Zum Inhalt springen

In welcher Sportart hat Deutschland die meisten Goldmedaillen bei Olympia gewonnen?

Gefragt von: Frau Dr. Evelyne Menzel B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (19 sternebewertungen)

Deutsche Kanuten führen die Nationenwertung mit mehr als 100 Medaillen an. In Rio war Deutschland mit vier Gold-, zwei Silber- und einer Bronzemedaille erneut erfolgreichste Nation. Kanu-Slalom wurde erstmals bei den Olympischen Spielen 1972 ins Programm aufgenommen und ist seit 1992 ständig dabei.

Welche Sportart Gold Deutschland?

Medaillenspiegel der deutschen Athleten bei den Olympischen Sommerspielen 2021. Bei den Olympischen Sommerspielen 2021 in Tokio konnten die deutschen Athleten insgesamt zehn Goldmedaillen gewinnen, u.a. drei im Reitsport, eine in der Leichtathletik und eine im Tennis.

Wer hat Goldmedaillen für Deutschland gewonnen?

Rennrodeln, Staffel - Natalie Geisenberger, Johannes Ludwig, Tobias Wendl, Tobias Arlt. Gekrönt wurde der sensationelle Erfolg der deutschen Rodlerinnen und Rodler in Peking mit Gold für die Staffel.

Hat Deutschland schon mal die Olympischen Spiele gewonnen?

Olympische Sommerspiele 1976 in Montreal. Olympische Winterspiele 1980 in Lake Placid. Olympische Sommerspiele 1980 in Moskau.

In welcher Sportart ist Deutschland am besten bei Olympia?

Daraus ergibt sich: Prozentual am erfolgreichsten schneidet Rudern ab, das seine Medaillenmöglichkeiten bei 20 Olympischen Spielen mit 111 Medaillen bei 263 Möglichkeiten (einschließlich doppelte Teilnahme von 1968-1988 durch die Bundesrepublik und die DDR)am besten ausschöpfte.

OS 2008 Matthias Steiner

45 verwandte Fragen gefunden

Wo hat Deutschland Gold geholt?

Deutsche Goldmedaillen: Diese Athleten gewannen Gold in Peking. In Peking gewann Deutschland am ersten Wochenende die erste Goldmedaille durch Rodler Johannes Ludwig.

Wie viel Goldmedaillen hat Deutschland geholt?

Medaillenspiegel historisch: So war es früher

Die erfolgreichste Nation im ewigen Medaillenspiegel der olympischen Winterspiele? Deutschland! Deutsche Athleten kommen von 1924 bis 2018 auf insgesamt 408 Medaillen, davon 150x Gold, 145x Silber und 113x Bronze.

In welcher Sportart haben die Deutschen die meisten Goldmedaillen?

Deutsche Kanuten führen die Nationenwertung mit mehr als 100 Medaillen an. In Rio war Deutschland mit vier Gold-, zwei Silber- und einer Bronzemedaille erneut erfolgreichste Nation. Kanu-Slalom wurde erstmals bei den Olympischen Spielen 1972 ins Programm aufgenommen und ist seit 1992 ständig dabei.

Wer hat die meisten Goldmedaillen bei Olympischen Spielen gewonnen?

Michael Phelps gewann bei Olympischen Sommerspielen insgesamt 23 Goldmedaillen. Damit ist er der absolute Rekord-Medaillengewinner der Sommerspiele bis zum Jahr 2021.

Wer ist der erfolgreichste Olympionike aller Zeiten?

Michael Phelps wurde zwischen 2004 und 2016 insgesamt 23 Mal Olympiasieger. Das macht ihn zum erfolgreichsten Olympioniken bisher. Neben seinen Goldmedaillen nennt er auch drei silberne und zwei bronzene Medaillen sein Eigen. Auch die 28 Medaillen sind eine unumstrittene Bestmarke.

Wie teuer ist eine Olympia Medaille?

Der reine Materialwert einer Olympia-Goldmedaille von Peking 2022 liegt bei ca. 660 Euro - das bezieht sich nur auf den reinen Wert der Metalle, der ideelle Wert ist natürlich unermesslich. Inspiriert wurde das Design von alten Schmuckanhängern aus Jade, die in China eine lange Tradition haben.

Wie heißt der bis dato erfolgreichste Leichtathlet der insgesamt 10 Goldmedaillen bei Olympischen Spielen gewann?

Usain Bolt und Co.: Die erfolgreichsten Leichtathleten bei Olympia.

In welcher Sportart sind die Deutschen am besten?

Laut der Allensbacher Markt- und Werbeträger-Analyse (AWA) war Fußball im Jahr 2022 die beliebteste Sportart in Deutschland: Etwa 30 Prozent der befragten Deutschen gaben an, sich ganz besonders für Fußball zu interessieren.

Welchen Platz belegt Deutschland im ewigen Medaillenspiegel der Olympischen Winterspiele?

Olympische Winterspiele: Der ewige Medaillenspiegel
  • Deutschland: Gesamt: 408, Gold: 150, Silber: 145, Bronze: 113.
  • Norwegen: Gesamt: 368, Gold: 132, Silber: 125, Bronze: 111.
  • USA: Gesamt: 305, Gold: 105, Silber: 112, Bronze: 88.
  • Österreich: Gesamt: 232, Gold: 64, Silber: 81, Bronze: 87.

Welche Medaillen hat Deutschland in Peking?

Das "Team D" kam in den 109 Entscheidungen in Peking auf zwölf Gold, zehn Silber und fünf Bronze und belegte damit den zweiten Platz hinter Norwegen, das mit 16 Gold, 8 Silber und 13 Bronze für einen olympischen Rekord sorgte.

Wer holte Gold bei Olympia?

Der slowakische Slalom-Star Petra Vlhová krönte mit einem überragenden zweiten Lauf die Saison und holte Gold. Silber ging an Katharina Liensberger (AUT), Bronze an Wendy Holdener (SUI).

Wer ist der erfolgreichste deutsche Olympionike?

Erfolgreichste deutsche Winter-Olympioniken

Erfolgreichste deutsche Winter-Olympionikin ist seit ihren beiden Triumphen in Peking die Rodlerin Natalie Geisenberger.

Wo drin hat Deutschland Medaillen?

Beide Nationen kamen auf insgesamt 14 Goldmedaillen – die Skandinavier sammelten allerdings mehr Silber- und Bronzemedaillen als die Deutschen.
  • Norwegen (Gold: 14, Silber: 14, Bronze: 11, Gesamt: 39)
  • Deutschland (14, 10, 7, 31)
  • Kanada (11, 8, 10, 29)
  • USA (9, 8, 6, 23)
  • Niederlande (8, 6, 6, 20)
  • Schweden (7, 6, 1, 14)

Wer war die erste Frau die eine olympische Medaille gewann?

1908 wurde Eiskunstlauf in London erstmals olympische Disziplin, auch für Frauen. Madge krönte ihre unglaubliche sportliche Karriere mit der Goldmedaille. Im Paarlauf gewann sie mit ihrem Mann noch Bronze.

Welches Land hat die meisten Medaillen im Wintersport?

Den Ewigen Medaillenspiegel der Olympischen Winterspiele führt Deutschland mit 150 Goldmedaillen und insgesamt 408 Podiumsplätzen an. Die Athlet:innen aus Russland, Norwegen und der USA sind die größte Konkurrenz: Jedes Team hat bisher über 100 Goldmedaillen gewonnen und mehr als 300 Mal das Podium bestiegen.

Welches Land hat am meisten olympische Medaillen?

Die USA gewannen bei den Olympischen Sommerspielen von 1896 bis 2021 insgesamt 1.058 Goldmedaillen, 834 Silbermedaillen und 739 Bronzemedaillen. Damit liegen die Vereinigten Staaten im Ewigen Medaillenspiegel der Olympischen Sommerspiele ganz vorne. Auf Rang Zwei folgt Russland.