Zum Inhalt springen

In welchem Land heißt ja nein?

Gefragt von: Hedi Schumacher-Linke  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (6 sternebewertungen)

In Bulgarien wird unser System in genau umgekehrter Weise verwendet: Kopfnicken bedeutet „Nein“, Kopfschütteln „Ja“.

In welchen Ländern heißt ja nein?

Die Kopfbewegungen für "Ja" und "Nein"

In Äthiopien wirft man den Kopf sogar zurück, um eine Frage zu bejahen. Die gleiche Geste, das Zurückwerfen des Kopf, bedeutet andernorts aber genau das Gegenteil: In arabischen Ländern, in der Türkei, in Griechenland und in Süditalien sagt man auf diese Weise "nein".

In welchem Land schüttelt man den Kopf um ja zu sagen?

Es gilt in nahezu allen Kulturen der Welt als ein Zeichen der Ablehnung. Allerdings sollte man genau hinsehen, denn es gibt eine Geste, die dem Nein sehr ähnlich ist, aber das Gegenteil meint: Das Wiegen des Kopfes bedeutet in Bulgarien und in einigen Gegenden Indiens ein eindeutiges "Ja".

Was bedeutet Kopfnicken in Bulgarien?

In Bulgarien wird Ja mit Kopfschütteln und Nein mit Kopfnicken ausgedrückt, eine Eigenart, die die Bulgaren mit Albanern und Griechen gemeinsam haben. Wenn Bulgaren beim Nicken, also Neinsagen, ein „Tsk“ zischen, heißt das: Keine Widerrede!

Warum nickt man mit dem Kopf?

Warum sich das Nicken in so vielen Kulturen mit der gleichen Bedeutung durchgesetzt hat, ist nicht eindeutig geklärt. Dies hängt wahrscheinlich mit einer Abwandlung der Verbeugung bzw. des Kopfsenkens zusammen, was Unterwerfung, Ehrerbietung und auch Zustimmung signalisiert.

Nein heißt Ja?! - PussyTerror TV

22 verwandte Fragen gefunden

Welcher Vögel wackelt mit dem Kopf?

Viele Vögel wippen beim Laufen kräftig mit dem Kopf vor und zurück. Bei Krähen, Tauben und Kranichen kann man besonders gut beobachten, wie die Tiere ihren Kopf rhythmisch horizontal vor und zurück bewegen.

Wo gilt Nicken als Nein?

In Griechenland und Bulgarien ist es umgekehrt wie im restlichen Europa:Nicken = Nein, kopfschütteln = Ja.

Wie sagt man in Bulgarien ja?

Die Bulgaren, Inder und Pakistaner wenden den Roll-Werf-Code an. Sie werfen bei "Nein" zwar auch den Kopf in den Nacken, wackeln bei "Ja" aber mit dem Kopf von Schulter zu Schulter. Das sieht dem Kopfschütteln doch sehr ähnlich und kann hin und wieder zu Missverständnissen führen.

Was bedeutet Daumen hoch im Iran?

Iran: Das Daumen-hoch-Zeichen

Nicht so im Iran. Dort bedeutet der Daumen ungefähr soviel wie bei uns ein gestreckter Mittelfinger. Freunde gewinnen Sie damit also nicht.

Was bedeutet Nicken in Griechenland?

Andere Länder, andere Gesten: Mit dem Kopf nicken bedeutet Ja, Kopfschütteln Nein – aber nicht in Griechenland. Im beliebten Urlaubsland wird diese Geste genau andersherum verwendet. Wenn ein Grieche mit dem Kopf schüttelt, drückt er seine Zustimmung aus. Ein Nicken bedeutet hingegen "Nein".

Was bedeutet der Mittelfinger in anderen Ländern?

Bei dem Begriff Stinkefinger handelt es sich im Deutschen um ein Neulexem, das seit Mitte der 1990er Jahre in dieser Bedeutung „mit beleidigender Absicht aufgrund einer momentanen Verärgerung“ in Gebrauch ist. In englischsprachigen Ländern bedeutet die Geste „Fuck you! “ oder „Fuck off! “ (siehe Fuck).

Was bedeutet Daumen hoch in Japan?

Bedeutung: Gut gemacht! Verwendung: *Daumen nach oben* »Das hast du gut gemacht!

Was bedeutet Daumen hoch in Asien?

Daumen nach oben: Unser Zeichen für „alles super“ gilt in vielen anderen Weltgegenden als obszöne Beleidigung: in Australien, Teilen Afrikas und Asiens, Lateinamerika, Russland, Griechenland und der Türkei.

Was bedeutet Kopfschütteln in Griechenland?

Andere Länder, andere Gesten: Mit dem Kopf nicken bedeutet bei uns „Ja“ und Kopfschütteln „Nein“ – aber nicht in Griechenland. Dort werden diese Gesten genau umgekehrt verwendet: Wenn ein Grieche den Kopf schüttelt, drückt er seine Zustimmung aus. Ein Nicken bedeutet hingegen „Nein“.

Was bedeutet Kopfnicken in Indien?

Ein "Ja": Auch in Indien ist es ein Kopfnicken. Kopfschütteln heißt: "Nein". Das ist noch eindeutig.

Wie winken Griechen?

Winken in Griechenland

Ein Grieche winkt niemals mit der offenen Hand und gespreizten Fingern. Das gilt in Griechenland als Beleidigung „moutza“. Beim Zuwinken bleibt die Faust geschlossen, schreibt „Benimmregeln Reisen“.

Was bedeutet das ??

“, „Locker! “, „In Ordnung! “, „Gute Welle“. Ursprünglich steht es für die zwischen diesen Fingern symbolisch gespannte Hängematte (hang loose, wie die Surfer sagen).

Was bedeutet das Zeichen ??

?, Zeigefinger und kleiner Finger, Pommesgabel: Bedeutung und Ursprung. Die „Pommesgabel“ hat keine feste Bedeutung. Vielmehr wird das Symbol unter Metal-Fans als „Insider“-Symbol verwendet, um sich gegenseitig zu zeigen, dass man zur „Szene“ gehört.

Wo ist der Mittelfinger keine Beleidigung?

Zumindest bei uns und zum Beispiel in Grossbritannien, Korea und Südafrika. In Afghanistan, Ländern des Nahen Ostens und teilweise im Mittelmeerraum ist diese Geste tabu.

Können Russen Bulgarisch verstehen?

Wenn die Russen Texte auf Bulgarisch lesen, können sie viel verstehen, aber nicht richtig aussprechen, denn die Betonung und Aussprache von ähnlichen Wörtern ist doch sehr unterschiedlich.

Warum schüttelt man sich ab und zu?

Ursachen Zittern kann auch das Symptom einer Erkrankung sein. Typische Vertreter hierfür sind der Essentiellen Tremor, die Parkinson Erkrankung, aber auch sletnere eine Schilddrüsenüberfunktion, Epilepsie, Schlaganfall und Multiple Sklerose.

Was bedeutet Peace in anderen Ländern?

Victory-Zeichen

Mittel- und Zeigefinger zu einem „V“ in die Luft gestreckt ist in westlichen Ländern als „victory“ (Sieg) oder „peace“ (Frieden) bekannt. Viele verwenden es oft für ihre Selfies. In manchen Ländern, wie Großbritannien, Malta oder Australien, kann dieses Zeichen äußerst beleidigend sein.

Was bedeutet der Daumen nach oben in Griechenland?

Während in Deutschland und den meisten anderen Ländern Europas die Bedeutung von „Daumen hoch“ etwas Positives aussagt wie „gut gemacht“ oder „alles in Ordnung“, ist dieser Fingerzeig zum Beispiel in Russland, Griechenland, Frankreich und Australien eine obszöne, rüde Geste.

Was ist das Gegenteil von Nicken?

Das „Gegenteil“, also das verneinende Gegenstück zu nicken, ist den Kopf schütteln: Sie schüttelte den Kopf und seufzte: „Ach nein, ich bin nur ein bisschen müde. “