Zum Inhalt springen

In welchen Länder ist TikTok verboten?

Gefragt von: Frau Dr. Rosita Reinhardt B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 5/5 (12 sternebewertungen)

In Afghanistan ist das der Fall. Verantwortlich für das Verbot sind die Taliban. Das ist eine radikalislamische Gruppe, die seit Sommer 2021 die Macht in Afghanistan übernommen hat. Der Grund für das TikTok-Verbot laut dem britischen Medienunternehmen "BBC": Nutzer würden durch "jugendgefährdende Inhalte" fehlgeleitet.

Ist TikTok in China erlaubt?

Kein TikTok für Kinder: China reguliert allumfassend

Allerdings ist die Nacht tabu: Zwischen 22 und 6 Uhr herrscht ein Nutzungsverbot für die Social Media-Plattform. Damit Kinder wie Eltern die neue Regel einhalten, hat das chinesische TikTok ab sofort einen „Jugend-Modus“.

Ist TikTok in Türkei verboten?

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr. Eine Userin und ein User der Social-Media-App TikTok sind aufgrund eines am Sonntag veröffentlichten Videos in der Türkei verhaftet worden, weil sie sich darin über den türkischen Pass lustig gemacht hatten.

Ist TikTok in der USA verboten?

Joe Biden stoppt Tiktok-Sperre in den USA

US-Präsident Joe Biden hat die Sanktionen seines Vorgängers Donald Trump gegen Tiktok endgültig aufgehoben. Nachdem sie per Gerichtsbeschluss sowieso vorerst ausgesetzt worden waren, hat Biden im Juni 2021 das Verbot komplett zurückgezogen.

Ist in Indien TikTok verboten?

Die außenpolitischen Spannungen zwischen Indien und China nehmen immer weiter zu. Nun sperrt Indien das soziale Netzwerk TikTok und 58 weitere Handy-Programme aus der Volksrepublik. Für das bei Jugendlichen beliebte Internet-Phänomen werden die Probleme weltweit immer größer.

TikToks, die VERBOTEN sein sollten (Rezo und Mahluna)

39 verwandte Fragen gefunden

Welche Länder TikTok?

Es ist interessant, darauf hinzuweisen, dass es in China täglich 150 Millionen aktive Nutzer gibt, die meist die chinesische Version der App (Douyin) nutzen. TikTok wurde besonders in vielen asiatischen Ländern wie Kambodscha, Japan, Indonesien, Malaysia, Thailand und Vietnam begeistert angenommen.

Wird TikTok auch in Deutschland verboten?

Ein zeitnahes TikTok-Verbot für Deutschland ist unwahrscheinlich. Abgesehen vom Ergebnis, das die ESDA in ihrem Prüfverfahren zu Tiktok feststellen wird, gibt es vor allem politische Unterschiede zu Ländern wie den USA und Indien.

Wieso soll TikTok verboten werden?

Der Grund: Die App sei ein sehr „ausgeklügeltes Überwachungstool“ der chinesischen Regierung. Kurzum, mit der Anwendung würden die Betreiber Nutzer weltweit überwachen können. Der FCC-Mitarbeiter fordert daher ein Verbot von TikTok.

Was ist an TikTok gefährlich?

Videos über Selbstverletzung und Suizidgedanken sind nach wie vor ein Problem auf TikTok. Das zeigt eine Datenanalyse des BR. Nutzerinnen und Nutzer können demnach in eine Filterblase aus gefährlichen Inhalten gezogen werden.

Warum ist TikTok so umstritten?

Im Februar 2021 hatte außerdem der Europäische Verbraucherverband (BEUC) bei der EU-Kommission Beschwerde eingereicht. Die Verbraucherschützer warfen Tiktok vor, Kinder nicht ausreichend vor versteckter Werbung und unangemessenen Inhalten zu schützen.

Wem gehört TikTok Deutschland?

TikTok ist ein Videoportal für die Lippensynchronisation von Musikvideos und anderen kurzen Videoclips, das zusätzlich Funktionen eines sozialen Netzwerks anbietet und vom chinesischen Unternehmen ByteDance betrieben wird.

Warum heißt es TikTok?

Die deutsche Übersetzung von “Tik Tok” ist “Tick Tack”. “Tick Tack” ist das Geräusch, dass eine Uhr macht, wenn ihre Zeiger sich bewegen. Insbesondere macht der Sekundenzeiger tick, tack, tick, tack, usw. “Tick Tack” ist eine Lautmalerei, also sprachliche Abbildung des Geräusches.

Wer hat TikTok gekauft?

2017 wurde die App an ByteDance verkauft und anschließend zu TikTok umbenannt. ByteDance ist ein chinesisches Internet-Technologieunternehmen mit dem Sitz in Peking.

Wie viele Chinesen nutzen TikTok?

der insgesamt 1 Mrd. aktiven Nutzer*innen aus China stammen. Gleichzeitig darf nicht außer acht gelassen werden, dass TikTok das erste soziale Netzwerk aus China ist, welches auch international erfolgreich ist. Auch in 2021 war TikTok im ersten Quartal die erfolgreichste App in den App Stores.

Wann gibt es kein TikTok mehr?

Verantwortlich für das Verbot sind die Taliban. Das ist eine radikalislamische Gruppe, die seit Sommer 2021 die Macht in Afghanistan übernommen hat. Der Grund für das TikTok-Verbot laut dem britischen Medienunternehmen "BBC": Nutzer würden durch "jugendgefährdende Inhalte" fehlgeleitet.

Was benutzen Chinesen statt Snapchat?

Diese Dienste werden streng von der Regierung überwacht und reguliert. Tiktok (in China genannt Douyin) ist Snapchat am ähnlichsten, dient aber nicht gerade als Ersatz, da es auch außerhalb Chinas, parallel zu Snapchat, genutzt wird.

Was macht TikTok mit dem Gehirn?

Der Content auf TikTok bietet Nutzer:innen viele neue aufregende Reize und Informationen. Diese Reize, sogenannte “Stimulierungen”, können im Gehirn eine neurologische Reaktion hervorrufen, die auch in anderen Süchten zu beobachten ist. Das heißt: TikTok kann zu einer Sucht werden!

Ist TikTok eine Spionage App?

Tiktok reagiert wie immer

Das habe aber nichts mit Spionage zu tun, sondern werde ausschließlich zur Fehlersuche, Fehlerbehebung und Leistungsüberwachung verwendet. Daten würden dabei nicht erhoben, der Forscher behaupte das auch nicht.

Wie verdienen Tiktoker Ihr Geld?

Mit Sponsorings lassen sich je Video 100 bis einige 1000 US-Dollar verdienen. Plattenfirmen und Künstler lassen auch gerne einige Hundert US-Dollar springen, wenn ihr einen Song oder ein Album promotet. Verkauft ihr Merchandising, hängt es von der Art des Produkts ab, das ihr verkauft.

Was ist verboten auf TikTok?

Wir weiten unsere Richtlinien zum Schutz der Sicherheit, Integrität, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit von TikTok aus. Dazu gehört das Verbot des unbefugten Zugriffs auf TikTok sowie auf TikTok-Inhalte, -Konten, -Systeme oder -Daten und das Verbot der Nutzung von TikTok für kriminelle Handlungen.

Wo sitzt TikTok in Deutschland?

TikTok Germany GmbH, Berlin.

Was ist TikTok für Erwachsene?

TikTok ist eine App, mit der man bis zu einminütige Videos aufnehmen und mit anderen Nutzerinnen und Nutzern teilen kann.

Welche Wörter sperrt TikTok?

So wurden etwa bei der Versuchsreihe Kommentare mit dem Wort "Sklaverei" veröffentlicht, der Begriff "Sklaven" durch den Wortfilter aber gesperrt. Weitere Wörter, die teilweise blockiert wurden, sind unter anderem "Exilregierung" oder "transsexuell".

Wo ist TikTok gesperrt?

Warum ist TikTok in Indien gesperrt? TikTok ist in Indien verboten, weil die Regierung die App zu einer Gefahr für die Sicherheit und Integrität des Landes erklärt hat. Das Verbot der App erfolgte nach einer Eskalation der Spannungen, die durch einen Grenzstreit zwischen China und Indien ausgelöst worden waren.

Vorheriger Artikel
Was ist ein Hormonbauch?
Nächster Artikel
Was fördert die follikelreifung?