Zum Inhalt springen

In welchem Land sind die wenigsten Autounfälle?

Gefragt von: Melitta Jacob  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (22 sternebewertungen)

Das Land mit dem weltweit niedrigsten Wert ist San Marino, dort gab es keinen Verkehrstoten 2016.

Welches Land in Europa hat die wenigsten Unfälle?

Die meisten Getöteten pro einer Millionen Einwohner des Landes waren mit 93 in Rumänien zu beklagen. Auf den weiteren Plätzen folgen Bulgarien, Lettland und Kroatien. Die wenigsten Todesopfer waren in Dänemark, Malta und Schweden zu beklagen.

In welchem europäischen Land gibt es die meisten Autounfälle?

Im Jahr 2021 wurden in der Europäischen Union (EU27) insgesamt rund 19.800 Verkehrstote gezählt. Die meisten Verkehrstoten gab es in diesem Jahr mit über 2.900 Todesfällen in Frankreich.

Wo sind die meisten Autounfälle?

Bei den Untersuchungen im Jahr 2015 stellte sich heraus, dass sich wie in den Jahren zuvor die meisten Verkehrsunfälle innerhalb geschlossener Ortschaften ereigneten. Insgesamt 73,7 Prozent aller Unfälle, die der Polizei gemeldet wurden, und 68,6 Prozent der Unfälle mit Personenschaden fanden innerorts statt.

Wo passieren die meisten tödlichen Unfälle?

Am häufigsten führt einen die ganz klassische Hausarbeit in die Unfallstatistik. Etwa 400.000 Unfälle werden hier insgesamt verzeichnet – und dabei sind zu 70 Prozent Frauen betroffen. Ganz anders ist die Verteilung beim Heimwerken. An den rund 250.000 Heimwerkerunfällen sind zu 87 Prozent Männer als Opfer erfasst.

Das ist die Reaktion auf einen Krankenwagen in verschiedenen Ländern!

16 verwandte Fragen gefunden

Was ist der schlimmste Autounfall?

MÜNCHBERG - Der wohl schlimmste Unfall im deutschen Straßenverkehr hat der Münchberger Senke an der Autobahn 9 Nürnberg-Berlin zu trauriger Berühmtheit verholfen. Als Reaktion wurde der Abschnitt bei Hof schon kurze Zeit nach der Massenkarambolage von 1990 umgebaut und entschärft.

Was ist das schlimmste Unfall der Welt?

Katastrophe von Bhopal: Der schlimmste Chemieunfall aller Zeiten
  • Vor 25 Jahren kam es in der Fabrik des US-Chemieriesen Union Carbide zu einer schrecklichen Katastrophe. ...
  • Durch das Gas Methylisozyanid wurden insgesamt mehr als eine halbe Millionen Menschen verletzt. ...
  • Zugedeckte Leichen in den Straßen Bhopals.

Welches Land hat die niedrigste Unfallrate?

Das Land mit dem weltweit niedrigsten Wert ist San Marino, dort gab es keinen Verkehrstoten 2016.

Wie passieren die meisten tödlichen Autounfälle?

Auf Landstraßen haben Unfälle die fatalsten Folgen

Die mit Abstand meisten Verkehrsteilnehmenden kamen auf Außerortsstraßen (ohne Autobahnen) ums Leben – 58,5 Prozent der Verkehrstoten. Dabei ereignete sich auf Außerortsstraßen etwa jeder vierte Unfall mit Personenschaden (25,3 Prozent).

Wer hat mehr Autounfälle?

Die größte Gruppe an Verunglückten bei Straßenverkehrsunfällen mit Personenschaden sind Männer im Alter zwischen 25 und 35 Jahren, im Jahr 2021 wurden aus dieser Personengruppe etwa 32.600 verletzt oder getötet. Bei den Frauen stellten ebenfalls die 25- bis 35-Jährigen die größte Gruppe dar.

Welches Geschlecht baut mehr Autounfälle?

Männer tragen häufiger die Hauptschuld an Unfällen, an denen sie beteiligt sind, als Frauen. 2014 wurden 53 Prozent der an Unfällen mit Personenschaden beteiligten Männer, aber nur 48 Prozent der Frauen bei der polizeilichen Unfallaufnahme als Hauptverursacher oder Hauptverursacherin eines Unfalls eingestuft.

Wie viele Autounfälle gibt es in Deutschland?

Im Verhältnis zur Straßenlänge verunglücken und sterben jedoch mehr Personen auf Autobahnen als auf anderen Straßenklassen. 2021 waren rund 325.700 Personen an Unfällen im deutschen Straßenverkehr beteiligt. In diesem Jahr gab es zudem bundesweit rund 2.600 Verkehrstote zu verzeichnen.

Was ist das friedlichste Land in Europa?

Portugal ist laut Global Peace Index auch 2022 eines der friedlichsten und sichersten Länder der Welt. Das Institute for Economics and Peace veröffentlicht jedes Jahr den Global Peace Index, der die friedlichsten und gefährlichsten Länder der Welt bewertet.

Was ist das ärmste Land in Europa?

Moldawien als ärmstes Land Europas und der auffällige Unterschied bei der Behandlung durch die EU im Vergleich zu den baltischen Staaten. 1.

Sind deutsche Autobahnen sicher?

Autobahnen sind die sichersten Straßen in Deutschland. Dort werden pro Jahr etwa ein Drittel aller Kraftfahrzeugkilometer gefahren. Der Anteil der Verkehrstoten aber ist im Vergleich dazu mit rund 12 Prozent unterdurchschnittlich: Pro 1 Milliarde Fahrzeugkilometer sterben dort derzeit 1,5 Menschen.

Wer macht mehr Unfälle jung oder alt?

Gemessen an ihrem Bevölkerungsanteil verunglücken Menschen ab 65 Jahren seltener bei Verkehrsunfällen als jüngere. Sie sind jedoch überproportional häufig in schwere Verkehrsunfälle verwickelt. So lag ihr Anteil an allen Verunglückten im Jahr 2020 bei 14,0 Prozent. Bei den Verkehrstoten waren es jedoch 32,9 Prozent.

Ist Landstraße oder Autobahn gefährlicher?

Unfälle auf Landstraßen enden besonders häufig tödlich. Zuletzt kam dort auf 295 Unfälle ein Toter. Auf Autobahnen starb durchschnittlich ein Mensch pro 410 Unfälle, innerhalb geschlossener Ortschaften lag die Zahl bei 2.031. Insgesamt registrierte die Polizei 2020 Jahr rund 469.800 Landstraßenunfälle.

Auf welcher Autobahn gibt es die meisten Unfälle?

A4 - Die gefährliche Autobahn

Die A4 in Thüringen gehört ebenfalls zu den gefährlichsten Strecken in Deutschland. Zu den meisten Unfällen kommt es dabei zwischen Weimar und Eisenach. Um etwas gegen diese Gefahr zu unternehmen, wurden ein Tempolimit und eine Sperrlinie gegen Überlohen eingeführt.

Wo gibt es die meisten Verkehrstoten in Deutschland?

Die meisten Verkehrstoten gab es in Bayern, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Die wenigsten Verkehrstoten gab es in Bremen, im Jahr 2021 starben auf Straßen Bremens 6 Menschen.

Wie viele Menschen sterben jährlich an Autounfällen in Europa?

Verkehrstote in Europa: Mehr Unfälle als im Vorjahr

Nach vorläufigen Zahlen der EU-Kommission verloren knapp 20.000 Menschen ihr Leben im Straßenverkehr. Dies entspricht einem Anstieg von rund 1000 Fällen im Vergleich zum Vorjahr.

Wie viele Menschen sterben jährlich an Autounfällen in Deutschland?

So sind nach Angaben des Statistischen Bundesamtes insgesamt 2.562 Menschen im Straßenverkehr tödlich verunglückt. Die Anzahl der Verkehrstoten hat somit den bis dato niedrigsten Wert seit Beginn der statistischen Auswertung vor mehr als 60 Jahren angenommen.

Wie wahrscheinlich ist es einen Autounfall zu überleben?

Das jährliche Risiko, bei einem Autounfall zu sterben, liegt dort bei etwa 0,01 Prozent. Aufs Leben gerechnet liegt das Risiko bei 0,8 Prozent oder 1 in 120.

Wie viele sterben bei Autounfall?

In den ersten sechs Monaten des Jahres 2022 sind in Deutschland 1 238 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen ums Leben gekommen. Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) waren das 131 Personen oder 12 % mehr als im 1. Halbjahr 2021.

Vorheriger Artikel
Warum sollte TikTok ab 16 sein?
Nächster Artikel
Kann elf Bar süchtig machen?