Zum Inhalt springen

In welcher Höhe sollten Lautsprecher stehen?

Gefragt von: Marko Groß  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (61 sternebewertungen)

Der Einsatz von Standfüßen gewährleistet automatisch eine optimale Höhe der Frontboxen. Für Wand- oder Regallautsprecher gilt: Die Aufstellhöhe sollte zwischen 40 Zentimetern und 1,20 Meter liegen. Liegt die Höhe außerhalb des Bereichs, kannst du die Frontlautsprecher auch leicht zum Hörerplatz hin auf- oder abwinkeln.

Wo stehen Boxen am besten?

Idealerweise bilden die Lautsprecher mit deinem Hörplatz so ein gleichseitiges Dreieck. Für das beste Hörerlebnis sollten beide Lautsprecher den gleichen Abstand zu deinem Hörplatz haben. Dort, wo sich die imaginären Schalllinien beider Lautsprecher treffen, liegt der Sweet Spot deiner Anlage.

Wie weit sollten Lautsprecher auseinander stehen?

Ein paar grobe, allgemeine und nicht als absolut zu sehende Empfehlungen für die Lautsprecher-Aufstellung: Mindestens 70 cm Abstand zwischen der Vorderseite des Lautsprechers und der rückwärtigen, harten Wand. Wenn möglich > 1 Meter Abstand zu den Seitenwänden.

Wie weit Lautsprecher eindrehen?

Als Faustregel hilft: Ein Abstand sollte sich um mindestens ein Drittel vom anderen unterscheiden. Beispiel: Ist der Lautsprecher 60 Zentimeter von der Seitenwand entfernt, muss er mindestens 80 cm von der Rückwand entfernt sein.

Warum Lautsprecher anwinkeln?

Das Anwinkeln hat in erster Linie den Sinn, das volle Klangpotenzial des Lautsprechers auszunutzen. Sobald der Lautsprecher nicht mehr genau auf den Hörplatz ausgerichtet ist, reduziert sich sein Frequenzspektrum an diesem Punkt. Wird der Lautsprecher genau auf den Sitzplatz ausgerichtet, entsteht kein Verlust.

Lautsprecher richtig aufstellen - Was ist zu beachten? Tipps und Tricks im HEIMKINORAUM Club

39 verwandte Fragen gefunden

Warum Lautsprecher entkoppeln?

Das Entkoppeln von Lautsprechern verhindert, dass der Gehäuseboden direkt auf dem Untergrund aufliegt, sodass die Schwingungen nicht weitergegeben werden. Am effektivsten geschieht das durch dämpfende und elastische Materialien.

Wie stellt man Stereo Lautsprecher richtig auf?

Lautsprecher Höhe: Platziere deine Lautsprecher am besten so, dass die Tweeter der Hochtöner auf Ohrenhöhe kommen. Das sind übrigens die kleinen Treiber am Lautsprecher. Diese sind für den hochfrequenten Bereich zuständig. Wand Abstand: Der Abstand zur Wand hinter dem Lautsprecher sollte zwischen 60 und 90 cm liegen.

Kann man Standlautsprecher auch legen?

Einen Lautsprecher kannst du hinlegen, daß ist kein Problem. Wenn du mit Frontlautsprecher einen Center meinst, mußt du nur darauf achten, daß er vernünftig abgeschirmt ist,wenn du ihn in der Nähe eines Tv´s (LCD, Plasma) aufstellst, da sonst daß Bild verzerrt wird.

Wo stellt man den Subwoofer am besten hin?

In der Regel können Sie Ihren Subwoofer problemlos zwischen dem Centerlautsprecher und Front-Links beziehungsweise Front-Rechts aufstellen. Diese Position ist oft auch in der Gebrauchsanweisung angegeben. Sie sollten den Subwoofer nicht zu nah an Wänden oder Decken montieren. Das verschlechtert die Soundqualität.

Wie hoch sollten Rear Lautsprecher hängen?

Üblicherweise wird eine Höhe von ungefähr 1,60 Metern empfohlen. Sollten die Lautsprecher weiter von den Sitzplätzen entfernt sein, darf es ruhig auch etwas höher sein. Allerdings dürfen sie gerne einen halben Meter Abstand von der Decke wahren.

Wie alt können Lautsprecher werden?

Eine pauschale Aussage über das Altern von Boxen kann man nicht machen, manchmal muss man nach 10 Jahren eine Überholung machen, es kann aber auch bei einer 20 Jahre alten Box alles ok sein. Wobei eine generelle Überprüfung nie schadet.

Wie 7.1 Aufstellung?

Bei 7.1 Kanälen sollten die Surround-Lautsprecher seitlich und eventuell leicht hinter der Hörposition stehen. Die Surround Back-Kanäle rücken deutlich nach hinten, aber nicht zu nah zusammen. Ich empfehle hier gleiche Abstände zwischen allen vier Lautsprechern, möglichst in einem Bogen angeordnet.

Wie bekommt man mehr Bass auf seinen Boxen?

Wenn Du kostenlos quantitativ mehr Bass willst, schieb die Lautsprecher Richtung Wand und / oder Raumecken. Kannst ja trotzdem mal zustopfen, das Loch. Testweise. Z.B. mit 'ner Socke o.

Wie viel Platz braucht ein Subwoofer?

Oftmals gut ist es den Subwoofer in einem Fünftel der Raumlänge und -breite aufzustellen. In diesem Fall ist der Abstand zur Wand so groß, dass es nicht zur Reflektion kommen kann. Wichtig zu wissen ist, dass das menschliche Gehört einen Subwoofer nicht orten kann.

Wo sollte der Subwoofer bei einer Soundbar stehen?

Subwoofer: Der Tieftöner sollte so zentral wie möglich nah bei der Soundbar stehen. Der Grund: Fast alle Subwoofer lassen sich orten, da sie auch Frequenzen weit über 100 Hz wiedergeben. Eine Aufstellung hinter dem Sofa oder hinter einem Vorhang ist also auch bei einem drahtlosen Bass nicht empfehlenswert.

Was passiert wenn man einen Lautsprecher falsch anschließt?

Falls das Lautsprecherkabel verkehrt herum angeschlossen ist (also auf der einen Seite «Plus» und «Minus» vertauscht sind), dann wird zwar unsere Welle auch abgespielt, aber halt verkehrt herum; statt nach vorne bewegt sich die Membran nach hinten, wenn der Ton kommt.

Was ist besser Bananenstecker oder Klemmen?

Ein Bananenstecker erhöht zwar ebenfalls den Widerstand durch seine bloße Existenz, verhindert jedoch das Anlaufen der Kupferkabel. Der abisolierte Teil vom Kabel verschwindet komplett im Bananenstecker. Bananenstecker sind somit durchaus sinnvoll, aber nicht zwingend notwendig.

Kann man 2 Lautsprecher an einen Anschluss?

Sie können Lautsprecher ganz einfach parallel schalten, um eine Impedanzanpassung vorzunehmen, oder einfach, um mehrere Lautsprecher mit demselben Signal zu speisen. In beiden Fällen sollten Sie die Gesamt-Impedanz sowie die Leistung der Lautsprecher im Auge behalten.

Wie klingt Musik am besten?

Die klassische Regel besagt, dass es an der Stelle am besten klingt, wo Hörer und Lautsprecher ein gleichseitiges Dreieck bilden, sprich drei gleich lange Seiten mit drei gleichen Winkeln. Es gibt allerdings Spielraum zum Experimentieren.

Werden Lautsprecher mit der Zeit besser?

Wie jedes andere mechanische System muss auch ein Lautsprecher eingespielt werden, damit er optimal funktionieren und klingen kann. Sie werden feststellen, dass sich die Klangqualität Ihrer neuen Lautsprecher in der ersten Zeit kontinuierlich merklich verbessert.

Was passiert wenn man bei einem Lautsprecher Plus und Minus vertauscht?

bei den boxenkabel ist es nicht schlimm. es kann nur ab und an zu qualität darunter leiden und grundlegend sollte man darauf achten. mache boxen, vor allen subwoofer hören sich sogar besser an wenn man die phase vertauscht.

Warum stehen Lautsprecher auf Spitzen?

Bei der Aufstellung von Lautsprechern werden daher Spikes mit der Spitze nach unten eingesetzt, um die Schwingungen des Gehäuses konzentriert in den Boden abzuleiten („Ankoppeln“) und mögliche (Rück-)Schwingungen des Bodens vom Gehäuse fernzuhalten.

Warum braucht man Spikes?

Mit Spikes gewinnt der Lautsprecher an Höhe. Bei den klassischen Standard-Spikes sind das bis zu 5 Zentimeter. Damit kommt der Tieftöner als auch das Bassreflexrohr weiter weg vom Boden. Das kann durchaus einen positiven Effekt haben.

Was ist akustische Entkopplung?

Akustische Entkopplung. Zeigt die Spike-Spitze Richtung Lautsprecher, spricht man von einer akustischen Entkopplung. Um das Gehäuse der Boxen vor Beschädigungen duch die scharfen Enden der Spikes zu schützen, kann mit passenden Gegenstücken gearbeitet werden.

Wie erkennt man Verpolte Lautsprecher?

Ist was verdreht, bewegt sie sich nach hinten und du hast irgendwo einen Phasendreher (im Sinne einer 180° Phasenverschiebung über das gesamte Spektrum, Verpolung). Dass du Verpolen musst kann aber auch bei korrekter Polung durchaus passieren, da deine Subs und deine Tops verschiedene Phasengänge haben.