Zum Inhalt springen

In welchen Städten gibt es weiße Nächte?

Gefragt von: Adele Weiß B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (44 sternebewertungen)

Berühmt sind die Weißen Nächte von Sankt Petersburg (knapp 60° N), wie sie Dostojewski in seiner gleichnamigen Erzählung aus dem Jahr 1848 beschreibt. In Deutschland können Weiße Nächte ansatzweise in seinen nördlichsten Regionen auf knapp 55° N, etwa der Nordseeinsel Sylt und bei Flensburg, erlebt werden.

Welche Stadt ist für die Weißen Nächte bekannt?

Petersburg sind im Sommer die „weißen Nächte“, in denen es nicht dunkel wird. Kurz vor Mittagnacht beginnt die Dämmerung und die Stadt versinkt in einem silbrig glänzenden Licht. Aus diesem Grunde spricht man von den „weißen Nächten“ von St. Petersburg.

Wo wird es nachts nicht dunkel?

Charakteristisch für Nordschweden sind die langen, hellen Sommernächte. Hundert Tage ohne Nacht – das ist die Mitternachtssonne nicht nur zur Mitternacht. In Nordschweden, oberhalb des Polarkreises, kann man sie erleben.

Wo wird es nie richtig dunkel?

Eine perfekt schwarze Nacht gibt es nur, wenn die Sonne mindestens achtzehn Grad unter dem Horizont steht. Steht sie nicht ganz so tief, bricht die Erdatmosphäre immer noch etwas Sonnenlicht ans nächtliche Firmament. Im deutsch-dänischen Grenzgebiet steht die Sonne heute zur Mitternacht nur siebzehn Grad tief.

Wo ist 6 Monate Nacht?

Auf der Nordhalbkugel der Erde kann man die Polarnacht zum Beispiel in nördlichen Gegenden von Norwegen, Schweden, Finnland, Kanada, Russland und Grönland erleben. Der südliche Polarkreis schließt fast die gesamte Antarktis ein.

Weiße Nächte in Sankt Petersburg | Euromaxx

18 verwandte Fragen gefunden

Wo ist es immer Nacht?

Am geografischen Nordpol und Südpol dauert die Polarnacht fast ein halbes Jahr, an den Polarkreisen genau einen Tag (wobei die Sonne aber noch teilweise über den Horizont steigt, nur der untere Rand nicht). Je näher man dem Nord- oder Südpol kommt, desto länger dauert die Polarnacht.

Wo ist es am hellsten in Deutschland?

Setzt man einen flachen Horizont und konstante atmosphärische Bedingungen voraus, ist es in Hamburg pro Jahr knapp 4487 Stunden hell; Wien darf sich über etwa 4470 Stunden Tageslicht freuen; Schlusslicht ist Zürich, wo sich die Sonne nur etwa 4468 Stunden pro Jahr oberhalb des Horizonts befindet – immerhin 19 Stunden ...

In welchem Land ist der Tag am längsten?

Die Stadt Yuma im US-amerikanischen Bundesstaat Arizona ist der unangefochtene Spitzenreiter, wenn es darum geht, wo auf der Welt die Sonne am häufigsten scheint. Dort sind es sage und schreibe zwischen 10 und 11 Stunden am Tag und das 365 Tage im Jahr.

Ist es in Norwegen immer dunkel?

Ab etwa 66,5 Grad nördlicher Breite herrscht Dunkelheit. Zwei Monate lang Polarnacht. Seit November leben die wenigen Bewohner des äußersten Endes Europas ohne direktes Sonnenlicht.

Wann sind die Weißen Nächte am Nordkap?

Am Nordkap, auf 71 Grad nördlicher Breite, sind nachts schon bald keine Sterne mehr zu sehen. Ab Mitte Mai geht dort die Sonne gar nicht mehr unter: Für zweieinhalb Monate herrscht dort dann Polartag – die Sonne scheint rund um die Uhr. Berühmt sind die weißen Nächte von St. Petersburg oder Stockholm.

Wann sind die Weißen Nächte in Norwegen?

Taghell sind die Nächte von Ende Mai bis Mitte Juni, denn das Zentralgestirn versinkt in diesen Wochen nicht mehr hinter dem Horizont. Knapp die Hälfte der norwegischen Landmasse liegt nördlich des Polarkreises und kommt damit in den Genuss weißer Nächte.

Warum gibt es weiße Nächte?

In den Tagen um die Sommersonnenwende auf der Nordhalbkugel, am 21. Juni, sinkt die Sonne nördlich von 54° 20′ nur wenig unter den Horizont. So entsteht die Mitternachtsdämmerung. Diese, sogenannten Weißen Nächte sind nur oberhalb von etwa 54° nördlicher Breite und nur um die Zeit der Sommersonnenwende zu beobachten.

Was sind die Weißen Nächte in St. Petersburg?

Mit knapp 19 Sonnenstunden am Tag ist es dann in St. Petersburg auch nachts nur etwas dämmrig, aber nicht dunkel. In dieser Zeit beginnt die Dämmerung um kurz vor Mitternacht, wobei die Stadt dann in ein silbrig scheinendes Licht getaucht wird – daher auch der Name "Weiße Nächte".

Wann sind die Weißen Nächte 2023?

MS Europa | Weiße Nächte entlang der Ostsee 25.06.2023 - 07.07.2023.

Wie hieß früher St. Petersburg?

Petersburg wurde 1914 Petrograd. Bereits zehn Jahre später, nach dem Tod Lenins, stand jedoch wieder eine Umbenennung bevor: Petrograd wurde am 26. Januar 1924 zu Leningrad.

Wo gibt es keinen Winter?

In manchen Ländern gibt es also keinen Herbst oder Winter. Dazu zählen zum Beispiel Ecuador und Kolumbien in Südamerika, Uganda und Kenia in Afrika und Indonesien in Asien.

In welchem Land ist es meist dunkel?

Den ganzen Winter über herrscht an den Polen Finsternis, sechs Monate geht die Sonne nicht auf. An den Polarkreisen bleibt sie nur einen einzigen Tag hinter dem Horizont verborgen.

Wo sind die Tage immer gleich lang?

1. Die Zone zwischen den Wendekreisen (23,5° nördlicher bis 23,5° südlicher Breite). In dieser tropischen Zone gibt es keine Jahreszeiten und die Tage und Nächte sind annähernd (auf dem Äquator genau) gleich lang. Diese Zone wird in jeder Umlaufposition beinahe gleichmäßig beleuchtet.

In welchem Land ist es immer Tag?

Stell dir vor: heute ist Mitternachtssonne in Norwegen!

Zwischen 20. Mai und 22. Juli leuchtet die Sonne in Tromsø 24 Stunden vom Himmel. Es ist den gesamten Tag über hell. Wir befinden uns nördlich des Polarkreises und es ist gerade die Zeit der „midnattssol“, der Mitternachtssonne.

Wo sind die Tage am kürzesten?

Zwischen den bayerischen Alpen und der Nordsee ist sogar rund eine halbe Stunde Unterschied – je nördlicher, desto kürzer der Tag. Aber ob Süddeutschland oder Norddeutschland: Der Tag der Wintersonnenwende ist der kürzeste des Jahres.

In welchem Land ist es 3 Monate dunkel?

Polarnacht auf Spitzbergen: Vom 14. November bis 29. Januar verschwindet die Sonne komplett hinterm Horizont.

Wo ist es das ganze Jahr 20 Grad?

Quito, Ecuador

Bei ganzjährigen Temperaturen um die 20 Grad kann man mit Fug und Recht behaupten, dass der Frühling in Quito niemals zu enden scheint. Perfekte Bedingungen also, um viel Zeit unter freiem Himmel zu verbringen und die Hauptstadt Ecuadors zu Fuß zu erkunden.

Wo ist es immer 25 Grad warm?

Kuba. In Kuba wird es niemals Winter. Ab November lädt der karibische Inselstaat mit Temperaturen um die 25 Grad und Wassertemperaturen bis 28 Grad zu Sommerferien ein.

Wo ist es 30 Tage dunkel?

30 oder mehr Tage Dunkelheit im Norden Alaskas

In Alaska ist es zwar nicht immer hell, aber dafür geht für bis zu drei Monate lang die Sonne … Da selbst Barrow nicht bis ganz an den Nordpol heranreicht, stehen die Bewohner und Gäste nicht in vollkommener Dunkelheit da, aber es kommt dem doch ziemlich nahe.