Zum Inhalt springen

In welchem Jahr spielt das Buch die Wolke?

Gefragt von: Frau Bianca Geißler  |  Letzte Aktualisierung: 13. April 2023
sternezahl: 4.6/5 (26 sternebewertungen)

Ein fahrlässig durchgeführtes Experiment führt zum Super-Gau: Im April 1986 misslingt im russischen Kernkraftwerk in Tschernobyl eine Simulation.

In welchem Zeitraum spielt die Wolke?

Das Buch spielt in den 1990er Jahren, der Film dagegen in den 2000ern.

Wo spielt das Buch die Wolke?

Die vollkommen schockierte Janna-Berta wird von einer Familie zum Bahnhof der Stadt Bad Hersfeld gebracht. Dort verliert sie im Chaos die Kinder der Familie, auf die sie aufpassen sollte.

Ist die Wolke eine echte Geschichte?

"Die Wolke" ist ein Buch von Gudrun Pausewang, das im Jahre 2006 verfilmt worden ist. Nach der Lektüre oder dem Anschauen des Films fragen sich viele, ob die Geschichte auf einer wahren Begebenheit beruht. Die Antwort lautet, dass ihr zumindest ein wahrer Kern zugrunde liegt.

Wo wurde Janna-Berta geboren?

Ihr Heimatort Schlitz befindet sich in der Sperrzone Drei, die mehrere Monate unbewohnbar sein wird. Ein paar Tage später besucht der Bundesinnenminister das Notkrankenhaus. Janna-Berta versucht eine Steinfigur nach ihm zu werfen, verfehlt ihn aber.

Die Wolke von Gudrun Pausewang / Deutsch / Hörbuch Komplett

42 verwandte Fragen gefunden

Wie alt ist Uli in die Wolke?

Uli Meinecke ist Janna-Bertas jüngerer und Kais älterer Bruder. Er ist „Zweitklässler“ (S. 21), hat einen „blonden Haarschopf“ (S.

Warum heißt das Buch die Wolke?

Natürlich ist Gudrun Pausewangs Buch „Die Wolke“, das 1987 erschienen ist, ein Jahr nach Tschernobyl, als Appell gemeint. Und der richtet sich nicht nur an Janna-Bertas Großeltern, die während der Reaktorkatastrophe auf Mallorca im Urlaub waren und dort offenbar nur sehr gefilterte Informationen erhielten.

Woher kommen Wolke?

Grundsätzlich entstehen Wolken, wenn warme feuchte Luft aufsteigt und sich dabei bis zum sogenannten Taupunkt abkühlt. Der bezeichnet die Temperatur, bei der der vorher unsichtbare Wasserdampf in der Luft zu flüssigen Tröpfchen kondensiert.

Wer ist Helga im Buch die Wolke?

Sie ist „Oberstudienrätin für Mathematik und Chemie“ und nimmt ihren Beruf sehr ernst: „Nachmittags saß sie stundenlang an ihrem Schreibtisch, bereitete sich für den nächsten Tag vor, schrieb Briefe oder korrigierte Hefte“ (S. 129). Sie nimmt Janna-Berta nach der Zeit im Nothospital bei sich in Hamburg auf.

Wie heißt die Mutter von Janna-Berta?

Hartmut Meinecke und seine Frau, deren Vorname im Text nicht genannt wird, sind die Eltern von Janna-Berta, Uli und Kai, dem „Jüngste[n] der Familie, [der] noch keine drei Jahre alt“ ist (S. 25).

Was verbindet Janna Berta und Almut?

Almut Sommerfeld, die „jüngere Schwester“ von Mutter Meinecke, ist Janna-Bertas Tante und ihre „Lieblingsverwandte“. Almut ist „Lehrerin“, sie und ihr Mann Reinhard unterrichten „in Hammelburg, wohnten aber in Bad Kissingen“ (S. 26 f.).

Wer ist Paula im Film die Wolke?

Mitten im Gefühlschaos befindet sich Hannah (Paula Kalenberg), die mit ihrer Familie im kleinen Ort Schlitz nordöstlich von Frankfurt lebt. Ihr Klassenkamerad Elmar (Franz Dinda) hat schon lange ein Auge auf die 16-jährige Oberschülerin geworfen.

Ist die Wolke auf Netflix?

Die Wolke ist aktuell nicht bei Joyn, Disney+, Netflix, RTL+, Sky, Discovery+, ZDFmediathek, ARTE, Microsoft, Pantaflix, Paramount+, PantaRay, Krimirausch, Flimmit, Kino on Demand, CHILI, LIONSGATE+, Sooner, Netzkino, Pluto TV, Crunchyroll, Viki, Wakanim, alleskino, filmfriend, filmingo, Mubi, LaCinetek und behind the ...

Welche Orte kommen im Buch die Wolke vor?

Im Buch geht es um einen Super-GAU, der sich im Kernkraftwerk Grafenrheinfeld südlich von Schweinfurt ereignet. Durch diesen entsteht eine radioaktive Wolke, die sich auch bis über Schlitz, dem Wohnort von Janna-Berta, hinzieht.

Was war die größte Wolke der Welt?

Epic Morning Glory. Sie ist als größte Welle der Welt beschrieben worden, doch auf dem Meer findet man sie nicht. Es ist eine Wolke auf 600 Meter Höhe, die sogar ihren eigenen Namen hat: Morning Glory. Sie ist 1.000 Kilometer lang und für ihre Turbulenzen und unberechenbaren Bedingungen bekannt.

Wie heißen die 4 Wolkenarten?

Nach der Höhe ihrer Untergrenze teilt der Wolkenatlas vier Wolkenfamilien ein:
  • hohe Wolken: Cirrus, Cirrocumulus, Cirrostratus.
  • mittelhohe Wolken: Altocumulus, Altostratus.
  • tiefe Wolken: Stratocumulus, Stratus.
  • Wolken die sich vertikal weit erstrecken: Nimbostratus, Cumulus, Cumulonimbus.

Was ist mit Wolke 7 gemeint?

Die Bezeichnung "Wolke 7" wird vor allem dann gebraucht, wenn jemand verliebt ist. Wenn sich jemand "wie im siebten Himmel" fühlt, beschreibt das etwas allgemeiner seine glückselige Situation. Eine ähnliche Redewendung ist übrigens die Redewendung "Schmetterlinge im Bauch".

Wie viel kostet das Buch die Wolke?

Was kostet die Pille ab 22? Nach Angaben der pro familia kostet die Pille zwischen 3,67 und 22,40 Euro im Monat, je nachdem, welches Präparat man erhält und wie groß die Packungsgröße ist.

Ist die Wolke eine Dystopie?

O'Briens Z wie Zacharias (1977) insbesondere die Romane von Gudrun Pausewang: Die letzten Kinder von Schewenborn (1983) und Die Wolke (1987) gehören mittlerweile zu Klassikern der dystopischen (Jugend-)Literatur.

Wie oft wurde das Buch die Wolke verkauft?

In ihrem Roman «Die Wolke» schrieb sie über die Folgen eines Atomreaktorunfalls. Das 1987, ein Jahr nach der Tschernobyl-Katastrophe, erschienene Jugendbuch wurde ein Riesenerfolg und avancierte zur Lektüre an vielen Schulen. Mehr als 1,5 Millionen Mal wurde es verkauft und in 16 Sprachen übersetzt.

Wie viele Bücher hat Gudrun Pausewang geschrieben?

Gudrun Pausewang schrieb über 90 Bücher. Zuerst war es Belletristik, aber bekannt wurde sie vor allem durch ihre Kinder- und Jugendliteratur. Eins ihrer wichtigsten und bekanntesten Werke verfasste sie nach dem Reaktorunfall in Tschernobyl 1986.

Welche lustigen Filme gibt es auf Netflix?

20 schräg-lustige Komödien zurzeit auf Netflix
  • Meine erfundene Frau (2011) ...
  • The Wrong Missy (2020) ...
  • Good On Paper (2021) ...
  • Trennung auf Bestellung (2018) ...
  • Leg dich nicht mit Zohan an (2008) ...
  • How to Party with Mom (2018) ...
  • Dirty Grandpa (2016) ...
  • Iron Sky – Wir kommen in Frieden (2012)

Wie heißt der Film auf Netflix mit dem Tsunami?

Tracking one family's harrowing experiences, this gripping drama depicts the chaos generated by the massive 2004 tsunami in Southeast Asia. Ansehen, so viel Sie wollen. Naomi Watts heimste für die Hauptrolle in diesem Film eine Oscar-Nominierung als beste Darstellerin ein.

Hat Paula Kalenberg einen Freund?

Ich persönlich bin ehrlich gesagt grundsätzlich kein Freund von Extremen. Am Meer macht mich der Wind auf die Dauer ganz irre.