Zum Inhalt springen

In welchen Flüssen in Deutschland gibt es Gold?

Gefragt von: Herr Dr. Gisbert Gebhardt B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 5/5 (5 sternebewertungen)

Die ertragreichsten Stellen. In Deutschland sind dies etwa die großen Flüsse Rhein, Elbe, Mosel, Isar und Inn. Kennern sind aber auch kleine Flüsschen und Bäche wie Eder, Wietze, Göltzsch, Striegis, Schwarza, Aller oder Grümpen ein Begriff.

Kann man in deutschen Flüssen Gold finden?

Zu Deutschlands Flüssen mit den größten Vorkommen zählen die Elbe und der Rhein. In Bayern sind es vor allem die Isar und der Inn, die für etwas Vorkommen bekannt sind. Unter den Goldsuchern in Deutschland gelten auch die Flüsse Eder, Schwarza und Aller als goldhaltig.

Wo gibt es noch Gold in Deutschland?

Deutschland im Herzen Europas hat eine ganze Reihe von Goldvorkommen aufzubieten: Gold gibt es im Rhein, hauptsächlich zwischen Waldshut und unterhalb Mainz, im Schwarzwald, Edergebiet im Hessischen Waldeck, Moselgebiet und Hunsrück, Eifel (Venn), Fichtelgebirge, Oberpfalz, Bayerischer Wald, bayerische Alpenflüsse, ...

Wo kann man am meisten Gold finden in Deutschland?

Gold aus dem Rhein: Ein Kieswerk in Rheinzabern ist Deutschlands einziger offizieller Goldproduzent. Das Edelmetall liegt als sogenanntes Schwemm- oder Seifengold versteckt in Sanden und Kiesen, die der nahe Rhein einst hierhergebracht hat.

Ist Goldwaschen in Deutschland erlaubt?

Der rechtliche Rahmen der Goldsuche in Deutschland. Die guten Nachrichten zuerst: Es gibt kein Gesetz und auch keinen Paragraphen eines Gesetzes in Deutschland, welches das Goldwaschen per se verbietet, oder auch nur erwähnt.

Goldwaschen in Deutschland ( 89 ) Rekord Gold - Tagesrekord im Goldwaschen

18 verwandte Fragen gefunden

Wo findet man Gold im Fluss?

Die ertragreichsten Stellen. In Deutschland sind dies etwa die großen Flüsse Rhein, Elbe, Mosel, Isar und Inn. Kennern sind aber auch kleine Flüsschen und Bäche wie Eder, Wietze, Göltzsch, Striegis, Schwarza, Aller oder Grümpen ein Begriff.

Kann man mit einem Metalldetektor Gold finden?

Metalldetektor: Für Goldsuche kaum geeignet

In der Folge entsteht ein Magnetfeld, das in den Boden abgestrahlt wird. Stößt das Magnetfeld auf metallische bzw. entsprechend leitfähige Materialien, kommt es zu einer Störung des Magnetfelds.

Wem gehört Gold wenn man es findet?

Bei einem Münzfund sieht das BGB nach Artikel § 984 Schatzfund eine 50:50 Regelung vor. Demnach stehen also dem Finder und dem Eigentümer jeweils die Hälfte zu. Als Eigentümer gilt in der Regel der Grundstückseigner, also der Ort wo der Goldschatz gefunden wurde.

Wo kommt Gold in der Natur vor?

Schätzungsweise 54.000 Tonnen Goldvorkommen, die sich mit den derzeitigen technischen Mitteln abbauen lassen, sind derzeit weltweit bekannt. Die größten Goldvorkommen liegen in Kanada, Südafrika, USA, Australien, Russland, Chile, China, Indonesien, Mexiko und Papua-Neuguinea.

Wo kann man am besten Gold suchen?

Heute wird Gold vor allem in China, Australien, Russland, den USA, Kanada und Südafrika gefördert. Österreich taucht in keiner Statistik zum Goldabbau auf. Aber auch in Österreich gibt es Goldvorkommen.

Wie kommt das Gold in den Fluss?

Dort, wo Gold in Gebirgen wie den Alpen oder den Vogesen liegt, ist es in den vergangenen Jahrmillionen ausgewaschen und abgetragen worden. Weil Gold sehr beständig ist, blieb es erhalten und wurde vom Regen und durch Bergrutsche in die Flüsse gespült.

Wo gibt es das meiste Gold auf der Erde?

Grasberg-Mine in Indonesien. In Indonesien ist nicht nur die Goldmine mit dem zweithöchsten Fördervolumen beheimatet, die Grasberg-Mine besitzt zudem das größte Goldvorkommen weltweit. Im Tagebau wird dort außerdem Kupfer gefördert.

Wo lagert sich Gold im Fluss ab?

Zum Beispiel dort, wo die Strömung langsamer wird, an Innenkurven, hinter großen Steinen, wo auch Schwermineralien wie Hämatit oder einfach Bleikugeln von Anglern angeschwemmt werden, da wo der Sand dunkler ist: alles potenzielle Fundstellen.

Was brauche ich zum Gold suchen?

Alles, was man für das Goldwaschen als Anfänger unbedingt braucht, sind eine Waschpfanne, eine Schaufel, ein Sieb und ein Eimer. Mit ihrer Hilfe wird das Flussbett oder die Uferböschung nach dem gelben Edelmetall durchkämmt.

Was ist so wertvoll wie Gold?

Aufgrund der großen Nachfrage bei gleichzeitiger Knappheit des Angebots – Edelmetalle sind nicht unendlich verfügbar auf der Welt – ist es sehr wertvoll. Aus diesem Grund hat sich physisches Gold auch als Anlagemöglichkeit etabliert. Zu diesem Zweck wird es in Goldbarren gegossen oder zu Münzen geprägt.

Was passiert wenn ich Gold auf meinem Grundstück finde?

Wer als Laienschatzsucher oder beim Gartenumgraben auf einen Schatz, wie beispielsweise alte Goldmünzen, stößt, sollte dies unbedingt den zuständigen Behörden melden. Sonst besteht die Gefahr, dass sich der Finder strafbar macht. Die Gesetzgebung ist hier jedoch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Wo kann man in Deutschland noch Schätze finden?

Der Silberschatz des Kurfürsten Maximilian I.

Sein Besitz im heutigen Wert von etwa 2,5 Millionen Euro versank im Inn, wo er noch heute in der Nähe von Mühldorf am Inn in Oberbayern vermutet wird. Bis heute gab es nur einige wenige Funde, die zufällig durch Angler aus dem Fluss geborgen wurden.

Was passiert wenn man in Deutschland einen Schatz findet?

Was ein Schatz ist, definiert das Gesetz: Ein Schatz ist eine Sache, die so lange verborgen gelegen hat, dass der Eigentümer nicht mehr zu ermitteln ist. Wird ein solcher Schatz entdeckt und daraufhin in Besitz genommen, dann gehört das Eigentum zur Hälfte dem Entdecker und zur anderen Hälfte dem Grundstückseigentümer.

Wie teuer wird Gold in 10 Jahren?

Im Jahresdurchschnitt lag der Goldpreis im Jahr 2010 bei 1.227,15 US-Dollar pro Feinunze bzw. 935,31 EUR pro Unze. Zehn Jahre später im Jahr 2020 war die Feinunze Gold nun im Durchschnitt 1.769,82 US-Dollar bzw. 1.548,96 Euro wert.

Wie viel Gold darf man haben?

Wie viel Gold darf ich kaufen? Eine generelle Obergrenze gibt es nicht. Aber für den anonymen Goldkauf in bar gilt in Deutschland seit 2020 eine Obergrenze von 1.999,99 Euro. Ab 2.000 Euro sind Händler verpflichtet, die Identität der Käuferin oder des Käufers festzustellen.

Wird das Finanzamt bei einem goldverkauf informiert?

Das Finanzamt nimmt ein gewerbliches Handeln an, wenn der An- und Verkauf nachhaltig mit Gewinnerzielungsabsicht erfolgt. Hier genügt es bereits, wenn eine Privatperson mindestens zweimal Gold an- und gleich wieder weiterverkauft.

Kann man Gold in der Erde finden?

Gold ist ein seltenes Metall. Daher ist es nur - im Durchschnitt - in sehr geringen Mengen auf unserem Boden enthalten. Aber hier und da, in den Bergen, gibt es grosse Goldvorkommen in goldhaltigen Erzen.

Was passiert wenn man beim Sondeln erwischt wird?

Ob dies immer so ganz stimmt lässt sich nicht genau sagen. Dennoch sind bei größeren Vergehen, wie bei einer unerlaubten Suche auf einem Bodendenkmal oder einer Fundunterschlagung auch große Strafen möglich. Oftmals handelt es sich dann um Geldstrafen, im schlimmsten Falle auch um Freiheitsstrafen.

Wie viel kostet ein guter Metalldetektor?

Die Messung ist sehr genau und Sie können die Metalldetektor-Funktion auf verschiedene Arten einstellen. Preiswertere Geräte dieser Kategorie sind ab 300 Euro zu haben. Hochwertigere Modelle können über 2.000 Euro kosten.