Zum Inhalt springen

In welchem Land wird Dacia produziert?

Gefragt von: Willibald Krämer B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (41 sternebewertungen)

Basis für den weltweiten Erfolg der Dacia Strategie ist das Stammwerk Pitesti in Rumänien.

Wo werden die Autos von Dacia hergestellt?

Und natürlich als Dacia. Aus Rumänien kommen mit inzwischen 760000 Bausätzen seit dem Logan-Start im September 2004 auch die allermeisten Teile, die in Russland, Iran, Indien, Südafrika, Marokko, Kolumbien und Brasilien zu Dacias zusammengeschraubt werden.

Ist Dacia ein russisches Auto?

Dacia wurde 1966 in Rumänien gegründet und hatte ein klares Ziel: die Versorgung der rumänischen Bevölkerung mit modernen, zuverlässigen und erschwinglichen Fahrzeugen. Die Firma wurde nach dem Namen Dacia benannt, den die Römer der Region gaben, die heute als Rumänien bekannt ist.

Wer produziert den Dacia?

Das Unternehmen Dacia ist heute eine vollständige Renault-Tochter. Seit 2004 werden in den Werken in Mioveni und Pitești nur noch der Dacia Logan, der Dacia Sandero sowie Nutzfahrzeuge mit offener Ladefläche hergestellt.

Ist Dacia ein gutes Auto?

“ Alles in allem hinterlässt der Fünftürer von Dacia bei der Auto Zeitung einen sehr guten Eindruck, wie das Gesamtfazit beweist: „Ja, der neue Dacia Sandero Stepway TCe 90 ist günstig, aber er ist auch ein gutes Auto, bietet viel Leistung für seinen niedrigen Preis, wie der Test beweist.

Land Rover Defender v Dacia Duster: OFF-ROAD

20 verwandte Fragen gefunden

Hat Dacia Probleme?

Dacia Duster Motoren: Probleme, Zuverlässigkeit

Er kommt erst seit Anfang 2018 zum Einsatz, im Duster seit Januar 2019. Der Vorgänger-Motor 1.2 TCe gilt indes als anfällig. Neben Problemen mit Steuerkette und Kettenspanner klagen viele Besitzer über erhöhten Ölverbrauch.

Warum kein Dacia?

Aufgrund mangelnder Nachfrage hat die Renault-Tochter Dacia den Verkauf der Stufenhecklimousine Logan in Deutschland eingestellt. Laut Hersteller werden die anderen Modelle wie die Steilhecklimousine Sandero oder das neue SUV Duster so stark nachgefragt, dass sich eine Vermarktung des Logan nicht mehr lohnt.

Warum sind die dacias so billig?

"Der niedrige Preis der Dacia-Modelle lässt sich nur realisieren, weil entlang der gesamten Wertschöpfungskette konsequent gespart wird", erläutert Christian Kleinhans vom Beratungsunternehmen Berylls Strategy Advisors. Weglassen, lautet die Devise. Der Dacia-Vertrieb ist auf das Notwendigste reduziert.

Was heißt Dacia auf Deutsch übersetzt?

Dacia (Dänemark), mittelalterlich-lateinischer Name von Dänemark. lateinischer Name der römischen Provinz Dakien im späteren Siebenbürgen und heutigen Rumänien. Dacia (Botoșani), Dorf in Rumänien. Dacia (Brașov) (deutsch Stein), Dorf in Rumänien.

Was ist der beste Dacia?

Dacia Tests 2020: Duster mit doppeltem Vergleichstest-Sieg

Denn der Preisbrecher im SUV-Revier trug entscheidend zur beeindruckenden Liste der erfreulichen Dacia Tests 2020 bei. Bestes Beispiel ist der Erfolg des Duster im Vergleichstest des Fachmagazins Auto Bild Allrad1, über den wir im Januar berichteten.

Welches Auto wird in Rumänien gebaut?

Mehr hochwertigere Modelle kommen aus Rumänien

Die Produktion des Kleinwagens Dacia-Sandero hat das Unternehmen an den Standort Marokko verlagert. In Mioveni produziert Renault den Stadtgeländewagen (SUV) Sandero Stepway und den Mittelklassewagen Logan in der dritten Generation.

Wo wird der Dacia Sandero hergestellt?

Der im brasilianischen Werk Curitiba gebaute Wagen ist das erste Modell des Renault-Konzerns, das außerhalb Europas entwickelt wurde. Für den europäischen Markt wurde er, wie der Logan, im Werk in Pitești (Rumänien) gebaut.

Wo wird Dacia als Renault verkauft?

Wirtschaftlich dürfte das Verfahren in den vergangenen Jahren hoch lukrativ gewesen sein: Vor allem in Entwicklungsmärkten wie Russland, Indien, Südamerika und Mexiko bieten die Franzosen Dacia-Modelle wie Duster, Sandero Stepway, Logan oder Dokker unter dem Renault-Logo an.

Welche Mängel hat der Dacia Duster?

Beim NCAP-Crashtest erreichte der Duster 2011 nur drei von fünf möglichen Sternen. Qualität: Der TÜV bemängelt bei der Hauptuntersuchung (HU) schon bei jungen Fahrzeugen besonders die Beleuchtungsanlage. Ebenfalls bei jungen Prüflingen treten Probleme mit Ölverlust, Lenkung und der Abgasuntersuchung auf.

Welche Dacia Modelle werden in Marokko gebaut?

Laut Mark Suss, Manager bei Renault und Leiter der Marke Dacia, wird die dritte Generation vom Dacia Sandero ausschließlich in den Werken Marokko, Tanger und Casablanca gefertigt. Lediglich der Sandero Stepway und das SUV Duster werden in Rumänien produziert.

Warum ist Dacia so erfolgreich?

Günstige Produktion

Der Wagen läuft im rumänischen Pitesti vom Band, 60-mal pro Stunde und bei gegenwärtiger Produktionskapazität maximal 350 000-mal pro Jahr. Die Löhne sind im EU-Vergleich niedrig und rund 60 Prozent aller Zulieferer kommen aus der Region.

Wo wird der Duster hergestellt?

Die Produktion im rumänischen Dacia Werk Mioveni läuft daher auf Hochtouren: Jeden Tag verlassen 1.400 Fahrzeuge die Werkshallen – davon 1.050 Duster. Die moderne Fabrik zeichnete bereits für die Fertigung der ersten Generation des Duster verantwortlich.

Welche Dacia gibt es mit Automatik?

Das Automatikgetriebe ist aktuell nur für die Modelle Sandero, Sandero Stepway und Logan MCV erhältlich.

Was bedeutet Wikipedia übersetzt?

Das Ziel der Wikipedia ist der Aufbau einer Enzyklopädie durch freiwillige und ehrenamtliche Autorinnen und Autoren. Der Name Wikipedia setzt sich zusammen aus Wiki (entstanden aus wiki, dem hawaiischen Wort für ‚schnell') und encyclopedia, dem englischen Wort für ‚Enzyklopädie'.

Ist ein Dacia langlebig?

In der ADAC Pannenstatistik 2021 überzeugt der Dacia Sandero mit sehr guten Werten in Sachen Zuverlässigkeit. Technische Probleme sind bei ihm sogar nach einem Jahrzehnt im harten Alltagseinsatz äußerst selten.

Was ist die zuverlässigste Automarke?

In der Mittelklasse verbucht der ADAC für das Pannenjahr 2021 zahlreiche sehr zuverlässige Modelle. Der BMW X3 ist in allen Baujahren von 2012 bis 2019 Spitze, ebenso wie der Mercedes-Benz GLC, der aber erst seit dem Baujahr 2016 vorkommt. Ebenfalls sehr gut: Audi A4, BMW 3er und BMW 4er.

Welche Motoren verwendet Dacia?

Zwei Benziner, zwei Diesel für den Dacia Duster

Der Turbobenziner TCe 125 war mit Front- und Allradantrieb erhältlich. Für ihn folgen nun der TCe 130 und der TCe 150. Diesel-Einstiegsmotor ist der dCi 95 mit Frontantrieb. Der stärkere dCi 115 lässt die Wahl zwischen zwei und vier angetriebenen Rädern.

Welche Dacia Motoren haben Steuerkette?

Steuerkette für DACIA SANDERO Modelle & Fahrzeuge
  • › SANDERO II 1.0 SCe 75 , 54 KW (73 PS) Benzin Bj. ...
  • › SANDERO II 1.5 dCi , 55 KW (75 PS) Diesel Bj. ...
  • › SANDERO II 1.5 dCi , 66 KW (90 PS) Diesel Bj. ...
  • › SANDERO II TCe 90 , 66 KW (90 PS) Benzin Bj. ...
  • › SANDERO II TCe 90 LPG , 66 KW (90 PS) Benzin/Autogas (LPG) Bj.

Welcher Dacia hat am meisten Platz?

Im Feld der „Vans“ eroberte der großzügig dimensionierte Dacia Lodgy den Spitzenplatz. Sein Grundpreis beträgt 9.990 UPE zzgl. Überführung Euro, dafür gibt's bis zu 2.617 Liter Ladevolumen. Der „Literpreis“ liegt damit nach Berechnungen der „Auto Zeitung“ bei 3,82 Euro – kein anderer Van kann das toppen.

Vorheriger Artikel
Wie viel km sind 1000 Schritte?