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In welchen Gesetzen oder Verordnungen ist die Pflicht zur E Mail Archivierung geregelt?

Gefragt von: Bernhard Kirsch  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
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Wenn Unternehmen von einem Zwang zur Archivierung von E-Mails sprechen, stellt sich zu Beginn die Frage, ob es überhaupt ein Gesetz zur E-Mail-Archivierung gibt. Die Antwort mag viele Leute verwundern, denn „Nein“, ein zentrales E-Mail-Archivierungsgesetz gibt es nicht.

Wer muss E-Mails archivieren?

Welche E-Mails müssen Unternehmen aufbewahren? Laut § 238 Abs. 2 HGB muss jede Mail, die einem Handelsbrief entspricht, archiviert werden. Als Handelsbrief werden alle E-Mails verstanden, die der Geschäftskorrespondenz eines Unternehmens dienen.

Wie lange müssen E-Mail aufbewahrt werden?

Gemäß § 147 Abgabenordnung sind die als Handels- oder Geschäftsbriefe einzustufenden E-Mails sechs Jahre aufzubewahren, sofern nicht in anderen Steuergesetzen kürzere Aufbewahrungsfristen zugelassen sind.

Wie lange muss ein Unternehmen E-Mails speichern?

Gemäß § 147 Abgabenordnung sind die als Handels- oder Geschäftsbriefe einzustufende E-Mails sechs Jahre aufzubewahren.

Was ist Archivierungspflichtig?

Aufbewahrungspflicht von E-Mails

So regeln in Deutschland unter anderem § 257 des Handelsgesetzbuches sowie § 147 der Abgabenordnung die Archivierungspflicht von E-Mails. Abhängig vom Dokumententyp schreiben sie vor, dass geschäftsrelevante E-Mails zwischen sechs und zehn Jahren archiviert werden müssen.

GoBD - Wie muss ich meine E-Mails archivieren? – CYBERDYNE

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Welche E-Mails müssen aufbewahrt werden?

Zu den E-Mails, die als Handelsbriefe gelten und demnach aufzubewahren sind, gehören folgende Arten: Aufträge und Auftragsbestätigungen. Frachtbriefe. Rechnungen und Zahlungsbelege.

Sind Mails rechtssicher?

Jedoch sind E-Mails nur bedingt rechtlich verbindlich und auch als Beweismittel vor Gericht nur eingeschränkt verwendbar. Grundsätzlich können Willenserklärungen ohne Einhaltung einer besonderen Form rechtswirksam abgegeben werden, also auch mündlich oder durch schlüssiges Verhalten.

Was muss rechtssicher archiviert werden?

§ 147 AO schreibt ebenfalls vor, sämtliche E-Mails, die als Handels- oder Geschäftsbrief gelten, sechs Jahre lang zu archivieren. Aber: Enthalten die E-Mails Organisationsunterlagen wie beispielsweise Rechnungen, Jahresabschlüsse, Buchungsbelege, Lageberichte oder Bilanzen gilt eine Aufbewahrungsfrist von zehn Jahren.

Warum archiviert man Mails?

Eine E-Mail-Archivierung schützt nicht nur vor Datenverlust, sondern bietet im Falle eines Serverversagens die Möglichkeit, benötigte einzelne Nachrichten schnell wiederherzustellen – ein komplettes Backup aufzuspielen, nähme erheblich mehr Zeit in Anspruch.

Wie funktioniert E-Mail Archivierung?

Wenn Anwender wichtige E-Mails nach Belieben löschen oder gar aus einem Unternehmen ausscheiden und das gesamte Postfach gelöscht wird, gehen wichtige Daten für ein Unternehmen verloren. Mit einer E-Mail-Archivierung bleiben die E-Mails mitsamt den Anhängen in einem Archiv verfügbar und durchsuchbar.

Wann muss archiviert werden?

Je nachdem, um welche Unterlagen es sich handelt, müssen die Unterlagen sechs oder zehn Jahre archiviert werden. Zu archivieren sind sowohl analoge Unterlagen (also Papierunterlagen) als auch digitale Daten. Sämtliche Unterlagen und Daten müssen stets vorgelegt werden können.

Welche Belege müssen archiviert werden?

Was ist ein Beleg?
  • Für Buchungsbelege, Jahresabschlüsse, Eröffnungsbilanzen, Handels- und Geschäftsbücher, Aufzeichnungen, Arbeitsanweisungen und Organisationsunterlagen gilt eine Aufbewahrungsrist von 10 Jahren.
  • Handels- und Geschäftsbriefe sowie sonstige Unterlagen müssen 6 Jahre archiviert werden.

Wie lange archiviert Outlook?

Elemente löschen, wenn älter als Legen Sie die Standardeinstellung für die Archivierung Ihrer Elemente in Tagen, Wochen oder Monaten fest. Sie können einen Zeitraum von einem Tag bis hin zu 60 Monaten festlegen. "Bereinigen" bedeutet das Archivieren oder Speichern von Elementen.

Wie lange bleiben Mails auf dem Server?

Die E-Mails bleiben 90 Tage auf dem E-Mail-Server der Telekom gespeichert und werden danach automatisch gelöscht. Sie können die Einstellungen dafür ändern und die Speicherdauer für Ihre E-Mails im Posteingang auf "nie löschen" ändern: Öffnen Sie das E-Mail Center.

Wie müssen Rechnungen archiviert werden?

Elektronische Rechnungen und Belege müssen zwingend elektronisch archiviert werden. Es genügt nicht, die Unterlagen auszudrucken und in Papierform aufzubewahren. Die elektronische Archivierung muss auf einem Datenträger erfolgen, der eine Änderung nicht mehr zulässt.

Was versteht man unter GoBD?

GoBD bedeutet Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form.

Wann werden E-Mails archiviert?

E-Mails müssen nur archiviert werden, wenn es sich dabei um einen Geschäfts- bzw. Handelsbrief handelt oder diese einen steuerlichen Bezug haben. So müssen unter anderem E-Mails mit den Inhalten von Handelsbüchern, Inventaren, Jahresabschlüssen oder auch Buchungsbelegen zwingend archiviert werden.

Warum muss archiviert werden?

Ein zentraler Baustein des papierlosen Büros ist die digitale Akten-Archivierung. Sie ist so wichtig, weil bestimmte Unterlagen aufgrund gesetzlicher Vorschriften, zur Dokumentation von Kauf- und Lieferverträgen oder wegen Haftungs- bzw. Versicherungsfragen zwingend revisionssicher aufbewahrt werden müssen.

Was sind archivierte Mails?

Wenn Sie eine E-Mail-Nachricht löschen oder archivieren, dann verschwindet Sie aus Ihrem Posteingang. Eine gelöschte Nachricht wird in Ihren Papierkorb verschoben, aber eine archivierte Nachricht wird standardmäßig in den Archivordner oder zu Alle E-Mails auf Gmail / Google Apps verschoben.

Wer muss revisionssicher archivieren?

Ausnahmslos alle Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler müssen die aufbewahrungspflichtigen Unterlagen revisionssicher, also in digitalen Archivsystemen, archivieren. Spezielle Archivierungssoftware ermöglicht Unternehmen eine GoBD-konforme Archivierung.

Was darf alles digital aufbewahrt werden?

So bewahren Sie Ihre Dokumente sicher auf

Wichtige Dokumente können in Papierform und digital aufbewahrt werden. Nur Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse und verschiedenen Zolldokumente müssen zwingend im Original aufbewahrt werden. Alle übrigen Dokumente können digital archiviert werden.

Was ist GoBD konform?

Was bedeutet GoBD-konform? Ein Unternehmer handelt GoBD-konform, wenn er über den gesamten Zeitraum der Aufbewahrungsfristen hinweg, die in den GoBD verankerten Ordnungsvorschriften sicherstellen kann. Die geforderte Ordnungsmäßigkeit gilt für alle steuerrelevanten Dokumente – ob in Papierform oder elektronisch.

Ist eine E-Mail Dokumentenecht?

Ein weiterer Nachteil von E-Mails ist, dass sie nicht als dokumentenecht gelten. Zwar wächst allmählich ihre juristische Akzeptanz, doch unterschriftspflichtige Dokumente sind durch E-Mail bislang nicht ersetzbar.

Ist eine E-Mail ohne Unterschrift rechtsgültig?

Konkret: Offerten und Annahmeerklärungen können beispielsweise per E-Mail und ohne Unterschrift übermittelt werden. Untersteht der Vertrag jedoch gesetzlich vorgeschriebenen oder von den Parteien zuvor vereinbarten Formvorschriften, so erstrecken sich diese Formvorschriften grundsätzlich auch auf Offerte und Annahme.

Ist eine Mail ein Vertrag?

So können Verträge mündlich, schriftlich, durch bloßes Handeln oder in Textform, zum Beispiel per E-Mail, SMS und per Onlineformular geschlossen werden. Nur für einige Ausnahmen ist die Schriftform, also eine handschriftliche Unterschrift unter dem Vertrag, gesetzlich vorgeschrieben.