Zum Inhalt springen

In welchen Schulfächern muss man gut sein um Jura zu studieren?

Gefragt von: Herr Prof. Gernot Bergmann B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (31 sternebewertungen)

Doch auch wenn Jura in der Schule nicht gelehrt wird: Es gibt trotzdem einige Schulfächer, die zur Vorbereitung auf ein Studium der Rechtswissenschaften hilfreich sein können. "Deutsch, Mathematik und eventuell Latein", nennt Marion Huck von der Juristischen Studienberatung der Universität Trier drei Beispiele.

Ist Mathe für Jura wichtig?

Wer addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren sowie mit dem Begriff des Dreisatzes etwas anfangen kann, der braucht sich über seine mathematischen Fähigkeiten im Hinblick auf das Jurastudium überhaupt keine Sorgen machen.

Wie schlau muss man für Jura sein?

Man benötigt (außer einer guten Durchschnittsnote für den numerus clausus) keine besonderen Voraussetzungen, denn man braucht dabei keine Sonderfertigkeiten wie Physik, Mathematik, Biologie, Chemie, Geographie oder Religion; mit anderen Worten: Spezialwissen ist nicht erforderlich.

Welches Abi brauche ich um Jura zu studieren?

Was sind die Voraussetzungen für das Jurastudium? An den meisten Universitäten ist Jura zulassungsbeschränkt. Wichtig ist hier ein guter Abiturdurchschnitt. In München, Berlin und Heidelberg bewegte sich der Numerus Clausus (NC) im Wintersemester 2016/2017 zwischen 1,7 und 2,3.

Was sollte man für ein Jurastudium können?

Unabhängig davon, dass Jura eine grundsolide Ausbildung ist, bereitet die volljuristische Ausbildung klassischerweise auf einen der folgenden Berufe vor.
  • Rechtsanwältin/Rechtsanwalt. ...
  • Staatsanwältin/Staatsanwalt. ...
  • Richter/in. ...
  • Notar/in. ...
  • Justiziar/in. ...
  • Politik. ...
  • Unternehmensberater/in. ...
  • Unternehmer/in.

Jurastudium Warnung - 8 Gründe warum du nicht Jura studieren solltest | Herr Anwalt

27 verwandte Fragen gefunden

Ist Jura viel auswendig lernen?

Nein, das ist nur ein Gerücht. Das meiste steht im Gesetz. Was du auswendig wissen solltest, sind aber die Schemata und die Definitionen. Wenn du dir zum Beispiel den § 223 I StGB ansiehst, dann steht dort etwas von "körperlich misshandelt" und "Gesundheit schädigt".

Kann jeder Jura studieren?

Um Jura studieren zu können, ist die allgemeine Hochschulreife nötig. Schülerinnen und Schüler erhalten diese mit dem Abitur oder einem gleichwertigen Abschluss.

Wie aufwendig ist ein Jurastudium?

So kommt es, dass nicht wenige Vorurteile über das Jurastudium bestehen. Etwa: Das Studium sei „trocken“ oder man müsse „alle Gesetzestexte auswendig lernen“. Tatsächlich ist das Jurastudium aufwendig und anspruchsvoll – zugleich aber auch ungemein spannend und facettenreich.

Wie viele brechen das Jurastudium ab?

Die Abbrecherquote im Jurastudium liegt übrigens bei 24 % – und damit unter der durchschnittlichen Abbruchquote aller Studiengänge (32 %). Durchschnittlich erfolgt der Abbruch des Jurastudiums nach dem 7. Semester, etwa 25 % der Jurastudierenden brechen das Studium sogar erst nach dem 10. Semester ab.

Was ist schwieriger Medizin oder Jura?

Kein Zweifel, dass für Sie Jura schwerer als Medizin sein muss, wo Sie doch nicht einmal den Unterschied zwischen SCHWERER und SCHWIERIGER kennen. Derart sprachliche Inkompetenz ist im Jurastudium fatal. Da liegen als Arzt freilich besser.

Hat Jura noch Zukunft?

Die Zukunft kann natürlich niemand vorhersagen, aber es ist davon auszugehen, dass euer Studiengang immer gefragt sein wird. Jura-Absolventen können beispielsweise später als Rechtsanwalt, aber auch Staatsanwalt, Richter, Notar und als Verwaltungsjurist arbeiten.

Wie schwer ist es Anwalt zu werden?

Das Jurastudium ist schwer und lang. Sie müssen in der Lage sein, auch dann weiter intensiv zu lernen, wenn Sie sich an einem Fach die Zähne ausbeißen. Zudem sollten Sie stressresistent sein. Insbesondere die Zeit der Staatsexamen hat es in sich.

Was ist der schwerste Studiengang?

Laut Statistik gelten Physik, Chemie, Medizin, Pharmazie, Maschinenbau und Jura als die sechs schwersten Studiengänge. Das bedeutet, dass in diesen Studiengängen die Abbruchquoten besonders hoch sind.

Was ist das Schwierige an Jura?

Schwierig wird ein Jurastudium eher durch die emotionale Komponente. Teilweise schlechte Vorlesungen im ersten Jahr, jahrelanges kontinuierliches Lernen und am Ende der Druck eines alles entscheidenden Klausurenmarathons, das sind für die meisten Jurastudenten die größten Herausforderungen.

Wie viele schaffen 18 Punkte Jura?

Etwa jedem Tausendsten gelingt ein „Sehr gut“. Im Jahre 2018 erreichten beispielsweise im Ersten Staatsexamen bundesweit nur 24 von knapp 10.000 Kandidaten ein „Sehr gut“. Die Höchstpunktzahl von 18 Punkten wird dabei im Grunde genommen nie vergeben (wenige Ausnahmen bestätigen die Regel).

Warum studieren so viele Jura?

Jura ist einfach überall. Wirtschaft, Politik und Geschichte sind nur einige der Bereiche, die sehr eng mit dem Recht verknüpft sind und über die man sich im Laufe des Studiums ein breites Wissen aneignen kann. Einfach gesagt: Im Jurastudium lernt man zu verstehen, wie die Gesellschaft funktioniert.

Ist Jura studieren teuer?

Die Gebühren für den Studiengang betragen 10.400,- € zzgl. Semestergebühren für drei Semester. Bei einer verbindlichen Anmeldung bis zum 31. Mai des ersten Studienjahres ist eine reduzierte Gebühr von insgesamt 9.500,- € zzgl.

Ist Jurastudium teuer?

Im Schnitt betragen die Kosten für den Semesterbeitrag rund 200 Euro. 50.662,00 Euro sind nach dieser Rechnung für ein Jurastudium einzuplanen. Das sind 767,00 Euro im Monat.

Ist Jura teuer?

Die „Studiengebühren“

Mit durchschnittlich 250,- bis 300,- Euro müssen Studierende hierfür rechnen. Bei einer Durchschnittsstudienzeit von 10 bis 12 Semestern bedeutet dies Kosten zwischen 2.500,- und 3.600,- Euro.

Ist Jus schwer?

Sehr lernintensiv ist das Studium auf jeden Fall, man braucht Disziplin. Man muss sehr lange lernen, muss jedoch man keine komplizierten mathematischen Gleichungen verstehen. Peter: Das Jus Studium ist eine klare Sache der Einteilung. Auch wie später im Berufsleben sollte man auf eine gute Work-Life-Balance achten.

Wie oft Vorlesungen Jura?

In den ersten Semestern hat man an vielen Unis wenigstens drei mal 1,5 Stunden Zivilrecht und zwei mal 1,5 Stunden Strafrecht pro Woche. Beim Ö-Recht gibt es einige Unterschiede, auch da dürfte man von zwei mal 1,5 Stunden ausgehen. Es ist auch völlig normal, dass Vorlesungen weit auseinander liegen.

Wie viel verdient man als Jurist?

Es gibt also keine pauschale Antwort darauf, wie viel nach einem Jurastudium verdient werden kann. Das Gehaltsportal gehalt.de gibt das durchschnittliche Monatsgehalt eines Juristen mit rund 4.320 bis 6.400 Euro brutto an (Stand Oktober 2021). Ein Viertel der Juristinnen würden mehr, ein Viertel weniger verdienen.

Ist Jura sehr trocken?

Die Rechtswissenschaften haben es zwischen Studiengängen wie Sozialer Arbeit oder Medien- und Kommunikationswissenschaften schwer. Jura gilt gemeinhin als trockenes Fach, das schwer zugänglich und noch schwerer zu meistern ist.