Zum Inhalt springen

In welcher Region sagt man woll?

Gefragt von: Bernd Köhler  |  Letzte Aktualisierung: 2. April 2023
sternezahl: 4.5/5 (66 sternebewertungen)

Während „woll“ auch noch zum Beispiel in Unna, Schwerte und vor allem im Sauerland gesagt wird, ist „wonnich“ so dortmunderisch wie der Salzkuchen.

Was bedeutet Woll im Sauerland?

„Woll“ ist jedoch nicht nur der plakative Namen des Magazins, sondern „Woll“ ist auch das Sauerländer Wort schlechthin. „Woll“ ist das liebevolle Anhängsel an viele Sätze und bestätigt, fragt oder unterstreicht die Aussagen des Redners. Man muss gar nicht so genau hinhören, um im Sauerland das geliebte „Woll“ zu hören.

Wie grüßt man im Sauerland?

Woll. Dieser Ausdruck am Ende eines Satzes ist wohl das bekannteste Sauerland Wort. Aber es gehört für mich einfach dazu, weil es das häufigste Wort ist, das mir dieses Identitätsgefühl gibt und ich es einfach gerne benutze.

Welche Sprache spricht man im Sauerland?

Wie im Übrigen niederdeutschen Sprachgebiet zerfällt das Sauerländer Platt in zahlreiche Ortsdialekte, die sich durch eine leicht veränderte Aussprache und ein lokales Vokabular unterscheiden. Als es noch Umgangssprache war, wurden die Bewohner benachbarter Ortschaften oft an ihrer Aussprache identifiziert.

Was ist typisch für das Sauerland?

Zu den bekanntesten Gerichten gehört Potthucke, ein mit Fleisch gefüllter und gebackener Kartoffelteig. Sauerländische Spezialitäten aus der Fleischerei sind zum Beispiel Pfefferwurst, Rinder- und Bockwurst. Das Fleisch stammt unter anderem vom Deutsch-Angus-Rind, vom Limousin oder Charolais.

Regional German Dialects

22 verwandte Fragen gefunden

Wie sind die Sauerländer?

Typische Eigenschaften des Sauerländers seien zum Beispiel die einmalige Art zu quasseln, die Leidenschaft für das Schützenfest und die Freude am Frickeln. Aber auch das Echte und die Verbundenheit zur Heimat gehören dazu. All dies führt für Michael Martin zu der Erkenntnis: „Sauerländer sind einfach die Besten“.

Was ist die größte Stadt im Sauerland?

Zwischen Ruhrtal und Lenne, zwischen Flussauen und Mittelgebirge gibt es Landschaft satt. Iserlohn als größte Stadt des Sauerlandes vereint städtisches Leben und Natur in idealer Weise.

Wo ist es am schönsten im Sauerland?

Die schönsten Städte im Sauerland sind Eslohe, Brilon, Attendorn, Arnsberg, Bad Berleburg mit seinem Schloss, Willingen, Winterberg und Schmallenberg. Es gibt viele schöne Orte im Sauerland! Zu welcher Jahreszeit sollte man ins Sauerland reisen? Das Sauerland ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert.

Welches Bier trinkt man im Sauerland?

Zwei Bier-Giganten brauen in dieser wunderschönen Landschaft ihre Biere: Warsteiner und Veltins. Und auch die Krombacher-Brauerei liegt an der Grenze zum Sauerland, in der Region Siegen-Wittgenstein.

Wie ticken die Sauerländer?

Der Sauerländer spart sich häufig Einleitung, Mittelteil und Hinführung zum Thema und kommt direkt und ohne Umwege zur Sache. Diese Direktheit ist für den unerfahrenen Gesprächspartner genauso zeitsparend, wie irritierend.

Was bedeutet das Wort Schröggeln?

Coole Wörter: "schröggeln" bedeutet laut Wörterbuch der westfälischen Mundart "sengen".

Was sagt man in Dortmund?

Wie alle Menschen im Ruhrgebiet sprechen auch die Dortmunderinnen und Dortmunder reinstes Hochdeutsch. Also fast. Das Ruhrdeutsch oder die Ruhrgebietssprache hat leider keinen guten Ruf. Es gilt als Proletensprache, als Dialekt einer sozialen Schicht.

Was ist eine Kötte?

Dazu findet man meist Folgendes: Als Kötten wurden einst Menschen bezeichnet, die in Folge des Dreißigjährigen Krieges entwurzelt waren und bettelnd, als fahrendes Volk oder als Tagelöhner durch die Lande zogen.

Was ist ein niggel?

Nickel1 m. der Eigenname, gekürzt aus Nikolaus (15. Jh.), wird zum Scheltwort 'Taugenichts, mutwilliger, eigensinniger Mensch' (16. Jh., auch in der Gegenüberstellung die großen Hansen und kleinen Nickel), 'eigenwilliges oder leichtfertiges Mädchen' und 'kleines, schlechtes Pferd' (17.

Wo sagt man immer gell?

[1] thüringisch, vogtländisch, schwäbisch, fränkisch, hessisch, umgangssprachlich: verschliffene Floskel für die eingeschobene, rhetorische Frage „Gelt es?

Wie sagt man Hallo in NRW?

Die erwartete Antwort: (Guten) Tag! / Hallo! / Grüß Gott! (süddt.) / Moin! (norddt.).

Wie spricht man am Niederrhein?

Am Niederrhein, im Dreieck zwischen Emmerich, Mönchengladbach und Düsseldorf, spricht man den niederfränkischen Dialekt. Vielerorts verwendet man dafür den Begriff „Platt“, was nicht zwingend als Hinweis auf das flache Land verstanden werden soll.

Wie grüßt man in Dortmund?

„Ker wat bissu baselig heut! “

Wo kommt das Wort Woll her?

Wolle stammt meist vom Fell der Schafe.

Wie sagt man hallo im Ruhrpott?

Eine klassische Begrüßung auf der Straße ist etwa: „Tach auch! “, gefolgt von einigen Fragen, wie zum Beispiel: „Na, wat macht dein Oller? “ Als Olle oder Ollen bezeichnet man im Ruhrgebiet die Frau oder den Mann. Andere Möglichkeiten sind Fragen nach den Kindern oder der Arbeit: „Hömma, wat machen denn de Blagen?

Ist Sauerland schön?

Das Sauerland – auch das Land der 1000 Berge genannt – bietet unzählige Ausflugsziele und wunderschöne Panoramablicke, wie zum Beispiel vom Kahlen Asten aus, NRWS zweithöchstem Berg (842 m). Und natürlich ein großes Angebot an Aktivitäten im Sommer und Winter, das in der Gegend wirklich seinesgleichen sucht.

Was ist das beliebteste Bier in NRW?

Nordrhein-Westfalen:
  • Krombacher (23,5 Prozent)
  • Veltins (15,9 Prozent)
  • Bitburger (15,5 Prozent)

Welches Bier wird in NRW am meisten getrunken?

Marktführer ist das Pils. Kölsch und Alt machen nur wenige Prozent Marktanteil aus.

Warum nennt man das Sauerland Sauerland?

Früher gab es im Sauerland ganz viele Sümpfe. ... Demnach heißt Sauerland "Sumpfland". Man sagte auch Süderland – oder im Plattdeutschen auch "Suiderland". Daraus wurde dann im Laufe der Zeit "Sauerland".