Zum Inhalt springen

In welcher Religion darf man keine Organe spenden?

Gefragt von: Clemens Nolte  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (54 sternebewertungen)

Obwohl im Hinduismus Körper und Seele klar getrennt wahrgenommen werden, herrscht die Meinung vor, dass der Leichnam unversehrt bleiben muss. Andererseits gibt es eine große Tradition, Leidenden zu helfen. Es gibt aber keine religiösen Bestimmungen zur Organspende.

Welche Religion ist gegen eine Organspende?

Welche Rolle spielt der religiöse Glaube bei der Spende von Organen? Das Gebot zur Hilfeleistung und Solidarität gibt es im Christentum, Islam, Judentum und in anderen Glaubensrichtungen. Daraus ergibt sich jedoch keine religiöse Pflicht zur Organspende, denn die Entscheidung darüber obliegt dem Einzelnen.

Ist Organspende im Christentum erlaubt?

Die katholische und evangelische Kirche in Deutschland stehen der Organ- und Gewebespende positiv gegenüber. Eine religiöse Verpflichtung zu einer Spende sehen sie jedoch nicht. Sowohl die Organspende als auch der Empfang eines Spenderorgans müssen freiwillig sein.

Wer darf kein Organ spenden?

Ob der Spender 70 Jahre oder 25 Jahre alt war, ist zunächst unerheblich. Ein Erwachsener kann auch einem Kind ein Organ spenden und umgekehrt. Das Organ muss gesund sein. Liegt eine Krebserkrankung, eine aktive Tuberkulose oder eine schwere Blutvergiftung vor, ist eine Organspende nicht möglich.

Wie stehen die Zeugen Jehovas zur Organspende?

Unter den Zeugen Jehovas wird Organspende und -transplantation akzeptiert, aber nicht gefördert. Die Entscheidung dafür oder dagegen ist dem Individuum überlassen. Da die Anhänger dieser Glaubensrichtung im Blut die Seele des Lebewesens sehen, lehnen sie Bluttransfusionen ab.

DARF ICH MEINE ORGANE SPENDEN? mit A. Abul Baraa am 01.02.2019 in Braunschweig

44 verwandte Fragen gefunden

Warum dürfen Zeugen Jehovas nicht operiert werden?

1. Auf Operationen, die eine Bluttransfusion zwingend erfordern, muss die Ärztin oder der Arzt verzichten; sie sind beim Zeugen Jehovas strikt kontraindiziert. 2. Die Durchführung elektiver Eingriffe, die trotz der Verweigerung der Bluttransfusion eine positive Nutzen-Risikobilanz haben, ist prinzipiell zulässig.

Wer ist Jesus für die Zeugen Jehovas?

Jehovas Zeugen betrachten Jesus als Gottes erstes und als einziges von ihm unmittelbar erschaffenes Geschöpf. Damit vertreten sie die Präexistenz Christi. Er wird als Sohn Gottes seinem Vater untergeordnet angesehen.

Kann man das Gehirn spenden?

Ja. Organ- und Hirnspende werden separat behandelt. Im Gegensatz zu anderen Organen wie z.B. der Leber oder Niere werde Gehirne nicht transplantiert. Daher können Sie sich problemlos sowohl für die Hirn- als auch für die Organspende registrieren lassen.

Können Raucher Leber spenden?

Können auch Raucher Organspender werden? Ja. Im Bedarfsfall wird dann entschieden, welche Organe funktionstüchtig sind.

Kann man nach Hirntod wieder leben?

Solange die Intensivbehandlung erfolgt und die Ärzte Kreislauf und Atmung künstlich aufrecht erhalten, sieht ein hirntoter Mensch so aus, als würde er noch leben: Sein Brustkorb hebt und senkt sich aufgrund der künstlichen Beatmung, die Haut ist rosig und warm, die Nieren scheiden noch Urin aus, und selbst Wunden ...

Warum sollte man seine Organe nicht spenden?

Argumente gegen die Organspende

Eine Organentnahme setzt den Tod auf der Intensivstation voraus, denn nach dem Tod muss weiter beatmet werden, damit die Organe mit Sauerstoff versorgt bleiben. Durch die Beatmung bestehen einige Körperfunktionen weiterhin, es scheint als würden Sterbende noch leben.

Was genau ist hirntot?

Hirntod heißt: Wichtige Teile des Gehirns arbeiten nicht mehr und seine Funktionsfähigkeit ist für immer verloren. Deshalb lautet die medizinische Bezeichnung „der unumkehrbare Ausfall der gesamten Hirnfunktionen“ oder „der irreversible Hirnfunktionsausfall. “ Alle Bezeichnungen benennen den Tod des Menschen.

Was ist illegaler Organhandel?

Organhandel im Sinne des Transplantationsgesetzes bedeutet die illegale Entnahme oder Transplantation von Organen, Geweben oder Zellen. Im Mittelpunkt steht die Körperverletzung oder sogar ein Tötungsdelikt und die Kommerzialisierung dieses Vorgangs über das nach ärztlichem Berufsrecht Erlaubte hinaus.

Was hat Organspende mit Ethik zu tun?

Eine begründete Gleichsetzung von Hirntod und Tod ist für die ethische Legitimität der Organspende und für ihre gesetzliche Regelung deshalb zentral, weil eine Organentnahme (die so genannte Lebendspende ausgenommen) in Deutschland nur von Toten erlaubt ist (die so genannte "Dead Donor Rule").

Was passiert wenn man keinen Organspendeausweis hat?

In diesen Ländern gilt die so genannte erweiterte Zustimmungslösung. Das heißt: Falls keine Dokumentation der Entscheidung der verstorbenen Person vorliegt, werden die nächsten Angehörigen oder Bevollmächtigten im Fall der Fälle gebeten, im Sinn der verstorbenen Person über eine Organ- und Gewebespende zu entscheiden.

Welches Organ wächst wieder nach?

Die Leber ist eines unserer wichtigsten Organe und besitzt eine erstaunliche Regenerationsfähigkeit. Erhöht sich der Blutfluss, wächst das Organ. Die Leber ist eines der wenigen menschlichen Organe, die sich innerhalb weniger Wochen komplett regeneriert, wenn mehr als die Hälfte des Organs entfernt wird.

Wie alt dürfen Organspender sein?

Es gibt kein Höchstalter für eine Organspende

Ob sich Organe für eine Transplantation eignen, entscheiden die Ärztinnen und Ärzte im Einzelfall. Häufig erhalten ältere Patientinnen und Patienten die Organe älterer Spenderinnen und Spender.

Welches Organ wird am meisten gespendet?

Die Niere ist das am häufigsten transplantierte Organ

Im Jahr 2021 wurden in Deutschland 3.508 Organe transplantiert. Jedes siebte Organ stammte dabei aus einer Lebendorganspende.

Kann man ein Auge spenden?

Man kann folgende Organe spenden: Herz, Lunge, Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse und Darm. Man kann folgende Gewebe spenden: Horn- und Lederhaut der Augen, Herzklappen, Haut, Blutgefäße, Knochen-, Knorpel- und Weichteilgewebe sowie Gewebe, die aus Bauchspeicheldrüse oder Leber gewonnen werden.

Was passiert mit den Organen nach dem Tod?

Organe spenden können allerdings nur Verstorbene, deren Gehirn vor allen anderen Organen versagt - man spricht vom Hirntod - und deren Kreislauf auf der Intensivstation künstlich aufrechterhalten wird. Das geschieht nur in einem bis zwei Prozent von 100 Sterbefällen im Krankenhaus.

Wie viel kostet eine Organspende?

So kostet nach Angaben des Spitzenverbandes der gesetzlichen Krankenversicherung eine Lebertransplantation, bei der der Patient über 179 Stunden beatmet werden muss, rund 103.000 Euro. Eine Lungentransplantation mit Beatmung wird mit 106.000 Euro beziffert und eine Herztransplantation mit 124.000 Euro.

Was dürfen Zeugen Jehovas nicht essen?

essen kein Blut, also auch keine Blutwurst. Alkohol ist gemäß der Bibel in Maßen erlaubt. Darüber hinaus kennen Z. keine religiösen Ernährungsvorschriften.

Wo werden Zeugen Jehovas beerdigt?

Trauerfeier schlicht und bescheiden

Normalerweise veranstalten die Trauernden im Gotteshaus, „Königreichssaal“ genannt, im Krematorium oder am Grab eine persönliche Feier: Ein Prediger hält eine Traueransprache, die Gemeinde betet und singt Lieder aus dem Gesangbuch. Weltliche Musikstücke werden nicht gespielt.

Was Zeugen Jehovas nicht mögen?

Viele Regeln bestimmen daher das Leben eines Zeugen: Weihnachten, Ostern, Advent, Geburtstage, Namenstage, Fasching, Muttertag, Silvester und vieles mehr sind als "heidnische Feste" verboten. Die Zeugen Jehovas sehen die Ehe als von Gott gegeben, Untreue ist Sünde, Scheidung nur möglich, wenn der Partner untreu war.

Was passiert wenn Zeugen Jehovas Blut bekommen?

Gemäß der Bibel ist Blut etwas Heiliges, mit dem umzugehen Gott vorbehalten ist. Deswegen lehnen wir Bluttransfusionen ab - und nehmen die möglichen Konsequenzen in Kauf. Genau wie Ihr, indem ihr einer Bluttransfusion zustimmt.