Zum Inhalt springen

In welchem Monat gibt es Schmetterlinge?

Gefragt von: Erika Frank B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 4. April 2023
sternezahl: 4.9/5 (75 sternebewertungen)

Juni. Jetzt beginnt der Sommer, und damit die Zeit, in der man die meisten Schmetterlinge beobachten kann. Im Moseltal fliegt im Juni der Apollofalter, im Soonwald fliegt der Große Eisvogel. Auf ungemähten, blumenreichen Wiesen findet man jetzt viele verschiedene Arten.

Wo sind die Schmetterlinge 2022?

Der Kaisermantel ist der Schmetterling des Jahres 2022.

Wann fliegen die ersten Schmetterlinge im Jahr?

Wenn am Frühlingsanfang die Temperaturen steigen, und die Sonne scheint, dann sieht man sofort die ersten Schmetterlinge fliegen.

Bei welchem Wetter fliegen Schmetterlinge?

Schmetterlinge fliegen am liebsten bei gutem Wetter: wenn es trocken, sonnig und windstill ist. In der Stadt eignen sich Grünanlagen oder Kleingartenanlagen gut, um Schmetterlinge zu beobachten. Hier wird man aber in der Regel keine seltenen Arten antreffen.

Wann kommen Schmetterlinge aus dem Winterschlaf?

Vor allem Tagpfauenauge und Kleiner Fuchs suchen im Herbst auch Wohngebäude auf, um ein kühles Plätzchen für die Überwinterung zu suchen. Steigt die Umgebungstemperatur dann aber über ca. 12 Grad, zum Beispiel weil wir die Heizungen aufdrehen, erwachen die Falter aus ihrer Winterstarre und fliegen umher.

Vier Fakten über Schmetterlinge | Terra X plus

28 verwandte Fragen gefunden

Kann man Schmetterlinge füttern?

Wer neben den Pflanzen noch zusätzliche Nahrung anbieten möchte, kann Schmetterlingen Zuckerwasser/ Honig-Zuckerwasser bereitstellen - dies jedoch bitte auf einem Schwämmchen oder Küchenpapier und nicht in einer Schale (hier könnten die Schmetterlinge nass werden und ihre Flügel verkleben.

Wann ist es zu kalt für Schmetterlinge?

Bei über 12 Grad Celsius wird es für den Falter kritisch

Denn bei Temperaturen über zwölf Grad Celsius plus bleibt der Falter aktiv – findet gleichzeitig aber keine Nahrung. Der BUND empfiehlt darum, aufgeschreckte Falter behutsam in einen provisorischen Schutzraum zu verfrachten – etwa eine Pappschachtel.

Welcher Schmetterling fliegt im März?

Im März kann man den Zitronenfalter, den Großen Fuchs, den C-Falter, den Kleinen Fuchs, sowie das Tagpfauenauge beim Sonnenbaden auf Wegen beobachten. Weidenkätzchen, Schlehenblüten, Löwenzahn, Krokus und Kriechender Günsel sind jetzt als Nahrungsquelle sehr begehrt.

Wo ist der Schmetterling im Winter?

Um den Temperaturen standhalten zu können, verkriechen sie sich in den Boden oder unter Baumrinden oder auch an Sträuchern. Die Falter, die im Entwicklungsstadium der Puppe überwintern, wie hier in Bremen z.B. der Aurorafalter, tun dies überwiegend an Pflanzen, Stauden und Gräsern.

Wo schlafen Schmetterlinge in der Nacht?

Tagfalter sind tagsüber aktiv und ruhen bei Nacht, bei Nachtfaltern ist es umgekehrt, die ruhen tagsüber. Dazu suchen sie gerne die Unterseite von Blättern auf – denn dort sind sie vor Fressfeinden, zum Beispiel Vögeln, ganz gut versteckt.

Wer ist der Schmetterling 2022?

Der Kaisermantel (Argynnis paphia) ist der "Schmetterling des Jahres 2022". Mit rund sechs Zentimetern Spannweite gehört der Kaisermantel zu unseren großen heimischen Tagfaltern. Durch die leuchtend orangefarbene Flügeloberseite zählt er zu den schönsten und auffälligsten Faltern im Hochsommer.

Wann erwachen Schmetterlinge?

Sonst kann der Falter nicht nach draußen ins Freie fliegen und verhungert. Erwachende Falter sehen wir bereits im Februar oder März wieder fliegen. Diese Überwinterer paaren sich, legen im Frühjahr Eier ab und sterben dann. Ab Mai schlüpft aus den Eiern dann die nächste Schmetterlings-Generation.

Wann wachen Schmetterlinge auf?

Steigt die Umgebungstemperatur dann aber über ca. 12 Grad, zum Beispiel weil wir die Heizungen aufdrehen, erwachen die Falter aus ihrer Winterstarre und fliegen umher. Bleiben sie in dem warmen Bereich, gehen sie in Kürze ein, da sie ja kein Futter finden können.

Warum gibt es dieses Jahr 2022 so viele Schmetterlinge?

Bei überwiegend gutem Wetter und reger Teilnahme wurden mehr als 29.000 Falter beobachtet und gemeldet und somit beinahe dreimal so viele Schmetterlinge wie 2021 (9.850). Wie bereits in den Vorjahren wurden auch 2022 Vertreter aus der Gruppe der Kohlweißlinge am häufigsten gemeldet.

Warum so viele Schmetterlinge 2022?

Im Juli 2022 stufte die Weltnaturschutzunion IUCN die Falter erstmals als "stark gefährdet" ein. Ihre Zahl ist in den letzten zehn Jahren um bis zu 72 Prozent zurückgegangen. Ursachen sind die Zerstörung ihres Lebensraums und der Klimawandel. In Deutschland umfasst die Rote Liste der Tagfalter 189 Arten.

Warum gibt es in diesem Jahr so viele Schmetterlinge?

Der große Vorteil für die Schmetterlinge im Jahr 2018: Es war schon früh im Jahr relativ warm. Die Tiere sind deshalb früher geschlüpft. Zusätzlich sind einige Tiere geschlüpft, die über Jahre verpuppt waren. Besonders oft ist der Große Kohlweißling unterwegs.

Kann ein Schmetterling beißen?

Können Schmetterlinge beissen, kratzen oder stechen? Nein, Schmetterlinge haben einen Rüssel (Proboscis) zum Saugen und keine Zähne, Krallen oder Stachel.

Was essen Schmetterlinge am liebsten?

Während Raupen an Blättern, Blüten, Zweigen, Holz oder Wurzeln fressen, ernähren sich Schmetterlinge vorwiegend von Nektar. Sie haben einen langen, meist eingerollten Rüssel, mit dem sie die zuckerhaltige Flüssigkeit aus den Blütenkelchen saugen. Dabei werden sie mit Blütenstaub eingepudert.

Soll man Schmetterlinge im Winter füttern?

Die Idee, dass man die Tiere im Winter füttert, ist gut gemeint, aber kontraproduktiv. Sie würden nicht lange genug leben, um im Frühjahr noch Nachkommen zu zeugen. Daher nehmen die oben aufgeführten Falter eben erst gar keine Nahrung zu sich.

Was ist der seltenste Schmetterling in Deutschland?

Der Schillerfalter ist heute sehr selten

Im Jahr 2011 kürte der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) in Zusammenarbeit mit dem BUND-Landesverband NRW den Schillerfalter zum Schmetterling des Jahres.

Welche Schmetterlinge fliegen im Mai?

Schmetterlinge des Monats Mai : Schwalbenschwanz, Nagelfleck, Waldbrettspiel, Papilio machaon, Pararge aegeria, Aglia tau, Polyommatus icarus.

Wann fliegt das Tagpfauenauge?

Die erste schlüpft ab Juli, die zweite ab August, vor allem aber im September oder Oktober. Dank ihrer typischen Flügeloberseiten mit vier bunten Augen auf braunrotem Grund kann man das Tagpfauenauge kaum verwechseln.

Was trinken Schmetterlinge?

Tatsächlich decken Schmetterlinge ihren Flüssigkeitsbedarf vor allem über die Aufnahme von flüssigem Nektar und anderen Pflanzensäften. Nur an besonders heißen Tagen oder um ihren Mineralhaushalt auszugleichen, suchen Schmetterlinge hin und wieder kleine Pfützen auf, um aus ihnen Wasser zu trinken.

Warum setzen sich Schmetterlinge auf Menschen?

Aber Schmetterlinge landen ab und zu auf Händen und verweilen dort. Wie kommt das? Nicht nur der Nektar der Blüten zieht zum Beispiel Bläulinge an, auch wir können mit den durch Schweiß ausgeschiedenen Salzen und anderen Mineralien auf unserer Haut erleben, wie diese sich an den Ausscheidungen unseres Schweißes laben.