Zum Inhalt springen

In welchem Land werden die meisten Autos geklaut?

Gefragt von: Anita Westphal-Pfeifer  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (55 sternebewertungen)

Italien ist Autodiebstahl-Spitzenreiter
Dennoch zeigt der Vergleich, in welchen Ländern man tendenziell am häufigsten damit rechnen muss, Opfer eines Autodiebstahls zu werden: Die unrühmliche Pole Position holt Italien mit 276 geklauten Autos pro 100.000 Einwohnern.

In welchen Ländern werden die meisten Autos geklaut?

Die Länder Frankreich (261), Griechenland (255), Niederlande (201), Grossbritannien (153), Zypern (149), Belgien (145) und Luxemburg (142) komplettieren die zehn Länder mit den meisten Fahrzeugdiebstählen in Europa.

Wer klaut die meisten Autos in Deutschland?

Erneut mit Abstand Spitzenreiter unter den Großstädten ist Berlin. Das sind die der GDV-Auswertung zufolge meistgeklauten Autos 2020. Und: So schlägt sich Deutschland im europaweiten Vergleich!

Wird in Polen wirklich so viel geklaut?

Am häufigsten geklaute Marken

Generell im gesamten Land, mit Ausnahme von Warschau/Warszawa werden vor allem deutsche Marken gestohlen. In der Hauptstadt sind unter den Dieben vor allem japanische Fahrzeuge beliebt. In Posen/Poznań verschwinden auch immer öfter französische Autos.

Welches Auto wird am wenigsten gestohlen?

Bei den Diebstählen in absoluten Zahlen hat im Übrigen die Marke VW mit 1780 gestohlenen Fahrzeugen die Nase vorn – das waren 31,2 Prozent weniger als noch ein Jahr zuvor (2589). Auf dem "Treppchen" standen außerdem Audi (Rang 2 mit 1360) und BMW/Mini (Rang 3 mit 1325).

Autodiebstahl Luxuskarossen in Tadschikistan Panorama NDR

38 verwandte Fragen gefunden

Werden in Tschechien Autos geklaut?

Der heimische Skoda führt die Statistik gestohlener Pkw in Tschechien an. Doch das Interesse der Autodiebe - vor allem der organisierten Banden - gilt meist ausländischen Marken: Allen voran Volkswagen. Gefolgt von Peugeot, Renault, Ford und Fiat.

Welche Modelle werden oft gestohlen?

Bei diesen Modellen griffen die Diebe am häufigsten zu.
  • Platz 10. Foto: BMW. ...
  • Platz 9. Foto: Ford. ...
  • Platz 8. Foto: Porsche AG. ...
  • Platz 7. Foto: Toyota. ...
  • Platz 6. Foto: picture alliance / Toyota. ...
  • Platz 5. Foto: Toyota. ...
  • Platz 4. Foto: Land Rover. ...
  • Platz 3. Foto: Kia.

Was wird am meisten geklaut?

Laut einer aktuellen Studie zählen in Hotels Handtücher zum begehrtesten Diebesgut, gefolgt von Bademänteln und Kleiderbügeln. Auf ähnliche Gedanken kamen wohl sicher schon viele von uns. Aber in Hotels und Geschäften werden auch Gegenstände gestohlen, die einem nicht im Traum einfallen würden.

Wo wird am meisten geklaut Europa?

Platz 1: Las Ramblas, Barcelona, Spanien

Die Langfinger nutzen das Gedrängel der abgelenkten Touristen besonders gerne, um Handys, Kameras oder Portemonnaies zu klauen. Das zeigt auch die Auswertung von money.co.uk, nach der Las Ramblas mit 3271 die meisten Bewertungen erhalten hat, in denen Taschendiebe erwähnt sind.

Wird in Italien viel geklaut?

Trauriger Spitzenreiter: Italien mit durchschnittlich 455 Langfinger-Attacken pro Tag – das sind 276 Autodiebstähle pro 100 000 Einwohner im Jahr. Frankreich übertrifft mit 474 zwar noch den Tagesdurchschnitt von Italien, liegt aber im Verhältnis zur Bevölkerung bei „nur“ 261 Diebstählen pro 100 000 Einwohner pro Jahr.

Wer klaut am meisten in Deutschland?

In Deutschland wurden 2021 insgesamt 3.541 Tatverdächtige registriert, davon waren 74,3 Prozent 21 Jahre und älter. Oft werden auch Kinder und Jugendliche beim Taschendiebstahl festgestellt – in 2021 waren 14,5 Prozent der Tatverdächtigen unter 18 Jahre alt.

Wer stiehlt am häufigsten?

Die meisten Diebstähle gingen demnach mit Waren im Wert von 2,4 Milliarden auf das Konto von Kund*innen. Danach folgten Mitarbeiter*innen (rund eine Milliarde Euro) und Lieferant*innen und Servicekräfte (rund 350 Millionen Euro). Ein Viertel aller Diebstähle soll dabei organisierten Banden zuzurechnen sein.

Wer klaut in Deutschland?

Die meisten Diebstähle waren im Jahr 2021 Ladendiebstähle (256.694 Fälle), Fahrraddiebstähle (233.584 Fälle) sowie Diebstähle in/ aus Kraftfahrzeugen (208.977 Fälle). Kraftwagen selber wurden allerdings am wenigsten häufig entwendet (21.584 Fälle), die Fälle von Diebstahl von Kraftwagen gehen immer mehr zurück.

Was schreckt Autodiebe ab?

Mechanischer Diebstahlschutz für außen

Außen am Fahrzeug können Sie zum Beispiel die Parkkralle einsetzen. Eine solche Metallkonstruktion kostet etwa 20 bis 150 Euro und schreckt viele Autodiebe ab.

Welche Autos werden in Italien am meisten geklaut?

Vor allem in Italien und Frankreich werden sehr viele Fahrzeuge gestohlen. Besonders gefährdet sind deutsche Automarken wie Audi, BMW, Mercedes und VW.

Welche Autos werden in Prag gestohlen?

Welche Automarken werden am meisten gestohlen? Am meisten werden Autos der Hersteller gestohlen, deren Fahrzeuge am weitesten verbreitet und am meisten auf den Straßen unterwegs sind, im Jahr 2014 unangefochten an erster Stelle die tschechischen Škodas (4.131), gefolgt von Ford (685) und VW (634).

Werden in Kroatien Autos geklaut?

Auch Rumänien, Liechtenstein und Kroatien gelten als risikoarme Länder hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit, Opfer eines Autodiebstahls zu werden. Weniger rosig sieht es hingegen in Italien aus: Hier werden jährlich 276 Diebstähle pro 100.000 Einwohner dokumentiert.

Was klauen Diebe am meisten?

Was klauen Einbrecher? Am häufigsten wird das geklaut, was der Dieb schnell mitnehmen kann: Schmuck, Geld, Handy, Laptop, Fernseher und andere kleine Elektrogeräte. Profis nehmen aber auch größerer Stereoanlagen oder Kunstbilder mit.

Wie viele Autos werden jährlich in Deutschland gestohlen?

Die Statistik zeigt eine Zeitreihe zur Anzahl der dauerhaft entwendeten Pkw¹ in Deutschland in den Jahren von 2007 bis 2021. Im Jahr 2021 wurden 16.486 Autos in Deutschland entwendet, die trotz polizeilicher Ermittlungen verschwunden blieben.

Wie viel wird im Supermarkt geklaut?

Ladendiebstähle haben im Einzelhandel im vergangenen Jahr einen Schaden von 3,75 Milliarden Euro verursacht. Das geht aus einer neuen Studie des Forschungsinstituts EHI für den Einzelhandel hervor, die Business Insider vorliegt.

Was ist das meist geklaute Auto?

Bei Autodieben besonders hoch im Kurs standen im Jahr 2020 SUVs.

Wie kann ich mein Auto vor Einbruch schützen?

Nützliche Tipps gegen Autodiebstahl
  1. falls keine abschließbare Garage zur Verfügung steht, nach Möglichkeit an belebten und gut beleuchteten Straßen parken.
  2. Lenkradschloss immer einrasten und Auto mit zusätzlicher mechanischer Sicherung schützen (Lenkradkralle, Parkkralle, Gangschaltungssperre)

Wie viele Autos werden in der Schweiz gestohlen?

Die Schweiz ist bei Autodieben beliebt. Laut einer Zusammenstellung des britischen Versicherungs-Vergleichsdienstes Confused.com werden pro Tag 19 Autos gestohlen. Hochgerechnet auf ein Jahr verzeichnet die Schweiz pro 100'000 Einwohner im Schnitt 85 Auto-Diebstähle.

Wie wird ein Auto geklaut?

Autodiebe haben es in der Regel auf im Auto befindliche Wertsachen (z.B. Navigationsgeräte, Autoradios, Mobiltelefone bzw. Bargeld oder Zahlungskarten) oder aber auf das Auto selbst abgesehen. Auch ältere Autos werden gestohlen, z.B. für eine Spritztour oder zum Begehen weiterer Straftaten.