Zum Inhalt springen

In welchem Monat ist die Ostsee am wärmsten?

Gefragt von: Burkhard Schmitz-Roth  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (52 sternebewertungen)

Die wärmsten Monate an der Ostsee sind Juli und August mit rund 17 Grad Durchschnittstemperatur.

Wo ist es am wärmsten an der Ostsee?

Im Durchschnitt erwärmt sich das Wasser zwischen Eckernförde in Schleswig-Holstein und Stettiner Haff in Mecklenburg-Vorpommern auf rund 18 Grad. An Küstenabschnitten mit vielen Flachwasserbereichen können die Wassertemperaturen im Hochsommer auch auf knapp 20 Grad ansteigen.

Wie wird der Sommer 2022 an der Ostsee?

Nachfolgend gehen die Temperaturen mit einem stark böigen Wind auf +17 bis +23 Grad und über den Küsten der Nord- und Ostsee auf bis +14 Grad zurück und steigen mit einer zunehmenden Sonnenscheindauer über das Wochenende auf +18 bis +24 Grad an. Mehr dazu in der aktuellen Wetterprognose zum Wetter Mai 2022.

Wann beginnt die Saison an der Ostsee?

März bis zum 14. Mai und dann die Hauptsaison vom 15. Mai bis 14. September.

Wie warm ist es im Sommer an der Ostsee?

Im Sommer werden an den deutschen Ostseeküsten Wassertemperaturen zwischen 16 bis 23 Grad gemessen. Das Baltische Meer kann in Ufernähe im Hochsommer (Ende Juli/ August) also im Idealfall optimale Badetemperaturen um die 23 Grad erreichen.

Was kostet: Urlaub an der Ostsee | Was kostet…? SWR

40 verwandte Fragen gefunden

Wann ist die Ostsee am schönsten?

Optimal ist als Reisezeit für die Ostsee die Zeit zwischen Mai und September. Im Mai ist noch, im September wieder etwas frischer. Die wärmsten Monate sind Juni, Juli und August.

Wann ist es an der Ostsee am schönsten?

Die beste Reisezeit für die Ostsee sind die Sommermonate Juni bis August. Zu dieser Zeit herrschen die höchsten Temperaturen an der deutschen Ostsee zwischen 18 und 22 Grad. Trotz allem ist es auch während der Nebensaison im Herbst und Winter schön an der Ostsee.

Sind 20 Grad an der Ostsee warm?

Wärmer als 20°C wird die Ostsee auch in besonders heißen Sommern nicht; Im Juli liegt die Wassertemperatur durchschnittlich bei 17–18°C und fällt ab Mitte September wieder unter die Marke von 15°C. Für Urlaubsfeeling und Wärme auf der Haut sorgt jedoch jede Menge Sonnenschein.

Wo ist es am schönsten an der Ostsee?

Deutsche Küste statt Karibik: die schönsten Urlaubsorte an der Ostsee
  • Die Sonneninsel Fehmarn. Urlaub auf Fehmarn beginnt für viele dann, wenn sie die bekannte Fehmarnsundbrücke überqueren. ...
  • Timmendorfer Strand. ...
  • Die Hohwachter Bucht. ...
  • Das Ostseebad Warnemünde. ...
  • Die Insel Poel. ...
  • Das Ostseebad Grömitz. ...
  • Die Insel Rügen.

Wo ist es an der Ostsee am günstigsten?

Wo: Die Ostsee-Inseln, wie Fehmarn oder Usedom, sind im Schnitt deutlich preiswerter, als die Urlaubsorte auf dem Festland. Vergleichsweise günstig ist aber auch die Insel Poel.

Wann kommen die ersten warmen Tage 2022?

Zu warm und zu trocken: Wetter-Trend für den März 2022

Der März 2022 soll laut der NOAA sehr warm und sehr trocken ausfallen. In Deutschland sogar knapp 3 Grad wärmer – das trifft vor allem den Alpenraum. „3 Grad wärmer als das Klimamittel der Jahre 1991 bis 2020 ist schon üppig“, so Jung.

Wie ist das Wetter im April an der Ostsee?

Zum Ende des Monats April liegen die Lufttemperaturen meistens um 16°C an der Ostsee und 15°C an der Nordsee. An besonders schönen Tagen können die Temperaturen auch in Norddeutschland im April auf über 20 C° ansteigen.

Wird der Sommer 2022 heiß?

„Der Sommer 2022 war etwa um 1,7 Grad zu warm als das langjährige Mittel. Wenn man das gegenüber der Periode 1961 bis 1990, die noch nicht so stark vom Klimawandel betroffen war, vergleicht, dann war es sogar um fast dreieinhalb Grad zu warm“, so Alexander Orlik von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik.

Kann man im September noch in der Ostsee baden?

Bis Ende Oktober ist es auf jeden Fall möglich, geschützt im Strandkorb die Wärme der jetzt schon tiefer stehenden Sonne zu genießen. Die Temperatur der Ostsee ist im September und Oktober oftmals noch ganz angenehm, so dass sich der Strandbesuch nicht nur auf das Sonnenbaden beschränken muss.

Wo ist das Wasser wärmer Ostsee oder Nordsee?

Im Winter ist die Wassertemperatur der Nordsee tatsächlich etwas wärmer als die der Ostsee, da die winterliche Abkühlung des Oberflächenwassers auch durch die Temperatur des darunter liegenden Tiefenwassers bestimmt wird.

Wie ist das Wetter im März an der Ostsee?

März, gehört mit Temperaturen um 1 °C bis 4 °C und trüben vorzugweise regnerisch-trüben Wetter zum Spätwinter.

Wo gibt es schöne Strandpromenaden an der Ostsee?

Eine der schönsten und zugleich auch bekanntesten Promenaden befindet sich in Kühlungsborn. Sie gehört zu den elegantesten Flaniermeilen Norddeutschlands. Unterkünfte an den Promenaden bedienen meist die oberen Preissegmente.

Welcher Strand an der Ostsee ist am schönsten?

Die 3 schönsten Ostsee Strände rund um Warnemünde
  • Warnemünde Weststrand.
  • Strand Hohe Düne (Strandabschnitt 1-20)
  • Strand Diedrichshagen (Strandabschnitte 25-27)

Wie begrüßt man sich an der Ostsee?

„Moin“ ist für uns Norddeutsche ein Eisbrecher und ein lockerer Einstieg ins Gespräch. Hinter dem „Moin“ steckt eine Identität, die man mit Stolz preisgibt – besonders auf Reisen. „Moin“ ist nicht nur eine Begrüßung, sondern eine Art der norddeutschen Verbundenheit zur Waterkant.

Wo ist das Wetter besser Nordsee oder Ostsee?

Wasser- und Badequalität

Was die Temperatur angeht, liegt die Ostsee meist vorne: In Scharbeutz wurden etwa am 2. Juli 2020 19 Grad gemessen, in St. Peter-Ording 18 Grad. Fazit: Punkt für die Nordsee, was die geringere Keimbelastung angeht. Der Punkt für die angenehmere Wassertemperatur geht allerdings an die Ostsee.

Wie gesund ist die Ostsee?

Das Ergebnis: Die Ostsee erhielt in Bezug auf die Gesundheit insgesamt einen Wert von 76 von 100 möglichen Punkten. Am schlechtesten schnitten folgende Bereiche ab: Wasserverschmutzung, das Übermaß an Algen und Pflanzenmaterial sowie die Fähigkeit des Meeres, Kohlenstoff zu speichern.

Wie ist das Wetter im Mai an der Ostsee?

Der Monat Mai ist zum Anfang des Monats in den Nächten, mit etwa 6°C, noch relativ kühl. Am Tage können bei einem schönen Maianfang bereits 25°C und mehr erreicht werden.

Wo ist es an der Ostsee nicht so überlaufen?

Zwischen Fehmarn und Kiel befindet sich der unscheinbare Urlaubsort Hohwacht. Er war früher ein Fischerdorf und zählt nur etwa 900 Einwohner. Damit ist die Region zwar klein, aber oho: Neben der unmittelbaren Strandnähe genießen Reisende hier die erstaunliche Architektur.

Wann ist die Schafskälte in Deutschland?

Häufig macht sich im Juni noch mal kalte Polarluft auf den Weg nach Deutschland und Mitteleuropa. Dieser Wettertrend zu Beginn des Sommers ist unter dem Namen „Schafskälte“ bekannt. Der Termin für die Schafskälte ist jedes Jahr um den 11. Juni.

Wie warm wird der April 2022?

Das Temperaturmittel lag im April 2022 mit 7,8 Grad Celsius ( °C ) um 0,4 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990. Im Vergleich zur aktuellen und wärmeren Vergleichsperiode 1991 bis 2020 betrug die Abweichung -1,2 Grad.