Zum Inhalt springen

In welcher Zeit spielt Raumschiff Enterprise?

Gefragt von: Herr Prof. Pascal Brinkmann B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (21 sternebewertungen)

Raumschiff Enterprise – die Jahre 2265 bis 2269.

In welcher Zeit spielt Star Trek Enterprise?

Handlung. Zeitlich spielt die Serie ab dem Jahr 2151, etwa 90 Jahre nach dem ersten Kontakt mit dem Volk der Vulkanier (5. April 2063) (siehe Star Trek: Der erste Kontakt) und damit etwa 110 Jahre vor der ersten Serie Raumschiff Enterprise.

In welchem Jahr ist das Raumschiff Enterprise unterwegs?

Wir schreiben das Jahr 2200. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise, das mit seiner 400 Mann starken Besatzung 5 Jahre lang unterwegs ist, um neue Welten zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen.

In welcher Zeitlinie spielt Star Trek Picard?

Die Serie Star Trek: Picard beginnt ab Januar 2020 kurz vor dem Übergang ins 25. Jahrhundert der Prime-Zeitlinie. Rund 20 Jahre nach dem Finale des abschließenden Picard-Films Nemesis bleibt die Vorgeschichte des Hauptcharakters in der Ausgangszeitlinie somit unverändert.

Warum Kelvin Zeitlinie?

Die Kelvin-Zeitlinie verdankt ihren Namen dem Föderationsraumschiff U.S.S Kelvin. Dieses wird zu Beginn des Kinofilms von 2009 durch das Raumschiff des Romulaners Nero zerstört, welcher aus der Zukunft kommt. Dadurch gerät das Zeitkontinuum durcheinander und eine alternative Zeitlinie entsteht.

"Raumschiff Enterprise": Das machen die Stars heute

24 verwandte Fragen gefunden

Wie ist die aktuelle Sternzeit?

In den Episoden TNG : Datas Tag, Gestern, Heute, Morgen, Teil I wurden die Sternzeiten ohne Kommastelle angegeben: Sternzeit 44390 bzw. Sternzeit 47988.

Wer von Star Trek lebt noch?

Walter Koenig (85) ist der dritte noch lebende Hauptdarsteller im Bunde. Der Sohn einer in die USA ausgewanderten russischen Familie spielte den Navigator Pavel Andreievich Chekov. Wie Kollege Takei (bei dessen Hochzeit mit Brad Altman er Trauzeuge war) ist Koenig bis heute als Schauspieler aktiv.

Wie ist Captain Kirk gestorben?

Der 49-jährige Multimillionär wollte Pilot werden und nahm gerade Flugstunden, als die kleine Maschine um 15 Uhr in Sussex County (New Jersey, USA), knapp hundert Kilometer westlich von New York, abstürzte. Auch der Fluglehrer starb bei dem Unglück.

Wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist?

“ Das Motto der Enterprise 1701 unter Captain Kirk beschränkte sich hingegen auf die Forderung „… wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist“ („… where no man has gone before“) und eröffnete jede Star-Trek™-Folge der ersten Serie als abschließender Satz des Intros.

Was bedeutet die Sternzeit bei Star Trek?

In Star Trek bis Star Trek Beyond wurde eine völlig neue Berechnung der Sternzeit eingeführt. Sie setzt sich dabei aus dem jeweiligen Jahr mit dem entsprechenden Tag des Jahres zusammen. So entspricht die Sternzeit 2258,53 dem 53. Tag des Jahres 2258.

Was kommt nach Star Trek Enterprise?

Während "Raumschiff Enterprise" beginnt die alternative Zeitlinie der Prequel-Filme, die sogenannte "Kelvin-Timeline": 2258 - 2259: Star Trek (Kinofilm, 2009) - Prime Video. 2259 - 2260: Star Trek Into Darkness (Kinofilm, 2013) - Prime Video, Joyn PLUS+​ 2262: Star Trek Beyond (Kinofilm, 2016) - Netflix​​

Wer war der erste Kapitän der Enterprise?

Im ersten Pilotfilm untersteht die USS Enterprise dem Kommando von Captain Christopher Pike. In einer früheren Drehbuchfassung hieß der erste Kommandant der Enterprise Robert T. April.

Wie viele Raumschiff Enterprise gibt es?

Die Hauptzeitlinie: Acht Enterprises, eine Discovery. Die Geschichte der Raumschiffe der Sternenflotte – oder deren Vorgänger – mit dem Namen Enterprise beginnt im Jahre 2151.

Was ist das für ein Mist den ich da sehe?

Dr. Crusher sagt in der deutschen Version, als sie die Warpblase auf dem Hauptschirm sieht: "Computer, was ist das für ein Mist, den ich da sehe?" In Englisch sagt sie: "Computer, what is that mist I see?" Das englische Wort 'mist' bedeutet auf deutsch nicht 'Mist', sondern Nebel.

Was ist mit Captain Pike passiert?

Nach Beendigung seiner Dienstzeit an Bord der Enterprise wird Pike zum Fleet Captain befördert. Pike im Rollstuhl. Im Jahr 2266 wird Pike bei einem Unfall bei einer Inspektion auf einem Ausbildungsschiff der J-Klasse schwer verletzt, als er sich bei der Rettung einiger Kadetten hochradioaktiver Deltastrahlung aussetzt.

Wie hieß die Besatzung von Raumschiff Enterprise?

Der stolze Kapitän und seine Crew: Captain Kirk, Mr. Spock, Scotty, Pille, Ltd. Uhura und andere.

Wo wird die Enterprise gedreht?

Den wohl prominentesten Drehort findet man 48 Kilometer nördlich von LA: den Vasquez Rocks Natural Area Park. Die markanten Felsen sind Schauplatz vieler denkwürdiger Star Trek Momente. 1966 lieferte sich William Shatner als Captain Kirk ein packendes Duell mit einem Gorn.

Wann starb Captain Kirk?

Die Sternenflotte erklärt Kirk für tot. 2371 wird Kirks Verbleib durch Captain Jean-Luc Picard aufgeklärt, der ebenfalls auf den Nexus trifft. Gemeinsam können sie Tholian Soran aufhalten, der tausende von Leben für seine eigenen Interessen opfern will. Dabei wird Kirk so schwer verletzt, dass er stirbt.

Wo kommt der Name Enterprise her?

Im Jahr 2371 ist das Schiff nach einem Gefecht mit den Klingonen nicht mehr zu retten. Commander William Riker, Ranghöchster Offizier unter Captain Picard, bezweifelte aber, dass die auf Veridian III aufgelaufene Enterprise das letzte Schiff sein wird, das den Namen Enterprise trägt.

Wie viele Menschen leben auf der Enterprise?

Wir schreiben das Jahr 2200. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise, das mit seiner 400-Mann-starken Besatzung fünf Jahre lang unterwegs ist, um neue Welten zu erforschen. Neues Leben und neue Zivilisationen.

Was würde es kosten die Enterprise zu bauen?

Keine Warp-Geschwindigkeit

Gebaut werden soll die Enterprise im Weltall. Entsprechend muss jedes Teil auch ins Weltall befördert werden. Der Transport werde deshalb allein 35 Prozent der Kosten ausmachen. Insgesamt veranschlagt die Gruppe für das Projekt 1 Billion US-Dollar über einen Zeitraum von 20 Jahren.

Wie viele Raumschiffe hat die Sternenflotte?

Während des Dominion-Krieges kamen mehrere Flotten zu einigen Hundert Einheiten vor, was insgesamt mehrere Tausend Raumschiffe ergibt. Auch sprechen die Registriernummern der Sternenflottenraumschiffe dafür, dass im Laufe der 200 Jahre seit der Gründung mehr als 70.000 Raumschiffe in Dienst gestellt wurden.

Was ist das beste Star Trek?

Mehrere Kritiker und Kritikerinnen, etwa von den Websites IGN und Slash Film, sind sich einig, dass „Star Trek: Strange New Worlds“ die beste „Star Trek“-Serie seit vielen Jahren ist.