Zum Inhalt springen

In welcher Stadt gibt es die meisten Unfälle?

Gefragt von: Edgar Schmidt  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (24 sternebewertungen)

Platz 1: Die meisten Unfälle in der Region passieren in Mönchengladbach. Hier liegen die Haftpflichtschäden 14,22 Prozent über dem Bundesdurchschnitt.

Wo finden die meisten Unfälle statt?

Von den 308.721 Unfällen mit Verunglückten jedes Jahr ereignen sich rund 69% innerorts, also innerhalb der Ortsbegrenzungsschilder. Etwa 24% der Unfälle mit Verunglückten passieren auf Landstraßen oder Kreisstraßen (außerorts ohne Autobahn) und nur ein relativ kleiner Anteil von 7% wird auf Autobahnen registriert.

Wer macht die meisten Unfälle?

Die größte Gruppe an Verunglückten bei Straßenverkehrsunfällen mit Personenschaden sind Männer im Alter zwischen 25 und 35 Jahren, im Jahr 2021 wurden aus dieser Personengruppe etwa 32.600 verletzt oder getötet. Bei den Frauen stellten ebenfalls die 25- bis 35-Jährigen die größte Gruppe dar.

In welchem Bundesland gibt es die meisten Verkehrsunfälle?

Die Statistik zeigt die Anzahl der Verkehrstoten in Deutschland in den Jahren 2019 bis 2021 nach Bundesländern. Die meisten Verkehrstoten gab es in Bayern, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Die wenigsten Verkehrstoten gab es in Bremen, im Jahr 2021 starben auf Straßen Bremens 6 Menschen.

Auf welchen Straßen gibt es die meisten Verkehrstoten?

Die meisten Verkehrstoten in Deutschland gab es der Unfallstatistik 2019 zufolge auf Landstraßen (57,7 %), wobei dort nur jeder vierte Unfall mit Personenschaden stattfand (24,2 %). 6,7 Prozent aller Unfälle mit Personenschaden und 11,7 Prozent aller Getöteten wurden auf Autobahnen gezählt.

Unfälle durch falsches Überholen auf der Autobahn | ratgeber

16 verwandte Fragen gefunden

Wo gibt es die wenigsten Autounfälle?

Die meisten Getöteten pro einer Millionen Einwohner des Landes waren mit 93 in Rumänien zu beklagen. Auf den weiteren Plätzen folgen Bulgarien, Lettland und Kroatien. Die wenigsten Todesopfer waren in Dänemark, Malta und Schweden zu beklagen.

Welches Land hat die wenigsten Autounfälle?

Das Land mit dem weltweit niedrigsten Wert ist San Marino, dort gab es keinen Verkehrstoten 2016.

Wo sind die meisten Unfälle in Deutschland?

Etwa 16.400 Unfälle mit Personenschaden ereigneten sich auf Deutschlands Autobahnen. Im Vergleich der Straßenkategorien ereignen auf Autobahnen in absoluten Zahlen vergleichsweise wenig Unfälle. Im Verhältnis zur Straßenlänge verunglücken und sterben jedoch mehr Personen auf Autobahnen als auf anderen Straßenklassen.

Was verursacht die meisten Unfälle?

Fehler beim Abbiegen, Wenden, Rückwärtsfahren, Ein- und Anfahren sind die häufigste Ursache für Unfälle mit Personenschaden. Im Jahr 2021 hat die Polizei bei Unfällen mit Personenschaden insgesamt 306.292 Verfehlungen von Fahrzeugführenden festgestellt – knapp 1,2 Fehler pro Unfall.

Wo passieren die meisten Autounfälle auf der Welt?

Einige Länder in Osteuropa sind tendenziell ein gefährlicheres Pflaster für Autofahrende. Dort kamen 2021 die meisten Personen im Straßenverkehr ums Leben. In Rumänien starben pro eine Million Einwohner 93 Personen, in Bulgarien waren es 81, in Lettland 78 und in Kroatien 72.

Welches Geschlecht macht mehr Unfälle?

Männer tragen häufiger die Hauptschuld an Unfällen, an denen sie beteiligt sind, als Frauen. 2014 wurden 53 Prozent der an Unfällen mit Personenschaden beteiligten Männer, aber nur 48 Prozent der Frauen bei der polizeilichen Unfallaufnahme als Hauptverursacher oder Hauptverursacherin eines Unfalls eingestuft.

Was ist die Hauptunfallursache?

Hauptunfallursachen nach der Verkehrsunfallstatistik sind: Überhöhte Geschwindigkeit. Alkoholeinfluss des Fahrers. Zu geringer Sicherheitsabstand nach vorne.

Wo passieren mehr Unfälle Autobahn oder Landstraße?

Weit über die Hälfte aller tödlichen Unfälle in Deutschland ereigneten sich 2020 auf Landstraßen. Bei etwa jedem siebten Unfall auf deutschen Landstraßen kamen Menschen zu Schaden: 1592 Menschen starben nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes.

Wann und Wo passieren die meisten Unfälle?

Doch die Statistik spricht eine ganz andere Sprache: Die meisten Unfälle passieren daheim, erstaunlich viele davon enden sogar tödlich.

Wo passieren die meisten Unfälle 2021?

Die meisten Unfälle mit Personenschaden ereigneten sich auch 2021 mit 68 % innerhalb von Ortschaften, 25 % auf Landstraßen und 6 % auf Autobahnen. Allerdings haben Unfälle auf Straßen außerhalb von Ortschaften unter anderem wegen der höheren Fahrgeschwindigkeiten oft schlimmere Folgen als auf Straßen innerorts.

Wer macht mehr Unfälle jung oder alt?

Tatsächlich ist die Unfallbelastung der jungen Erwachsenen besonders hoch: Statistisch verunglückten 924,3 18- bis 24-Jährige pro 100 000 Einwohnern im vergangenen Jahr. Bei den über 65-Jährigen waren es nur 294,8.

Wie viele Unfälle pro Tag?

Dennoch sind dies durchschnittlich etwa 6 135 polizeilich erfasste Verkehrsunfälle, knapp 900 Verletzte und sieben Todesopfer pro Tag im Straßenverkehr. 1 170 Personen kamen im Jahr 2020 in einem Pkw ums Leben, das waren 43,0 % aller Verkehrstoten.

In welchem Monat gibt es die meisten Unfälle?

Die gefährlichste Jahreszeit

Glatte Straßen, schlechte Sicht: Der Winter macht den Straßenverkehr besonders gefährlich. Die meisten Schäden geschehen allerdings in den Sommermonaten von Mai bis August.

Wie viele Unfälle pro Tag in Deutschland?

Im Durchschnitt wurden etwa 6.300 Verkehrsunfälle pro Tag polizeilich erfasst. Dabei wurden jeden Tag 885 Menschen verletzt und 7 Menschen getötet.

Wo in Europa gibt es die meisten Autounfälle?

Im Jahr 2021 wurden in der Europäischen Union (EU27) insgesamt rund 19.800 Verkehrstote gezählt. Die meisten Verkehrstoten gab es in diesem Jahr mit über 2.900 Todesfällen in Frankreich.

Wo gibt es mehr Autounfälle?

Im Jahr 2021 ereigneten sich in der Schweiz über 17 000 Verkehrsunfälle mit Personenschaden. Dabei verloren mehr als 220 Menschen ihr Leben, davon 200 bei Strassenverkehrsunfällen, 8 bei Eisenbahnunfällen und 10 bei Flugunfällen.

Welches Auto hat die meisten Unfälle?

BMW und Audi ganz vorn

Allen voran die Besitzer eines BMW mit einer Schadenhäufigkeit von 14,4 Prozent, dicht gefolgt von Audi-Fahrern (14,1 Prozent). Zum Vergleich: Skoda liegt mit einer Häufigkeit von 4,0 Prozent auf Platz 10.

Wer baut weniger Unfälle?

Wer mit 17 Autofahren in Begleitung von Mutter oder Vater übt, verursacht später seltener Unfälle: Bei jungen Autofahrern zwischen 18 und 25 ist die »Schadenhäufigkeit« um über ein Viertel niedriger, wenn sie bereits mit 17 den Führerschein gemacht und das »begleitete Fahren« geübt haben, wie eine Analyse der HUK ...

Wer ist der bessere Autofahrer?

Laut Dekra Verkehrssicherheitsreport zeigen Frauen im Straßenverkehr deutlich seltener als Männer unfallrelevantes Fehlverhalten. Der aktuelle Verkehrssicherheitsreport der Prüforganisation Dekra belegt, dass Männer deutlich häufiger Unfälle verursachen als Frauen.