßig auf null Freunde. Wieviele Kekse bekommt jeder?

Was ergibt Null durch Null Siri?

Höhere Mathematik

Stellt man Siri die nicht lösbare Aufgabe „Was ist Null geteilt durch Null? “, so antwortet der Apple-Kumpan: „Stell dir vor, du hast null Kekse und verteilst die gleichmäßig auf null Freunde.

Was ist in der Mathematik nicht definiert?

◦ In der Mathematik heißt es öfters, dass etwas nicht definiert ist. ◦ Das meint dann: dazu macht die Mathematik keine Aussage.

Warum ist die 0 so wichtig?

Doch in der Mathematik spielt sie eine noch viel zentralere Rolle: Sie trennt nicht nur positive von negativen Zahlen, sondern ist das neutrale Element der Addition (0 + n = n), das absorbierende Element der Multiplikation (0 × n = 0), die Anzahl der Elemente der leeren Menge und die einzige vorzeichenlose reelle Zahl.

Warum ist 0 keine Zahl?

Als ganze Zahl ist die Null Nachfolgerin der Minus-Eins und Vorgängerin der Eins. Auf einer Zahlengeraden trennt der Nullpunkt die positiven von den negativen Zahlen. Die Null ist die einzige reelle Zahl, die weder positiv noch negativ ist. Die Zahl Null ist gerade.

Ist unendlich eine Zahl?

Unendlich ist keinesfalls als eine Zahl aufzufassen, sondern als ein Prozess des Immer-und-so-weiter-Zählens bzw. Denkens beziehungsweise des Alle-Grenzen-Überschreitens.

Warum ist hoch 0 gleich 1?

Natürliche Exponenten

Der Exponent 0 sagt aus, dass die Zahl 1 keinmal mit der Grundzahl multipliziert wird und allein stehen bleibt, sodass man das Ergebnis 1 erhält.

Kann man 0 potenzieren?

Die natürliche Zahl im Exponenten gibt an, wie oft die Basis mit sich selbst multipliziert wird. Eine Potenz mit dem Exponenten 0 stellt für jede Basis (außer Null) die Zahl 1 dar: 10=1; 20=1; 30=1; ...

Kann man mit 0 multiplizieren?

Multiplikation und Division mit der Null

Bei der Multiplikation mit null ist das Ergebnis immer null. Die Division durch null ist nicht definiert. Das bedeutet, dass du nicht durch 0 dividieren kannst. Wird aber die 0 durch eine beliebige, von 0 verschiedene rationale Zahl dividiert, ist das Ergebnis immer 0.

Was ist 5 geteilt durch 0?

Die Null ist übrigens durch jede Zahl (außer der Null selbst) teilbar. Das heißt, 0 dividiert durch jede beliebige Zahl (außer 0 ) ist wieder 0 .

Was ist 0 durch unendlich?

Hier arbeitet man mit n→∞ und das bedeutet: Es nähert sich unendlich, aber ist es nicht. Im Zähler und Nenner handelt es sich um den gleichen (unendlichen) Wert, und deswegen is eine Division erlaubt.

Was ist die kleinste Zahl auf der ganzen Welt?

Es gibt keine größte natürliche Zahl, wohl gibt es aber eine kleinste natürliche Zahl, nämlich 1. Im Folgenden fassen wir die wichtigsten Eigenschaften der natürlichen Zahlen kurz zusammen: 1.) 1 ist die kleinste natürliche Zahl.

Was wäre wenn es die Null nicht gäbe?

“ Offenbar gäbe es ohne Null Verwirrung ohne Ende. Das würde den Juristen zwar Arbeit verschaffen, aber die sollten sich lieber mit anderen Problemen beschäftigen! Und die Römer? Das System ihrer Zahlen mit seinen Is und Vs und Ms ist für das Rechnen vollkommen unbrauchbar.

Was ist die größte Zahl auf der ganzen Welt?

Beispiele: [1] „Die höchste benannte Zahl ist die Zentillion, die 10 zur 600sten Potenz erhoben bedeutet, also eine Eins mit 600 Nullen.

Vorheriger Artikel
Was bedeutet Passwort generieren?
Nächster Artikel
Woher kommt toxisches Verhalten?