Zum Inhalt springen

In welchem Land wurde Vikings gedreht?

Gefragt von: Frau Johanne Schweizer MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (32 sternebewertungen)

Gedreht wurde in der Republik Irland: in den Ashford Studios und in den Wicklow Mountains. Ideengeber Michael Hirst begründet die Wahl der Film Locations damit, dass die Wikinger vor mehr als 1000 Jahren den Osten Irlands besiedelt haben. Die Wicklow Mountains seien entsprechend authentisch und einfach magisch.

Wo ist das Kattegat aus Vikings?

In Wirklichkeit ist "Kattegat" ein Meeresgebiet zwischen Dänemark und Schweden. Dieses wird nördlich durch ein weiteres Meeresgebiet, dem sogenannten Skagerrak, mit der Nordsee verbunden. Skagerrak grenzt an Norwegen, dort befindet sich eine Bucht: Die "Kattegat Bucht".

Wo fanden die Dreharbeiten zu Vikings statt?

Während die meisten Dreharbeiten für Vikings im Osten Irlands stattfinden, wurden die Northumbrian-Szenen im County Kerry im Südwesten gedreht.

Was ist Kattegat heute?

Heute bezeichnet man Kattegat die Meerenge zwischen Dänemark und Schweden, welche damals vermutlich Jütlandmeer, altnordisch Jótlandshaf genannt wurde.

Wo wurde Vikings Walhalla gedreht?

Dreharbeiten und Filmstab

Die Dreharbeiten zu Vikings: Valhalla begannen Anfang Oktober 2020 in den Ashford Studios in Wicklow, wo bereits Vikings gedreht wurde.

Vikings in Irland: Ubbe zeigt Tipps und Drehorte

30 verwandte Fragen gefunden

Ist Vikings Valhalla wie Vikings?

Vikings: Valhalla spielt 100 Jahre nach Vikings. Schon allein deshalb kann Netflix' Wikinger-Serie, die auf dem Erfolg von Ragnar und Co. erbaut wurde, ihre ganz eigene Geschichte erzählen. Doch 7 Fingerzeige auf die Ursprungsserie gibt es eben doch, die mal mehr und mal weniger offensichtlich daherkommen.

Wird es noch eine siebte Staffel von Vikings geben?

Keine siebte Staffel „Vikings“: Das Spin-off danach

Auch wenn die Geschichte von Ragnar, Lagertha, Bjorn, Ubbe, Ivar, Floki und allen anderen Figuren jetzt zu Ende erzählt ist, müssen Fans nicht auf weitere Geschichten aus der Welt der Wikinger*innen verzichten.

Wie sahen die Wikinger wirklich aus?

Von wegen blonde Hünen aus dem hohen Norden: Die Wikinger hatten laut einer genetischen Analyse häufig dunkle Haare. Und ihre Vorfahren kamen nicht nur aus Skandinavien – sondern auch aus Asien und Südeuropa.

Wann wurden die Wikinger zu Christen?

Die Einführung des Christentums erst in Dänemark, dann in Skandinavien und schließlich in ganz Nordeuropa erfolgte im 10. bzw. 11. Jahrhundert und erreichte ihren Höhepunkt um das Jahr 1000 (etwa in den Jahren zwischen 970 und 1030).

In welchem Land ist floki gestrandet?

Flóki Vilgerðarson, bekannt als Hrafna-Flóki, deutsch Raben-Flóki (fl. im 9. Jahrhundert), war einer der ersten Wikinger, die Island besuchten und versuchten, sich dort niederzulassen. Nach der isländischen Überlieferung war es Flóki, der dem Land den Namen Island gab.

Wie viel von Vikings ist wahr?

Die Grausamkeit der Wikinger ist auch in "Vikings" durchaus authentisch. Nicht umsonst galten die Plünderer als "Terroristen des Mittelalters". Selten hatten sie Mitgefühl für ihre Sklaven oder Gefangenen. Es gibt Berichte darüber, dass Ragnar hundert Gefangene hängen ließ und sie gut sichtbar ausstellte.

Wann stirbt Rollo?

"Vikings" – Rollo hatte keine Geschichte mehr

Bevor Staffel sechs vollständig veröffentlich wurde, bezog Darsteller Clive Standen bereits Stellung zu seinem Charakter. Damals sagte er gegenüber der New York Post: "Ich darf dazu nichts sagen, aber Rollo stirbt niemals.

Was bedeutet das Wort Wikinger?

Die Wikinger waren in Skandinavien beheimatet, sie stammten aus Norwegen, Dänemark und Schweden und fanden sich zu losen Gefolgschaften zusammen, um in Mittel- und Südeuropa Beute zu machen, Siedlungsräume zu finden und schnell reich zu werden.

Wie alt sind die Wikinger geworden?

Die bis 1990 gefundenen Gräber zeigen, dass das durchschnittliche Sterbealter der Männer bei 41 Jahren lag, das der Frauen bei 51 Jahren.

Wo leben heute noch Wikinger?

Die Wikinger verschwanden als Volk der Geschichte. Aber sie leben in ihren Nachfahren weiter: in Island und Grönland, auf den Shetland-Inseln, in Russland, Skandinavien und auch in Schleswig-Holstein.

Sind die Deutschen Wikinger?

Ihr wisst schon, dass die Bewohner von Dänemark, Schweden und Norwegen von den Deutschen diesen Namen bekommen hatten. Oft wird das Wort „Wikinger“ als Synonym für „Normannen“ benutzt. Das ist aber nicht richtig. Mit Normannen sind einige nordische Volksgruppen gemeint, wovon auch die Wikinger eine sind.

Wer sind die Wikinger heute?

Wo lebten die Wikinger? Wenn wir heute von den "Wikingern" sprechen, so meinen wir Menschen, die in Skandinavien lebten, und zwar in Dänemark, Schweden und Norwegen. Heute gehört auch Finnland zu Skandinavien, aber im heutigen Finnland haben die Wikinger nie gesiedelt.

Hat Lagertha wirklich gelebt?

Lathgertha (auch Ladgerda, Ladgertha oder Lagertha) war nach den Schilderungen des Saxo Grammaticus aus dem 12. Jahrhundert eine nordische Schildmaid, lokale Herrscherin (Jarl) in Norwegen und erste Gemahlin des dänischen Wikinger-Helden Regner (Ragnar Lodbrok), die im 9. Jahrhundert gelebt haben soll.

Wer war der stärkste Wikinger?

Ragnar Lodbrok (Regner Lothbrog, latinisiert Regnerus, altnordisch Ragnarr Loðbrók) war ein Wikinger und König in Dänemark, der im frühen 9. Jahrhundert gelebt haben soll.

Wo ist Ragnars Leiche?

In Folge 15 der 4. Staffel Vikings starb Ragnar Lothbrok. In der Schlangengrube von König Aelle (Ivan Kaye) fand er sein Ende, gab zuvor hinter dem Gitter seines Käfigs aber noch blutverschmiert eine Rede zum Besten: Er erklärte seine Vorfreude, bald an Odins Tafel in Valhalla zu sitzen.

Was ist der Unterschied zwischen Vikings und Vikings Valhalla?

In Vikings Valhalla geht es leider "gesitteter" zu als in Vikings. Auf den ersten Blick schlägt Vikings Valhalla mit der Streitaxt in die gleiche Kerbe wie die vorangegangenen 6 Staffeln Vikings: Wir bekommen Wikinger, Rache, Plünderungen, Schlacht-Action, historische Kostüme und jede Menge Machtkämpfe.

Welche Serie ähnelt Vikings?

Vikings-Fans werden diese ähnlichen Shows und Serien lieben, wenn sie noch Lust auf mehr haben!
...
  • The Last Kingdom. ...
  • The Witcher. ...
  • Game of Thrones. ...
  • Black Sails. ...
  • Spartacus. ...
  • Marco Polo. ...
  • Norsemen. ...
  • The Borgias.

Warum hört Vikings auf?

„Vikings“: Showrunner erklärt, warum es keine 7. Staffel geben wird. Wenn Serien abgesetzt werden, hängt das oft mit finanziellen Gründen zusammen. So beendet Netflix beispielsweise Produktionen oft vorzeitig, falls die nötigen Kosten in einem ungleichen Verhältnis zu den Klickzahlen stehen.

Wie heißt der Nachfolger von Vikings?

In diesem Nachfolger von „Vikings“ wächst 100 Jahre später eine neue Generation wagemutiger Krieger heran, die ihr eigenes Schicksal schmieden und Geschichte schreiben.