Zum Inhalt springen

In welchen Berufen sterben die meisten Menschen?

Gefragt von: Herr Enrico Bischoff  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (53 sternebewertungen)

Die allerhöchste Gefährdungsstufe erreichen aber nur Fensterputzer, Soldaten, Feuerwehrmänner, Polizisten, Piloten, Dachdecker, Gerüstbauer, Waldarbeiter und Hochseefischer.

Welche Berufe sind lebensgefährlich?

Die 13 gefährlichsten Berufe der Welt
  • Bombenentschärfer. Bombenentschärfer, auch Sprengmeister genannt, sorgen dafür, dass Blindgänger entschärft werden, bevor jemand zu Schaden kommt. ...
  • Fensterputzer. ...
  • Ice-Truck Fahrer. ...
  • Feuerwehrmann. ...
  • Pilot. ...
  • Dachdecker. ...
  • Soldat. ...
  • Hochseefischer.

Welcher Beruf hat die niedrigste Lebenserwartung?

Danach haben Beschäftigte im Bergbau nach Erreichen des 65. Lebensjahres statistisch gesehen noch etwa 11 Jahre zu leben, Techniker dagegen rund 17 (Männer) oder sogar knapp 20 (Frauen).

Was ist der gefährlichste Beruf in Deutschland?

Wie eine Studie der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) zeigt, haben Mitarbeiter in Bauberufen wie Maurer, Zimmerleute oder Steinmetze* die meisten Arbeitsunfälle (Stand: 2018).

Was ist der langweiligste Job der Welt?

LAAAAAANGWEILIG. Mit 81 Prozent der Stimmen wurde die Juristerei zur langweiligsten Branche überhaupt „gekürt“. Auf Platz 2 landen Jobs im Projektmanagement. 78 Prozent der Menschen in dieser Position empfinden ihren Job als todlangweilig.

Diese 10 Dinge bereuen Menschen am Ende ihres Lebens am meisten

17 verwandte Fragen gefunden

Was ist eine sinnvolle Umschulung?

Die große Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt nach handwerklich ausgebildeten Fachkräften macht Umschulungen in dieser Branche besonders attraktiv: Umschulung zum Schreiner / zur Tischlerin. als Bootsbauer / Bootsbauerin arbeiten. Umschulung zum Konditor / zur Konditorin.

Was ist besonders langweilig?

Die als am langweiligsten geltenden Hobbys sind Schlafen, Religion, Fernsehen, Tiere beobachten und Mathematik. Das Empfinden der Langweile ist sogar noch etwas höher, wenn die Tätigkeiten von Menschen ausgeübt werden, die in kleinen Städten oder Dörfern leben.

Was ist der tödlichste Beruf?

Auf Platz eins der gefährlichsten Berufe steht: der Fensterputzer! Er schuftet in luftiger Höhe und muss bei seiner Arbeit auch noch artistische Leistungen absolvieren. Apropos Artisten. Fensterputzer leben weit gefährlicher als Zirkusartisten, die sich laut Statistik deutlich seltener verletzen.

Wie gefährlich ist der Beruf Soldat?

Zwei Prozent oder Promille? Von den 95.000 deutschen Soldaten, die in Afghanistan über die Jahre im Einsatz waren, sind laut Bundeswehr 52 gefallen, 320 wurden verletzt. Die Wahrscheinlichkeit, körperlichen Schaden zu nehmen, liegt mit 0,39 Prozent tatsächlich im Promillebereich.

Wie gefährlich ist der Beruf des Polizisten?

In dem Papier "Gewalt gegen Polizeivollzugsbeamtinnen und Polizeivollzugsbeamte" aus dem Berichtsjahr 2020 legt das BKA Zahlen vor, die belegen, dass der Beruf gefährlicher wurde. 80.084 Polizistinnen und Polizisten wurden im Jahr 2019 Opfer von Gewalttaten. 2020 stieg diese Zahl sogar noch um 4747 Fälle.

Was ist der schwerste Job der Welt?

Härteste Jobs der Welt: eine Übersicht
  • Sherpas.
  • Unterwasser-Holzfäller.
  • Roadkill-Beseitiger.
  • Kormoran-Fischer.
  • Himalaja-Honigsammler.

Wer zu lange arbeitet stirbt früher?

Wer mehr als 20 Jahre Erwerbsarbeit hinter sich hat, stirbt früher als Menschen, die zwischen null und 20 Jahren gearbeitet haben, so Brussig und Schulz. Auch hier zeigt sich wieder ein deutlicher Unterschied zwischen Männern und Frauen in der ferneren Lebenserwartung. Frauen leben danach deutlich länger.

Wie alt wird ein Koch?

Köche sind laut den Berufsgenossenschaften in der Risikogruppe Numero 1. Nicht wegen der Messer oder wegen des Feuers, sondern wegen Stress in Verbindung mit Alkohol, das Risiko eines Herzinfarktes ist sehr groß. Es gibt eine Statistik, nach der ein Chefkoch eine Lebenserwartung von 56 Jahren hat.

In welchem Beruf wird man am ältesten?

Besonders gut stehen Physiker, Ärzte und Ingenieure da. Aber auch Gymnasiallehrer und evangelische Pfarrer haben eine überdurchschnittlich hohe Lebenserwartung. Für Gerüstbauer, Dachdecker und Bergleute sieht es hingegen düster aus.

Kann man als Soldat gut leben?

Im Vergleich zu einem US-Soldat verdient der deutsche Soldat ein sehr gutes Gehalt. Ein amerikanischer Soldat bezieht zum Beispiel im Irak, also im militärischen Einsatz 1.061 US-Dollar. Nach Dollarkurs heute sind das 816,22 €. Im europäischen Vergleich sind Bundeswehrangehörige Top-Verdiener.

Warum sollte man nicht zur Bundeswehr?

Bundeswehr-Soldaten sind schlecht ausgebildet!

Das Militär hat so viele eigene Strukturen, dass es für die Menschen nicht einfach ist, wieder auf eigenen Beinen zu stehen. Zudem kann man beispielsweise mit einer Schieß-Ausbildung im zivilen Berufsleben kaum etwas anfangen.

Wie viele Menschen sterben jährlich in der Bundeswehr?

Todesfälle in der Bundeswehr infolge des Dienstes

Mehr als 3.300 Bundeswehrangehörige sind seit der Gründung der Bundeswehr 1955 in Ausübung ihres Dienstes ums Leben gekommen, 116 von ihnen starben im Auslandseinsatz oder in anerkannten Missionen. Allen Toten wird im Ehrenmal der Bundeswehr gedacht.

Ist der Beruf Elektriker gefährlich?

Wer im Haushalt eine Lampe anschließt, arbeitet nach dem gleichen Prinzip, nur eben mehrere Nummern kleiner. Starkstrom-Elektriker bringen sich immer dann in Gefahr, wenn sie die detaillierten Vorschriften missachten. Gefährlich wird es oft gerade dann, wenn sie ihre Arbeit schon sehr lange machen. Routine tötet.

Wie viele Fensterputzer sterben im Jahr?

Stolpern, Sturz, Vergiftung 9815 Menschen starben bei Unfällen im Haushalt. Fensterputzen oder Staubsaugen sind unterschätzte Gefahren.

Welche Berufe haben mit Feuer zu tun?

Feuerwehr Jobs
  • Berufsfeuerwehr. 24 Stunden rund um die Uhr im Einsatz. ...
  • Werkfeuerwehr. Eine Kombination aus einem anerkannten Ausbildungsberuf und feuerwehrtechnischen Aufgaben beinhaltet der Dienst bei einer Werkfeuerwehr. ...
  • Flughafenfeuerwehr. ...
  • Bundeswehr Feuerwehr. ...
  • Rettungstaucher. ...
  • Höhenrettung. ...
  • Feuerwehrfrauen. ...
  • Praktika.

Was macht einen langweiligen Menschen aus?

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer klassifizierten beispielsweise Personen ohne Hobbys, Humor oder Meinungen als besonders langweilig. Auch Begriffe wie „einfach“, „schlechter Unterhalter“, oder „unkreativ“ schaffte es unter die Top Ten.

Warum ist mein Job so langweilig?

Langeweile im Beruf kann unterschiedliche Ursachen haben: Dauerhaft zu wenig Arbeit, ein hoher Grad an Monotonie und Routinetätigkeit, intellektuelle Unterforderung oder auch eine als extrem sinnlos empfundene Tätigkeit.

Warum ist mir immer so langweilig?

Langeweile hat meistens mit Beziehung zu tun. Aber auch, wer seine Vitalität unterdrückt, der langweilt sich. Einsamkeit und Langeweile hängen eng zusammen. Schlimm ist es, wenn wir zu munter zum Schlafen und zu müde zum Wachsein sind.

Kann man mit 55 noch umschulen?

Auch mit 50 oder älter kann Ihre Umschulung gefördert werden. Es gibt keine Altersgrenze. Pauschale Ablehnungen einer Umschulung für über 50-jährige aus Altersgründen darf es nicht geben.

Welche Umschulung hat Zukunft?

Die besten Umschulungsberufe für die Zukunft
  • Berufe in der Kranken- und Altenpflege.
  • Kaufmännische Berufe (vor allem Büro-, Industrie- und Speditionskaufleute)
  • Facharbeiter in der Lagerlogistik.
  • Steuerfachangestellte.
  • Verkäufer/innen.
  • Fachinformatiker/innen.
  • Mechatroniker/innen.

Nächster Artikel
Kann man Korken verkaufen?